Prince EXO3 Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dodi
    Insider
    • 06.11.2007
    • 438

Das "Problem" hatte ich mit dem Tour in 16/18 auch.
    Bin daher auf die 18/20 Variante umgestiegen, damit hat sich das erledigt :-)
    Leider hat der 18/20 nicht den Touch des 16/18, für mich aber immer noch Top Schläger.
    ------------------------------------
    TC Bayer Dormagen
    Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• PL24
      Neuer Benutzer
      • 24.01.2013
      • 24

Hallo,

bin nun auch Mitglied im Exo3 Tour Club.

Allerdings ist bei mir etwas Ernüchterung eingetreten.
      Bräuchte mal Euren Rat.
      Ich muss dazu sagen: Ich konnte das Racket vorm Kauf nicht testen, aber ist nicht schlimm, der Preis war in Ordnung, die Dinger kann ich im Notfall ohne großen Verlust verkaufen.

Nun zu meinem Problem: Komme vom Prestige IG MP, welcher einfach zu anspruchsvoll für mich war. Hatte Sternstunden damit, aber auch unterirdische Tage, da der Schläger nichts verzeiht. Durch die vielen pos. Berichte bin ich dann auf den EXO3 Tour gekommen. Habe das offene Saitenbild gewält, weil mir im geschlossenen Bild des Prestiges (18x20) etwas die Rafinesse (Winkelbälle, Touch etc) gefehlt hat. Stammsaite war hier die Solinco Tour Bite Soft (23/23).

Erster Versuch mit dem neuen Schläger war mit der Beast 1.25, 23/23. Erste Stunde ganz gut, doch dann plötzlich völliger Spannungsverlust. Überhaupt keine Kontrolle mehr, nicht mal ein extremerer Griff konnte helfen.
      OK, weicher Rahmen, weiche Saite...vlt nicht das perfekte Setup für mich.

Neuer Versuch, Big Banger Original, 1.30 mit 24/25 kp...Besaiter meines Vertrauens "warnt" mich noch: "Kann am Anfang etwas brettig wirken". Ab auf den Platz, fand es überhaupt nicht brettig, alles geschmeidig, sag noch zu meinem Gegner: Saite etwas langweilig, aber dafür schöne Kontrolle. Auch hier 1 h später plötzlich nix mehr...kein Gefühl, kein Touch, keine Kontrolle. Jeder 2. Ball 2 Meter im aus, will ich mit Absicht kurz spielen überhaupt kein Gefühl, teilweise sind die Bälle vorm Netz aufgsprungen...

So was nun? (Hab auf dem anderen Racket noch die Yonex Poly Tour 1.25 drauf mit 24/25, aber das werd ich ebenfalls gleich vergessen können, soll ja "softer" als die Luxilon sein)

Ist der 18x20 kontrollierbarer und hat dennoch genug Spinpotential? Mich würde zudem interessieren, ob mit dem 18x20er auch das variable Spiel (Winkelbälle, Stopps) möglich ist.
      Der 16x18 kommt mir allgemein so unglaublich weich/schwammig vor. Ist das beim 18x20er genauso?
      Gabs ähnliche User, die dieselben Probleme hatten und durch höheres Besaitungsgewicht oder eine spezielle, evt. starrere Saite das Problem lösen konnten?

Danke im Voraus für jegliche Antwort.

Grüße

Kommentar

• dodi
        Insider
        • 06.11.2007
        • 438

Der 18x20 ist definitiv kontrollierbarer, allerdings fehlt dem etwas der schöne Touch des 16x18.
        Ich habe den 16x18 geliebt, musste diesen aber zu oft neu besaiten, von daher bin ich auf den 18x20 gewechselt.

Vielleicht probierst auf dem 16x18 nochmal die Solinco Tour Bite.
        TC Bayer Dormagen

Kommentar

• PL24
          Neuer Benutzer
          • 24.01.2013
          • 24

Zitat von dodi
          Der 18x20 ist definitiv kontrollierbarer, allerdings fehlt dem etwas der schöne Touch des 16x18.
          Ich habe den 16x18 geliebt, musste diesen aber zu oft neu besaiten, von daher bin ich auf den 18x20 gewechselt.

Vielleicht probierst auf dem 16x18 nochmal die Solinco Tour Bite.
          Spielt sich der 18x20er auch etwas "härter"? Will ja kein Brett á la Prestige, aber ein bisschen "knackiger" dürfte es schon sein.
          Werde beim 16x18er noch die Tour Bite, sowie die Signum Pro Tornado probieren...

Kommentar

• dodi
            Insider
            • 06.11.2007
            • 438

Ja, spielt sich definitiv härter. Bin dann mit der Besaitungshärte um 1-2kg runter gegangen. Die Tour Bite ist meiner Meinung nach die Saite für den Exo3 Tour.
            Spiele sie jetzt in 1.15...
            TC Bayer Dormagen

Kommentar

• elucius
              Experte
              • 01.09.2008
              • 602

Meine PERSÖNLICHE Meinung:

Probier noch etwas rum oder gehe gleich wieder zurück zum Prestige.

Ich dachte auch: Jetzt wirst du 40 und brauchst was größeres, leichteres, mit mehr Power, mehr Spin bla bla bla,

Gespielt habe ich in der angegebenen Reihenfolge: Völkl C10 Pro, Dunlop 300Tour, Rebel 95, Tour 100. Bei jedem dachte ich zunächst: "Der isses" Nach einer gewissen Zeit fehlte mir dann immer die Kontrolle und das Vertrauen in meine Schläge ging nach unten. Aus Laune habe ich dann nach insgesamt 3 Jahren mal wieder den Prestige in die Hand genommen. Und auf einmal ging wieder alles viel besser. Jetzt spiele ich wieder Prestige.

Ich glaube: Wenn man mal mehr als eine oder zwei Saisonen den Prestige gespielt hat ist es schwer, was besseres zu finden. Das Gerede von "fehlerverzeihender, "noch mehr Power", "noch mehr Präzision" "10x größerer Sweetspot" usw. halte ich mittlerweile für totalen Quatsch. Aber irgendwie muss man die unterschiedlichen Schläger ja verkaufen. Wer vernünftig schwingt, kann auch mit 60 noch einen Prestige spielen.

Ich bin übrigens nicht der einzige, der diese Erfahrung mit dem Prestige gemacht hat. Ähnliches hört man übrigens auch von Leuten, denen der six.one95 ans Herz (oder an den Arm) gewachsen ist.
              LK7 BTV
              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• elucius
                Experte
                • 01.09.2008
                • 602

Noch zu meinem Post: Was ich gegenüber früher geändert habe ist eigentlich, dass ich auf dem Prestige 22/23 kg Poly/multi spiele, was für mich super funktioniert.
                LK7 BTV
                Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• PL24
                  Neuer Benutzer
                  • 24.01.2013
                  • 24

Danke für die Antworten.

@ Dodi

Werde definitiv noch die Tour Bite ausprobieren. Die Mischung "drahtige" Saite mit flexiblem Rahmen könnte passen.

@Elucius

Ich muss schon ehrlich zu mir selbst sein, so 100%ig das Wahre war der Prestige MP für mich auch nicht. Gerade vom Touch her hat das enge Saitenbild auf dem mittelgroßen Kopf nicht funktioniert.

Sollte das Experiment 16x18 in den nächsten Wochen scheitern, werde ich definitiv noch den 18x20er probieren. Durch den etwas größeren Rahmen fällt das enge Saitenbild vlt nicht so ins Gewicht --> Touch noch einigermaßen gut?!

Kommentar

• PL24
                    Neuer Benutzer
                    • 24.01.2013
                    • 24

Habe gestern zum ersten Mal die 18x20er Version in die Finger bekommen.
                    Hat irgendwie sofort besser funktioniert. Mit dem 16x18er habe ich einfach zu wenig Kontrolle (evt. durch zu schlechte Technik ).

Falls jemand Interesse hat, Rackets werden im Tennisflohmarkt angeboten.

Kommentar

• elucius
                      Experte
                      • 01.09.2008
                      • 602

Du solltest mal die "Hole inserts" probieren. Damit ist der Schläger noch mal eher "traditionell" und hat eine noch bessere Kontrolle.

Abgesehen davon lässt er sich dann damit "normal" besaiten
                      LK7 BTV
                      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• PL24
                        Neuer Benutzer
                        • 24.01.2013
                        • 24

Zitat von elucius
                        Du solltest mal die "Hole inserts" probieren. Damit ist der Schläger noch mal eher "traditionell" und hat eine noch bessere Kontrolle.

Abgesehen davon lässt er sich dann damit "normal" besaiten
                        Danke für den Tipp.

Sind das die sogenannten Ersatzösenbänder?

Kommentar

• elucius
                          Experte
                          • 01.09.2008
                          • 602

Nein, was du gefunden hast sind die "Ports" also die "normalen". Die "Holes" scheint es hier gar nicht mehr zu geben. Es gibt sie auf jeden Fall hier:

LK7 BTV
                          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• PL24
                            Neuer Benutzer
                            • 24.01.2013
                            • 24

Zitat von elucius
                            Nein, was du gefunden hast sind die "Ports" also die "normalen". Die "Holes" scheint es hier gar nicht mehr zu geben. Es gibt sie auf jeden Fall hier:

http://www.tennis-warehouse.com/Prin...-XOT20HBG.html
                            Achso, man schließt damit quasi die "Ports" udn hat somit keine "Holes" mehr...
                            Werd mal probieren die Dinger zu bekommen.

Merci!

Kommentar

• elucius
                              Experte
                              • 01.09.2008
                              • 602

..fast. Du schließt die (großen) Ports und hast dann nur noch die (kleinen) Holes.
                              LK7 BTV
                              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• dodi
                                Insider
                                • 06.11.2007
                                • 438

Würde mich auch interessieren, wie sich das spielt.
                                TC Bayer Dormagen

Kommentar

Lädt...