Neuer Tennisschläger - Youtek Speed oder Youtek Radical?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Brauche Hilfe Neuer Tennisschläger - Youtek Speed oder Youtek Radical?

Hallo liebe saitenforum-community,

für die neue Saison suche ich einen neuen Tennisschläger. Hier erstmal ein paar Fakten und Daten über mich.
    Ich spiele seit ca. 7 Jahren Tennis. Die letzten 4 Jahre war ein "Wilson K six one tour 90" mein ständiger Begleiter. Langsam muss ich mir jedoch eingestehen, dass ich dem immensen Gewicht von immerhin ca. 370g (inkl. Griffband und Besaitung) nicht mehr ganz gewachsen bin. Gerade bei längeren Aufschlagspielen und intensiven Grundlinienduellen habe ich zunehmend das Gefühl, mir würde der Arm abfallen.
    Nun soll also etwas leichteres her. Unter die magische 300g-Grenze will ich mich aber dennoch nicht wagen.

Nun habe ich mir die folgenden 2 Schläger rausgesucht.

- den Head YouTek Speed MP 16/19

- den Head YouTek Radical MP 18/20

Das Bespannungbild ist eigentlich relativ egal, da ich eher eine "gesunde Mischung" aus Slice und glatten Schlägen spiele und keines von beidem den Vorrang geben wöllte.

Die Hauptunterschiede sind ja zum einen die Größe des Schlägerkopfes (Speed: 645, Radical: 630) und zum anderen das Gewicht (Speed: 315g, Radical: 295g). Allerdings sehen die Werte für mich (als eindeutiger Nicht-Profi) nicht danach aus, als lägen Welten zwischen beiden Schlägern.

Meine Anforderungen:
    Ich lege vor allem Wert auf Kontrolle und bin in der Beziehung wahrscheinlich auch von meinen K six one tour verwöhnt worden Die Power sollte natürlich auch stimmen, ist aber in der Prioritätenliste klar hinter der Kontrolle angesiedelt.

Also welcher der beiden Schläger würde am besten in mein Anforderungsprofil passen? Bin aber auch so über jeden Erfahrungsbericht zu den beiden Schlägern sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

nitram0393
  • quaktia

Radical = mehr Kontrolle, Speed = mehr Power --> der Radical ist besser für Dich, wenn Kontrolle vor Power! Der Radical ist ja wie Dein 6.1 ein Kontrollschläger und ein Allround-Teil. Wenn man mit dem Radical nicht halbwegs zurecht kommt, .. dann liegts am Spieler.

Kommentar

• PSO

Zitat von nitram0393
      Unter die magische 300g-Grenze will ich mich aber dennoch nicht wagen.
      Zitat von nitram0393
      Radical: 295g
      hmm... hm?

Kommentar

• marcel
        Postmaster
        • 28.05.2006
        • 110

Wie wäre es denn mit den ( neuen ) Six.One 95 mit 309 Gramm ??

Hallo,

wenn der Six One Tour zu schwer für Dich ist und Du nicht unter die Grenze von 300 Gramm gehen willst, wäre vielleicht der neue Six One 95 mit 309 Gramm ( Saitenbild 16 x 18 , Balancepunkt 31,5 cm ; Rahmenprofil 22 mm ) was für Dich. Die "Verwandschaft" mit dem vertrauten Six One Tour sollte einen Wechsel leichter machen, zumal sich meiner Erfahrung nach auch die Griffe von Wilson und Head stark unterscheiden ( Wilson eher etwas wulstig , Head dagegen sehr gleichmäßig ).

Der Schläger sollte im Februar verfügbar sein ; ein Test könnte sich lohnen !! Werde die Keule auch möglichst bald mal testen, hört sich von den Spects wirklich sehr interessant an !!

Gruß
        Marcel

Kommentar

• El Rey
          Veteran
          • 04.01.2010
          • 1882

Zitat von nitram0393
          Nun soll also etwas leichteres her. Unter die magische 300g-Grenze will ich mich aber dennoch nicht wagen.
          [...]
          Radical: 295g
          Dann müsstest du wohl mit Blei ausgleichen. Habe ich bei meinen Storms (295 g) auch gemacht, sodass diese auf 301 g ohne Saite kommen.
          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• nitram0393
            Insider
            • 01.02.2011
            • 410

Schonmal danke für die vielen Antworten.
            Also beim radical habe ich das Gewicht von Griffband + Besaitung schon mit eingerechnet, dann komme ich dort ja auch über 300gr.
            Andererseits muss ich sagen, dass mich deer speed schon auch sehr reizt. Vor allem die 20gr. mehr Gewicht und der (zu erwartend) größere Sweetspot könnten für mich Argumente sein.
            Ich weiß nicht, es heißt ja man solle den "schwersten, noch spielbaren Schläger" wählen. Aber wenn der radical mehr Kontrolle trotz weniger Gewichtes bietet...

Kommentar

• nobody84
              Experte
              • 26.04.2010
              • 567

Also wenn du einen schweren Radical MP haben möchtest, dann würde ich den Prestige MP vll testen. Ist zwar mit 320 etwas schwerer, aber die 5 Gramm mehr im Vergleich zum Speed werden auch nicht so ins Gewicht fallen denk ich.

Denke der Prestige bietet wohl sehr viel Kontrolle und ist auch nicht zu schwer. Von der Form wäre er ident mit dem Radical MP.

Weiß jetzt natürlich nicht wo deine genaue Grenze ist vom Gewicht und wenn ich mir deine Posts so durchlese wirst du es wahrscheinlich auch erst selbst ertesten müssen, aber wenn der Radical doch zu leicht ist wäre der Prestige schon ein Kandidat denk ich.
              Wilson 6.1 95S
              RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• nitram0393
                Insider
                • 01.02.2011
                • 410

Naja, wenn ich ehrlich sein soll habe ich mir die 315g schon als oberste Grenze gesetzt. Wenn ich jetzt auf 320g erhöhe...dann schlägt mir jemand einen mit 330g vor, der noch mehr Kontrolle bietet,...usw. Ich denke da kann ich dann schon fast meinen k six one tour behalten
                Außerdem habe ich keine Lust nach dem nächsten "Turnier" bzw. Punktspiel enttäuscht festzustellen, dass der Schläger doch noch zu schwer war.

Kommentar

• Best-of-Five
                  Neuer Benutzer
                  • 23.01.2011
                  • 4

Ich stand letztes Jahr vor genau dergleichen Wahl. Hab mich dann zuerst für den Youtek Speed MP entschieden, ausschlaggebend waren für mich die erhoffte Power und die Größe des Schlägerkopfs. Im Bezug darauf hat mich der Speed MP auch nicht enttäuscht.
                  Allerdings musste ich nach einem Medenspiel Wochenende feststellen, dass der Schläger einfach zu schwer für mich war. Freitags Training und Samstag und Sonntag ein Spiel mit dem Speed MP waren einfach zuviel für meine Schulter, die Schmerzen gingen auch nach 2 Wochen nicht weg.
                  Deshalb bin ich dann auf den Youtek Radical MP umgestiegen und bin mehr als begeistert. Die Abstriche, die du im Bezug auf die Power des Schlägers machen musst, sind nicht so groß. Die Kontrolle und Präzision bei den Schlägen mit dem Radical MP sind beeindruckend. Gerade bei längeren Matches verlierst du kaum an Power und Kontrolle in deinen Schlägen.

Kommentar

• nitram0393
                    Insider
                    • 01.02.2011
                    • 410

Also...ich hab mir jetzt den YouTek Speed MP bestellt. Da es ja ein Auslaufmodell ist (die neuen "IG" Modelle sind ja jetzt veröffentlicht werden) sind leider keine Testschläger mehr zu bekommen. Werde ihn dann mal testen und sollte er mir nicht zusagen auch zurückschicken. In dem Falle werde ich dann den Radical MP ordern.

Danke für eure Hilfe

Kommentar

• lemmie

Na, keine tester mehr für die Youtek Speed?
                      Wo hast Du denn geguckt? ;-)

Kommentar

• nitram0393
                        Insider
                        • 01.02.2011
                        • 410

Oh..stimmt. Bei "tennis-point" gibts noch welche....hm...zu spät
                        Naja, zurückschicken kann ich ihn immernoch.

Kommentar

• nitram0393
                          Insider
                          • 01.02.2011
                          • 410

Wäre nicht das erste mal... man darf nur nicht die Folie bzw. das Plastik um den Griff herum abmachen. Also einfach ein Griffband drumwickeln und testen. Wenn der Schläger nicht passt, Griffband wieder ab und zurückschicken

Hat bis jetzt immer funktioniert.

Kommentar

• nitram0393
                            Insider
                            • 01.02.2011
                            • 410

Also....keine Ahnung ob es noch jemanden interessiert, aber falls doch:

Ich konnte den Radical MP und den Speed MP nun miteinander vergleichen und habe mich schließlich für letzteren entschieden.
                            Zwar bietet der Radical etwas (fast schon unwesentlich) mehr Kontrolle, aber der Speed bietet meiner Meinung nach das (für mich) bessere Spielgefühl. Der Rahmen ist generell eher hart und das Racket entwickelt nur wenig "Eigenpower", ist vom Spielgefühl also schon recht ähnlich dem K six one tour.
                            Nur eben einen kleinen Tick leichter...also im Grunde genau das, was ich mir vorstellte und auch erwartet habe.

Also nochmal danke für all eure Tipps und Ratschläge.

Kommentar

• osmaniac
                              Veteran
                              • 05.12.2010
                              • 1149

Zitat von nitram0393
                              Wäre nicht das erste mal... man darf nur nicht die Folie bzw. das Plastik um den Griff herum abmachen. Also einfach ein Griffband drumwickeln und testen. Wenn der Schläger nicht passt, Griffband wieder ab und zurückschicken

Hat bis jetzt immer funktioniert.
                              Wenn ich so etwas lese, geht mir die Hutschnur hoch. Da kann ich nur hoffen, dass Du mal ein Racket erwirbst, bei dem das ähnlich gehandhabt wurde und damit richtig schön auf die Nase fällst...
                              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

Lädt...