Griffgröße

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pantheraleo
    Postmaster
    • 20.01.2011
    • 105

Griffgröße

wollte mal fragen wer von euch welche griffgröße spielt.

manche sagen, ein kleiner griff wäre besser für spin. naja, wenn der der das sagt sich da mal nicht täuscht.

habe bewusst mehrfachauswahl zugelassen. dann kann man auch auf die hersteller rücksicht nehmen, wenn jemand mal L2, mal L3 hat, kann er ja mit 2 stimmen abstimmen.

es wäre jedoch nett, wenn jeder nur maximal 2 "häckchen" setzt. ich denke größer sollten die unterschiede von hersteller zu hersteller auch nicht sein.

wichtig ist vielleicht noch, das nur erwachsene abstimmen. bei kindern, die noch im wachstum sind ist ja klar das die griffstärke klein ausfällt. Also kiddies, bitte nur abstimmen wenn ihr sicher seit, dass ihr ausgewachsen seit
    mit 16 ist man zwar kein kind mehr, aber ich finde noch nicht ausgewachsen. eher so 20+ würde ich sagen.
    278
    L1
    0%
    7
    L2
    0%
    66
    L3
    0%
    147
    L4
    0%
    49
    L5
    0%
    9
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Ich spiel Babolat L1 oder L2 ohne basisgriffband, aber mit 2 Overgrips.
    Klingt komisch, ist es auch
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Hab früher L4 gespielt, jetzt aber wieder L3. Komm irgendwie besser damit klar, auch wenn ich mit meinen Pranken wohl L5 spielen könnte.
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Agens
        Benutzer
        • 05.07.2010
        • 74

Spiele mit einem L5 (Head; mit etwas Tape; 1,8er Basis und 0,75er Overgrip), würde aber vermutlich wenn sie für normale Leute verfügbar wären eher zu L6 oder L7 greifen .
        Kann bei kleineren Griffgrößen (gefühlt) nicht mehr Spin erzeugen, bemerke aber, dass es mir schwer fällt, dass weder der Schläger rutscht noch die Schlaghand zu krampfen beginnt...

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Zitat von RumsDi
          Ich spiel Babolat L1 oder L2 ohne basisgriffband, aber mit 2 Overgrips.
          Klingt komisch, ist es auch
          Klingt überhaupt nicht komisch. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat z.B. unser Bobbele immer mit 2 Overgrips ohne Basisgriffband gespielt.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• martins
            Neuer Benutzer
            • 05.04.2011
            • 19

Stimmt, man hat einfach mehr Grip. Das Grundband ist dicker als das Overgrip und somit kommt kein so ein schwammiges Gefühl auf.

martin
            Head Prestige MP

Kommentar

• daniel_7DB
              Benutzer
              • 17.10.2009
              • 46

hab früher L2 mit Overgrip gespielt spiele jetzt L3 mit dünnem Overgrip

Kommentar

• hsv91
                Postmaster
                • 29.10.2007
                • 191

Zitat von ardetTheSLAYER
                Hab früher L4 gespielt, jetzt aber wieder L3. Komm irgendwie besser damit klar, auch wenn ich mit meinen Pranken wohl L5 spielen könnte.
                So geht es mir, auch, müsste auch eigentlich L5 spielen, aber da viele Mannschaftskollegen und auch Top-Spieler eine dünnere Griffstärke spielen, ahbe ich L3 getestet und komme damit gut zurecht, man kann damit mehr Spin erzeugen. Mit L5 kann man fast nur glatt und gerade spielen.

Kommentar

• rob1nho
                  Neuer Benutzer
                  • 12.06.2011
                  • 20

Ich meine die Faustregel besagt, dass wenn man seine Hand um den Schlägergriff legt, ein Zeigefinger "Luft" zwischen Fingerspitzen und Daumenballen sein muss.
                  Sonst bekomme man schneller Armschmerzen.
                  Wie sieht das bei euch aus? Bei mir kommt es zufälligerweise genau hin.

Kommentar

• Anonymus2010
                    Postmaster
                    • 23.08.2010
                    • 118

Zitat von rob1nho
                    Ich meine die Faustregel besagt, dass wenn man seine Hand um den Schlägergriff legt, ein Zeigefinger "Luft" zwischen Fingerspitzen und Daumenballen sein muss.
                    da bin ich ganz weit von weg. ich bräuchte eig nen l5, spiele aber nen l2.

Kommentar

• flaxx
                      Neuer Benutzer
                      • 23.06.2011
                      • 4

Zitat von rob1nho
                      Welche Fingerspitze solls denn sein?
                      Bei mir sind alle unterschiedlich weit weg

topic: L2 + Basis Griffband + 2 Overgrips

Kommentar

• crazillo
                        Benutzer
                        • 05.03.2006
                        • 76

Habe jahrelang mit L4 gespielt, aber jetzt festgestellt, dass das bei meiner kleinen Hand nicht optimal war. Häufig hat da einfach die Drehung beim Griff etwas gefehlt. Habe jetzt einen neuen Schläger getestet und kam mit L3 (aber ohne Overgrip) sehr gut zurecht. Da der Schläger leider bestrellt war, bin ich jetzt unsicher, ob ich dann zukünftig mit L2 und Overgrip oder eben doch L3 spielen soll. Eigentlich mag ich es MIT Overgrip wesentlich lieber...
                        Magdalena Maleeva

Yonex forever!

Kommentar

• Speed
                          Postmaster
                          • 04.07.2011
                          • 162

Schon immer L3...vorher mit Head Schläger 0,7 mm und jetzt mit Wilson Keule 0,6 mm Overgrip

Kommentar

• hsv91
                            Postmaster
                            • 29.10.2007
                            • 191

Hallo,

es geht um folgendes:

Ich habe mir einen Prince EXO3 Tour 100 (16x18) gekauft. Leider ist mir die Griffstärke L3 zu dünn (Mittelfinger berührt den Handballen).

Ich habe relativ große Hände und da ich gelesen habe das bei Prince die Griffstärken ca. 1 Nummer kleiner ausfallen, folglich wäre sogar L5 am besten.

Da ich mit viel Topspin spiele (Western-Vorhand) sage manche ja das eine kleinere Griffstärke besser ist, aber auch reine Sandplatzspieler wie Albert Montanes haben noch ca. 1 kleinen Finger Platz zwischen Handballen und Mittelfinger, siehe Foto, also stimmt das auch nicht immer:

Was ist euer Vorschlag (Racket verkaufen und in L5 besorgen) oder gibt es die Möglichkeit die Größe von Prince ändern zu lassen?

Danke

Kommentar

• Comeback
                              Postmaster
                              • 17.10.2009
                              • 180

Wenn Du direkt 2 Griffstärken überspringen möchtest ist die beste Möglichkeit mit Klettverlegeband von Tesa für Teppiche den Griff aufzudicken. Es ist selbstklebend, ca. 1mm dick, hart und wiegt so gut wie nichts. Das Band in 8 passende Streifen schneiden und längst auf die 8 Seiten des Griffs kleben, um so die 8-eckige Form zu bewahren. Dann wieder Basisband drüber und fertig. 0,5mm Aufdickung umlaufend entspricht ca. 1 Griffstärke.
                              "Spiel mutig!"

Kommentar

Lädt...