Wahres Gewicht eures Head Youtek Radical Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfalauto
    Benutzer
    • 06.07.2009
    • 79

Wahres Gewicht eures Head Youtek Radical Pro

Hallo mal wieder,

ich habe ein kleines Problemchen.
    Ich möchte mir zu meinen 2 aktuellen Youtek Radical Pro Schlägern noch einen oder zwei weitere zulegen.
    Einen als weitere Reserve, da ich auf ne 1,18er Saite umgestiegen bin, die einfach etwas schneller durch ist, den anderen eventuell etwas weicher bespannt, da ich gegen manche Gegner einfach mit mehr Spin spielen muss und damit einfach auch am Netz ein wenig mehr Gefühl habe.

Naja, da das ja nur Ersatz-Schläger sind, habe ich mich mal im Internet bei Auktionshäusern umgesehen.
    Dabei ist es mir aber wichtig, dass die möglichen Schläger nahe an meine beiden mit dem Gewicht rankommen. Die meisten Anbieter konnten aber anscheinend ihre Schläger nicht wiegen, warum auch immer.
    Die zwei, die es konnte sagten mir Folgendes:
    325 gr und 327 gr (bespannt und mit Overgrip)

Das finde ich etwas komisch...meine wiegen nämlich 336 gr und 338 gr (bespannt und mit Overgrip), wenn ich den Dämpfer rausnehme sind 1-2 gr weniger...

Jetzt frage ich mich, ob meine Schläger eventuell zu schwer sind!? Oder passt was an den angebotenen Schläger nicht? Oder hat Head eine so große Streuung?

Deshalb würde ich gerne wissen, wie schwer denn eure Youtek Radical Pros sind.
    Und wer keinen hat: weiß jemand, wieviel schwerer denn ein Schläger wird, wenn er Bespannung und Overgrip (evtl Dämpfer) bekommt? Wenn das alles so 20 gr wiegen würde, dann würden meine Schläger ja passen, da der Radical ja mit 315 gr angegeben ist...

Fragen über Fragen
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Viele Dank schon mal.

Grüße
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Meine Wilson Pro Tour sollten 314 Gramm wiegen, haben jetzt mit Ledergriff, Overgrip, Bespannung und Dämpfer 344 und 345 Gramm.

Waren aber schon am anfang über 320 Gramm vom Gewicht her, was mir jedoch eher entgegenkommt.

Overgrip wiegt auf jedenfall bei mir ziemlich genau 5 Gramm. Bespannung hätte ich mal auf 15 - 20 Gramm geschätzt, gibt aber glaube ich einige Themen dazu.

Würde auf jedenfall meinen, dass wenn man von den 315 Gramm ausgeht wären deine 336 bzw. 338 Gramm realistischer.

Übrigens TW gibt das bespannte Gewicht mit 329 an. das wären dann mit Overgrip also ca. 334 Gramm.
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Gewicht eines Racket sollte man eigentlich immer ohne alles messen, d.h. ohne Saite, Dämpfer oder Overgrip.

Da du jetzt ein Racket mit einem spezifischen Gewicht haben willst, musst du dich wohl entscheiden: günstiger ebay-Preis oder halt Wunschgewicht. Ein Händler wird dir das Racket schon wiegen
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• pfalauto
        Benutzer
        • 06.07.2009
        • 79

Danke schon mal, das bestätigt mich ja dann

Ich habe die Schläger gleich zu Beginn gewogen, damit ich ja nicht irgendwelche China-Duplikate untergejubelt bekomme (versehentlich natürlich)
        Glaub da waren es 314 und 316 Gramm oder 316 und 318 Gramm.
        Also ziemlich genau an der Vorgabe. Darum bin ich eben etwas verwirrt / verunsichert warum die so wenig wiegen.
        Aber eure Aussagen bestätigen ja mein Gefühl, dass ich lieber die Finger davon lassen sollte

Klar, bei nem Händler bekomm ich ne klare Ansage. Ich brauche aber keinen neuen Schläger, da es sich ja nur um nen 3. und 4. Schläger handelt, bei denen mir kleine Gebrauchsspuren egal sind, sofern ich mir da gut 50 € sparen würde. Und diese gibt es halt meist nur von privaten Anbietern.

Naja, dann suche ich mal weiter und bin froh, dass bei meinen wohl alles in Ordnung ist

Kommentar

• quaktia

Meine 3 Head MG Radical wiegen mit Bespannung, Overgrip und Head-Dämpfer zwischen 320 und 322 g.

Das kommt auch mit 295 g (unbespannt) + 15 g (Saite-1,23 SPP) + 6 g (Overgrip) + 4 g (Dämpfer) = 320 g ganz gut hin.

Alle Einzel-Gewichte habe ich selbst mit einer auf 0,1 genauen Waage gewogen.

Nach leichten Tuning mit Siikon und Blein (4 g, je 2 g auf 3 und 9 Uhr) wiegen alle drei - bei gleicher Balance von 32,4 cm - genau 330 g.

Ich bin mit Head was die Toleranzen angeht sehr zufrieden. Bei 3 rackets maximal 2 g Unterschied!!! Bei meinen alten n-blades waren es bis zu 6 g Unterschied, was man auch deutlich gemerkt hat. Hier gab es Abweichungen im Balancepunkt von 0,5 cm, was ich zuviel finde!!

LG

Kommentar

Lädt...