An alle Head Youtek Prestige Spieler: Gewicht & Balancepunkt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Njal
    Postmaster
    • 12.04.2007
    • 185

Frage An alle Head Youtek Prestige Spieler: Gewicht & Balancepunkt?

Hi Mädels,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe bis jetzt noch nichts zu den Abweichungen von Head Youtek Schlägern gefunden und möchte mich deshalb dem Thema über eine Umfrage nähern.
    Wäre allso klasse, wenn alle Head Youtek Prestige Spieler hier mal Ihren Schlägertyp mit Gewicht und Balancepunkt posten. Wenn möglich unbespannt (?!)
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Njal

Model:
    Gewicht:
    Balancepunkt:
    Stefan Edberg über Andre Agassi:
    "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."
  • votre
    Insider
    • 01.07.2007
    • 396

Ich spiele mit einem ledergrundband von HEAD,also würde das mein ergebnis verfälschen..

Lg

Kommentar

• Njal
      Postmaster
      • 12.04.2007
      • 185

Keine Head Prestige Spieler hier ... schade eigentlich
      "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• Philipp203
        Postmaster
        • 18.03.2010
        • 273

Hi,
        doch ich spiele den Youtek Prestige Pro

Also ursprüngliche Daten der Schläger (unbespannt)

Schläger 1:
        Gewicht: 318 Gramm
        Balancepunkt ca. 32cm

Schläger 2:
        321 Gramm
        Balancepunkt: ca. 31,5cm

Schläger 3:
        324 Gramm
        Balancepunkt: ca. 31,3cm

Jedoch habe ich sie nun alle mit Blei auf die angegebenen Daten getunt.
        Bei weiteren Fragen einfach fragen
        Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
        Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• Njal
          Postmaster
          • 12.04.2007
          • 185

Zitat von Philipp203
          Hi,
          doch ich spiele den Youtek Prestige Pro

Also ursprüngliche Daten der Schläger (unbespannt)

Schläger 1:
          Gewicht: 318 Gramm
          Balancepunkt ca. 32cm

Schläger 2:
          321 Gramm
          Balancepunkt: ca. 31,5cm

Schläger 3:
          324 Gramm
          Balancepunkt: ca. 31,3cm

Jedoch habe ich sie nun alle mit Blei auf die angegebenen Daten getunt.
          Bei weiteren Fragen einfach fragen
          Ah, super. Vielen Dank das hilft mir schon einmal weiter.
          Das ist genau der Ramen den ich im Auge habe. Werde einmal versuchen 3 Stück mit 320gr und Balance 31,5cm zu bekommen. Müsste ja möglich sein

Kommentar

• elucius
            Experte
            • 01.09.2008
            • 602

Zitat von Njal
            Werde einmal versuchen 3 Stück mit 320gr und Balance 31,5cm zu bekommen. Müsste ja möglich sein
            Na da wünsche ich viel Spaß! Ich weiß leider sehr gut, von was ich rede.

Mein Tipp: Geh zum ProfiTuner und lass die Schläger angleichen. Viel diskutiert und oft nicht verstanden: Gewicht und Balance reichen nicht aus. Nur durch Gewicht, Balance und Swingweight sind die trägen/schweren Eigenschaften eines Schlägers eindeutig bestimmt.
            LK7 BTV
            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Dieter1974
              Postmaster
              • 15.10.2008
              • 226

Zitat von elucius

Mein Tipp: Geh zum ProfiTuner und lass die Schläger angleichen. Viel diskutiert und oft nicht verstanden: Gewicht und Balance reichen nicht aus. Nur durch Gewicht, Balance und Swingweight sind die trägen/schweren Eigenschaften eines Schlägers eindeutig bestimmt.
              Kann man ohne elektronische Geräte (Meßgeräte) den Swingweigth eines Schlägers bestimmen?

Kommentar

• nobody84
                Experte
                • 26.04.2010
                • 567

Ja, hier http://twu.tennis-warehouse.com/lear...eight_calc.php

Hoffe ich darf den link hier reinstellen, denke sonst gibt es sowas im net ja nicht..
                Wilson 6.1 95S
                RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• elucius
                  Experte
                  • 01.09.2008
                  • 602

Zitat von Dieter1974
                  Kann man ohne elektronische Geräte (Meßgeräte) den Swingweigth eines Schlägers bestimmen?
                  Ja, kann man schon: Pendeln, messen und rechnen. Das ist bei sorgfältiger Arbeitsweise auch sehr genau. Guckst du zum Beispiel: Brody, Cross, Lindsey: The physics and Technologie of Tennis.

Wenn die Schläger im Originalzustand allerdings zu unterschiedlich sind, dann darf man auch in Frage stellen, ob zum Beispiel die Rahmen(härten) wirklich gleich sind. (Das hat aber nichts mit der Frage "elektronisch oder mechanisch messen" zu tun.)
                  LK7 BTV
                  Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• elucius
                    Experte
                    • 01.09.2008
                    • 602

Zitat von nobody84
                    Ja, hier http://twu.tennis-warehouse.com/lear...eight_calc.php

Hoffe ich darf den link hier reinstellen, denke sonst gibt es sowas im net ja nicht..
                    @nobody: Da warst du wohl schneller, großes Tennis und starker link!
                    LK7 BTV
                    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• votre
                      Insider
                      • 01.07.2007
                      • 396

Zitat von Njal
                      Keine Head Prestige Spieler hier ... schade eigentlich
                      doch hier! aber wie gesagt, ich spiel den youtek mit nem lederband.

Kommentar

• elucius
                        Experte
                        • 01.09.2008
                        • 602

Noch mal zu dem Swingweight-Thema:

Der Rechner von Tenniswarehouse ist natürlich gut, nur muss man beachten:

Erstens
                        Damit kann man natürlich nur das SW inklusive Saite messen, das ist im Übrigen auch der Wert, der meistens angegeben wird. Die Hersteller selbst geben meist kein SW an. Der einzige, der mir jetzt einfällt ist Prince, und dort ist das SW OHNE Saite angegeben. Um Schläger zu vergleihen, kann man natürlich auch sinnvoll mit Saite messen; vorausgesetzt, es ist die gleiche Saite.

Zweitens
                        Mit dem Messen weiß man zunächst ja nur, wie weit zwei Schläger auseinander sind, aber noch nicht, was man machen muss, um sie anzugleichen. Ich habe mal ein Excel-Sheet gebastelt, mit dem man "rumprobieren" kann, wieviel Blei an welcher Stelle die Parameter Gewicht (trivial), Balance und SW verändert. Vor allem was das SW anbelangt, fand ich das sehr hilfreich. Falls das jemand interssieren sollte, dann einfach ein PN schicken.
                        LK7 BTV
                        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Njal
                          Postmaster
                          • 12.04.2007
                          • 185

Zitat von elucius

Hi elucius,
                          ist mir bekannt die Thematik. Nur wenn Gewicht und Balancepunkt von einem Schlägertyp, zusammen gekauft (Seriennummer fortlaufend etc.) schon eng beisammen sind, ist erfahrungsgemäß das Swingweight auch fast identisch.
                          Wir haben ja hier in Stuttgart die Ring and Roll Jungs, wenn was nicht passt werde ich die mal aufsuchen

Kommentar

• elucius
                            Experte
                            • 01.09.2008
                            • 602

Zitat von Njal
                            Hi elucius,
                            ist mir bekannt die Thematik. Nur wenn Gewicht und Balancepunkt von einem Schlägertyp, zusammen gekauft (Seriennummer fortlaufend etc.) schon eng beisammen sind, ist erfahrungsgemäß das Swingweight auch fast identisch.
                            Wir haben ja hier in Stuttgart die Ring and Roll Jungs, wenn was nicht passt werde ich die mal aufsuchen
                            Ich wusste gar nicht, dass Schläger Seriennummern haben...

Bei RingRoll war ich auch schon Kunde und sehr zufrieden. Der Ordnung und Fairness halber möchte ich dann aber auch wärmstens Mark Holldorf empfehlen, der auch sehr gewissenhaft und genau arbeitet.
                            LK7 BTV
                            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Prostaff73
                              Experte
                              • 28.10.2007
                              • 755

ich finde den Link auch Klasse, danke fürs Posten.
                              Nicht nur, dass ich einen neuen Schläger suche, jetzt brauch ich auch noch 3 identische, na das wird ja mal wieder ein Spaß

Seelig die Ahnlungslosen, denn sie wissen nicht, was sie tun und denken auch nicht darüber nach.

Viele Grüße

Prostaff73

Kommentar

Lädt...