3 Schläger - in welchen Intervallen spielen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.MSS
    Postmaster
    • 06.09.2007
    • 174

Frage 3 Schläger - in welchen Intervallen spielen?

Hallo,
    ich habe aufgrund meines hohen Saitenverschleißes mich dazu entschlossen, mir einen dritten Schläger zuzulegen.
    Da meine Saite im Sommer ca. 2 Wochen hält, habe ich das bisher immer folgendermaßen gehandhabt: Ein Racket hatte ich immer ohne es je zu spielen dabei und nachdem das Andere gerissen war hatte ich dann jenes ungespielte genommen. Das gerissene hatte ich dann neu besaitet und so lange nicht benutzt, bis das ehemalige Ersatzracket gerissen war usw...
    Nun habe ich das Problem, dass ich im Winter a)deutlich seltener und b) mit weniger Spin spiele, was die Haltbarkeit der Saite auf bis zu 4 Wochen erhöht. Da ich ja jetzt aber sogar 3 Schläger habe, ist die Besaitung des Schlägers welchen ich dann aktuell spiele ja schon möglicherweise 3 Monate drauf; ergo hat die Saite wahrscheinlich schon viel Spannung und somit auch Spieleigenschaften verloren ohne sie je gespielt zu haben. Oder ist dies aufgrund des Nichtspielens der Saite in diesem Zeitraum irrelevant? Soweit ich mich entsinne, verliert die Saite doch aber auch an Spannung, selbst wenn sie nie gespielt wurde und ist dann nach 3 Monaten trotzdem tot.
    Wie handhabt ihr das? Es bestünde natürlich die Option, jedes Mal den Schläger durchzuwechseln, aber dann läuft man natürlich Gefahr, dass einem alle 3 gleichzeitig reißen, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.

Danke für eure Tips.
    Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel
  • stnaake
    Experte
    • 23.01.2010
    • 597

Hi also ich hab jetzt mittlerweile 5 Schläger alle mit ne unterschiedlichen Nummerierung und Dämpferfarbe Ich halte das folgendermaßen- ich nehme immer den Schläger mit dem ich das letzte mal gespielt habe und wenn ich zu dem punkt komme der funktioniert irgendwie nicht mehr wirklich dann wird der neue genommen und beim alten die Saiten runtergeschnitten. Wenn ich dann 3 weg habe besaite ich neu Aber ich hab das früher bei 3 auch nicht anders gemacht- einen gespielt bis er nachgelassen hat dann den nächsten genommen und vor nem Medenspiel mindestens 1 neu besaitet @ grüsse
    Badischer Tennisverband
    WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• Mr.MSS
      Postmaster
      • 06.09.2007
      • 174

Ok, danke für deine Antwort. Das mit dem Runterschneiden kann ich mir mittlerweile nich mehr leisten, da die RPM Blast ja doch relativ teuer ist und die Saite, sobald sie tot ist i.d.R. dann blad sowieso reißt...

Marcel

Kommentar

• stnaake
        Experte
        • 23.01.2010
        • 597

Ich find die garnicht so toll, vor allem net für den Preis
        Badischer Tennisverband

Kommentar

• Mr.MSS
          Postmaster
          • 06.09.2007
          • 174

Das ist eben Geschmacksache . 7,5Euro pro Bespannung geht grad noch.
          Vorher hatte ich übrigens die Tornado gespielt, konnt man echt geilen Spin erzeugen aber bei Powerschlägen ziemlich unkontrolliert; außerdem is die mir alle 3 Spielstunden gerissen...

Marcel

Kommentar

• stnaake
            Experte
            • 23.01.2010
            • 597

okay
            Badischer Tennisverband

Kommentar

• Philipp203
              Postmaster
              • 18.03.2010
              • 273

Ich habe das immer so gehandhabt dass ich nach jedem Training zwischen 2 Schlägern gewechselt habe, der 3. Schläger ist für mich dann nur ein Notschläger falls beide Saiten in einem Spiel reißen sollten. Da ich Selbstbesaiter bin bespanne ich jeden gerissenen Schläger sofort nach jedem Spiel, bzw vor dem nächsten Training.

Grüße Philipp
              Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
              Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• MrStylo

Dann bespann doch im Winter einfach immer nur 2 Schläger wenn dir das reicht und wechsel wenn die Saite reisst.
                Die Rackets kannste ja beim bespannen durchtauschen so dass alle ungefähr gleich oft benutzt werden.

Kommentar

• Philipp203
                  Postmaster
                  • 18.03.2010
                  • 273

Das ist eine klasse Idee ,
                  die 2 Schläger die ich immer spiele sind nunmal meine Lieblingsschläger da die Specs fast identisch zu den Herstellerangaben sind, der 3. wiegt leider 7 Gramm zu wenig (318 statt 325gramm) und ist zudem sogar etwas grifflastiger.
                  Aber den Winter über kann ich das ja so machen .
                  Danke und Grüße

Philipp

Kommentar

• timonx
                    Insider
                    • 10.09.2008
                    • 429

Ich mache das (ebenfalls) so, dass ich zwei Schläger mit der gleichen Bespannung abwechselnd spiele und den dritten als reinen Ersatzschläger nehme. Und wenn einer der beiden Hauptschläger reißt, bespanne ich beide Hauptschläger neu. Da die beiden ja gleichmäßig gespielt werden, hätte die andere Saite in der Regel sowieso nicht mehr sehr lange halten. Außerdem hast Du so immer zwei genau gleiche Bespannungen.

Kommentar

• Mr.MSS
                      Postmaster
                      • 06.09.2007
                      • 174

Diese Option habe ich mir auch schon überlegt. Das hieße ja dann aber eigentlich auch, dass ein Schläger quasi nie zum Einsatz kommt und nur rumliegt. Dafür ist er mir ehrlich gesagt zu schade, schließlich bräuchte ich ja dann keinen K6.1 95 mitzunehmen, sondern irgend einen anderen Schläger. Mal ganz davon abgesehen ist die Saite auf dem dritten Schläger ja dann schon ewig drauf, sprich man hat eh ein schlechteres Spielgefühl. Insoforn stellt sich mir die Frage, ob ich auf diesen vielleicht dann die SPPP oder eine andere Saite mit guter Spannungsstabilität drauf machen sollte.

Marcel

Kommentar

• stnaake
                        Experte
                        • 23.01.2010
                        • 597

Hast du Angst das bei dem Schläger das Verfallsdatum abläuft wenn du ihn liegen läßt ?? Ist doch insgesamt besser wenn man einen noch fast neuen Schläger zur Verfügung hat oder nicht
                        Badischer Tennisverband

Kommentar

• Mr.MSS
                          Postmaster
                          • 06.09.2007
                          • 174

Ja das mag ja sein, aber wenn der Schläger ein halbes Jahr da liegt - bis eben zu dem Zeitpunkt, dass die beiden anderen gleichzeitig reißen - dann spielt der sich ja nich mehr so toll weil die Saite schon längst tot ist. Außerdem finde ich es Verschwendung einen hochwertigen Schläger nur mitzunehmen, um ihn eine halbe Stunde im Notfall als Ersatz zu spielen um ihn dann wieder wegzulegen...

Marcel

Kommentar

• hoeni
                            Experte
                            • 10.09.2007
                            • 556

Mach es doch so, wie MrStylo vorgeschlagen hat.
                            Also im Endeffekt so: Du spielst mit Schläger A, hast B als Ersatz dabei, C liegt unbespannt zuhause. Haust du die Saite von A durch, spielst du nunmehr mit B, bespannst C und A liegt unbespannt zuhause rum. Einfaches Durchrotieren mit Warteposition
                            So werden alle Schläger gleichmäßig gespielt und kein Schläger liegt mit einer halben Jahr alten Saite rum.

Kommentar

• Philipp203
                              Postmaster
                              • 18.03.2010
                              • 273

Ich werde es vermutlich so machen, wie es ein Kollege von mir macht. Er hat einen Vertrag mit Head und somit 5 Schläger, er spielt jedes mal mit einem anderen, also wechselt jedes mal den Schläger, so bleiben alle Schläger von der Bespannung her gleich hart und werden gleichmäßig beansprucht.

Grüße Philipp

Kommentar

Lädt...