Schwunggewicht verändern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirschenesser
    Postmaster
    • 11.12.2009
    • 144

Schwunggewicht verändern?

Hi !

Blöde Frage, aber ich hab mich wirklich schon durch die ganzen Beiträge die dieses Thema betreffen durchgelesen und bin nicht sooo ganz schlauer daraus geworden.

Hier mal die Fakten:

Habe 2 K Blades.
    Der eine wiegt 5 Gramm unbespannt weniger als der andere.
    Der leichtere ist aber auch etwas kopflastiger als der schwerere.

Meine Überlegung war jetzt, einfach 5Gramm Blei in den Griff(ich kleb das immer um den nackten Griff unterhalb der Griffkappe)
    und dadurch verändert sich die Balance ja in Richtung Griff und vom Gesamtewicht sind beide Schläger identisch.

Meine Frage nun: Ist das korrekt oder verändert sich dadurch dann auc hdas Swingweiht?
    Fav. Players: Nadal, Djokovic, Verdasco
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Durch zusätzliches Gewicht ganz unten im Griff verändert sich das Schwunggewicht nicht, jedenfalls nicht bei nur 5g. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass das Schwunggewicht Deiner beiden Schläger gleich ist. Ich habe gerade erst mehrere Serien von Schlägern gehabt, die alle in Gewicht und Balance identisch waren (immer dasselbe Schlägermodell) und beim Schwunggewicht Unterschiede von bis zu 15 Punkten hatten.

Kommentar

• Kirschenesser
      Postmaster
      • 11.12.2009
      • 144

ich könnt kotzen. Das ist bei Wilson jetzt sicher nicht das erste Mal das die Schläger so variieren.
      Musste mir 4 Blades kaufen damit ich am Ende zwei einigermaßen gleiche hatte und bei diese probier ich ja jetzt noch anzugleichen.
      Das ist bei meinem Babolat Aeroprodrive nicht so gewesen, irgendwo spart Wilson da an der falschen Stelle wenn sie zich verschiedene Produktionsstätten in Asien verteilt haben.
      Einer meiner Blades war so krass kopflastig das er beim Test schon fast runtergefallen wäre von der Stange.
      Wie will man mit so nem Equipment vernünftig spielen?
      Egal, off topic.
      Ich probiers einfach mit dem Blei, mal sehen...

Kommentar

• jasi71
        Postmaster
        • 22.02.2009
        • 265

Zitat von Kirschenesser
        Hi !

Blöde Frage, aber ich hab mich wirklich schon durch die ganzen Beiträge die dieses Thema betreffen durchgelesen und bin nicht sooo ganz schlauer daraus geworden.

Hier mal die Fakten:

Habe 2 K Blades.
        Der eine wiegt 5 Gramm unbespannt weniger als der andere.
        Der leichtere ist aber auch etwas kopflastiger als der schwerere.

Meine Überlegung war jetzt, einfach 5Gramm Blei in den Griff(ich kleb das immer um den nackten Griff unterhalb der Griffkappe)
        und dadurch verändert sich die Balance ja in Richtung Griff und vom Gesamtewicht sind beide Schläger identisch.

Meine Frage nun: Ist das korrekt oder verändert sich dadurch dann auc hdas Swingweiht?
        wieviel kopflastiger ist er denn? hast du den schwerpunkt ermittelt. wie sind die werte?

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von Kirschenesser
          ich könnt kotzen. Das ist bei Wilson jetzt sicher nicht das erste Mal das die Schläger so variieren.
          ...das ist aber nicht nur bei Wilson so.
          Ich habe schon häufig spaßeshalber die Schläger, die ich zum Bespannen bekomme, gewogen (bei Leuten, die halt mehrere gleiche Schläger haben) - und da gibt es häufig Gewichtsunterschiede (letztens bei Head Microgel Extreme waren das sogar 10g !).
          Die Leute merken davon aber nichts, da sie es nicht wissen/ahnen (ich sage es ihnen daher auch nicht ) und die Schläger auch nicht direkt vergleichen.
          Sie spielen halt einen Schläger bis die Saite reißt und nehmen dann den nächsten Schläger

Nach meiner Erfahrung sind Gewichts-/Balance-Unterschiede am wahrscheinlichsten (unabhängig von der Marke) bei nachgekauften Schlägern (nach ein paar Monaten wird häufig noch mal das gleiche Schlägermodell im Angebot nachgekauft).

Und die Schläger-Hersteller in China werden sowieso wissen, dass bestimmt 90% der Kunden nur einen Schläger kaufen - und da spielen dann so kleine Unterschiede keine Rolle.
          Für die restlichen 10% (zu denen wir auch zählen ) ist das Ganze natürlich ärgerlich und lästig...

Kommentar

• nobody84
            Experte
            • 26.04.2010
            • 567

Also ich habe meine letzten 2 Schläger abgewogen (Wilson Pro Tour BLX und Head MG PP) und die Differenz war einmal 2 und einmal 3 Gramm. Also muss sagen mit diesem Unterschied kann ich leben.

Habe die Schläger aber auch alle gleichzeitig gekauft, vielleicht ist das Problem bei nachgekauften Schlägern wirklich am stärksten.
            Wilson 6.1 95S
            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Kirschenesser
              Postmaster
              • 11.12.2009
              • 144

@nobody84
              wir reden hier aber nicht nur unbedingt von Gewicht. Viel mehr macht das Swingweight und die Balance was aus.

So Jungs und Mädels, habe nun mit der Methode von der Tenniswarehouseseite mein Swingweight der beiden K Blades ermittelt.
              Habe vorher die Differenz von 5 Gramm mit Blei unterhalb der Griffkappe ausgeglichen.
              Nun habe ich in Gewicht und Balancepunkt tatsächlich 2 identische Schläger.

Nun zum swing weight:

Die Schläger haben eine Differenz von 7-8 Punkten.
              Kennt sich jemand dabei aus? Ist das viel oder tolerant???

Kommentar

• nobody84
                Experte
                • 26.04.2010
                • 567

@kirschenesser

war mir schon klar, wollte nur Guido bestätigen, dass solche Differenzen bei Nachkäufen häufig größer sind.

Darf ich dich fragen welches SW deine K-Blades haben??
                Wilson 6.1 95S
                RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Kirschenesser
                  Postmaster
                  • 11.12.2009
                  • 144

Angeblich :

260 & 267

Kennst dich da aus, kannst die Ergebnisse beurteilen?

Kommentar

• Kirschenesser
                    Postmaster
                    • 11.12.2009
                    • 144

...erscheint mir gerade etwas wenig wenn ich die Daten vom K Blade auf TW vergleich.
                    Ist aber auch nicht soooo schlimm, da ich ja nur 2 gleiche Schläger haben will und bei beiden genausp gemessen habe. Also wenn Fehler gemacht, dann gleich 2x ; )

Kommentar

• nobody84
                      Experte
                      • 26.04.2010
                      • 567

Kenne mich leider auch nicht so gut damit aus, aber bei meinem alten Schläger (Pro Tour eben) war nach der TW Methode das SW auch sehr gering (glaube 270 oder so aber mit Bespannung)...

Deswegen wollte ich nur fragen, aber anscheinend dürften wir beide den selben Fehler gemacht haben oder die Methode stimmt nicht so ganz..
                      Wilson 6.1 95S
                      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

Zitat von Kirschenesser
                        Die Schläger haben eine Differenz von 7-8 Punkten.
                        Kennt sich jemand dabei aus? Ist das viel oder tolerant???
                        ...am Besten selber testen:
                        Beide Schläger hintereinander mit dem Schlagarm umher schwingen.
                        Wenn Du dabei keinen Unterschied merkst (man merkt dabei eigentlich schon kleine Unterschiede), ist das Schwunggewicht praktisch identisch ...und nur darauf kommt es ja an ...also nicht mit irgendwelchen Werte-Differenzen verrückt machen

Kommentar

• Kirschenesser
                          Postmaster
                          • 11.12.2009
                          • 144

ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und jede Messung, also Balance, Schwingung, Gewicht...3-4 mal zu machen und dabei den Durchschnittswert aller genommen.
                          Jetzt bin ich auch wegen Messfehler vorher auf:

296 beim einen und 294 beim anderen gekommen, ALLERDINGS, ist der Balancepunkt beim eine 33,8 und beim anderen 34 und das Gewicht hat noch 2 Gramm Differenz.
                          Sie schwingen sich auch noch leicht unterschiedlich, allerdings müsste ich ja jetzt noch 2 Gramm ziemlich in der Mitte platzieren und das wird immer ne Sch**** weil das immer abfällt.

Kommentar

• Kirschenesser
                            Postmaster
                            • 11.12.2009
                            • 144

warscheinlich lass ichs so, besser wirds nicht werden...

Kommentar

Lädt...