Völkl Organix

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quanti
    Benutzer
    • 27.07.2008
    • 70

Völkl Organix

Hallo Zusammen,

wo hier in der Regel neue Schlägermodelle bis ins kleinste Detail diskutiert werden, möchte ich über diesen Thread mal eine Diskussion über die neuen Völkl Organix anregen...

El Rey hat ja erste Eindrücke "geblogt" und Howy hat anderen Einträgen zufolge auch beim "Organix" zugeschlagen...

Gibt es sonst schon Erfahrungen der augenscheinlich kleinen Völkl-Gemeinde?

Habe vor kurzen erst meine DNX8 gegen PB8 ausgetauscht und Befürchte, demnächst in Organix zu investieren Ist mit Sicherheit einen Test wert...

Grüße
    Quanti
  • Pirate

Mir ist der Organix 10 325gr. beim DTZ Rackettest über den Weg gelaufen Der hat sich echt angenehm spielen lassen, war bei mir deshalb auch unter den Top 3 des Tests.
    Ich hab mir nun einen besorgt um ihn mal länger zu testen. Bis jetzt haben sich meine Eindrücke vom Test bestätigt, stabil in jeder Lage, guter Touch, nicht zu steif.

Vorallem mein Aufschlag kommt seit langer Zeit mal wieder so richtig gut, das ist schon mal eine gute Basis.
    Habe den Schläger mit der Luxilon Savage besaitet und werde die Kombi aus Schläger und Saite morgen mal testen.

Ich denke mit diesem Schläger ist Völkl ein guter Wurf gelungen, bin gespannt was El Rey zu den anderen Modellen berichtet
    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2011, 18:37.

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Zitat von Pirate
      bin gespannt was El Rey zu den anderen Modellen berichtet
      Ich hatte gestern die Möglichkeit den Organix 8 und den 10 probezuspielen. Konnte bisher nur Grundlinie/Volleys austesten, da ich am Freitag Turnier spiele und ich mir doch eben nichts Neues in meinen Aufschlag reinkommen lassen will. Denke aber übernächste Woche werde ich noch einmal testen können.
      (Ganz vielleicht kann ich die beiden zur Challenge in Viernheim mitschleppen).
      Meine Eindrücke waren Folgende (Auszug aus meinem Blog, wer noch Details-Bilder haben möchte kann sich gerne den kompletten Blog ansehen):

"Der Organix 10 hat wohl den besten Touch, den ich bei irgendeinem Schläger gespürt habe. Selbst die 1st Generation Poly Kirschbaum Pro Line No.1 spürte man kaum. Das Racket scheint alle Vibrationen rausgenommen zu haben. Wie das geht weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Touch sowas von soft, da kann sich jegliches weiche Frotee-Hantuch warm anziehen.
      Allerdings muss das Weiche einem eben auch liegen, zumal es manche ja mögen, wenn der Schläger etwas steifer ist und sich "stabiler" spielt, womit ich nicht sagen möchte, dass der Organix 10 das nicht ist. Spin nimmt er dank des 16x19 auch super an, Power auch genug vorhanden. Das stechend gelbe Design ist auch sehr gelungen meiner Meinung nach.

Den 8er habe ich kürzer gespielt. Die 100 sq. in. merkt man doch ein wenig an der Power, die noch größer ist. Auch ist der 8er nicht ganz so weich wie der 10er, aber immernoch weicher als die meisten Rackets. Mit dem 16x18 Bild auf 645 cm² verteilt ist die Keule ein echtes Spinmonster, weshalb auch verlorengedachte Bälle sich noch vor der Grundlinie ins Aus senkten.
      Das Design ist etwas "seriöser" als beim Gelben möchte ich mal behaupten.

Verständlich deshalb, dass mein Kollege immernoch unschlüssig ist, auf welchen Schläger er nun wechseln soll. Klar ist nur, dass sein Powerbridge 9 Geschichte sein wird."

Heute kam die neue Ausgabe des Tennismagazins. Dort wurden Rackets für Medenspieler getestet. Und der Organix 10 war einer von 3 Testsiegern.
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Mir waren die PB einfach zu steif. Der PB9 ist einfach nicht an das Gefühl und Feedback des DNX 9 herangekommen. Ebenso, bei den 10er (325g).
        Also bei den Testergebnissen muss ich den Organix 10 einfach ausprobieren.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• hoeni
          Experte
          • 10.09.2007
          • 555

@ El Rey: Vielleicht wäre ja für deinen Kollegen der Testsieger der DTZ, also der Organix 10 325g, die richtige Wahl? Der dürfte entsprechend etwas mehr Wumms haben als der gelbe Organix 10 mit 295g den ihr testet.

Habe selber noch keinen der Schläger gespielt, aber hoffentlich auf der NRW-Challenge die Gelegenheit den Organix 10 325g zu testen. Auf jeden Fall scheint es Völkl gelungen zu sein, mit der Organix -Serie echte Alternativen hervorzubringen.

Kommentar

• PSO

Zitat von hoeni
            Habe selber noch keinen der Schläger gespielt, aber hoffentlich auf der NRW-Challenge die Gelegenheit den Organix 10 325g zu testen.
            wenn du magst :-)

Kommentar

• Quanti
              Benutzer
              • 27.07.2008
              • 70

Die ersten Eindrücke hören sich ja vielversprechend an. Durchweg positives Feedback...Bin gespannt, ob es nach den Challenges von Euch weitere Eindrücke gibt...Für mich ist der 8er interessanter, als eher Sandplatzwühler und Konterspieler...10er ist zu sportlich (vermute ich) bzw. ich zu faul für das Racket...
              Muss mal sehen wie ich den 8er am besten ausgiebig testen kann...werde dann berichten...
              Grüße
              quanti

Kommentar

• dome553
                Benutzer
                • 08.03.2010
                • 45

Vielleicht nicht ganz passend in dem thread, aber die Frage an die Völkl-Experten. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Völkl Power Bridge 10 Mid und kann den bei keinem der einschlägigen Versandhäuser finden. Weiß jemand Rat?
                Danke schonmal!

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von dome553
                  Vielleicht nicht ganz passend in dem thread, aber die Frage an die Völkl-Experten. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Völkl Power Bridge 10 Mid und kann den bei keinem der einschlägigen Versandhäuser finden. Weiß jemand Rat?
                  Danke schonmal!
                  Schaul mal in dein Postfach
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• zeitlos
                    Benutzer
                    • 09.05.2006
                    • 64

Bin gerade bei der Recherche nach Völkl Schlägern über tennis-warehouse auch auf die neue Völkl Organix Serie gestoßen. Was mich bei Völkl bisschen wundert, ist, dass sie auf der eigenen Homepage dazu kein Wort verlieren!
                    Es handelt sich also um den Nachfolger zur PowerBridge Serie, oder? Was ist denn nun anders?

Ich selbst spiele noch einen V1 DNX und suche dafür einen Nachfolger. Ich liebe das Spielgefühl des V1s. Hatte davor schon zwei andere V1 Modelle und kam mit denen immer gut zurecht. Habe kurzzeitig auch mal nen DNX 9 gespielt (habe ich immer noch). Am Anfang tat ich mich schwer, dann ging's, aber ich hab nie die Sicherheit erreicht, wie ich sie mit nem V1 habe. Deshalb frage ich mich, welcher aktuelle Schläger von Völkl wäre denn für mich ratsam? Der Organix 10 doch eher weniger oder?
                    Stellt der Organix 8 gewissermaßen ein Pendant zum V1 dar? Wäre das in etwa dieselbe Klasse?

Kann man die Organix Serie außer bei Tennis Warehouse noch wo anders beziehen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich vielleicht jemand findet, der vielleicht zu der ein oder anderen Frage von mir was sagen kann.

Kommentar

• frisco
                      Neuer Benutzer
                      • 27.09.2011
                      • 5

da haste aber pech. ich habe gerade einen X10 325g verkauft.
                      Warum hab ich das getan?
                      - Ich habe den DNX10 gespielt und zwar die 295g Variante. Top Gerät, der hatte allerdings Wilson Griffe dran geschraubt.
                      - Ich habe dann den Powerbridge10 getestet der genau wie der DNX10 ist. Man merkt marginale Unterschiede aber an sich ist das das gleiche Gerät.
                      - Der X10 hingegen ist schon ein anderer Schläger auch wenn er "offiziell" der Nachfolger vom PB10 ist.

Größtes Problem bei Völkl aus meiner natürlich sehr subjektiven Sicht, ist die Griffform. Mit der komme ich aus irgend einem Grund überhaupt nicht klar. (Jahrelang Wilson)
                      Aus diesem Grund dann wieder der Wechsel zurück zu Wilson und es fluppt.

Fazit für dich:
                      X10 ist nen sehr "weiches" Gerät und ich hatte nicht immer ein wirklich direktes Gefühl "wo die Reise hingeht". Das ist bei meinem six.one ganz anders.
                      Er ist auch nicht vergleichbar zu den PB10ern. Ganz anderer Schläger.

Die Organix Keulen kriegste so gut wie überall bei den üblichen Internetshops.
                      Den X8 habe ich nicht gespielt und kann daher dazu nichts sagen.

Hoffe ein paar Infos helfen dir.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Die Powerbridge-Serie empfand ich vom Spielgefühl als sehr hart/steif, hat mir wenig zugesagt.
                        Der Organix 10 325g hat nichts mit einem DNX10/PB10 zu tun. Vom Spielgefühl geht er eher in DNX9, obwohl ich bei letzerem besser zurecht komme. Drum habe ich ja noch einige zuhause

Ich habe noch einen Organix10 325g zum Verkauf.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• zeitlos
                          Benutzer
                          • 09.05.2006
                          • 64

Zitat von frisco
                          da haste aber pech. ich habe gerade einen X10 325g verkauft.
                          Warum hab ich das getan?
                          - Ich habe den DNX10 gespielt und zwar die 295g Variante. Top Gerät, der hatte allerdings Wilson Griffe dran geschraubt.
                          - Ich habe dann den Powerbridge10 getestet der genau wie der DNX10 ist. Man merkt marginale Unterschiede aber an sich ist das das gleiche Gerät.
                          - Der X10 hingegen ist schon ein anderer Schläger auch wenn er "offiziell" der Nachfolger vom PB10 ist.

Größtes Problem bei Völkl aus meiner natürlich sehr subjektiven Sicht, ist die Griffform. Mit der komme ich aus irgend einem Grund überhaupt nicht klar. (Jahrelang Wilson)
                          Aus diesem Grund dann wieder der Wechsel zurück zu Wilson und es fluppt.

Fazit für dich:
                          X10 ist nen sehr "weiches" Gerät und ich hatte nicht immer ein wirklich direktes Gefühl "wo die Reise hingeht". Das ist bei meinem six.one ganz anders.
                          Er ist auch nicht vergleichbar zu den PB10ern. Ganz anderer Schläger.

Die Organix Keulen kriegste so gut wie überall bei den üblichen Internetshops.
                          Den X8 habe ich nicht gespielt und kann daher dazu nichts sagen.

Hoffe ein paar Infos helfen dir.
                          Danke für Deine Einschätzung. Hm, das klingt nicht so gut in Hinblick auf die Organix-Serie. Klar, ist Dein subjektiver Eindruck, aber Du hattest ja zumindest die DNX und Powerbridgeserie zum Vergleich, also ist das interessant für mich.

Für mich kommt ohnehin in erster Linie erst mal nur der V1 Organix in Frage, wenn er denn dann mal erhältlich ist, wenngleich ich sagen muss, dass ich auch über den Organix 10 in der 295g Variante bzw. den Organix 8 nachgedacht habe. Hier noch mal ein Ausschnitt aus nem anderen Posting von mir.Hab da noch ne grundsätzliche Frage:

Wenn jemand nen Direktvergleich zwischen DNX 9 und DNX V1 hat bzw. beide schon mal gespielt hat, wie würdet ihr den jeweiligen Schläger charakterisieren? Ich habe ja beide, bin mit dem DNX 9 aber nie 100% warm geworden. Zumindest nicht so, wie mit dem V1. Den nehme ich in die Hand und es läuft. Mit dem DNX 9 muss ich mich einarbeiten. Und selbst dann hab ich keine Gewähr, dass es deutlich besser läuft als mit dem V1 DNX.
                          Ich bin kein solcher Pro, dass ich genau spezifizieren könnte, worin sich die beiden Modelle unterscheiden (klar, der DNX 9 ist schwerer). Aber worin sind sonst noch unterschiede zu sehen? Ist einer von beiden weicher/steifer als der andere? Kopf- oder Grifflastiger etc.?
                          Würde mich wirklich sehr interessieren, weil es mir dann auch sicher leichter fallen würde, mal ne Grobauswahl bei neuen Schlägern zu machen. Ich frage mich z.B. würde ein Organix 8 ne gute Alternative darstellen, wenn man den V1 mag? Oder eher der Organix 10 (vielleicht als 295g Version)? Usw...

Also auch danke hier für jede Einschätzung!

Kommentar

• zeitlos
                            Benutzer
                            • 09.05.2006
                            • 64

Gibt's denn schon irgendwelche Neuigkeiten zum Völkl Organix V1?
                            Ab wann wird er denn zu kaufen sein?

Bin schon sehr gespannt auf dieses Modell!

Kommentar

• gox
                              Insider
                              • 11.04.2011
                              • 337

Ich habe in meinem Blog hier mal meine Eindrücke von der schwereren Variante 325 eingestellt: http://www.saitenforum.de/board/blog.php?b=466

Beste Grüße

Kommentar

Lädt...