Griffstärke bei einem Babolatschläger verkleinern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David1979
    Neuer Benutzer
    • 22.05.2008
    • 26

Frage Griffstärke bei einem Babolatschläger verkleinern?

Hallo zusammen,

habe vor kurzem Babolat-Schläger geschenkt bekommen (Pure Storm Limited - http://www.keller-sports.de/tennissc...d-l1-4-18.html), mit denen ich ausgezeichnet zurecht komme.

Problem ist nur, das ein Schläger Griffstärke 3 hat und einer 4. Ich spiel seit jeher mit Griffstärke 3 und ein 4er-Griff geht einfach gar nicht.

Ich möchte aber ungern das neue Ledergriffband abmachen und zu schauen, ob die Babolatgriffe geschäumt sind oder hier auch mit Griffschalen gearbeitet wird.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen bzw. hat jemand schon mal die Griffstärke verkleinert?

Habe auch schon versucht über die SUCHE verwandte Themen zu finden, aber leider ohne Erfolg.

Vorab besten Dank für eure Antworten!
  • timonx
    Insider
    • 10.09.2008
    • 429

Also der beim Pure Storm Tour ist geschäumt.

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von David1979
      Ich möchte aber ungern das neue Ledergriffband abmachen und zu schauen, ob die Babolatgriffe geschäumt sind oder hier auch mit Griffschalen gearbeitet wird.
      ...Du brauchst oben nur ein kleines Stück abwickeln, dann siehst Du es schon.

Geschäumte Griffe mit vertretbaren Aufwand vernünftig zu verkleinern ist praktisch unmöglich.

Kommentar

• timonx
        Insider
        • 10.09.2008
        • 429

Zitat von Guido
        Geschäumte Griffe mit vertretbaren Aufwand vernünftig zu verkleinern ist praktisch unmöglich.
        Dem stimme ich zu. Habe es mal gemacht (nachdem ich mich von Fritz dazu habe ermuntern lassen ), aber es war eine riesen Arbeit. Und besonders gut ist es glaube ich auch nicht geworden. Vielleicht liegt es ja auch an mangelnden handwerklichen Fähigkeiten. Ich würde es auf jeden Fall nicht noch einmal machen.

Kommentar

• David1979
          Neuer Benutzer
          • 22.05.2008
          • 26

Hallo zusammen,

habe den Griff meines Babolat-Schläger bei einem Händler in Karlsruhe verkleinern lassen und das obwohl er geschäumt ist. Preis ~ 15 €. Hat super geklappt!

Wenn jemand ein ähnliches Problem hat dann bitte einfach mir eine Nachricht schreiben, ich schicke dann die Kontakdaten des Händlers durch.

Kommentar

• garfy
            Postmaster
            • 04.03.2007
            • 250

Ich würde an Deiner Stelle gar nicht so einen großen Aufwand betreiben, sondern einfach auf ein sehr dünnes Basisgriffband wechseln, um auf Griffstärke 3 zu kommen.

Das Original-Lederband wird wahrscheinlich eine Stärke von 1,8 mm bis 2,0 mm haben.
            Bei Racket-Service gibt es bspw. ein Ledergriffband in 1,3 mm. Hierzu ein dünnes Overgrip und der Griff passt.

Kommentar

• thobiju
              Benutzer
              • 16.11.2009
              • 57

Ich hab es noch anders gemacht. Hab nen APD mit Stärke 3. Ich hab das Basisgriffband komplett abgemacht und spiel ihn jetzt nur mit 2 Overgrips. Ich dachte dass der Griff zu hart oder kantig wird, aber ist er nicht geworden.

Und nebenbei bin ich echt begeistert. Mit der kleineren Griffgröße komm ich viel besser zurecht.

Kommentar

• timonx
                Insider
                • 10.09.2008
                • 429

Zitat von garfy
                Ich würde an Deiner Stelle gar nicht so einen großen Aufwand betreiben, sondern einfach auf ein sehr dünnes Basisgriffband wechseln, um auf Griffstärke 3 zu kommen.

Das Original-Lederband wird wahrscheinlich eine Stärke von 1,8 mm bis 2,0 mm haben.
                Bei Racket-Service gibt es bspw. ein Ledergriffband in 1,3 mm. Hierzu ein dünnes Overgrip und der Griff passt.
                Klar, das ist die erste Möglichkeit. Aber die Dämpfung ist dann natürlich auch etwas geringer. Und viele Spieler, die ihre Griffgröße verringern wollen, möchten nicht gleichzeitig weniger Dämpfung haben.

Kommentar

• David1979
                  Neuer Benutzer
                  • 22.05.2008
                  • 26

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was daran "zu viel" Aufwand.

Ich bring den Schläger in den Shop und am nächsten Tag hol ich ihn wieder ab. Außerdem ist das sicherlich die genauste und sauberste Methode.

In meinem Fall (von 4 auf 3) ist das sicherlich auch anderes möglich. Wenn ich allerdings einen 5er Griff habe und auf eine 3er runter will, dann wird es mit eurer Methode sicherlich schwierig.

Außerdem würde das neue Ledergriffband ja auch Kosten verursachen.

Jeder hat da ja seine eigenen Ansichten.

Kommentar

• timonx
                    Insider
                    • 10.09.2008
                    • 429

Zitat von David1979
                    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was daran "zu viel" Aufwand.

Ich bring den Schläger in den Shop und am nächsten Tag hol ich ihn wieder ab. Außerdem ist das sicherlich die genauste und sauberste Methode.

In meinem Fall (von 4 auf 3) ist das sicherlich auch anderes möglich. Wenn ich allerdings einen 5er Griff habe und auf eine 3er runter will, dann wird es mit eurer Methode sicherlich schwierig.

Außerdem würde das neue Ledergriffband ja auch Kosten verursachen.

Jeder hat da ja seine eigenen Ansichten.
                    Hätte ich jemanden gehabt, der mir den Griff für 15 Euro (fachmännisch!) verkleinert, hätte ich gar nicht erst versucht, das selber zu machen.
                    Und nachdem ich es gemacht habe (und weiß, wieviel Arbeit es für mich ist, das halbwegs vernünftig durchzuführen), würde ich sogar noch ein paar Euro mehr zahlen.

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

Zitat von David1979
                      ..hast Du mal gefragt, wie die das im Shop machen ?!

Könnte mir vorstellen, dass die einfach die 0,5mm auf jeder Fläche (entspricht eine Griffstärke) mit einem Bandschleifer runterholen ...z.B. mit der Maschine mit der die Ski-Beläge geschliffen werden

Kommentar

Lädt...