Schlägerberatung bitte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benni1337
    Neuer Benutzer
    • 10.04.2011
    • 6

Schlägerberatung bitte

Schönen guten Abend,

sorry erstmal, dass ich "mal wieder" einen Schlägerthread eröffne, ich habe vorhin etwas gestöbert, aber für dieses Thema braucht man wohl eher eine individuelle Beratung, da doch jeder etwas anders spielt

Ich bin 23 Jahre alt und spiele seit 17 Jahren davon Tennis aktiv. Ich habe in meinem Leben schon eine Menge Schläger gehabt, ich spiele nun seit knapp 2-3 Jahren den Head Extreme Pro.

Zur Zeit spiele ich in der Gruppenliga und suche nun ein neues Racket.

Basic:

-Beidhändige Rückhand
    -kraftvolles, schnelles Spiel
    -70% Grundlinie

Spiel:

Ich versuche meist den Punkt selbst aufzubauen bzw. das Spiel zu diktieren,
    ich habe nen relativ starken Zug im Arm und kann daher auch relativ viel Spin spielen bzw. den Ball auch schnell beschleunigen.
    Ich ziehe auch gerne mal flach durch, wenn ich gut stehe um den Speed des Gegners mitzunehmen. Ich habe meiner Meinung nach eine gute Schlagtechnik und neige eher zum langen Schwungstil.

Dazu kommt, dass ich nen extremen Vorhandgriff habe, also mein Schlägerkopf zeigt fast in richtung Boden ^^

Mit der Rückhand spiele ich gerne Winkel und auch sehr gerne mal den Schuss die Linie entlang.

Racket:

Ich würde gerne etwas neues probieren, der Extreme Pro taugt mir irgendwie nicht mehr so richtig, ich bekomme beim Aufschlag nicht so richtig den Kick rein und der Spin im Spiel fehlt mir etwas.

Mein erster Gedanke war der Aerodrive, ich hatte aber bisher keine Gelegenheit mit einem zu spielen. Ich habe mich in letzter Zeit leider auch nicht so richtig mit dem Schlägermarkt auseinander gesetzt und hoffe, dass Ihr mir da weiter helfen könnt

Letztendlich suche ich nen Schläger, mit dem ich das Spiel schnell machen kann und viel Spin dabei habe

Danke schonmal im voraus!

Grüße!
    Zuletzt geändert von Benni1337; 11.04.2011, 09:25.
  • subarufan123
    Neuer Benutzer
    • 16.04.2009
    • 10

Ich würde dir den Babolat Pure Drive Roddick GT empfehlen, wenn du genug Kraft im Arm hast. Der Aufschlag geht mit dem Schläger sehr gut, genausowie Punktschüsse.
    Probieren würd ich ihn auf jeden Fall einmal

Kommentar

• nobody84
      Experte
      • 26.04.2010
      • 567

Schwer einen Ratschlag zu geben, der Extreme Pro sollte ja eigentlich schon sehr gut Spin erzeugen (16x19 100 Squ.).

Der Babolat Pure Drive Rod. GT ist ja recht ähnlich. Der APD unterscheidet sich eigentlich auch nur groß im Hals-Bereich.. bzw. dass er leichter und kopflastiger ist.
      Wilson 6.1 95S
      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Die Extreme-Serie bei Head ist eigentlich das Pendant zur Aerpro Drive-Serie von Babolat: Beide Serien sind auf ordentlich Spin ausgelegt. Wenn du nun Probleme hast, Spin zu erzeugen, dann fallen mir spontan zwei Gründe ein:

1. Der Schläger ist zu schwer (spielst ja den schwereren Pro). Deswegen kannst du nicht genügend Zug (nicht von der Kraft her, sondern von der Geschwindigkeit) erzeugen, ergo fehlt die Kopfgeschwindigkeit. Es liegt also an deiner Technik. Daran arbeiten oder mit dem Gewicht des Schlägers runter. Darunter leidet zwar die Stabilität, aber die Kopfgeschwindigkeit nimmt zu, da leichte Schläger auch leichter zu beschleunigen sind. Auf Distanz (Forum) natürlich unmöglich zu beurteilen.

2. Die Saite ist nicht optimal gewählt. Vielleicht zu dick oder zu alt oder sie entspricht nicht deinem Spielstil. Welche Saite spielst du? Wie dick? Wie hart besaitet? Wie oft wird bespannt? Wird sauber gearbeitet?

Bevor du den Schläger wechselst, erstmal mit der Saite und an der Technik arbeiten. Macht mehr aus, als man denkt.

Kommentar

• Benni1337
          Neuer Benutzer
          • 10.04.2011
          • 6

Hi,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Also ich spiele eine Polyfibre Black Venom mit 24/23 mit 1,20mm.
          Ich habe insgesamt meine Keule 5mal, die Schläger werden im Sommer ( 3x Training + Turniere, Medenrunde) jede Woche neu aufgezogen.
          Aber gut möglich, dass die Saite nicht die ideale Wahl ist!

Ich habe mich da vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, durch meinen extremen Vorhandgriff habe ich mit dem Schläger zwar Spin, aber der Spin "verhungert" etwas, also die Länge fehlt dann im Schlag. Ich bekomme ja letztendlich mit dem Griff sowieso schon automatisch nen gewissen Spin hinein, durch meinen Armzug ist der Spin dann eben relativ hoch, aber eben ohne Geschwindigkeit.

Daher such ich nen Schläger, der mir von Haus aus etwas mehr Länge bzw. Geschwindigkeit gibt, aber mir die Option lässt eben mit Spin zu aggieren.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

An der Saite wird´s wohl nicht liegen. Im Gegenteil: Eine 1,20er auf einer 16*19-Spinmaschine ist eine Materialvernichtungsmaschine, sofern du ordentlich drauf hälst, wovon ich ausgehe.

Wenn du quasi fast full-western greifst, dann ist erstmal soweit einleuchtend, dass der Ball zwar Drall ohne Ende bekommt, jedoch fast vollkommen drucklos und ohne Tiefe im Feld landet. Du wischst den Ball ja quasi nur über das Netz, ohne ihn "satt" zu treffen.

Da wird auch ein anderer Schläger oder eine andere Saite erstmal wenig Verbesserung bringen. Da wirst du wohl oder übel an der Technik was machen müssen, z.B. semi-western greifen. Dadurch bekommt der Ball mehr Tiefe, da er voller getroffen wird. Und dir steht die Option offen, ggfs. mit einem Flat-Spin zu agieren. Ein vollkommen glattes Wegschlagen des Balles (Stichwort: Drive) wird bei dir wohl als Spin-Spieler sowieso eher entfallen.

Du musst auch bedenken: Wenn du den Schläger wechselst, dann verändern sich alle deine Bewegungsabläufe erstmal mit. Die Gefahr ist groß, dass du nachher vollkommen verunsichert bist. Insofern: Wenn du mit dem Schläger sonst bei allen anderen Schlägen zufrieden bist, dann würde ich persönlich nicht wechseln. Ist zumindest meine Meinung

Kommentar

• Benni1337
              Neuer Benutzer
              • 10.04.2011
              • 6

Danke Monzo,

ich arbeite daran, dass der Griff nicht mehr so extrem ist, es wird besser, aber jeder der Tennis spielt wird wissen, wie schwer das ist sich da umzugewöhnen.

Ja, der Schläger frisst Saiten ohne Ende, daher mache ich das auch selber, im Sommer wird die Keule teilweise mehrmals die Woche besaitet.

Gäbe es den trotzdem eine Alternative die ich mal Testen könnte?
              Wie gesagt ich habe Probleme beim Aufschlag und die Schläger sind schon etwas verschlissen, daher ist der Gedanke das neue Model davon zu kaufen oder eben was neues anzugehen.

Greetz

Kommentar

• nobody84
                Experte
                • 26.04.2010
                • 567

So wie sich das anhört ist das Problem, dass du zu viel Spin erzeugst und zu wenig gerade durchziehst.
                Sowas ist aber auch immer heikel umzustellen und deine Schläge werden dadurch vielleicht eine Zeit lang darunter leiden wenn du es umstellst.

Würde mir wirklich einen fähigen Trainer suchen und mal in mind. 5 Einzelstunden investieren und daran arbeiten.

Naja Schläger mit ähnlichen Eigenschaften wieder Extreme Pro wären der Pure Drive (Rod.), APD, Kobra, Kobra Tour Yonex V-Core 100s.
                Wilson 6.1 95S
                RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• redsub
                  Postmaster
                  • 12.04.2010
                  • 258

Persönlich würde ich ein wenig an der Länge arbeiten und mal im Training versuchen auf Zielfelder zu spielen.

Obwohl ich keine Babolat Schläger mag, würde ich Dir auch den Pure drive empfehlen.
                  Der Schläger garantiert höheres Tempo und Länge. Mir persönlich hat er aber zu wenig Kontrolle. Gleiches gilt für den APD.

Viele Grüße und gutes gelingen,

Denis

Kommentar

• Gnollmann
                    Benutzer
                    • 05.07.2010
                    • 64

Hallo Benni,
                    nach deiner Beschreibung ähnelt dein Spielstil meinem sehr und ich habe auch teilweise diese "Längenprobleme".
                    Ein anderer Schläger wird dir da glaube ich wenig bringen. Ich würde versuchen den Schläger bewusst locker laufen zu lassen und eben viel zu spielen. Die Längenprobleme treten ja meist auf wenn man verkrampft und dadurch nicht mehr lang durchschwingt sondern zu eng am Körper.
                    Wichtig ist meines erachtens dabei auch eine gute Kondition um im ganzen Match ruhig und locker bleiben zu können.

Zu den Schlägern: Habe mir im Winter neue angeschafft und viel getestet. Der Pure Drive war furchtbar, keinerlei Längenkontrolle. Die Power war zwar beeindruckend, aber was bringt mir das wenn ein Ball im Netz verhungert und der 2. am Zaun hinten ist...
                    Bin übrigens beim Babolat Pure Storm GT Tour hängen geblieben, wobei mir auch der Head Speed gut gefallen hatte.
                    http://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
                    Babolat Pure Storm GT Tour
                    WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

Naja, manchmal bruach man einfach auch nur neues Material und der Placebo -Effekt klärt dann den Rest. Ich würde mir einfach mal ein paar von den empfohlenen Schlägern ausleihen und dann testen. Was du auch machen kannst, ist einen total konträren Schläger zu nehmen. Man weiß nie, wie sich sowas asuwirkt. Wenn du hier deine neu gewonnenen Eindrücke schilderst, kann man vllt auch genau festmachen, dass es an der "technik" liegt (oder eben nicht).
                      Favorite Player: Fernando Verdasco
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Benni1337
                        Neuer Benutzer
                        • 10.04.2011
                        • 6

Hi, danke erstmal für die vielen Antworten.

Also ich werde morgen den neuen Head Extreme Pro, Babolad Pure Drive sowie Aerodrive testen.

Andere konnt ich leider auf die Schnelle nicht besorgen fürs Training morgen.
                        Eventuell kann ich noch einen Prestige MP morgen abholen und probieren.

Ich werde dann morgen Abend berichten, wie es war!

Kommentar

• Benni1337
                          Neuer Benutzer
                          • 10.04.2011
                          • 6

Hi, also habe nun mit oben genannten Keulen gespielt und mit dem Prince Ex3 100.

Der Prince ist gut, Zug auch, sehr angenehm zu spielen, auf jeden Fall eine Alternative.

PureDrive Roddick, meiner Meinung nach ne echte Maschine, aber leider geht die Ballkontrolle dabei etwas flöten, aber die Power ist schon beeindruckend.

AeroPro ist sehr Spinlastig, länge war mit am Besten, aber leider konnte ich damit nicht "mehr Power" reinlegen wie z.b. mit dem anderen Babolat.

Zum Schluss mit dem Nachfolger von meinem aktuellen Schläger. Wirkliche Unterschiede merke ich da nicht, ausser das es sich am besten angefühlt hat, aber das Längenproblem blieb hier bestehen.

Am Besten gefiel mir Insgesamt der Babolat PureDrive und der Prince, bin aber unschlüssig welchen ich nehmen werde, oder doch erstmal an der Technik arbeite.

Kommentar

• mokes
                            Benutzer
                            • 25.02.2011
                            • 45

Achtung: Ironie

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich durch den Kauf eines neuen Schlägers und durch erste beeindruckende Schläge schnell vom eigentlichen Problem, nämlich der Technik, ablenken lässt. Letztlich ist es doch die Technik, die man zum Tennisspielen braucht. Und ich persönlich glaube, dass 90% von uns allen eher Technik- als Schlägerprobleme haben. Aber klar: Ein neuer Schläger ist immer klasse, sieht besser aus als die alte Keule, und dann diese ganzen neuen Technologien. Das muss ja besser sein...
                            Head YouTek Radical Pro

Kommentar

• daniel_7DB
                              Benutzer
                              • 17.10.2009
                              • 46

@ Benni1337
                              falls du dich doch für den Aero Pro Drive GT entscheiden solltest könnte ich dir zwei sehr gut erhaltene Rackets verkaufen

Kommentar

Lädt...