Schlägerempfehlung nach Head Radical Oversize

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaspeed
    Postmaster
    • 17.09.2008
    • 111

    Schlägerempfehlung nach Head Radical Oversize

    Hallo,
    ich bin 52 J. alt und spiele seit 2007 Tennis und seit 2009 Medenspiele in einer 50 er Mannschaft Bezirksklasse auf 5 und 6. Ich komme vom Fußball und habe letztes Jahr alle Spiele gewonnen und 620 Punkte für die LK Wertung bekommen.
    Ich spiele seit Anfang an den Head Radical Oversize (18*19, 321 g bespannt).
    Saitenmässig habe ich ziemlich viel probiert. Verschiedene Hybrid Bespannungen (Tips aus dem Forum) und bin aber jetzt wieder auf Poly Pur ( SPPP, Lux- Alu Power, 1,18..1,25 mm; 25/24 kg). zurück, weil die Hybrid Bespannungen teilweise in sehr kurzer Zeit kaputt gingen. Ich habe mir nun eine Besaitungsmaschine gekauft und kann dadurch mehr probieren und will 2 weitere Schläger kaufen.
    Ich möchte (muss) mich weiterentwickeln.
    Spielweise: fortgeschr. Anfänger, habe nächstes Jahr LK 21 und werde irgendwo auf 3,4 spielen.
    Vorhand ist gut, Rückhand einhändig; noch zu schlecht: ist Schwerpunkt beim Training! Beides Topspin, ich mag keinen Slice, nur als Notschlag! Ich versuche gegen langsame Gegner Surf and Volley zu spielen. Ich mache das in den Medenspielen aber nur, wenn ich vorne liege und der Gegner z.B. Rückhand Slice spielt. Wenn man in den unteren Klassen die Rückhand angreift, sind das sichere Punkte.
    Jetzt das Problem: Ich habe schon einige Schläger probiert, aber es ist verdammt schwer einen Fortschritt zum Head Radical zu erkennen. Dann sind die auch immer unterschiedlich besaitet, teilweise ist Schrott drauf (Strick mit 1,35 mm).
    Ich tendiere zu einen Größe von 645 cm**2! Mit den kleiner Schlägern (< 630 cm**2) spiele ich frisch ganz gut, später (2. Satz) ist der Sweetspot zu klein und die Fehlerrate geht hoch) z.B. beim Volley am Netz.
    Ich bin relativ kräftig aber kein 20-jähriger Hardhitter. In den Ü 50 Klassen sieht man ja viele Oversize Schläger. Ich frage mich ob nicht die 250 g Schläger mich weiterbringen.
    Ich werde die Thematik auch mit unserem Trainer besprechen, aber bisher waren die Tips aus dem Forum sehr gut und die Kompetenz hier ist schon überragend.
    Danke schon Mal.
    Otto
  • Vorhandkralle
    Benutzer
    • 25.03.2009
    • 36

    #2
    Hallo,

    hört sich ja danach an, dass du noch bereit bist dich zu entwickeln und dein Spiel zu verbessern.
    Würde mal die Dunlop 500er Tour-Serie probieren, egal welche (4D oder ....). Macht viel Druck, bei guter Kontrolle und Spinannahme durch 16x18 Saitenbild. Alternativ mal bei Prince schauen (EXO White, Black, Red).

    Kommentar

    • johnnydo
      Insider
      • 26.01.2008
      • 325

      #3
      Also ich bin vor Kurzen vom dem Head MG Radical Team auf dem Head Youtek Extreme MP ungestiegen. Ich würde mich auch als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen, spiele die Rückhand einhändig, vorwiegend offensive von der Grundline mit gelegentlichen Ausflügen ans Netz (aber eher selten).

      Obwohl ich mit dem Radical Team eigentlich recht zufrieden war, hat mich der YT Extreme MP nach einem Test nicht mehr losgelassen. Der Sweetspot des Schlägers ist gemessen an der Kopfgröße von 645 cm2 groß, die Aufschläge kommen sehr satt rüber und der Spin macht dem Namen des Rackets alle Ehre. Der Rückhandslice ist Klasse und die Bälle ,springen schön flach ab. Dazu kommt, das der Schläger einen feinen Touch hat und sich gut kontrollieren lässt.

      Was mich an dem Extreme aber am meisten überzeugte, ist die Armschonung. Obwohl ich einen recht empfindlichen Arm habe, kann ich das Racket probelmlos zwei Stunden im Einzel mit einer puren Poly spielen, ohne auch nur ein leichtes Ziehen zu verspüren....

      Auch der Preis für das Racket ist mittlerweile stark gefallen, da nächstes Jahr die neuen Modelle erscheinen. Ich habe für meine beiden 85,00 € pro Stück hingelegt!

      Ich kann Dir einen Test nur empfehlen!!!

      Kommentar

      • megaspeed
        Postmaster
        • 17.09.2008
        • 111

        #4
        Danke!

        Hallo Vorhandkralle und Johnnydo,
        ich habe inzwischen auch mit unserem Trainer kurz gesprochen. Ich werde seinen Rat später posten, um Eure Empfehlungen unbelastet davon zu lassen.
        Den Youtek hatte ich schon auf meiner Liste. Die positive Anmerkung von Johnnydo bestärkt das.
        Ich halte Euch auf dem Laufenden!
        Danke.

        Otto

        Kommentar

        • megaspeed
          Postmaster
          • 17.09.2008
          • 111

          #5
          Fortsetzung

          Hallo,
          da ich im Moment in der Halle nicht so viel testen kann und die Testschläger recht schnell wieder zurück müssen, habe ich mir einen Head Youtek Monster gekauft. (ca 100€)

          Zwischenresultat: Die Original Saite hat einen DT Wert von 37. das passt schon mal ganz gut. 16*19 Saitenbild passt auch besser als 18*20 beim Radical.
          Der Monster ist leichter (294 g bespannt) aber kopflastiger (Balance 335, stimmt auch) . Ich komme sehr gut damit klar. Ich bilde mir ein, dass die Kontrolle mit dem 660 cm**2 bei mir etwas besser ist, als mit den 690 cm**2 des Radical OS.
          Ich spiele die Saite jetzt runter und probiere dann die SP Tornado, drauf.
          Bis demnächst,

          Otto

          Kommentar

          Lädt...