Prince EXO3 Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _blade
    Postmaster
    • 13.08.2008
    • 125

Hallo,

nachdem auf meinem EXO 3 Tour-Team (16x18) die sehr angenehm, weich und gefühlvoll zu spielende Tecnifibre X-One-Biphase 1.24 (21/22 Kg) gerissen ist, habe ich nun die Prince-Beast XP mit 23/22 Kg drauf.

Die Beast gefällt mir noch besser. Vor allem, weil ich als Freizeitspieler mit dieser Seite deutlich mehr Druck und auch geringfügig mehr Spin erzeugen kann. Die Armschonung und der Touch kommen nicht ganz an die Biphase heran, sind aber ausreichend. Die Haltbarkeit der Saite, für mich zu vernachlässigen, dürfte deutlich länger sein.

Nach dem Saitenriss habe ich rund eine Stunde mit meinem vorherigen Head-MG-Radical-Team, bespannt mit einer Poly (welche?), gespielt und sofort meinen Arm wieder gespürt.
    VG

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von _blade
      Hallo,

nachdem auf meinem EXO 3 Tour-Team (16x18) die sehr angenehm, weich und gefühlvoll zu spielende Tecnifibre X-One-Biphase 1.24 (21/22 Kg) gerissen ist, habe ich nun die Prince-Beast XP mit 23/22 Kg drauf.

Die Beast gefällt mir noch besser. Vor allem, weil ich als Freizeitspieler mit dieser Seite deutlich mehr Druck und auch geringfügig mehr Spin erzeugen kann. Die Armschonung und der Touch kommen nicht ganz an die Biphase heran, sind aber ausreichend.
      Deutlich mehr Druck mit der Beast als mit der X-One? Kannst Du das noch näher beschreiben? Das hätte ich anders erwartet.
      Dafür hätte ich gedacht, dass man mit der Beast DEUTLICH mehr Spin erzeugen kann.
      Armschonung, Touch und Haltbarkeit beschreibst Du so, wie ich es vermutet hätte.

Kommentar

• _blade
        Postmaster
        • 13.08.2008
        • 125

Hallo,

ich kann mit der Beast deutlich mehr Druck und etwas mehr Spin erzeugen als mit der Biphase. Auch mein Aufschlag kommt mit der Beast deutlich schneller/härter. Anders gesagt, kommt bei gleichem Krafteinsatz mehr Power aus der Beast zurück.

Zu berücksichtigen ist dabei, dass ich

a) ein Freizeitspieler bin,

der

b) so oder so mit relativ wenig Spin spielt. [Vorhand gerne Druckvoll, auch gerade Schläge, Rückhand überwiegend (einen langen, sicheren) Slice.]

Mit der X-One konnte ich kaum Spin in meine Vorhandbälle reinkriegen, was sicherlich überwiegend mit meiner (falschen/schlechten) 'Spintechnik' zusammenhängt. Trotzdem mit der Beast etwas besser (= mehr Spin).

In den Punkten Armschonung, Touch/Gefühl hat die X-One die Nase vorn.

Zurzeit hoffe ich, dass mein Arm die Beast auf Dauer verträgt. Sieht nicht schlecht aus! Falls doch wieder Schmerzen auftreten sollten, wäre mein nächster Schritt eine Mischung aus Beast und X-One.
        VG

Kommentar

• smith1212
          Postmaster
          • 12.02.2009
          • 225

Hallo,
          nur kurz zur Info: Ich habe einen wenig gespielten Tour team in L3 in den Flohmarkt gesetzt, falls jemand noch einen sucht.

Kommentar

• Quashquai
            Insider
            • 26.06.2011
            • 375

Habe jetzt meinen tour mit der sp tornado 22/23 bespannen lassen. Allerdings werd ich beim
            nächsten mal auf 21/22kg gehen. Denke die Kontrolle ist auch da noch ausreichend. Mit welchem Setup spielt ihr euren Tour?
            Würde auch gern noch die yonex poly tour testen. Jemand Erfahrung damit?

Kommentar

• rallimann
              Insider
              • 29.09.2011
              • 317

Beast XP 1.25 mit 28/28

bisher sehr zufrieden mit Kontrolle und Power
              Head Gravity Tour
              Luxilon Alu Power
              Wilson Baiardo & Head Tuning Center
              Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• coke2000
                Veteran
                • 28.07.2007
                • 1022

Zitat von rallimann
                Beast XP 1.25 mit 28/28

Bei 28/28 kg ist das auch nicht anders zu erwarten
                Da würde mir der Arm abfallen......

Kommentar

• Quashquai
                  Insider
                  • 26.06.2011
                  • 375

Und ich denk mir bei 22/23 schon etwas mehr power könnts noch sein. :-)

Kommentar

• dodi
                    Insider
                    • 06.11.2007
                    • 438

22/23 Solinco Tour Bite 1,20 oder 1,25 / Yonex Poly Tour Pro 1,25 / Prince Beast XP 1,25
                    ------------------------------------
                    TC Bayer Dormagen
                    Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• sascha
                      Postmaster
                      • 26.05.2006
                      • 229

23/24 solinco Tour bite auf dem Tour.
                      ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

• _blade
                        Postmaster
                        • 13.08.2008
                        • 125

Hallo,

wie weiter vorne geschrieben, habe ich auf dem Tour-Team 16x18 nach der X-One Biphase 1.24, mit der ich bis auf die etwas geringere Power und kurze Lebensdauer, zufrieden war, die Prince-Beast 1.25 bespannt. Die Prince jeweils mit ~einem Kilo mehr als die X-One (Beast = 22,5x23,5).

Die ersten Male machte die Beast einen sehr guten Eindruck: mehr Power und etwas mehr Spin als die X-One. Passte.

Jetzt, nach ca. 5-6 Einsätzen, kommt mir die Saite 'brettiger' und etwas 'lebloser' vor. Die Länge der Bälle stimmt, aber - scheinbar - mit weniger Power. Zudem wirkt sich die Veränderung ('brettiger') auf meinen sehr empfindlichen Arm aus (geht aber noch).

a) Kann dies sein, nach dieser relativ kurzen Spielzeit? Bin Freizeitspieler, ohne übermäßigen Spin, gerne _auch_ gerade, härtere Schläge.

b) Doch um ca. ein Kilo zu hart bespannt?

c) Ich überlege sogar, die Längsseite durch die Bihase zu ersetzten. Sinnvoll?
                        VG

Kommentar

• Dieter1974
                          Postmaster
                          • 15.10.2008
                          • 226

Also ich spiel jetzt seit zwei Wochen die Beast 1,25 (22/22kg). Super Saite viel Touch Spin und Kontrolle. Aber von Armschonung weit entfernt. Da war die Babolat Pro Hurrican Tour sogar besser.
                          Ich werde sie noch als Hybrid mit der Polystar Classic Quer probieren. Aber ich denke dann verliert sie die guten anderen Eigenschaften.
                          Schau ma Mal.

Kommentar

• Addi
                            Veteran
                            • 10.07.2007
                            • 1572

Zitat von Dieter1974
                            Also ich spiel jetzt seit zwei Wochen die Beast 1,25 (22/22kg). Super Saite viel Touch Spin und Kontrolle. Aber von Armschonung weit entfernt. Da war die Babolat Pro Hurrican Tour sogar besser.
                            Ich werde sie noch als Hybrid mit der Polystar Classic Quer probieren. Aber ich denke dann verliert sie die guten anderen Eigenschaften.
                            Schau ma Mal.
                            also ich finde die saite ziemlich armschonend . keine unangenehmen schwingungen und das spielgefühl ist nicht zu hart, es ist eher satt und trocken. besaitet habe ich mit 23/23 auf meinem 18/20 tour. beim nächsten mal versuche ich vielleicht mal 22/22 einfach des vergleichs wegen... aber die saite ist der oberhammer, genug power, bei wahnsinniger kontrolle und das ganze mit einem tollen spielgefühl!!! wird wohl meine nächste stammsaite

Zitat von rallimann
                            Beast XP 1.25 mit 28/28

darf ich mal fragen wie du zuschlägst?

addi
                            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• rallimann
                              Insider
                              • 29.09.2011
                              • 317

darf ich mal fragen wie du zuschlägst?

addi[/QUOTE]

spiele Vor- und Rückhand eher gerade, ohne viel Spin
                              Head Gravity Tour
                              Luxilon Alu Power
                              Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                              Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• Dieter1974
                                Postmaster
                                • 15.10.2008
                                • 226

[QUOTE=Addi;384702]also ich finde die saite ziemlich armschonend . keine unangenehmen schwingungen und das spielgefühl ist nicht zu hart, es ist eher satt und trocken. besaitet habe ich mit 23/23 auf meinem 18/20 tour. beim nächsten mal versuche ich vielleicht mal 22/22 einfach des vergleichs wegen... aber die saite ist der oberhammer, genug power, bei wahnsinniger kontrolle und das ganze mit einem tollen spielgefühl!!! wird wohl meine nächste stammsaite

Hi!

Ich hab das jetzt einmal genauer analysiert. Die Babolat Pro Hurrican Tour habe ich mit 22/22kg bespannt. DT-Wert nach dem bespannen ca. 29 - 30.
                                Ich habe die Angewohnheit, nie einen frisch bespannten Schläger zu spielen. Daher immer frühestens am nächsten Tag. Da hatte er bei der Babolat DT 26-27. Später sogar 25.

Jetzt bin ich draufgekommen, das bei der Prince Beast absolut kein (fast kein) Spannungsverlust über Nacht passiert.

Daher werde ich jetzt probieren, den Schläger mit der Beast so zu bespannen, das ich den Endwert von der Babolat nach dem Spannungsverlust erreiche.
                                Schätze mal 20/20kg werden es werden. Da ich immer eher weicher bespanne, sollte das vom Gefühl her besser werden.

Wenn alle anderen Eigenschaften passen und das weichere Saitenbett mein Arm verträgt, werde ich bei der Beast bleiben.

28kg bei dieser Saite sind ein Hammer (wie hier jemand gepostet hat - Brett oder?)

Kommentar

Lädt...