Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
hab ein paar schläge damit gemacht, kann aber leider nicht viel dazu sagen, da er nicht auf mein gewicht getunt war( das vom o3 pro tour). fühlte sich aber alles sehr satt an. kann es allerdings kaum erwarten ihn mein eigen zu nennen, da er optisch der hammer ist. hab ihn mal in der hand halten dürfen und wollte ihn nicht mehr hergeben.:-).
so, heute war dennis bei mir und ich habe ca. 60min mit dem neuen exo3 tour 16/18 training gegeben bzw. schlagtraining mit der rheinlandpfalzmeisterin u12 gemacht. sehr sehr stabiler rahmen, natürlich klasse feeling, ein spinnmonster der rahmen. unglaublich das es prince geschafft hat den aktuelen o3 tour team nochmals zu verbessern, und das in allen bereichen!!! das design ist einfach nur cool und edel, und...er pfeift auch so schön beim zuschlagen!!!
wenn prince so weitermacht werde ich bis zur rente prince spielen.
hat jemand bereits den neuen EXO3 Tour testen können?
Danke, Lemmie
Hallo Lemmie,
habe denn Exo3 Tour jetzt eine Woche im Testlauf bei mir und kann folgendes sagen: Habe vor einer Stunde bei den Jungs in Schutterwald zwei Stück bestellt.
Und warum?
Liegt sehr gut in der Hand, die Griffform ist für mich angenehmer als die Head-Griffe. Der Schläger ist sehr gut ausgewogen, man kann damit sehr schnell über den Ball wischen. Er verfügt aufgrund seines 645 cm über einen großen Sweetspot, d.h. selbst relativ unsauber getroffene Bälle von mir aus der Bedrängnis geschlagen (was ich normalerweise gerne vermeide) kamen immer noch satt über das Netz. Die Spinannahme war aufgrund des Bespannbildes, wie schon Dragan betonte, sehr gut (ich vermeide Superlative). Mein Partner mußte praktisch die ganze Zeit Überkopfbälle schlagen oder war gezwungen, die Bälle früh im Aufsteigen zu nehmen. Auch der Slice war übel, vor allem auf dem tiefen Teppich, auf dem wir spielen. Winkelbälle machten ebenfalls einen Mordsspaß, wenn ich Fehler machte, dann nur wenn ich mal (wieder) überheblich wurde und die unmöglichen Winkel probierte. Die Präzision kommt allerdings nicht ganz mit meinem Speedport Tour mit; der spielt sich einfach messerscharf. Für meine Volleys gilt das Gleiche.
Damit Du das richtig einnorden kannst: Bin bei den Herren und Herren 40, LK 10, spiele regelmäßig Turniere und bevorzuge Topspin, einhändige Rückhand (mein bester Schlag)
Soweit so gut. Hoffe, Dir damit ein paar nützliche Hinweise gegeben zu haben.
StayTuned, Peter
PS: Gruß aus Baden an die AllChallengers, freu mich auf Euch
Danke Peter, klasse Bericht. Den werde ich in der Aussensaison dann mal ausgiebig testen. Viel Spaß mit Deinen neuen Waffen. Hoffe man hat Dir einen netten Preis gemacht! ;-)
hab meine keulen heute endlich bekommen.den exo tour mit 18/20. über das hammerdesign hab ich mich ja schon geäußert. habe einen schüler der den o3 tour team spielt damit spielen lassen und ich habe einen auf das gewicht und swingweight von meinem o3 pro tour getunt und damit gespielt. trotz werkssaite hatten wir beide das gefühl, das der ball länger am schläger ist und kontrollierter und satter herausbeschleunigt wird als bei unseren o3 modellen. denke die spieler, die den o3 bisher zu weich und zu schwammig fanden, werden von diesem modell angetan sein. morgen kommt meine standardbesaitung drauf, dann werde ich einen vergleich zu meinem alten modell haben und berichten.
nachdem ich ein paar pm`s bezüglich der spieleigenschaften des exo3 tour 18/20 bekommen habe, möchte ich nun einen kleinen testbericht schreiben.
da ich vorher den o3 pro tour mp gespielt habe mit ca. 330 gramm und das gewicht für mich ideal ist musste ich den exo3 schwerer machen. also zu meinem befreundeten shop gefahren und mit hilfe des prince tuning centers swingeight, gewicht und balancepunkt ermittelt und die keulen angepasst.
somit mussten ca. 12 gramm auf den kopf (8g auf 9 und 3 uhr, 1g auf 6 und 4g auf 12 uhr) und nochmal ca. 10 gramm in den griff.
zuerst, um einen direkten vergleich mit meinen alten schlägern zu haben, wurde schläger 1 mit meiner stammsaite bespannt. wc silver längs 26,5/ darm quer 27,5. kam ein dt von 39 heraus. was auffällig ist, ist die enorme dynamik und power, die aus dem schläger im vergleich zum vorgänger herauskommt. da sich alles traumhaft spielte aber ein dt von 39 für mich sehr hoch ist( kann problemlos bis 33 runter spielen) kamen mir die ersten zweifel wie sich das ganze spielt, wenn der dt- wert fällt. also schläger 2 mit prince exo glory (poly pur) mit 25,5/24,5 bespannt, was einen dt von 35 brachte. da die darmhybrid mittlerweile auch auf 35 dt gefallen war, konnte ich optimal testen. die exo glory ist meiner erfahrung nach eine knackige poly, die ein ausgewogenens verhältnis von power, kontrolle und spin vermittelt. im vergleich zur hybrid hatte ich sofort das gefühl, das ich die power des rackets optimal beherschen kann, ausserdem spielte sich die kombination knackiger und direkter.
um eine bewertung des schlägers vorzunehmen, bediene ich mich der bewertung der einzelnen spieleigenschaften von +++ über 0 bis ---, im verleich zum o3 pro tour.
o3 pro tour exo3 tour
handling ++ ++
power/dynamik + +++
kontrolle ++ ++
spin + +++
feedback ++ ++
touch ++ ++
armschonung ++ ++
fazit:
der exo3 tour 18/20 spielt sich für mich einzigartig. er erzeugt trotz des schmalen rahmenprofils eine enorme power, die man sonst nur von breiteren rahmen gewohnt ist, hat aber dabei das handling und den touch eines reinrassigen turnierschlägers. somit erreicht der schläger meiner meinung nach eine sehr große zielgruppe.
die zusätzliche power lässt sich durch das große plus an spin sehr gut kontrollieren, allerdings unter berücksichtigung der tatsache, das man nicht die dynamischste saitenkombination draufzieht ( zumindest bezogen auf meine spielweise).
alle meine grundschläge und der aufschlag profitieren von dem plus an tempo und spin.
da der ball ungewöhnlich lange auf den saiten zu sein scheint, was ich auf die exo3 technologie zurückführe, habe ich auch bei graden schlägen, halbvolleys und volleys sehr großen spaß.
an den klang des schlägers musste ich mich ein bißchen gewöhnen, da er nicht so hell und klar klingt wie der 03 pro tour und ich ohne dämpfer spiele.
daher ist meine empfehlung keine zu elastische und dumpfe poly oder hybrid draufzuziehen, was aber bei der armschonung des rackets kein problem darstellen dürfte.
Kommentar