Nachfolger für meine Radicals

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Therminator

Brauche Hilfe Nachfolger für meine Radicals

Moin, Moin!
    Ich habe jetzt 4-5 Jahre den Head Flexpoint Radical MP gespielt. Besaitet habe ich die Dinger mit der Pro's Pro Plus Power in 1,23 mm (Polyester). Einige werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich halte mich in Sachen Saite eher für anspruchslos.
    Da die Rackets nun einfach "ab" sind und ich ohnehin gern etwas neues probieren würde, würde ich euch um euren Rat bitten!

Um mich als Spielertyp einschätzen zu können:
    -21 Jahre alt
    -Spielklasse (Vordere Position auf mittlerer Bezirksebene, hintere Position auf Verbandsebene)
    -Sehr vorhandlastiges Grundlinienspiel, Vorhand dementsprechend aggressiv, wahlweise auch mit viel Spin
    -Rückhand in der Verbesserungsphase ein wenig mehr Spin würde ihr sicher gut tun
    -Kaum Volleyspiel
    -Aufschlag standardmäßig: Erster mit viel Tempo, Zweiter mit Spin

Ich habe schon seit längerer Zeit den (z.B. jetzt ja YouTek) Radical Pro im Kopf, da es ja so den grundsätzlichen Trend gibt, mit sich verbessernder Technik auf schwerer Schläger umzusteigen, um mehr aus den Schlägen rauszuholen. Ich hab mich nun einigermaßen auf Head eingeschossen, da mich noch mehr Auswahl (da gibt es ja nun allein von Head Radical, Radical Pro, Speed (Pro?), Prestige, die evtl. in Frage kämen) noch mehr überfordern würde. Zudem fehlt mir Zeit und Geld, um fünf Schläger mit ungefähr gleichen Eigenschaften von fünf verschiedenen Herstellern zu testen.
    Deshalb würde ich mich einfach mal über Meinungen freuen, ob ihr denkt, dass der Wechsel auf das schwerere Pro-Modell sinnvoll ist; genau so wären natürlich Erfahrungen von denjenigen, die den MP und den Pro beide schon gespielt haben, interessant!

Ich freue mich über eure Antworten!
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Also im allgemeinen heißt es ja, man solle den "schwersten, noch spielbaren Schläger" wählen. Ich musste mir nun nach ca. 3 Jahren "Wislon K six one tour" (satte 340g ohne Besaitung und Griffband) eingestehen, dass mein Arm dieses Gewicht auf Dauer nicht mehr mit macht.

Ich denke beim Radical Pro mit 315g sollte das jedoch noch kein Problem darstellen.
    Ein Bekannter stand neulich vor der Wahl zwischen Youtek Radical MP und Pro und hat sich letztlich für den MP entschieden. Er meinte, der MP biete die bessere Mischung aus Kontrolle und Power. (Kann ich selbst jedoch noch nicht bestätigen)

Ich habe mich nun für den Speed MP entschieden. Auch 315g schwer und in der Version mit offenen Saitenbild (16x19) für mich ein sehr guter Mix aus Speed und Kontrolle.
    Nur am Rande: Die Nicht-"IG"-Modelle sind derzeit im Ausverkauf darüber hinaus auch günstig zu bekommen.

Kommentar

• nobody84
      Experte
      • 26.04.2010
      • 567

@Therminator schwer zu sagen, da ich glaube dass sich der MP und der Pro doch recht verschieden spielen werden. Der MP hat 18x20 Saiten, der Pro 16x19, Swingweight müsste beim Pro auch um einiges höher sein.

Warum willst du eigentlich vom Radical MP weg?
      Der Prestige MP hätte 320 Gramm und hätte die selbe Kopfform wie der Radical MP, vll wäre das auch was für dich.

Zu den Speed schlägern kann ich nichts sagen, dürften aber ziemlich polarisieren.
      Wilson 6.1 95S
      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Therminator

Vielen Dank für eure Antworten!
        Ist schwer zu beschreiben, warum ich gerne etwas anderes probieren möchte. Irgendwie fehlt mir ein wenig das Gefühl bei meinem jetzigen Schläger, mag natürlich eine subjektive Sache sein, aber wenn ich mal aus Spaß den Schläger von einem Kollegen für ein paar Schläge in die Hand nehme, denke ich mir "Okay! So kann sich ein Tennisschläger also auch anfühlen!". Da ich nach längerer Zeit nun auch wieder regelmäßig trainieren kann, hat sich zudem so eine "Jetzt muss mal was Neues her"-Mentalität eingeprägt Vielleicht kennt das ja wer...
        Über den Prestige hatte ich auch schon nachgedacht, war mir nur unsicher, ob nicht der plötzliche Gewichtsunterschied zu groß ist. Ich erhoffe mir eigentlich, dass ich bei einem sauber getroffenen Ball bei gleicher Kontrolle mehr Power hab und dass durch das höhere Gewicht vielleicht auch mehr aus dem Aufschlag rauskommt.

Den Radical Pro gibts zur Zeit auch zu ziemlich fairen Preisen bei eBay (Sofortkauf vom Händler), wie ich gesehen habe!

Kommentar

Lädt...