Schlägersuche und Wie wirkt sich das Rahmenprofil auf die Schlägereigenschaften aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leukozyt
    Postmaster
    • 01.05.2009
    • 108

Schlägersuche und Wie wirkt sich das Rahmenprofil auf die Schlägereigenschaften aus?

Hallo!

Da einer meiner Dunlop Areogel 4d 200 16x19 leider futsch ist, habe ich mich auf schlägersuche begeben.
    Ich habe gemerkt, dass ich auch ein etwas schwereres racket noch gut bewegen und von der stabilität profitieren kann. ich habe daher folgende rackets ausprobiert:

Wilson k-six.one 95 18x20
    head prestige youtek mid
    dunlop areogel 4d 200 18x20
    prince exo3 rebel 95

im prinzip suche ich einen schwereren schläger mit ähnlichen specs wie den 4d 200 16x19

persönlich empfand ich den prince als total unpassend, war aber vom wilson und vom head recht angetan.
    hat noch jemand ein paar vorschläge für ein racket mit

gewicht :ca.325-330g (unbespannt)
    balance: 305-315mm (max 320mm)
    kopfgröße:600 - 615cm²
    rahmenprofil : ???

marke egal

der dunlop 4d 100 hat ja fast identische specs wie der 4d 200 16x19. dabei ist mir aufgefallen, dass das rahmenprofil dünner ist als beim 4d 200, was mich auf folgende frage gebracht hat.

Was bringt eigentlich das Rahmenprofil? Was bringt ein dünneres und was ein dickeres?

Danke

Gruß Leukozyt
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Dünnere Rahmen findest du meist bei kleinen Schlägerköpfen. Meist ein Indikator für Kontrollrackets, welche nicht so steif sind. Kontrollracket = wenig Eigenpower, kleiner Sweepspot, sehr viel Kontrolle bei gutem Schwung.

Dickere Rahmen findest du eher bei Schlägern mit MP- oder speziell Oversize-Köpfen. Ist ein Indikator für eher powerlastigere Rackets und einen steifen Rahmen. Powerrackets sind etwas fehlerverzeihender, Sweepspot größer, Schwung musst nicht so lang sein.

Allerdings: Nur Indikatoren, also Theorie. Die Praxis kann natürlich ganz anders aussehen.

Kommentar

• kimmi
      Veteran
      • 11.09.2006
      • 1681

@Leukozyt:

Grob kann man schon sagen, dass ein breiterer Rahmen grundsätzlich mehr Power bietet und ein schmaler Rahmen tendenziell mehr Kontrolle. Natürlich sind aber auch andere Faktoren, wie Saite, Technik & Schwung in diesem Kontext auf jeden Fall zu beachten. Falls du ein offenes Saitenbild bevorzugst, dann probier´doch mal den Head YT Prestige Pro (alternativ auch die MP Version mit 18/20), sofern dir die Kopfgröße mit ca. 630 cm² nicht zu groß ist. Würde auch insofern passen, da du ja schon geschrieben hast, dass dir der Head YT Prestige gefallen hat. Ansonsten käme von den Specs her noch Babolat in Betracht, genauer die Pure Storm Serie, einmal der Tour (offenes Saitenbild) oder die LTD Version, die allerdings dann ein 18/20 Saitenbild hat. Außerdem interessant könnte noch der Wilson K-Blade Tour sein, schmaler Rahmen, kleiner Kopf und eher grifflastig.
      Zuletzt geändert von kimmi; 08.10.2010, 14:28.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Der Tecnifibre T-Fight 320 und der Yonex RDIS 100 ( Mid ) fallen ebenfalls in das gesuchte Raster.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• kuelmi
          Postmaster
          • 15.02.2010
          • 189

Genauso wie der Adidas Barricade Tour.

Kommentar

• Yoda
            Postmaster
            • 10.10.2009
            • 189

Nur kurz noch was in eigener Sache.

2 Wilson k-six.one 95 18x20 sind von mir gerade auf ebay zum Verkauf angeboten, falls du ganz günstig an die (gebrauchten) Rackets kommen möchtest. Läuft noch bis heut abend das Angebot.

Kommentar

• Leukozyt
              Postmaster
              • 01.05.2009
              • 108

danke für die vielen empfehlungen.

ich habe nun übergangsweise und einfach mal zum testen 12g blei an meinen dunlop geklebt. läuft bis jetzt ganz ok ist aber eigentlich schon fast zu schwer, da die balance immernoch bei 320mm liegt und nicht wie bei den meisten von mir getesten schlägern bei 305mm. krass was 1.5cm balance ausmachen ._.

da ich noch nie einen adidas schläger gesehen, geschweige denn gespielt habe würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen kann wie es mit deren qualität aussieht.

gruß Leukozyt

Kommentar

• kuelmi
                Postmaster
                • 15.02.2010
                • 189

Also je nach dem wo du die 12g Blei hingeklebt hast ist das schon extrem viel. Wenn du die kompletten 12g auf 12 uhr geklebt hast ist das aufjedenfall für den Anfang zu viel.

Kommentar

• Leukozyt
                  Postmaster
                  • 01.05.2009
                  • 108

nein so verrückt war ich dann auch nicht.
                  ich habe das blei direkt am balancepunkt des schlägers angebracht. erschien mir nicht allzu dumm und ich wollte den schläger nicht kopflastiger machen.
                  es ist nicht so, dass ich den schläger nicht mehr anständig schwingen kann, aber vllt keine 2-3stunden mehr. ich wollte es auch nur testen und ich denke, dass ich auch wieder mit dem gewicht ein wenig runtergehe, bis ich zufrieden bin. aber aufschlagen macht mit dem ding definitiv spaß und die stabilität ist wirklich ziemlich angenehm

wie gesagt, ich wollte es eigentlich nur mal testen ob es sich nicht auch lohnen würde einfach meinen momentanen schläger auf ein ähnliches gewicht wie die getesten schläger zu bringen
                  Zuletzt geändert von Leukozyt; 13.10.2010, 09:58.

Kommentar

• GeTe
                    Benutzer
                    • 13.01.2010
                    • 93

hast du den 4D 100 schon mal probiert!?

Finde das dünne Rahmenprofil gegenüber meinem alten speedport black viel "angehmer" zu spielen.

Kommentar

• Leukozyt
                      Postmaster
                      • 01.05.2009
                      • 108

nein, werde ich aber wohl tun. allerdings habe ich bedenken, ob 581cm² nicht wirklich einfach zu klein für mich ist.

mit 613cm² komme ich gut zurecht, ob das mit 581cm² auch so sein wird, weiss ich nicht, daher habe ich mich auch gegen den Wilson Six.One Tour entschieden,
                      oder würde jemand diesen schläger ernsthaft empfehlen? 0.ó

der punkt mit dem 4d 100 ist ja leider auch, dass er eigentlich wie der 4d 200 16x19 ist, nur kleiner und das rahmenprofil ist 1mm schmäler. gewicht und balance sind ja so gut wie identisch. und sooo viel lust auf bleiaction habe ich nun auch nicht umbedingt.
                      Zuletzt geändert von Leukozyt; 14.10.2010, 08:35.

Kommentar

• N!ck
                        Postmaster
                        • 05.07.2010
                        • 117

Den Wilson spiele ich selber und kann ihn nur empfehlen! Ich bin begeistert. Ich habe nur manchmal nach 3 Tagen Tennis Turnier Armprobleme. Daher spiele ich eine "schonendere Saite" wohl in nächster Zukunft. Ansonsten aber echt geil!
                        Meine Favs: Roger Federer/ Novak Djokovic/ Andy Roddick
                        Schlägermodell: Wilson Six.One 95 18/20 BLX
                        LK:11

Kommentar

Lädt...