Schläger für aggressiven Allrounder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Schläger für aggressiven Allrounder

Hey,
    ich suche einen neuen Schläger, da sich mein altes Modell langsam aber sicher auflöst (war ein Wilson nTour Two). Ich hab den Schläger über 4 Jahre gespielt (zuletzt mit ner Signum Tornado, Härte 24/25) und war eigentlich zufrieden. Mittlerweile reißt nur leider beim Bespannen öfter mal die Saite, was mir den Anstoß gab mich nach ner neuen Keule umzusehen.

Zu mir: Ich bin 17, männlich, 1.90 und einigermaßen trainiert, spiele seit über 8 Jahren und bin Mannschaftsspieler/Turnierspieler. Kann also ganz ordentlich spielen, reiße aber nichts in größeren Turnieren.

Wie im Titel erwähnt bin ich ein offensiver Allroundspieler, der von seiner Vorhand lebt . Ich spiele viel Topspin, aber gerne auch mal nen Schuss mit der Vorhand. Rückhand beidhändig.

Mein aktueller Schläger wiegt nur 288g, was mir im Vergleich zu den hier diskutierten Modellen sehr wenig vor kommt. Ich hab auch nach 3-4 Stunden spielen keine Arm/Schulterschmerzen, sprich das Gewicht kann und soll hoch. Weit über 320g würde ich dabei aber ungern gehen, ich will die Armprobleme nicht provozieren.
    Kopfgröße sollte recht klein sein, ich komm momentan mit 613cm² gut klar.

Nach meiner bisherigen Suche würde ich mir mal folgende Schläger zum Testen organisieren:
    Babolat Pure Storm Tour+ (was heißt das Plus eigentlich, hab die Bezeichnung oft ohne gelesen)
    Wilson [K] Pro Tour
    Babolat Pure Drive Roddick GT

Es wäre nett wenn ihr mir Feedback zu meiner Auswahl geben würdet und mir am Besten neue Vorschläge gebt

Gruß, Max.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Das + am Ende des Pure Storm Tours steht für einen, ich glaub, 1,5 cm längeren Griff gegenüber dem des Standartmodells. Wenn du einen Schläger mit kleinem Kopf suchst, erschließt sich mir die Nennung des Pure Drive Roddicks nicht so ganz, da der einen 645 er Kopf hat. Wenn du beim 613 er Kopf bleiben möchtest und lediglich mit dem Schlägergewicht nach oben möchtest, könntest du dir auch mal die 200 er Serie von Dunlop anschauen. Alternativ käme vielleicht auch noch der Tecnifibre T-Fight 320 in Betracht. Liegt an deiner oberen Gewichtsgrenze, hat auch einen 613 er Kopf und ist ein super Kontrollracket.
    Zuletzt geändert von moya fan; 18.09.2010, 21:33.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Danke erstmal für deinen Post.
      Zur Kopfgröße: Ich weiß nicht ob ein etwas größerer Schläger nicht besser wäre weil er mehr Fehler verzeiht.
      Der Tecnifibre klingt schon mal ganz gut, wobei ich nicht weiß wie groß die Umstellung auf den 1,5cm kürzeren Rahmen am Ende ist..

Kommentar

• nobody84
        Experte
        • 26.04.2010
        • 567

Dein jetztiger Schläger wäre denke ich gleich lang wie der der Tecnifibre, derBabolat Pure Storm Tour+ wäre nur 1,5 cm länger.

Der K Pro Tour hätte wohl eine ziemlich idente Steifigkeit mit deinem Schläger, das selbe Saitenbild und dieselbe Rahmenhöhe (bis auf 3 und 6 Uhr, da hat er 2mm höhere Rahmenprofil).

Also denke es würde sich der Pro Tour wohl am ähnlichsten spielen wie dein jetztiger mit 15 Gramm mehr Gewicht.

Kann dir aber auch den Nachfolger den BLX Pro Tour empfehlen, hat zwar ein 18 x20 Saitenbild aber erzeugt trotzdem einigermassen Spin und hat sehr gute Kontrolle.
        Wilson 6.1 95S
        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Mein jetztiger Schläger ist 69,2cm lang, dürfte also nicht das riesen Problem sein.
          Ich hab lange keinen anderen Schläger mehr gespielt, also fehlt mir der Vergleich.

Achso noch was: Könnt ihr mir nen Shop empfehlen, bei dem ich Testschläger bestellen kann?

Kommentar

• nobody84
            Experte
            • 26.04.2010
            • 567

Du kannst Testschläger eigentlich beim Forumspartner und bei jedem großen Tennisversand ordern.

Denke die 3 Testschläger sind vll auch keine schlechte Auswahl, hättest ein sehr schnelles Racket dabei (PD Roddick) ein eher auf Kontrolle ausgelegtes Racket (Pure Storm Tour) und dann einen Kompromiss den Pro Tour (wenn es den K nicht mehr gibt nimm ruhig den BLX, sehr guter Schläger finde ich).

Dann weißt du ja in welche richtung es gehen soll.
            Wilson 6.1 95S
            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

Okay danke
              Mich interessiert brennend wie sich das auf mein Spiel auswirkt, besonders der Roddick-Schläger, da ich (für meine Spielstärke) eh schon ne sehr schnelle Vorhand habe. Aufschlag ist noch son Ding, da hatte ich (glaube ich zumindist) Probleme mit dem kleinen Sweetspots meines Schlägers.

Nächste Frage: Ratet ihr mir eher zu den + Versionen der Schläger, oder nicht? Ich bin ziemlich groß, daher würde ich zu den normalen tendieren. Logikfehler?

Edit: Und wo liegt der Unterschied zwischen dem Pure Storm Tour und dem Pure Storm Tour GT?
              Zuletzt geändert von ardet4; 19.09.2010, 14:32.

Kommentar

• nobody84
                Experte
                • 26.04.2010
                • 567

Naja also ich spiele auch gerne schnell und habe eine Zeit lang den APD gespielt und bin gar nicht damit zurecht gekommen. Denke, dass der PD Roddick ein ähnlicher Schläger ist von der Power her.

Du musst deinen Schlägen dann schon sehr viel Topspin mitgeben, damit sie noch ins Feld kommen. Wenn du mit sehr viel Topspin spielst dann ist es vll der richtige Schläger. Auch das Gefühl ist ziemlich hart bei den PD Schlägern.

Aber wie gesagt teste mal die 3 Modelle. Siehst dann eh von selbst welches dir am besten liegt.

Zu den überlangen Schlägern kann ich nicht viel sagen, da ich immer die Standard-Länge gespielt habe.
                Wilson 6.1 95S
                RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• votre
                  Insider
                  • 01.07.2007
                  • 396

In meinen augen gibts da nur eins: den head prestige!

Kommentar

• nobody84
                    Experte
                    • 26.04.2010
                    • 567

@votre

der Prestige ist mit Sicherheit kein schlechter Schläger, aber warum meinst du dass der Schläger genau zu dem Thema-Ersteller passt??
                    Wilson 6.1 95S
                    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Addi
                      Veteran
                      • 10.07.2007
                      • 1572

Zitat von nobody84
                      @votre

der Prestige ist mit Sicherheit kein schlechter Schläger, aber warum meinst du dass der Schläger genau zu dem Thema-Ersteller passt??
                      der kopf ist nicht zu groß, das gewicht paßt auch und er benötigt einen relativ agressiven spielstil (schieben oder nur bringen geht mit einem prestige nicht).

addi
                      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• ardet4
                        Experte
                        • 18.09.2010
                        • 584

Das hab ich auch nicht vor
                        Ich warte erstmal bis mein Trainer mir sagt welche Schläger er da hat und bestell mir dann noch welche zum Testen. Der Pure Storm Tour und der T-Fight 320 werden auf jedenfall dabei sein, evtl noch ein Dunlop.

Kommentar

• pfalauto
                          Benutzer
                          • 06.07.2009
                          • 79

Ich würde mich zuindest nicht von nem etwas größeren Schlägerkopf abhalten lassen.
                          Ich habe 8 Jahre lang nen ewig alten Wilson gespielt mit 613er Kopf und bin nach dem Testen auf den Radical Pro umgestiegen. Der hat ja nen 645er Kopf, da dachte ich - Bratpfanne, null Gefühl, viel zu unhandlich bestimmt.
                          Aber denkste, das hat echt gepasst.
                          Also in dieser Hinsicht vielleicht etwas offen sein und evtl nen größeren Kopf mal antesten, vielleicht passt das ja bei dir auch

Kommentar

• votre
                            Insider
                            • 01.07.2007
                            • 396

Zitat von nobody84
                            @votre

Bin selbst ein sehr offensiver spieler und der prestige sagt mir einfach top zu!

Kommentar

• ardet4
                              Experte
                              • 18.09.2010
                              • 584

Hab gestern mal ne Weile mit den Testschlägern gespielt, hier meine Eindrücke.

Aero Drive - Viel Power, weniger Spin und Kontrolle. Super Gefühl auf der Rückhand, aber kein sattes Gefühl bei der Vorhand. Den Schläger hab ich nach ner Viertelstunde weggelegt, da ich mit ihm einfach kein Gefühl auf der Vorhand hatte.

T-Fight 320 - sieht zwar etwas Gewöhnungsbedürftig aus, aber spielt sich sehr sehr angenehm. Mein Testschläger ist leider sehr weich bespannt, von daher hatte ich Anfangs große Probleme die Bälle ins Feld zu kriegen. Aber auch das ging nach ner Weile.
                              Grundschläge sind ein Traum, besonders meine Rückhand hatte sehr viel mehr Dampf als vorher. Vorhand hatte viel mehr Spin bei gleicher Geschwindigkeit (ohne größeren Kraftaufwand). Bei beiden Schlägen viel es mir leicht lang zu bleiben. Mein Slice provitiert auch sehr durch diesen Schläger, da er den Spin super annimmt. Allerdings hatte ich auch beim Slice Probleme im Feld zu bleiben. Mit guter Beinarbeit gings aber mit guter Sicherheit.
                              Auch das Gewicht von 320g viel mir rein positiv auf, da ich ab nem gewissen Tempo mit meinem alten Schläger (288g) das Gefühl hatte nichts in der Hand zu haben. Mit dem T-Fight konnte ich den Ball auch sehr viel lockerer beschleunigen. Top.
                              Volleys und Aufschläge habe ich nur kurz gemacht, dazu vmtl heute Abend mehr.

Pure Storm Tour - Unglaublich gute Kontrolle. Es viel mir allerdings sehr schwer meine Vorhand schnell und mit ordentlich Spin spielen. Schläge die denen mit dem T-Fight ähnlich waren, waren mit nem großen Kraftaufwand verbunden. Ich denke nicht dass ich das 3 Sätze durchgehalten hätte, kann aber auch daran liegen dass ich schon gut 2 Stunden gespielt hatte, bevor ich den Storm in die Hand genommen habe.
                              Rückhand war gut. Nicht so gut wie mit dem T-Fight, aber dennoch einiges besser als mit meinem aktuellen Schläger.

Ich werd heute nochmal Testen, fange diesmal aber mit dem Storm an, um zu sehen ob es nicht doch an der Müdigkeit lag. Dienstag krieg ich wahrscheinlich noch 1-2 Wilson von meinem Trainer in die Hand, mal sehen wie die sich spielen.
                              Zuletzt geändert von ardet4; 26.09.2010, 10:32.

Kommentar

Lädt...