Wilson BLX SixOne 95 mit 309g

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King_roger
    Moderator
    • 05.02.2007
    • 2575

Zitat von marcel
    Der Saitenverschleiß ist definitiv sehr hoch !! Daher eignet sich die Keule sicherlich vor allem für Selbstbesaiter.
    Zitat von tennisdelux
    Dies kann ich bestätigen.
    Wird doch wohl genau so wie beim "normalen" 6.1 95 mit 332gr. sein, kommt einfach auf die Saite, Durchmesser, Härte etc. an...

Will dieses Racket btw. auch unbedingt testen! Hört sich bislang von allen Seiten sehr viel versprechend an.
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Zitat von marcel
      Der Saitenverschleiß ist definitiv sehr hoch !! Daher eignet sich die Keule sicherlich vor allem für Selbstbesaiter.
      Dann ist das doch was für mich
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• tennisdelux
        Forenjunky
        • 16.01.2006
        • 2577

Zitat von King_roger
        Wird doch wohl genau so wie beim "normalen" 6.1 95 mit 332gr. sein
        Denke nicht, da es zwischem dem Team und dem 95 auch schon einen deutlichen Saitenverschleissunterschied gibt.

@ Howy

jo.
        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Prostaff73
          Experte
          • 28.10.2007
          • 755

Wilson 6.1 309 g Oehms Black Pearl rough 1,23

ich habe mit meinem 6.1 309 g jetzt etwa 3 Stunden auf Sand gespielt und bin sehr angetan. Im Verlgeich zum Tour ist der Schläger erheblich leichter zu manovrieren, was mir die Möglichkeit gibt, in der Defensive auch mal sehr kontrolliert zu kontern.
          Ich habe parallel zum 6.1 BLX tour auch den K 6.1 team gespielt. Der Team hat mir im Vergleich zum tour insgesamt besser gefallen, dass ich wesentlich mehr Druck machen konnte, egal ob bei Aufschlag oder Grundschlägen. Für mich ist die Variante mit 309 g das beste aus beiden Welten. Er ist insgesamt stabiler als der Team und die Schläge fühlen sich deutlich satter an. Bevor ich den Schläger bekam, war ich etwas in Sorge, dass bei höherem Tempo des Gegners nicht würde mithalten können, da der Rahmen etwas flattert, so wie ich es beim Team empfand. Durch das geringere Gewicht im Vergleich zum Tour bin ich in solchen Situationen mit dem 95 309 g in der Lage den Schläger schneller zu schwingen, was mir auch bei nahezu maximaler Zuschlaggeschwindigkeit immer noch die nötige Kontrolle bringt. Bedingt durch das offene Saitenbild im Vergleich im zur Team Version habe ich deutliches Plus an Spin zu verzeichnen und teilweise echt überrascht mit wieviel Vorwärtsdrall meine Bälle ins gegnerische Feld kommen. Für mich hat Wilson hier wirklich eine jahrelang klaffende Lücke geschloßen, und ich bin sehr froh, dass ich mich für diesen Schläger entschieden habe. Ich bin weiß Gott kein Saitenfresser, aber bei dem Schläger bin ich mir sicher, dass sich mein Saitenverbrauch erhöhen wird. Ich habe einen mit der neuen Oehms black pearl rough pur besaitet und einen mit der Sensation längs und der black pearl rough quer. Auch bei der Poly pur konnte ich nach 1,5 h bereits eine leichte Kerbung fest stellen, die definitiv vom Spielen her rührt. An dieser Stelle noch ein Wort zur Black pearl rought. Die Saite gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe lange keine Poly pur mehr gespielt, aber hier passt alles. Spin, Touch, Power, Kontrolle und auch die Armschonung erscheint mir nach den ersten Tests als positiv. Im Vergleich zur black pearl wirkt die Saite etwas steifer, was mir persönlich sehr gut gefällt, ich fand die black pearl bei schnellerem Spiel etwas träge und sehr weich. Die Spannungsstabilität erscheint mir ebenfalls gut, wobei ich nach jeweils 1,5 h Spielstunden dazu noch nicht so viel sagen kann, aber laut meinem Mini STT hat die Härte 2 kp nach 1,5 H Spielzeit abgenommen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und berichte gerne von meinen Erfahrungen mit dem Schläger und auch mit der neuen Oehms Saite, die ich einem Spielerkreis, der eine "raue" Saite, die nicht zu hart ist sucht, sehr empfehlen möchte.

Kommentar

• hp_k
            Postmaster
            • 22.11.2006
            • 246

und wo habt ihr den Schläger jetzt gekauft?

danke

Kommentar

• Prostaff73
              Experte
              • 28.10.2007
              • 755

Zitat von hp_k
              und wo habt ihr den Schläger jetzt gekauft?

danke
              ich habe meine bei TSS Tennis gekauft und den Händler bestens empfehlen.

Kommentar

• King_roger
                Moderator
                • 05.02.2007
                • 2575

Zum Thema Saitenverschleiß mit Wilson 6.1 Modellen muss ich noch etwas loswerden:

Ich war diese Woche auf Tennistrainingslager in Lignano, und da hat es unser Trainer geschafft die Luxilon Alu Power rough in knapp 4 Stunden zu zerstören. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, hätte ich es nicht geglaubt.
                Noch ein paar Details zu seinem Racket: Wilson 6.1 BLX, unbespannt 370gr. und die Bespannungshärte der Luxilon war etwas um die 20-21kg...

Die Saite ist btw. nicht irgendwo an der Öse, sondern schön, fast zentral, in der Mitte gerissen.

Wie man sieht kommt es ganz einfach auf den Spieler und die Spielweise an - und wenn man ihn spielen sieht wundert man sich manchmal dass die Luxilon überhaupt so lange halten konnte...

BTW. habe ich auch eine Saite durchgehackt, und zwar die Luxilon Big Banger Ace 1,12mm auf meinem Pro Tour BLX.
                Muss sagen, dass mir die Saite - vor allem in Verbindung mit dem Racket - sehr gut gefallen hat! Spieldauer damit waren ca. 12h
                Aber das nur am Rande...
                http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• BOB
                  Benutzer
                  • 18.11.2009
                  • 49

Kann mit jemand weiterhelfen, wo kann ich den mal im Raum Berlin ausleihen zum testen?

Danke und Gruß

Kommentar

• ingonicole

Hallo,

würde mich auch interessieren ob man ihn bei einem der großen online shops als Testschläger bekommen kann?

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von BOB
                      Kann mit jemand weiterhelfen, wo kann ich den mal im Raum Berlin ausleihen zum testen?
                      Vermutlich bei Hajo Plötz und bei seydlers-sport. Wenn Du dann nicht dort kaufst ist das natürlich kostenpflichtig.

Kommentar

• VamosJan
                        Neuer Benutzer
                        • 16.05.2011
                        • 10

RA-Werte? gleich Rahmenhärte?

Kommentar

• tennisstar19
                          Postmaster
                          • 18.07.2009
                          • 186

wo kann man einen testschläger von dem ordern?

Kommentar

• Tsu
                            Neuer Benutzer
                            • 23.12.2009
                            • 20

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ein absolutes Top-Racket, welches die Lücke endlich füllt! Nach langer Suche habe ich endlich den passenden Schläger für mich gefunden: Habe früher mit dem SixOne 95 Team gespielt, dieser hatte mir allerdings zu wenig Gewicht und daher die Stabilität, dann habe ich zum Blade 98 gewechselt, dieser war schon besser, allerdings fehlte mir doch etwas die Power und die Spinunterstützung. Dann habe ich auf auf den SixOne 95 (332g,16x18) gewechselt, mit diesem kam ich bis dato am besten klar. Allerdings musste ich leider feststellen, dass sich das hohe Gewicht doch sehr negativ auswirkt bei längeren Matches oder Trainingseinheiten. Nach Recherche bin ich auf zum SixOne 95 Asian gekommen. Diesen konnte ich, aufgrund einer Wilson-Partnerschaft, auch problemlos besorgen, zunächst als Testschläger. Ich kam von Anfang an super klar mit ihm. Er ist, wie bereits erwähnt, ein Schläger welcher sich genau zwischen dem SixOne95 Team und dem SixOne 95 (332g) ansiedelt. Er hat genug Stabilität durch eine Masse von 309g, lässt sich dennoch sehr gut schwingen, eine gute Power aufgrund des ausgewogenen Balancepunktes und auch gute Spinunterstützung durch das 16x18 Muster. Habe nun endlich den perfekten Schläger für mich gefunden und konnte glücklicherweise 2 Schläger direkt über Wilson beziehen, denn im Fachhandel oder Online-Shops habe ich ihn noch nicht gesehen! Mit dem Racket spiele ich nun schon einige Monate und bin sehr froh auf den SixOne 95 BLX Asian gewechselt zu habe, kann ihn nur empfehlen! Falls jemand Fragen zum SixOne 95 Asian hat, stehe ich gerne zur Verfügung. LG
                            Zuletzt geändert von Tsu; 25.05.2011, 12:20.

Kommentar

• tennisstar19
                              Postmaster
                              • 18.07.2009
                              • 186

klasse bericht tsu.

ich bin auch am überlegen ob ich zum blx 95 asian wechseln soll. spiele zur zeit den k blade 98.
                              kannst du die beiden schläger vielleicht nochmal genau miteinander vergleichen? du hast ja beide gespielt

mfg

Kommentar

• Tsu
                                Neuer Benutzer
                                • 23.12.2009
                                • 20

@tennisstar19
                                Ja das kann ich machen. Ohne beide Schläger noch einmal parallel zu testen, kann ich dir vorab schon einmal sagen, dass der SixOne 95 Asian am ehesten aus der SixOne-Familie, an den Blade 98 ran kommt. Welcher der beiden Schläger besser zu dir passt, hängt sehr von deinem Spielstil und deinen Vorlieben ab. Der KBlade lässt sich sehr sauber schwingen aufgrund der Rahmenkonstruktion. Der Balancepunkt ist beim SixOne etwas grifflastiger als beim KBlade, dies gefällt mir besser am SixOne (habe seinerzeit den KBlade daher auch mit Bleituning gespielt). Insgesamt hat man mit dem SixOne eine höhere Stabilität in allen Schlägern und meiner Meinung nach einen größeren Treffpunkt. Da ich gerne mit viel Top Spin spiele, ist das Saitenmuster des SixOne Asian ein großer Pluspunkt für mich. Das offene Saitenmuster ermöglicht zudem eine gute Power, welche ich beim SixOne Asian als höher empfand. LG
                                Zuletzt geändert von Tsu; 25.05.2011, 12:42.

Kommentar

Lädt...