Neuer Schläger - aber welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogli
    Benutzer
    • 10.12.2010
    • 81

Neuer Schläger - aber welcher?

Hallo alle miteinander,

ich habe bisher den Wilson BLX Team gespielt und war damit sehr zufrieden, bis ich sehr starke Armschmerzen beim Spielen bekam . Diese blieben dann, bis ich auf Head Microgel Prestige Mid gewechselt habe. Die Schmerzen waren sofort weg. Allerdings kommt meine Vorhand (starker Topspin mit Head zu wenig Power, außerdem schwierig aufgrund des steilen Anzugwinkels im Sweep zu bleiben) nicht mehr so gut, so dass ich diese nun gerader Schlagen muss, was bei meiner extremen Griffhaltung aber suboptimal ist (ich nehme an, dass liegt insgesamt daran, dass der Head deutlich grifflastiger ist?). Das 18x20 Seitenbild des Wilson hat deutlich mehr Topspin angenommen als das 18x20 des Heads. Die Rückhand ist wie bei allen Head-Schlägern, die ich gespielt habe super (einhändig durchgezogen mit mittlerem Spin und Slice auch), gerade Aufschläge auch, Kick-Aufschlag geht so (auch hier wieder die Grifflastigkeit?). Volley sehr sicher, war mit Wilson aber auch so. Deutliche Vorteile bei harten Volleys (Gewicht nehme ich an). Mit dem Wilson war die durchgezogene Rückhand weniger druckvoll und der Slice deutlich schlechter (Gewicht + Kopflastigkeit?). Vorhand lag mir der Wilson wie gesagt deutlich besser, da habe ich nur aus dem Halbfeld öfter mal verrissen, was mir beim Head überhaupt nicht passiert. Deutlich verschlechtert hat sich der Return mit dem Head (keine Ahnung warum).

Welchen Schläger würdet ihr mir empfehlen (kein Wilson!)? Das höhere Gewicht des Heads stört mich nicht, die Kopflastigkeit scheint Vor- und Nachteile zu haben, der Sweep scheint mir beim Head, obwohl er nur 13 cm2 (600 - 613) kleiner ist, einen deutlich kleineren Sweep zu haben, was mir bei der Vorhand aufgrund der extremen Griffhaltung fast unter dem Griff nicht entgegenkommt, bei allen anderen Schlägen aber nicht so stört.

Zu meinem Spiel: Sehr starker Vorhand-Topspin, moderater Spin in der Rückhand, Slice und gezogen wird gemischt. Typ Grundlinienspieler der das Spiel eher dominiert aber viel variiert und dadurch auch immer mal ans Netz geht. Saubere Technik und langer Schwung.

Ich hoffe auf ausführliche Antworten
    ogli
    Zuletzt geändert von ogli; 11.12.2010, 00:42.
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Nur eine kurze Frage:
    Wurden der Wilson und der Prestige mit gleicher Saite gespielt?
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• coke2000
      Veteran
      • 28.07.2007
      • 1022

Zitat von ogli
      Hallo alle miteinander,

ich habe bisher den Wilson BLX Team gespielt und war damit sehr zufrieden, bis ich sehr starke Armschmerzen beim Spielen bekam . Diese blieben dann, bis ich auf Head Microgel Prestige Mid gewechselt habe. Die Schmerzen waren sofort weg. Allerdings kommt meine Vorhand (starker Topspin mit Head zu wenig Power, außerdem schwierig aufgrund des steilen Anzugwinkels im Sweep zu bleiben) nicht mehr so gut, so dass ich diese nun gerader Schlagen muss, was bei meiner extremen Griffhaltung aber suboptimal ist (ich nehme an, dass liegt insgesamt daran, dass der Head deutlich grifflastiger ist?). Das 18x20 Seitenbild des Wilson hat deutlich mehr Topspin angenommen als das 18x20 des Heads. Die Rückhand ist wie bei allen Head-Schlägern, die ich gespielt habe super (einhändig durchgezogen mit mittlerem Spin und Slice auch), gerade Aufschläge auch, Kick-Aufschlag geht so (auch hier wieder die Grifflastigkeit?). Volley sehr sicher, war mit Wilson aber auch so. Deutliche Vorteile bei harten Volleys (Gewicht nehme ich an). Mit dem Wilson war die durchgezogene Rückhand weniger druckvoll und der Slice deutlich schlechter (Gewicht + Kopflastigkeit?). Vorhand lag mir der Wilson wie gesagt deutlich besser, da habe ich nur aus dem Halbfeld öfter mal verrissen, was mir beim Head überhaupt nicht passiert. Deutlich verschlechtert hat sich der Return mit dem Head (keine Ahnung warum).

Welchen Schläger würdet ihr mir empfehlen (kein Wilson!)? Das höhere Gewicht des Heads stört mich nicht, die Kopflastigkeit scheint Vor- und Nachteile zu haben, der Sweep scheint mir beim Head, obwohl er nur 13 cm2 (600 - 613) kleiner ist, einen deutlich kleineren Sweep zu haben, was mir bei der Vorhand aufgrund der extremen Griffhaltung fast unter dem Griff nicht entgegenkommt, bei allen anderen Schlägen aber nicht so stört.

Zu meinem Spiel: Sehr starker Vorhand-Topspin, moderater Spin in der Rückhand, Slice und gezogen wird gemischt. Typ Grundlinienspieler der das Spiel eher dominiert aber viel variiert und dadurch auch immer mal ans Netz geht. Saubere Technik und langer Schwung.

Ich hoffe auf ausführliche Antworten
      ogli

Hallo. Ich habe lange Zeit den N Code 6.1 Team gespielt. Habe gestern dann mal die BLX Version getestet und nach 20 Minuten abgebrochen. Habe im Schlagarm Armschmerzen bekommen. Das hatte ich bei dem K Pro Open auch gehabt. Also der Schläger ist absolut nichts für mich. Obwohl nur 289 Gramm schwer, man sollte meinen dieser wäre armfreundlich. Naja werde mal weitere Schläger testen. Nächste Woche u.a Prince Exo White, Babolat Aero Storm GT und Head Youtek Extreme MP

Kommentar

• Moni
        Benutzer
        • 06.09.2010
        • 72

Hallo, ich habe eine ähnliche Spielanlage und komme mit meinem Adidas Barricade 2 perfekt zurecht. Hab dazu ein richtig gutes Angebot bekommen und war mehr als positiv überrascht. Spiele aktuell die TYGER Rebound, habe aber noch vor die XSpin zu testen. Viel Erfolg bei deiner Suche...

Kommentar

• ogli
          Benutzer
          • 10.12.2010
          • 81

Der Wilson und der Presitge wurden mit ähnlicher Saite gespielt (Kirschbaum Poly) und ähnlicher Bespannungshärte (Wilson 25/24, Head 24/24). Auf dem Wilson habe ich aber auch verschiedene Saiten ausprobiert, unter anderem auch Multiofilament und Natur, weil ich mir davon eine bessere Armschonung versprochen hatte. Hat aber nix gebracht.

Den Adidas werde ich mal auf meine Probierschlägerbestellliste setzen, das schaffe ich aber erst nach Weihnachten.

Habe heute mal den Babolat Pure Drive GT (300g 645er Kopf) Probegespielt und war überrascht. Eigentlich komme ich mit so großen Köpfen gar nicht klar aber Vornad war gut und die Rückhand passabel. Es fehlte insgesamt etwas Speed in den Grundschlägen aber mit dem Schläger kann man ja gar keinen Fehler machen. Ist ja ein einziger Sweep. Aufschlag war allerdings katastrophal. Gleiches gilt für Volley aber das war beim Umstieg von Wilson (300g) auf denHead (330g) genauso. Solche Gewichtsunterschiee erfordern ein grundsätzlich anderes Volleyspiel und das muss man dann erstmal 2-3x üben.

Ich denke ich tendiere irgendwo in die Mitte... Evtl 630er Kopf und zwischen 310 und 320g? Bin mir aber nicht sicher.
          Noch andere Vorschläge für Testschläger oder Hinweise bezüglich der Eigenschaften?

ogli

Kommentar

• AlfaChris
            Experte
            • 28.01.2008
            • 573

630-er Kopf, 310 Gramm, tendenziell eher Grifflastig:
            Dunlop 300 Tour
            Könnte mir nur vorstellen, dass Dir da etwas die Power fehlt.
            LG, Chris

Kommentar

• coke2000
              Veteran
              • 28.07.2007
              • 1022

Zitat von Moni
              Hallo, ich habe eine ähnliche Spielanlage und komme mit meinem Adidas Barricade 2 perfekt zurecht. Hab dazu ein richtig gutes Angebot bekommen und war mehr als positiv überrascht. Spiele aktuell die TYGER Rebound, habe aber noch vor die XSpin zu testen. Viel Erfolg bei deiner Suche...

Spiele im Moment den barricade 1 und bin auch zufrieden mit dem Schläger. Trotzdem bin ich immer auf der Suche nach dem gewissen Schläger

Kommentar

• TimJim
                Neuer Benutzer
                • 21.01.2010
                • 12

wenn dir der pure drive gefällt, dann probier doch mal den Roddick Schläger, wiegt 315 gramm, also 15 gramm mehr!
                oder den wilson k blade 98.
                einfach probieren über studieren =)
                Fav.Player: -Best: Federer
                -Art/Humor: Roddick,Djoko
                Racket: Wilson K-Six One 95,23-24kg

Kommentar

• nobody84
                  Experte
                  • 26.04.2010
                  • 567

Also wenn du mit dem Prestige Mid zufrieden bist, bis auf den kleinen Sweetsport und die Power würde ich an deiner Stelle auf jedenfall mal den Prestige Pro oder MP versuchen.

Der Pro hat subjektiv einen größeren Sweetspot (vll wegen 16x19 Saitenbett) und generiert viel Spin. Der Kpf wäre auch größer.

haben aber 320 bzw. 325 Gramm, aber du sagst ja mit dem Gewicht hast du keine Probleme.

Spiele den Pro mit der BlackCode, finde die passt sehr gut zu dem Racket. Habe dazwischen auch schon einige andere Schläger getestet, aber der Touch ist mit dem Prestige sehr gut.
                  Wilson 6.1 95S
                  RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• ogli
                    Benutzer
                    • 10.12.2010
                    • 81

Das mit den beiden Heads (MP und Pro) ist so naheliegend, das ich mir fast lächerlich vorkomme da nicht selbst dran gedacht zu haben...

Ansonsten habe ich neben den beiden auf meiner Auswahlliste jetzt den
                    - Dunlop 300 Tour
                    - den Roddik-Schläger (welchen spielt der denn?)
                    - und den Addidas Barricade 2

weitere Vorschläge?

Ich werde wohl 2x drei - vier Schläger zum Testen bestellen, also könnten noch 2-3 dazukommen...

ogli

Kommentar

• ian
                      Postmaster
                      • 08.06.2007
                      • 238

hi,
                      an deiner stelle würde ich mir den
                      babolat pure storm tour gt anstatt des pure drive,
                      dunlop 200 lite und den pacific x force pro ausleihen
                      vg

Kommentar

• ogli
                        Benutzer
                        • 10.12.2010
                        • 81

Danke ian,

die drei Schläger sehen von den Werten her gut aus. Ich denke damit habe ich erstmal genug Testauswahl. Spielst Du vielleicht einen von den Schlägern und kannst mit Deine subjektiven EIndrücke zu Stärken und Schwächen schildern?

Das gilt auch für andere, wer spielt die unten stehenden Schläger und kann mir sagen, wie sich diese spielen? V.a. Spinverhalten, Power und Kontrolle sind interessant aber acuh Sachen wie: "Beim geraden Aufschlag null Power, Kick geht super o.ä.

lieben Dank an alle bis hierhin

- pacific xforce pro
                        - babolat pure storm tour gt
                        - Dunlop 300 Tour, dunlop 200 lite
                        - den Roddik-Schläger (welchen spielt der denn?)
                        - und den Addidas Barricade 2
                        - Heads (MP und Pro)

ogli

Kommentar

• ogli
                          Benutzer
                          • 10.12.2010
                          • 81

naja, bei welchem Schläger ist das so? Zumindest nicht bei den Top 50 wage ich zu beahupten

Kommentar

Lädt...