Ich suche einen neuen Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nero91
    Postmaster
    • 02.06.2009
    • 179

Brauche Hilfe Ich suche einen neuen Schläger

Hi,
    mein Wilson Six One 95 18x20 hat sich leider verabschiedet...Rahmenbruch.
    Nun gut, der Schläger ist 15 Monate alt und eine Reklamation wohl erfolglos, aber wer weiß.
    Nun suche ich einen neuen Tennisschläger.
    Ich spielte vorher 6 Jahre lang den Babolat Pure Control Team und dann 15 Monate den K 95.
    Ich muss sagen, dass mein Spiel doch stärker von der Tagesform abhing, als mit dem Babolat.
    War ich gut drauf, kamen meine Schläge super, war dem nicht so, war mit mir nichts anzufangen, da war der Babolat toleranter.

Nunja, ich spiele seit 8 Jahren und bin 19. Ich spiele nur in der Bezirksklasse, bin also kein sehr guter Spieler. Ich spiele wöchentlich etwa 5 Stunden.

Außerdem bin ich ein aggressiver Grundlinienspieler mit seltenem Zug zum Netz.
    Meine beidhändige Rückhand spiele ich mit normalem Spin, meine Vorhand je nach Spielsituation mit normalem oder aber extremem Spin. Teilweise nur aus dem Handgelenk.
    Volleys sind nicht so mein Ding, dennoch bin ich auch am Netz zu finden.
    Am liebsten Spiele ich meine Schläge longline oder kurz-cross.

Der Schläger sollte also eine gute Kontrolle bei vernünftiger Power bieten, jedoch extrem spinfreudig sein.

Nun sind mir der Youtek Speed Pro und der Aero Pro Drive GT aufgefallen.
    Ich habe meinen alten Baboalt nochmal gespielt und komme nicht so gut klar.
    Ich habe aber auch noch einen Babolat Pure Drive Team rumliegen und war begeistert, wie gut meine Schläge trotz des breiten Rahmens und großen Kopfes kamen.
    Wäre also auch das aktuelle Roddick-Racket eine Möglichkeit? Oder hat sich seit dem Pure Drive Team so wenig getan, dass es sich nicht lohnt?
    Ich hatte übrigens das Gefühl, dass der Drive Team fast schon zu viel Eigenpower mitbrachte, da die Bälle ohne Anstrengung satt an die Linien flogen.

So, ich hoffe, der Text ist nicht zu lang oder unstrukturiert.
    Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon jetzt.
    Zuletzt geändert von Nero91; 29.09.2010, 23:28.
  • Nero91
    Postmaster
    • 02.06.2009
    • 179

43 Leute gucken rein und keiner antwortet...kommt schon Leute, bitte helft mir. Ich tendiere stark zum Nole-Racket Youtek Speed Pro.

Edit: Da mir leider niemand antwortet, habe ich mir jetzt den Speed Pro zum Testen bestellt.
    Zuletzt geändert von Nero91; 30.09.2010, 16:30.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Den Speed Pro halte ich neben dem Federer Racket und dem Dunlop Aerogel 100 für den mit am schwierigsten zu spielenden Schläger. Er bringt enormes Eigengewicht mit und will erstmal über einen längeren Zeitraum vernünftig bewegt werden. Aber das Gewicht kennst du ja bereits von deinem Wilson, daher könnte eventuell dieses nicht hinderlich sein.
      Wäre nicht der Wilson bloß mit dem 16 x 18 er Saitenbild eine Alternative gewesen? Wenn du ansonsten mit dem Schläger zufrieden warst.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Ich muss sagen, dass mein Spiel doch stärker von der Tagesform abhing, als mit dem Babolat.
        Wen wundert es. Der 95er 6.1 ist ein reinrassiges Turnierracket (sehr schwer, grifflastig, schmaler Rahmen, kleiner Sweepspot), sehr anspruchsvoll zu spielen. Mein Mannschaftskollege spielt den Vorgänger davon. Den Schläger musste ich nach 10 Minuten aus der Hand legen, weil damit überhaupt nichts ging (ebenfalls Bezirksklasse). Habe ich weder die Statur noch die Technik für.

Der Babolat in der Team-Version ist viel einfacher zu spielen. Viel leichter, manövrierfähiger, einfacher im Durchschwung. Halt eher ein Schläger für das breite Publikum, da bei weitem nicht so anspruchsvoll.

War ich gut drauf, kamen meine Schläge super, war dem nicht so, war mit mir nichts anzufangen, da war der Babolat toleranter.
        Das passt genau dazu.

Ich spiele nur in der Bezirksklasse, bin also kein sehr guter Spieler.
        Es gibt auch sehr gute Bezirksklassespieler, nicht direkt alles schwarz malen Aber wenn du mich fragst: Wenn du tatsächlich die Turnierkeule der 6.1-Serie gespielt hast, dann war der Schläger für dich vermutlich vom Niveau her zu hoch und zu schwierig zu spielen. Du hattest einfach nicht die nötige Technik für so ein Racket (meine Vermutung).

extremem Spin. Teilweise nur aus dem Handgelenk.
        Unterstreicht nochmal meine Vermutung. Der Spin kommt in erster Linie aus der Beschleunigung des kompletten Unterarms. Das Handgelenk muss dabei im Treffpunkt steif und gerade sein.

Nun sind mir der Youtek Speed Pro und der Aero Pro Drive GT aufgefallen.
        Zwischen den Schlägern liegen Welten. Gewicht, Steifigheit, Rahmen, Balance, alles unterschiedlich. Der Speed Pro ist wieder ein Turnierracket, während der APD deutlich breiter ausgelegt ist.

Meine Empfehlung würde in folgende Richtung gehen:

Mittlerer oder breiter Rahmen
        Gewicht von ca. 300 Gramm
        Balance um die 320
        16*19

Das sind Daten der klassischen 300-Gramm-Spinmaschinen.

Da wäre der Aerpro Drive auf jeden Fall eine Option. Hat eine Ecke weniger Power als der Pure Drive, bringt aber mehr Kontrolle mit sich, speziell über den Spin. Weitere Option wäre ein Dunlop 4D 300. Oder ein Head Extreme. Oder ein Wilson Pro Open. Wenn es mehr Richtung Kontrolle gehen soll, dann vielleicht der Pure Storm von Babolat. Oder wenn es doch einen Tick schwerer sein darf, der Head Speed MP 16*19.

Auf jeden Fall kein reinrassiges Turnierracket nehmen. Das behindert und überfordert dich, denke ich. Wenn du mit den Team-Schlägern (ca. 280-290 Gramm) schon zuviel Dampf entwickelst, mit den Turnierschlägern (über 330 Gramm) Konstanzprobleme hast, dann dürfte die 300-320-Grammregion schon ok sein. Das solltest du allerdings mit ein paar Testschlägern selbst herausfinden.
        Zuletzt geändert von Monzo; 30.09.2010, 16:44.

Kommentar

• tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

Wenn du einen etwas schwereren Schläger suchst, der zudem schnell ist und den Spin sehr gut annimmt, dann kann ich dir den Tecnifibre TFight 320 Vo2 Max empfehlen.
          http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Nero91
            Postmaster
            • 02.06.2009
            • 179

Ah, einige Antworten.
            Ich bedanke mich bei euch, gerade bei Dir Monzo, für die ausführliche Antwort.
            Ich habe mir den Speed Pro ja als Testmodell bestellt und werde dann berichten, ob ich damit spielen konnte. Das Gewicht ist übrigens kein Problem. Ich bin zwar nur 1,70 cm groß, aber mit dem Gewicht habe ich selbst nach 4-5 Stunden Tennis kein Problem.

Ich bin auch weiterhin für jeden Ratschlag dankbar.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Mit dem Gewicht klarkommen meint nicht, daß der Arm müde wird. Kann der Fall sein, muss aber nicht.

Damit ist eher gemeint, daß du das hohe Gewicht konsequent und sauber beschleunigt bekommst und zeitgleich sehr regelmäßig mittig treffen musst, da der Sweepspot traditionell bei solchen Schlägern nicht gerade groß bemessen ist.

Ergo: Nicht das Gewicht bzw. deine Kraft ist vorrangig, sondern die generelle Konzeption des Schlägers (schwer + schmaler Rahmen + kleiner Kopf + grifflastig).

Was bringen dir 5 Stunden spielen, wenn du nur alle paar Schläge mal richtig satt triffst und voll durchschwingen kannst und die restliche Zeit außerhalb des Sweepspots triffst und durch fehlende Konzentration und Technik einfach nicht sauber schlagen kannst. Wie moya schon sagte, die Dinger wollen bewegt werden und was das Wichtigste ist, sie wollen es vernünftig und sauber. Ansonsten bringt einem die tolle Kontrolle, die der Schläger hat, herzlich wenig. Man kann sie gar nicht konsequent abrufen.

Vielleicht liege ich auch daneben und so schwere Schläger liegen dir doch. Ferndiagnosen sind halt schwierig. Aber ich denke, du wirst den Unterschied schon deutlich merken. Teste erstmal in Ruhe ein paar Schläger durch. Du wirst unter Umständen auf einmal das Gefühl bekommen, wie einfach Tennis auf einmal wird

EDIT:
              Welche Leistungsklasse spielst du eigentlich?

Kommentar

• Nero91
                Postmaster
                • 02.06.2009
                • 179

Du meinst diese LKs?
                Nicht hoch, 19 oder so. Hat bei und aber nichts ausgesagt dieses Jahr...habe gegen einen 14er gewonnen, gegen einen 22er verloren...

Aber insgesamt bin ich sicher kein guter Spieler.

Ich kann mein Spielniveau übrigens halten. Einbrüche sind zwar auch dabei, aber insgesamt behindert mich das Gewicht wirklich nicht.

Edit: Sollte der Speed Pro nichts sein, wäre der Aero Pro Drive die nächste Option.

Sagt mal, welcher Unterschied besteht zwischen dem aktuellen und den Vorgängermodellen? Der aktuelle ist mir mit 180 € nämlich zu teuer.
                Dieser hier wäre finanziell drin: Babolat AEROPRO DRIVE+ CORTEX
                Zuletzt geändert von Nero91; 30.09.2010, 19:05.

Kommentar

• nobody84
                  Experte
                  • 26.04.2010
                  • 567

Der Aeropro Drive ist sicher ein sehr fehlerverzeiender Schläger (für einen Turnierschläger). Du darfst aber nicht die Kontrolle erwarten, die ein 6.1 hat.

Der Unterschied vom ersten Aeropro zum Cortex ist lt. meinem Händler nur das armschonende Cortex System, zum jetztigen Model gibt es wohl auch beim Material unterschiede.

Wenn du mit dem Pure Drive gut klarkommst würde ich auch den mal probieren sowie den PD Roddick.
                  Wilson 6.1 95S
                  RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Nero91
                    Postmaster
                    • 02.06.2009
                    • 179

Ich habe noch den Pure Drive Team, der aktuelle Roddick-Schläger spielt sich sicher fast genauso, aber trotzdem danke.
                    Ich habe meine Bestellung storniert und jetzt den Speed Pro und den Babolat Aero Pro Drive GT+ bestellt. Werde also beide testen. Den AeroPro hatten sie leider nur in der um 1,5 cm längeren Version als Testschläger da, aber die Spieleigenschaften sind nicht komplett anders, oder?

Danke schön.

Kommentar

• captain future
                      Postmaster
                      • 20.07.2009
                      • 121

so wie du dich und deine spielweise beschreibst, werfe ich den dunlop 500 tour ins rennen.

gifflastigere schläger mit schmäleren profil und weniger power wären glaub ich kontraproduktiv.
                      es gibt leider zu viele leute die sich reinrassige urnierschläger zulegen und dann entweder nicht glücklich sind, eine falsche technik aneigenen, oder armprobleme bekommen.

Kommentar

• Nero91
                        Postmaster
                        • 02.06.2009
                        • 179

Ich danke Dir.
                        Ich hatte ja vorher den Babolat, der zwar auch ein Turnierschläger ist, aber längst nicht so "streng" wie der K 95. Ich hatte auch mehrfach überlegt, auf einen anderen Schläger umzusteigen, aber bei der nächsten Trainingseinheit kamen meine Schläge dermaßen gut, dass ich diese Idee mehrfach verworfen habe. Ich kann solche Schläger also spielen, ob ich mit einem anderen glücklicher wäre...wer weiß.

Wie ist es denn im Vergleich zwischen meinem alten K 95 und dem Youtek Speed Pro, ist einer "einfacher" zu spielen oder beide recht ähnlich?

Danke

Kommentar

• captain future
                          Postmaster
                          • 20.07.2009
                          • 121

Zitat von captain future
                          reinrassige urnierschläger
                          sorry, meinte natürlich "urinierschläger" ... ah, nein "turnierschläger"

Kommentar

• Pirate

Ich bin derzeit auch wieder am testen, den Sommer über mit dem sixone Tour BLX glücklich gewesen, hab aber seit kurzem einen Speed Pro da.
                            Zum Speed Pro:
                            Das Spielgefühl des Schlägers ist schon was eigenes, entweder du findest es geil oder aber ....................!
                            Der Rahmen ist ziemlich steif und auch hart, bin mit der Bespannungshärte deswegen etwas runtergegangen, aber hat einen guten Touch und auch viel Gefühl.
                            Allerdings ist das alles mein persönliches Empfinden :-)
                            Und je länger dein Schwung umso besser, aber das trifft ja auf alle Tourschläger praktisch zu. Aber so mal kurz aus dem Handgelenk ist mit dem Schläger nicht unbedingt so toll, aber du kannst ja bald selber probieren
                            Topspin ist aber echt ein Traum mit dem Schläger. Das Gewicht merkt man eher weniger.

Kommentar

• Nero91
                              Postmaster
                              • 02.06.2009
                              • 179

Ich danke Dir, das macht mir schonmal Mut.
                              Wie schätzt Du denn Deine Spielstärke ein?
                              Außerdem...welche Bespannungshärte hast Du drauf? Der Testschläger, den ich geliefert bekomme, ist mit 26 kg bespannt, was ja hart ist, normalerweise habe ich 24 oder 25 kg.

Nochmal eine andere Frage, ist es noch immer so, dass man die Querseiten etwa 2 kg härter bespannt, um den Längsseiten mehr Stabilität zu geben?

Danke

Edit: Könnte bitte noch jemand darauf eingehen, ob sich der Aero Pro Drive GT+ anders spiels als der Aero Pro Drive GT?
                              Und wie unterscheidet sich der GT von dem älteren Modell mit Cortex?
                              Zuletzt geändert von Nero91; 01.10.2010, 10:56.

Kommentar

Lädt...