Dunlop 4D 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Frage Dunlop 4D 200

Hallo zusammen,

nachdem mir der K-Blade (anstelle des Kunststoff allerdings mit Lederband, was den Schläger definitiv grifflastiger und schwerer macht) auf den ich nach meinem K-Pro Staff gewechselt bin, mittlerweile trotz Besaitung mit hochwertigen multifilen oder Naturdarmsaiten etwas auf den Arm geht, überlege ich, mir mal wieder neue Schläger zu gönnen.
    Meine Spielweise besteht häufig aus "kontrollierter Offensive". Ich kann es gut aushalten, wenn der Ballwechsel etwas länger geht und geduldig auf meine Chance warten. Wenn ich sie bekomme, rücke ich gerne zum Netz auf und schließe dort den Punkt mit einem Volley oder Smash ab.
    Meine Vorhand spiele ich mit mittlerem Spin, oder auch gerne mal mit etwas mehr Tempo und dann eher gerade. Auf der Rückhand spiele ich einen sicheren Topspin und Slice, wobei ich hier kaum in der Lage bin einen direkten Punkt zu erspielen, es sei denn mit einem guten Winkel.
    Meine stärkste Waffe ich mein erster Aufschlag mit dem ich gerade nach dem Wechsel vom K-Pro Staff zum K-Blade sehr viel mehr Geschwindigkeit erzielen kann und dann auch mit meiner Vorhand den Ballwechsel beende. Den zweiten Aufschlag nutze ich um ins Spiel zu kommen, jedoch kann ich hier kaum Druck aufbauen.
    Meine Spielstärke liegt bei Herren 30 zwischen 2Verbands- und erste Bezirksliga. Ich habe dieses Jahr LK 8,10,12 geschlagen und würde mich realistisch Richtung LK 12 einschätzen, wobei meine Tagesform sehr großen Einfluss auf mein Spiel hat.
    Mein größtest Defizit ist, dass ich an einem schlechten Tag leider kaum länger als bis zur T-Linie spiele, da ich den Schläger zu früh hoch ziehe und die Bälle dann regelrecht verhungern.
    Bei der Wahl eines neuen Schlägers ist mein Augenmerk auf den Dunlop 4D 200 Tour gefallen. Außerdem natürlich der extrem niedrige Preis
    Ich habe mir den Schläger wegen des 16x18 Saitenbildes, identisch zu meinem geliebten PSO, und aufgrund meiner bis dato sehr guten Erfahrungen mit Dunlop hinsichtlich Qualität und Armschonung ausgesucht. Ich habe vor dem K-Pro Staff den n und k 6.1 tour gespielt, so dass ich behaupten kann, ich weiß, was ich mir mit dem Gewicht antue. Was mir beim K-Blade neben der Armschonung fehlt ist das Feedback eines absoluten Kontrollrackets, mit meinem PSO konnte ich mich bis auf 5 cm genau darauf verlassen, ob der Ball in oder out war und das in dem Moment, als ich ihn getroffen habe.
    Den Aerogel 200 16x19 habe ich damals verkauft, weil er mir zu leicht geworden ist.
    So liebe Gemeinde:
    was haltet Ihr vom Dunlop 4D 200 Tour für mich?

Auf einen Head möchte ich nicht wechseln, da mir die Marke noch nie sympathisch war und bei Wilson käme mir nur der 95 16x18 als Alternative in den Sinn, aber irgendwie macht der mich nicht so richtig an.

Viele Grüße und danke für eure Antworten vorab

Prostaff73
  • Pirate

Hallo ProStaff73,
    den Dunlop hab ich kurz mal angetestet im Rahmen des Rackettest für die Tenniszeitung, von der Grundlinie echt ein Traum, aber vom Handling her vorallem am Netz etwas träge.
    Ich selber hab den Sommer über mit dem sixone Tour BLX und auch "deinem" Pro Staff gespielt und war echt begeistert, allerdings hab ich es Trainingstechnisch nach den Medenspielen etwas lockerer angehen lassen und tue mich momentan ziemlich schwer mit den Schlägern. Die sind halt schon im Grenzbereich.
    Spiele seit kurzem nun den Yonex RD TI 80 und finde ihn vom Spielgefühl schon in Richtung deiner geliebten Schläger gehend, allerdings fehlerverzeihender und einfacher zu spielen.
    Gruss Pirate

Kommentar

• elucius
      Experte
      • 01.09.2008
      • 602

Meine Empfehlung: Prince Rebel 95. Hat zwar 18/20 aber mit einer 1.20er Saiten imo trotzdem genud Spin. Sehr schönes und sattes Schlaggefühl und super Feedback.
      LK7 BTV
      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• kuelmi
        Postmaster
        • 15.02.2010
        • 189

Ich spiele momentan den BLX 6.1 95 mit 18x20 Saitenbild und habe auch den Dunlop 4D 200 18x20 getestet. Der Dunlop Schläger ist für mich ein absoluter Kontrollschläger. Man muss bei diesem Schläger alles selbst machen, er entwickelt keine "Eigenpower". Dafür ist die Kontrolle und das Feedback wirkich ausgezeichnet.
        Ich habe mich letzendlich für den Wilson Schläger entschieden weil dieser mir dann doch mehr Power generiert hat bei für mich ausreichender Kontrolle. Zur Spinfreudigkeit von evtl 16x18 oder 16x19 Modellen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
        David

Kommentar

• tuem
          Benutzer
          • 29.05.2007
          • 62

Ich würde dir empfehlen den 200 Tour einfach ein paar Mal zu testen. Ich habe das im Februar gemacht und den Schläger seitdem nicht mehr aus der Hand genommen (eher gesagt mir 3 Stück zugelegt ).
          Geschwindigkeit lässt sich sehr gut erzeugen, allerdings muss man das hohe Schwunggewicht (vor allem bedingt durch die ungewöhnliche Balance in der Gewichtsklasse) natürlich erstmal in Bewegung versetzen.
          Ich spiele im Moment Herren LK7 und relativ grades, druckvolles Grundlinienspiel mit der Vorhand hatte ich nie einen besseren Schläger in der Hand. Slice ist ebenfalls ein absoluter Traum.
          Zu Volleys kann ich relativ wenig sagen, außer dass ich eine sehr gute Längenkontrolle bei Volleys habe, der Schläger aber für meine Begriffe etwas grifflastiger sein könnte. Im Vergleich zum Prestige Tour Classic mit ähnlichem statischem Gewicht finde ich den 200 Tour um einiges schwieriger zu handhaben am Netz. Da mir das gute Gefühl und enorme Geschwindigkeit bei den Grundschlägen wichtiger sind, kann ich mit dem etwas schlechteren Handling am Netz leben.
          Da du vorher einen ProStaff hattest sollte das ja allerdings kein größeres Problem darstellen.
          Insofern man insgesamt mit dem Gewicht (besonders durch die Balance) des Schlägers umgehen kann würde ich es jedem empfehlen den 200 Tour zu testen.
          Von daher: ausleihen und lieben lernen

Kommentar

• stnaake
            Experte
            • 23.01.2010
            • 597

auch ne empfehlung : der 4D 300 tour
            Badischer Tennisverband
            WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• Prostaff73
              Experte
              • 28.10.2007
              • 755

danke so weit für Eure Beitrage.
              Ich habe vorhin meinen K Pro Staff und die 3 K-Blades dem Tennisflohmarkt zugeführt, auf das sie neue Besitzer finden mögen, und bin jetzt mal wieder auf der Suche nach der ultimativen Waffe.
              Mit geht es um ein gutes Power-Kontrollverhältnis, Armschonung ist mir nach den Erfahrungen mit dem K-Blade auch wichtig geworden. Der Schläger sollte vom Gewicht her zwischen 315-325 g liegen und ein offenes Saitenbild haben. Eine reine Spinschleuder wie ein Pure Drive ist so gar nicht mein Ding, da mir hier der Touch total abgeht.
              Wie bereits erwähnt bin ich bezüglich der Marken etwas eigen.
              Einen Yonex oder Head möchte ich nicht. Bei Wilson finde ich aktuell nichts, das mich so richtig an macht. Von dem eingangs erwähnten Dunlop 200 16x18 bin ich aufgrund der Ballance wieder abgerückt, da ich dann, falls ich gegen schnell spielende Gegner nicht in die Ballwechsel komme, doch nur zu grübeln anfange, ob es eventuell am Schläger liegen könnte - das Ergebnis dürfte dem geneigten Leser bekannt sein...
              Bei Wilson fällt mir
              Folgede Schläger würden mich grundsätzlich mal interessieren:
              Dunlop 4 D 200 16x19 - eventuell auch der 100 (kann jemand hierzu überhaupt etwas sagen?)
              und der Prince EX03 100 (hierzu noch eine Frage: wie funktioniert das Besaiten dieses Geräts? Muss man den Drehteller der Maschine fest stellen?) Könnte der Schläger etwas für mich sein?
              Das sind die beiden Modelle, die mich derzeit am meisten reizen, von Herstellern wie Tecnifibre, Pacific, adidas, Völkl habe ich noch nie ein Racket gespielt und scheue mich hier etwas, aufgrund des nicht geringen Preises und gleichzeitig geringen Wiederverkaufswertes. Da ich 2-3 Schläger kaufen würde ist das sicherlich auch ein Thema, wenn mir die Rackets auf den Arm gehen würden.

Vielen Dank für eure bisherige und zukünftige Hilfe.

Prostaff73

Kommentar

• mysterio
                Insider
                • 02.12.2009
                • 371

Wie wäre es denn mit dem Babolat Pure Storm Tour GT. ICh bin vor nicht allzulanger Zeit, bei der Sommerchallenge auf diesen Schläger gewechselt. Ich habe vorher den Head YouTek Radical gespielt welcher, wie ich finde, dem K-Blade ziemlich ähnlich ist. Finde die Power/Kontrolle/Spin Kombination sehr gelungen. Der Schläger ist für mich (zur Zeit^^) das beste Racket. Ein Test ist er bestimmt wert.
                In Testphase
                Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• captain future
                  Postmaster
                  • 20.07.2009
                  • 121

Zitat von Prostaff73
                  und der Prince EX03 100 (hierzu noch eine Frage: wie funktioniert das Besaiten dieses Geräts? Muss man den Drehteller der Maschine fest stellen?) Könnte der Schläger etwas für mich sein?
                  aus deiner historie zu lesen dürfte wohl eher der prince ignite (team) was sein.
                  bin seit 3 jahren prince-addicted - vor allem die armschonung ist bei den neuen "port-rackets" ausgesprochen gut. nächstes jahr werde ich den o3 white sehr wahrscheinlich mit dem ignite team tauschen. (wobei der exo 100 auch eine alternative wäre, nur noch nicht getestet)

zum bespannen - drehteller fixieren hilft bei den ersten quersaiten. dann brauchst du auch das bespanntool nicht. ansonsten gehen die gut zu bespannen.

lies dir mal auf der us tenniswarehouse seite die tests zu den prince rackets durch. sind immer sehr hilfreich zum eingrenzen von testrackets.

Kommentar

• Herr_Rossi46
                    Benutzer
                    • 19.02.2008
                    • 58

Ich spiele seit kurzer Zeit den Dunlop 4D 200 16x19 und ich muss sagen, dass ich ihn absolut fantastisch finde. Nicht zu schwer, sehr gutes Handling, super Spinannahme und Kontrolle. Der Schläger muss dabei nicht über den Spin kontrolliert werden, das das Power-Level eher niedrig ist. Weiterhin gefällt mir das Gefühl, welches der Schläger vermittelt und auch die Armschonung finde ich super (keine Probleme). Ich habe mir ein Ledergriffband drauf gemacht, um ihn noch etwas grifflastiger zu machen.

Ich bin vom Head MG Prestige MP gewechselt, nachdem mir der immer öfter Schulterschmerzen verursacht hat. Hatte zwischenzeitlich einen Babolat AeroStorm probiert, der mir auch gefallen hat, aber nix im Vergleich mit dem Dunlop ist.
                    Den 4D 100 hatte ich auch im Auge, aber da ist mir der Kopf vielleicht doch ein wenig zu klein.
                    Alles, was ich jetzt noch suche, ist die passende Saite für den Dunlop. Da bin ich noch am experimentieren. Da die immer besaitet kommen, hab ich die erstmal gespielt und muss sagen, dass die Saite gar nicht mal so schlecht war. Aber da ist noch Optimierungsbedarf.

Alles in allem finde ich ein sehr guter Schläger, der vor allem (im Gegensatz zum 200 Tour) auch noch Spielraum für's tunen lässt.

Gruß, #46

Kommentar

• Prostaff73
                      Experte
                      • 28.10.2007
                      • 755

Hier ein kleines Review der 3 Testschläger, die ich Freitag und Samstag gespielt habe:
                      Die Kandidaten:
                      Babolat Pure Storm Tour ltd. GT
                      Babolat Aero Storm Tour
                      Babolat Aero Storm Tour GT

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass mir der Pure Storm Tour am besten gefallen würde, aber Pustekuchen. Gefühlt ist der Schläger deutlich schwerer, als ich erwartet hätte und ich bekam aufgrund der gefühlten Masse keinen Damp auf meine ersten Aufschläge. Von der Grundlinie und am Netz hat mir der Schläger sehr gut gefallen, wobei ich aus der Bedrängnis heraus nicht schnell genug schwingen konnte, um den Gegner aus zu kontern. Einen Winkel konnte ich zwar spielen, jedoch werde ich gegen schnell spielende Gegner mit diesem Schläger nicht die Unterstützung finden, die ich mir wünsche.
                      Fazit: leider nichts für mich.
                      Die beiden Aero Storms besaitet jeweils mit einer Hybrid aus Poly längs und SynGut quer.
                      Diese beiden Schläger haben mir sehr gut gefallen. Tolle Power, super Spin und auch mein Aufschlag kam so, wie ich mir das vorstelle. Es ist sehr einfach mit diesen Schlägern über den Ball zu ziehen und auch aus der Bedrängnis noch einmal einen Schuß los zu lassen. Bei den Volleys war ich im Voraus etwas skeptisch, muss jedoch eindeutig feststellen, dass mir die Schläger einen tollen Touch und wunderbare Kontrolle verleihen. Tendieren würde ich eher zum Modell 2009, da a) günstiger und mir b) der Touch irgendwie besser gefallen hat, obwohl dies an der unterschiedlichen Besaitung gelegen haben kann bzw. der minamelen Abweichung in der Balance.
                      Obwohl ich insgesamt nur 3 Stunden auf zugegebenermaßen tiefen Plätzen und mit etwas älteren Bällen gespielt habe, spüre ich meinen Arm, so dass ich jetzt drei Schläger gespielt und festgestellt habe, dass Babolat auch für mich tolle Rackets bauen kann, aber ich bin genau so weit wie vorher, was meine Suche angeht.
                      Ich habe von einem Freund noch meinen alten Dunlop Aerogel 200 16x19 hier liegen und nachdem ich ihn besaitet habe, werde ich vielleicht Ende kommender Woche noch einmal ein paar Schläge damit machen.
                      Leute tut mir den Gefallen und kauft meine Blades, die beim Flohmarkt noch bis morgen zum Verkauf stehen, sonst komme ich wieder auf die Idee damit zu spielen, was meinem Arm sicher nicht gut tun wird.
                      Ich bin weiterhin für Empfehlungen eines möglichst armschonenden Tour Rackets (310-325g) mit 16 Längssaiten offen.

Viele Grüße

Prostaff73

Kommentar

• hoeni
                        Experte
                        • 10.09.2007
                        • 555

Ich habe selber noch nie einen gespielt, aber gelten die Yonex-Rackets nicht generell als armfreundlich? Vielleicht wäre ja der RQiS 1 Tour was für dich? 613cm², 320g unbesaitet, 16x18 Saitenbild und 61er Stiffness müssten doch in das Anforderungsprofil passen. Oder kommen überhaupt nur Dunlop, Wilson und Babolat in Frage?

Kommentar

• Prostaff73
                          Experte
                          • 28.10.2007
                          • 755

Hallo hoeni,
                          danke für deinen Tipp, einen Yonex habe ich bisher noch nicht einmal in den Händen gehalten und man findet sie auf den Plätzen auch eher selten. Ich habe mich bisher noch nicht mit dieser Marke beschäftigt. Aber die Specs, die Du beschreibst, klingen sehr
                          interessant. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Schläger?
                          Ich habe gerade mal ganz kurz nach dem Preis geschaut, der für mich auch ein Kriterium darstellt.
                          Der Schläger gefällt mir sowohl vom Design als auch vom Preis her schon einmal sehr gut.
                          Viele Grüße
                          Prostaff73

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Falls du Interesse an Yonex haben solltest: Ein Bekannter von mir verkauft demnächst seine beiden Yonex RQiS 1 Tour XL. 95er Kopf, 310 mm Balance, 315 Gramm unstrung, 16*18. Technisch in einem super Zustand und auch optisch sogut wie nichts zu beanstanden. Weiss allerdings nicht, was er preislich haben möchte.

Kommentar

• Prostaff73
                              Experte
                              • 28.10.2007
                              • 755

Zitat von Monzo
                              Falls du Interesse an Yonex haben solltest: Ein Bekannter von mir verkauft demnächst seine beiden Yonex RQiS 1 Tour XL. 95er Kopf, 310 mm Balance, 315 Gramm unstrung, 16*18. Technisch in einem super Zustand und auch optisch sogut wie nichts zu beanstanden. Weiss allerdings nicht, was er preislich haben möchte.
                              Danke für das Angebot, aber ich möchte zunächst einmal noch etwas testen, bevor ich mir was neues zulege. Ein XL Schläger wäre für mich ein absolutes Novum, und die möchte ich nicht blind kaufen. Ich werde wohl zunächst einmal noch etwas experimentieren und vor allem regelmäßig dehnen um den Bänderapparat wieder etwas geschmeidiger zu machen.

Viele Grüße
                              Prostaff73

Kommentar

Lädt...