Wilson [K] Tour 95 als Anfänger?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akira
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2011
    • 3

    Brauche Hilfe Wilson [K] Tour 95 als Anfänger?

    Hallo zusammen,

    ich fange naechsten Monat an im Club Tennis zu spielen. Ich habe bereits einen Wilson Hammer 7.4 aus dem Jahre 1999 und habe jetzt bei Tennis Point dieses Angebot entdeckt:

    Meine Frage ist ob ich als Anfaenger im Club Tennis diesem Schlaeger gewachsen bin, sprich ob er was fuer mich waere..? Ich bin 1.87 m gross und habe einen langen Schwungstil.

    Falls er nicht der richtige sein sollte, welchen koenntet ihr mir empfehlen?

    Danke im vorraus!
    Gruss
    Zuletzt geändert von moya fan; 09.02.2011, 16:59. Grund: Link mußte entfernt werden, da er gegen die Forenregeln verstößt.
  • timonx
    Insider
    • 10.09.2008
    • 429

    #2
    613 cm² Schlagfläche sind für einen Anfänger schon relativ klein.

    Kommentar

    • lexi4berlin

      #3
      Akira, zutreffend hast Du anscheinend bereits erkannt, dass ein Wilson K Tour 95 theoretisch für einen langen Schwungstil besser geeignet ist als der Wilson Hammer 7.4.
      Ich würde Dir allerdings weder empfehlen, wieder mit dem Hammer anzufangen, noch einen 95 Schlägerkopf zu wählen, wie timonx erwähnt ist diese Schlagfläche für einen Anfänger tatsächlich zu klein. Der entscheidende Grund ist, dass der Sweetspot dadurch zu klein wird, als Anfänger brauchst Du einen etwas "fehlerverzeihenderen" Schläger.

      Ich würde Dir ein Modell etwa in der Größe von 100 square inch, also 645 cm² empfehlen.

      Kommentar

      • Blacknek
        Postmaster
        • 05.06.2007
        • 178

        #4
        Hi Akira,

        die Meisten würden vermutlich sagen, dass der Schläger nix für Anfänger ist. Zu schwer, zu klein...andererseits habe (viel) früher Kinder mit wesentlich kleineren Schlägerkopfgrößen und 450g-Schlägern auch das Tennisspielen gelernt.

        Wenn Du sehr ambitioniert bist kannst Du auch "Könner"-Schläger als Anfänger probieren, da dich der Schläger zu einer guten Technik zwingt; du musst aber eine sehr hohe Frust-Toleranz mitbringen.

        Du wirst am Anfang mit einfacher zu spielenden Schlägern sicherlich etwas mehr Freude haben. Eine Empfehlung fällt mir sehr schwer, da Schläger-Qualität und -Spielbarkeit meiner Meinung nach zu 98% vom Spieler und dessen subjektiver Wahrnehmung abhängen.

        Aber hier im Forum gibt es nette Leute, die wirklich schon sehr viele Schläger probiert haben und v.a. für Anfänger sicherlich gute Empfehlungen wissen.

        Genrell würde ich empfehlen: lieber ein paar gebrauchte ältere Vorgänger-Modelle billig mal ein Zeit lang testen; wenn Du nach längerem Spielen eine Tendenz zu gewissen Schlägern entdeckst, lohnt sich etwas mehr Geld zu investieren.

        Viel Spass am Sport!

        Kommentar

        • Akira
          Neuer Benutzer
          • 09.02.2011
          • 3

          #5
          danke fuer die Antworten! Ich bin mit dem Hammer eigentlich ganz gut klar gekommen ( als Gelegenheitsspieler ) weiss aber nicht was der fuer eine Groesse hat. Ist der Hammer zu "professionell"?

          Der Wilson [K] Blade Team oder der Wilson [K] Tour Team FX scheinen dann aber besser fuer mich geeignet ( 670 cm ) & ( 658 cm )

          Ja der Frust faktor sollte sich schon in Grenzen halten am Anfang...es soll ja Spass bringen das ganze....

          edit: nach viel viel lesen schwanke ich zwischen dem [K] Tour 95 und dem [K] Five Force 108. Beide sind zu moderaten Preisen erhaeltlich... Da ich viele Jahre Tisch Tennis gespielt habe, denke ich das ich ein gewisses maas an Technik relativ schnell aufbringen koennte. Werde am Anfang mit einem Trainer zusammen arbeiten und nicht nur Just for Fun spielen...deshalb denk ich waere evtl. die Wahl des 95'ers die richtige...

          Da ich leider keine Shop in der naehe habe um die Griffstaerken zu testen ( wohne in Belgien ) frage ich mich ob Staerke 3 oder 2 besser waere!? Mein Hammer hat Staerke 4 und der Abstand ist doch wesentlich mehr als die "perfekten" 1 mm. Was wuerdet ihr mit da raten? 3 oder doch besser 2?

          Danke im vorraus!
          Zuletzt geändert von Akira; 10.02.2011, 14:09.

          Kommentar

          • tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

            #6
            @ Akira

            Ich würde dir zum Wilson K Six Two raten. Dieser wurde hier schon öfters sportlichen Anfängern empfohlen, und dies mit Erfolg.

            Mit diesem wirst du von Anfang an Spass haben, und ihn ausserdem über längere Zeit spielen können.

            Vom Preis her ist er auch interessant.

            Zur Griffstärke: im Zweifelsfall immer die kleinere Griffgrösse wählen, da du da immer noch bei Nixhtgefallen mit einem Overgip spielen kannst.

            Mit sportlichen Grüssen aus Luxemburg
            tennisdelux
            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

            Kommentar

            • Blacknek
              Postmaster
              • 05.06.2007
              • 178

              #7
              Zitat von Akira

              Da ich leider keine Shop in der naehe habe um die Griffstaerken zu testen ( wohne in Belgien ) frage ich mich ob Staerke 3 oder 2 besser waere!? Mein Hammer hat Staerke 4 und der Abstand ist doch wesentlich mehr als die "perfekten" 1 mm. Was wuerdet ihr mit da raten? 3 oder doch besser 2?
              Die Regel mit dem Zeigefinger zwischen Ballen und Fingespitzen und andere Regeln sind prinzipiell schon in Ordnung, aber letztlich nicht so wichtig.

              Fühlst Du dich denn wohl mit nem 4er Griff? Bekommst du Blasen? Tun dir die Unteramrmuskeln nach längerem Spielen weh?

              Da hilft nur ausprobieren, mit welcher Griffgröße Du Dich wohl fühlst, der Tipp im Zweifelsfall lieber die kleiner Nummer zu wählen, ist sicher gut, da man nach oben relativ leicht korrigierne kann.

              Gruß

              Kommentar

              • Akira
                Neuer Benutzer
                • 09.02.2011
                • 3

                #8
                danke euch beiden fuer die Antworten!

                Mein Hammer ist auch ein 613'er Schlaeger, somit werde ich den neuen in der selben Groesse waehlen, komme sehr gut zurecht damit...zu dem Griff muss ich sagen das ich Blasen bekomme nach einigem spielen...meine Muskeln tun mir eh nach dem spielen alle weh, nicht nur der Unterarm Denke werde dann Groesse 3 bestellen und notfalls dieses Overgrip Band benutzen.

                Kommentar

                • camouflage
                  Neuer Benutzer
                  • 03.03.2011
                  • 3

                  #9
                  Hi

                  Ei ei, Tischtennis lässt grüssen - schmerzender Unterarm und all die Nettigkeiten. Damit hab ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Du schreibst, dass du dank Tischtennis die Technik schneller erlernen kannst - wenn du dich da mal nur nicht täuscht.
                  Gerade mit dieser Vorgeschichte würde ich dir eher zu einem komfortableren Racket raten, zumindest mit einer 100er Schlagfläche und fast noch wichtiger, eine genügende Anzahl an Trainerstunden oder einem Kumpel, der dir das wirklich zeigt.

                  Kommentar

                  Lädt...