Griffkappe - was ein Scheiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

Griffkappe - was ein Scheiss

Hatte mir bei ebay einen gebrauchten Warrior in L2 (normal spiele ich
    L3) bestellt, welcher aber mit einer Griffkappe (eine Art Schrumpfschlauch)
    auf L3 erweitert wurde...soweit so gut.

Hat jedoch immer schon ein komisches Gefühl wenn ich diesen Schläger benutzt
    habe. Er spielte sich ganz anders als die anderen.

Ein Balancetest ergab, dass sich die normalen ganz leicht nach vorne bewegen
    während der 2er ein ganzen Stück nach hinten kippte. Hab jetzt mal das
    blöde Teil runtergeschnitten und sie da, er fühlt sich gleich viel besser
    an. Wickel mir jetzt lieber ein Overgrip mehr drauf und guud is...

Kann also jedem nur abraten mit solchen Sachen rum zu experimentieren,
    ist nämlich meiner Meinung nach für'n
  • Floriano

Würde ich auch nicht machen,mit Schrumpfschläuchen etc zu hantieren,bei
    mir muss das auch seine Ordnung haben

Vielleicht hast du Glück und Comido kann dir noch Ersatzteile besorgen
    von Prince,dann kannste dir das Overgrip auch sparen.....

Kommentar

• Paddinho

Sieht mal so aus als ob Prince keine auswechselbaren Griffkappen hat.
      Heißt also alles was ich jetzt an den Schläger dranmachen will macht den
      Schläger nur schwerer, darum laß ich es lieber.

Sehe das mit den Griffgrößen eh nicht so streng, hab nämlich noch einen
      in L4...geht auch noch.

Kommentar

• Tschevap

Beim Warrior geht das mit dem Wechseln wie z.B. bei Head oder Völkl nicht...das
        Ding sitzt fest dran...

Kommentar

• adlerauge
          Neuer Benutzer
          • 11.12.2024
          • 0

Der Schlauch hat deinen Schläger um das Eigengewicht des Schlauches schwerer
          gemacht.--> Also Grifflastiger...

Kommentar

• Paddinho

genau...und das hat mich tierisch gestört.

@tschevap: In dem Zuge hab ich dann auch gemerkt das dein Schläger auch
            noch Blei im griff hatte und nicht nur am Schlägerkopf :verlegen:

Kommentar

• Tschevap

Das habe ich dir doch damals geschrieben! Würde doch nie nur am Kopf Blei
              dranmachen - da wäre mir jeder Schläger viiiiiel zu kopflastig...

Das Prince-System ist da aber wirklich klasse! Einfach Griffkappe runter
              mit Hilfe eines z.B. flachen Schraubenziehers und da ist dann jede Menge
              Platz für Schmuggelware oder Blei...

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Tschevap
                Das Prince-System ist da aber wirklich klasse! Einfach Griffkappe runter
                mit Hilfe eines z.B. flachen Schraubenziehers und da ist dann jede Menge
                Platz für Schmuggelware oder Blei...
                So, hab durch Zufall bei der Suche meinen alten Thread wiedergefunden

Griffkappe ging ja leicht ab aber ich frage mich immer noch wie ich da das Blei darunter gescheit festmachen soll...kann mir hier jemand weiterhelfen

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Vergiss das mit dem Blei! Nimm Silikon! Einfach eine Arztspritze (gibt's fpr 10 Cent in der Apotheke), Spritze abwiegen, auf Null tarieren, Silikon in der geünschten Menge (wiegt etwa 1g pro ml) einfüllen (halte Papiertücher bereit für den Überschuss, sonst saust Du Dir alles ein), Griffkappe öffnen und rein mit dem Zeug! Kleiner Tipp: Nur auf einer Seite das Silikon reinfüllen. Denn sollte sich irgendwann mal etwas Sand ins Rahmeninnere verirren oder ein kleines Graphite-Krümelchen sich lösen und dann im Rahmen rasseln, dann bekommst Du es auf der anderen Seite noch raus.

Kommentar

• Tschevap

Hallo Paddy,

bei meinen Prince war das sehr einfach: An der Griffkappe war eine Art Klappe - da ist bei den neueren Warrior nicht mehr so...

Macht man diese auf, findet man 2 Kanäle. Da habe ich dann einfach selbstklebendes Bleiband an die Seitenwände geklebt. Hält wunderbar...
                    und ist im Gegensatz zu Silikon wieder problemlos entfernbar...vielleicht will man das ja irgendwann wieder anders haben...z.B. Sand/Teppich etc...

Viel Erfolg

Kommentar

• Paddinho

ok, ich werd es mal ausprobieren...danke!

Zitat von Tschevap
                      Hallo Paddy,

bei meinen Prince war das sehr einfach: An der Griffkappe war eine Art Klappe - da ist bei den neueren Warrior nicht mehr so...

Macht man diese auf, findet man 2 Kanäle. Da habe ich dann einfach selbstklebendes Bleiband an die Seitenwände geklebt. Hält wunderbar...
                      und ist im Gegensatz zu Silikon wieder problemlos entfernbar...vielleicht will man das ja irgendwann wieder anders haben...z.B. Sand/Teppich etc...

Viel Erfolg

Kommentar

• Winner
                        Insider
                        • 09.01.2006
                        • 451

Zitat von LittleMac
                        Vergiss das mit dem Blei! Nimm Silikon! Einfach eine Arztspritze (gibt's fpr 10 Cent in der Apotheke), Spritze abwiegen, auf Null tarieren, Silikon in der geünschten Menge (wiegt etwa 1g pro ml) einfüllen (halte Papiertücher bereit für den Überschuss, sonst saust Du Dir alles ein), Griffkappe öffnen und rein mit dem Zeug! Kleiner Tipp: Nur auf einer Seite das Silikon reinfüllen. Denn sollte sich irgendwann mal etwas Sand ins Rahmeninnere verirren oder ein kleines Graphite-Krümelchen sich lösen und dann im Rahmen rasseln, dann bekommst Du es auf der anderen Seite noch raus.
                        Nun sollte man jedoch die unterschiedlichen Wirkungsweisen der Materialien auch beschreiben. (kennen)
                        Silikon: wirkt wie ein zusätzlicher Dämpfer, der Vibrationen im Griff abdämpft. (Verminderung der Ballkontrolle)
                        Bleiband: Es gibt dünnes Bleiband mit eigener Klebefolie, das man direkt auf das Rahmenprofil kleben kann. (zusätzliches Gewicht jedoch begrenzt) Dann kommt die Griffkappe wieder darüber. Schläger ändert nur seine Balance.
                        Winner

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von Winner
                          Nun sollte man jedoch die unterschiedlichen Wirkungsweisen der Materialien auch beschreiben. (kennen)
                          Silikon: wirkt wie ein zusätzlicher Dämpfer, der Vibrationen im Griff abdämpft. (Verminderung der Ballkontrolle)
                          Bleiband: Es gibt dünnes Bleiband mit eigener Klebefolie, das man direkt auf das Rahmenprofil kleben kann. (zusätzliches Gewicht jedoch begrenzt) Dann kommt die Griffkappe wieder darüber. Schläger ändert nur seine Balance.
                          Winner
                          Silikon: Stimmt, es wirkt wie ein zusätzlicher Dämpfer. Was ich allerdings nicht bestätigen kann, ist die Beeinträchtigung der Ballkontrolle. Das halte ich sogar - sorry - für Quatsch. Genauso wenig, wie ein Vibra-Stopp für eine schlechtere Kontrolle sorgt. Das Feedback ist ein anderes - die einen mögen es, die anderen nicht. Es gibt ja auch genügend Profis, die mit Dämpfer spielen. Nimm denen das Teil raus und sie werden über ein schlechteres Feedback und dann auch über eine schlechtere Kontrolle klagen.
                          Von allen, denen ich bisher den Schläger mit Silikon getunt habe - ab Profi oder Hobbyspieler - hat sich noch keiner über eine schlechtere Kontrolle beschwert.
                          Bleiband: Ich habe meine Zweifel bzw. auch schon schlechte Erfahrung, dass das Bleiband im Rahmeninneren wirklich dauerhaft hält. Man kann da Glück haben oder auch nicht. Aber wenn sich das mal löst, dann klapperts halt im Rahmen.

P.S.: Es ist auch nicht ganz richtig, dass beim Blei-Tuning der Schläger nur Gewicht/Balance ändert. Auch das Spielgefühl ändert sich. Ich kenne da ein Beispiel von einem Profi, bei dem kamen die neuen Schläger (gleiches Modell) plötzlich 15 Gramm leichter. Die haben das zwar mit Blei alles wieder angepasst an seine Daten. Aber er meinte, das sei unspielbar gewesen, er habe "nur noch das Blei gespürt"!

Kommentar

• Tschevap

Zitat von LittleMac
                            Die haben das zwar mit Blei alles wieder angepasst an seine Daten. Aber er meinte, das sei unspielbar gewesen, er habe "nur noch das Blei gespürt"!
                            Denke, dass ist Kopfsache...kann mir nicht vorstellen, dass er einen Unterschied gemerkt hätte, hätte er die beiden Rackets einmal mit Blei, einmal ohne aber mit gleichen Specs, "blind" gespielt...

Bei mir hielt das Blei im Griff wunderbar - bombenfest, wie es bei guter Klebequalität und entsprechendem Anbringen ja auch im Kopf des Rackets "ewig" hält...

Gegen Silikon spricht halt für mich nur das "nicht ohne weiteres Rückgängigmachen-können"... uh...was ein Deutsch

Kommentar

• Winner
                              Insider
                              • 09.01.2006
                              • 451

@LittleMac
                              Das eingespritzte Silikon bleibt von Natur aus im Inneren elastisch und wirkt deshalb wie ein Gegenpendel. Dieses bewirkt, dass die Rahmenvibrationen die das Ballgefühl übertragen stärker abgedämpft werden.
                              Was jedoch ein Vibrastop der die Saitenschwingungen abdämpft mit der Griffdämpfung zu tun haben ist mir in diesem Zusammenhang schleierhaft.
                              Ein Vibrastop dämpft die störenden Saitenschwingungen ab, die sich auch auf den Rahmen übertragen würden.
                              Das Bleiband wird auf das Rahmenprofil geklebt, (genau Lesen bitte) wie es da ins Rahmeninnere kommen soll ?
                              Winner

Kommentar

Lädt...