Neuigkeiten Head 2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrsausagefairy
    Benutzer
    • 31.01.2011
    • 65

Um auch nochmal neben dem Speed den Extreme anzusprechen:
    Hat den IG Extreme inzwischen mal jemand zwischen den Fingern gehabt?

Würde mich echt mal interessieren, ob sich der Rahmen beim Spiel anders anfühlt als bei dem Youtek-Vorgänger und wie sich das Racket ansonsten so mit den neuen Daten (Gewicht, Länge, Balance) spielt!!

Hatte erst heute nochmal den Youtek Extreme ohne IG von nem Freund beim Spiel in der Hand gehabt und fand den überraschend angenehm zu spielen...Rahmen hat sich zumindest steifer als erwartet angefühlt.
    Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 01.02.2011, 15:46.
    Wilson BLX six one 95 16x18

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Für mein Gefühl ist er etwas schneller, satter und stabiler geworden.

Kommentar

• mrsausagefairy
        Benutzer
        • 31.01.2011
        • 65

Klingt ja nach einer positiven Bewertung der Neuerungen!!

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Ich persönlich finde ihn besser als den Vorgänger.

Kommentar

• esingen

Ich spiel aktuell den Youtek Extreme MP.
            Wie unterschieldich spielt sich eigentlich die Pro Version mit 15 g mehr?
            Ist der Unterschied groß?
            Danke
            Gunnar

Kommentar

• mrsausagefairy
              Benutzer
              • 31.01.2011
              • 65

Also, ich hatte beide schon mal gespielt.

Meiner Meinung nach merkt man schon nen gewissen Unterschied. Der MP ist meinem Empfinden nach ein klein wenig wendiger, wobei der Pro natürlich mehr Power erzeugt. Ich sag mal so, das bisschen was du an "Wendigkeit" dazu gewinnst steht in keinem verhältnis zu dem Mehr an Power, die du durch die zusätzlichen 20 Gramm bekommst.

Die zusätzliche Armbelastung spürst du jetzt nicht so stark wie als wenn du von dem Extreme MP auf nen 332g Schläger umsteigen würdest. Kann aber nicht sagen, wie sehr das ein ungeübtes Handgelenk/einen ungeübten Arm belastet, da ich sowieso ein 332g Racket benutze. Von daher haben mir die 315 nicht wirklich was ausgemacht.

Für Tunier- und "Sehr-Viel"-Spieler würde ich, sofern es keine Beschwerden gibt, aber sowieso grundsätzlich den schwereren Pro empfehlen. Alleine bei dem Return eines ordentlich gesetzten Aufschlages deines Gegners freust du dich enorm über die 20 Gramm mehr.

Genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich die beiden Schläger nicht im dierekten Vergleich hatte.

Head kommt leider sowieso für mich nicht in frage, da mir die Griffe der Rackets nicht gefallen. Für mein Empfinden sind die nicht "kantig" genug....leider...sonst wäre ich evtl. schon auf Head umgestiegen!

Kommentar

• esingen

Hallo,
                danke für die Infos. Helfen mir schon mal weiter.
                Genau der Punkt mit dem Return bei guten Aufschlägen hab ich auch auf dem Zettel. Etwas Stabilität fehlt mir da beim normalen MP.
                Die 315 g sind auch noch im Rahmen, bei 330 g würd ich nein sagen.
                Gunnar

Kommentar

• mrsausagefairy
                  Benutzer
                  • 31.01.2011
                  • 65

Naja, grundsätzlich, und ich glaube das ist hier im Forum der Standardspruch, gilt die Deviese: Immer selber ausprobieren.

Aber wenn du dir gerade mehr stabilität beim Return wünschst und evtl. noch etwas mehr Power bei deinen Grundlinienschlägen und dem Aufschlag, wenn du sagst, dass dir die 20g mehr nicht schaden und wenn du ansonsten sehr zufrieden bist mit dem Extreme, wäre es vieleicht den Versuch wirklich mal wert!! Kannst den Pro ja ggf. auch als zweitschläger nutzen...wobei du dann natürlich gewisse Starallüren zutage legst, bei denen du wissen musst, ob du sie dir erlauben kannst.

Die Profis wechseln je nach Spielsituation (z.B Aufschläger oder Returner) ja auch ihre Schläger, die jeweils etwas anders Gewichtet und unterschiedlich hart bespannt sind!

Kommentar

• esingen

Genau mein Plan! Günstig einen Youtek IG Extreme Pro organisieren und rumexperimentieren :-)

Profi bin ich nicht, kann aber Tennis spielen.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von mrsausagefairy
                      Die Profis wechseln je nach Spielsituation (z.B Aufschläger oder Returner) ja auch ihre Schläger, die jeweils etwas anders Gewichtet und unterschiedlich hart bespannt sind!
                      Das ist ein Märchen!

Kommentar

• mrsausagefairy
                        Benutzer
                        • 31.01.2011
                        • 65

Komisch, dass man dann wohl immer sieht, wie bei dem ein oder anderen Spieler immer wieder der Schläger hin und her gewechselt wurde..das machen die wohl nicht, weil jeder Schläger gleich ist!!

Weiterhin muss ich jetzt z.B. an die Australian Open 2011 denken, bei der sich Murray im Spiel gegen Dolgopolov extra seinen Schläger mitten im Match hat weicher bespannen lassen!!!

Außerdem ist ja bekannt, dass jeder Spieler einen Schlägertuner seines Vertrauens hat (glaube sogar, das Roger, Nole und co den gleichen haben). Da liegt es meiner meinung nach doch nahe, kleine Unterschiede einfließen zu lassen.

Weiterhin...zugegeben, das ist jetzt aber kein wikliches Wahrheitskriterium...aber die Erosport kommentatoren erzählen das auch immer wieder...und die wissen immerhin, dass Nadal morgens gerne Nuss-Nougat-Creme auf seinen Brötchen isst (was irgendwie erschreckend ist)

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Die Jungs wechseln die Schläger, weil sie bei neuen Bällen einen frischbespannten haben wollen. Und dass sie je nach Bedingungen auch die Härte variieren, das ist ebenfalls richtig. Das hat aber nichts mit Aufschlag/Rückschlag oder sonstigem zu tun.
                          Und die Schläger sind alle identisch ausgewogen. Dass Murray genau den Schläger dann wieder haben wollte, wird dann eher daran gelegen haben, dass er mit dem Schläger gerade ein entscheidendes Break geschafft hatte o. ä. Murray ist so ziemlich der abergläubischste und komplizierteste Spieler in Bezug auf seine Schläger.

Kommentar

• nobody84
                            Experte
                            • 26.04.2010
                            • 567

Also bei einem Schläger(model!) wechsel während eines Matches oder gar bei jedem Aufschlag bzw. Returngame freut sich wohl nur Gegner

Da gibt es Schlägertuning um die Dinger möglichst gleich zu machen, jeden kleinen Unterschied zu beseitigen und dann wechselt man nach jedem Game den Schläger?? kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand so besser wäre.

Denke zum Schluss kommt man wohl mit keinem von beiden zurecht und muss sich immer mal 2 punkte umgewöhnen, da der Punkt ja nicht (immer) nach dem Aufschlag oder Return aus ist. Und während dem Spiel dann umstellen wäre wohl ziemlich heftig..

Das man vll einen härteren Schläger in der Tasche hat, wenn man viel verschießt oder einen weichen falls man selber vom Platz geschossen wird kann man ja noch machen aber andere Schläger denke ich können nicht zielführend sein.
                            Wilson 6.1 95S
                            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• mrsausagefairy
                              Benutzer
                              • 31.01.2011
                              • 65

Sorry, LittleMac, ich merke ich habs bei dir ja mit nem Schlägertunig-Profi zutun...dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Will mich hier ja nicht verrennen...wäre dumm von mir nem Experten zu wiedersprechen.

Ich persönlich hätte auf jeden Fall ein ziemliches Problem mit nem Schlägermodellwechsel/Gewichtwechsel wärend dem Spiel. Ging gar nicht.

Ja, wenn alle Schläger auch gleich besaitet wären, hätte mich das echt überrascht. In einem Video (zu gucken auf der größten Videoplattform im Netz) über den Besaiter der Gerry Weber Open, der gerade das Racket für Federer bespannt, erzählt er, dass er den Schläger mit 21,5/19 kp bespannt...wäre ja voll das Trampolin...selbst für den Federer-Knüppel mit der 90er Schlägerfläche und dem 16/19 Saitenbild. Oder ist das etwa die Regulärbespannung???

Egal...will das ursprüngliche Head-Thema nicht aus der Bahn lenken und entziehe mich der Informationskompetenz über das Gewicht der Profis bzw. überlasse die Kompetenz lieber den Experten!

Ich mag auf jeden Fall den Extreme mit den 20 Gramm mehr mehr und würde (zumindest aus meiner Erfahrung heraus) den auch eher weiterempfehlen (sofern er keine Probleme bereitet).

Wobei, wie gesagt, die Griffe von Head eh nicht so mein Ding sind!! Aber bei den Pros werden die ja sowieso nach Wunsch der Hand des Spielers angepasst (soweit ich das gehört und bei Söderling gesehen habe...will nicht wieder lügen )!
                              Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 14.02.2011, 15:37.

Kommentar

Lädt...