Andauernde Probleme mit Blasen an den Händen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Andauernde Probleme mit Blasen an den Händen

Hallo zusammen,

die Saison geht gerade richtig los und ich habe schon wieder Probleme mit meinen empfindlichen Händen. Ich habe an den Übergängen zwischen Hand und Finger (besonders schlimm an Daumen und Mittelfinger) sowie an den übrigen Fingergelenken des Mittelfingers sowie am Handballen selber übelste Blasen.
    Was kann helfen? Größerer/Kleiner Griff oder ein weniger klebriges Overgrip? Da ich extrem trockene Hände habe, kann ich diese "weichen" bzw. "glatten" Overgrips nicht spielen, da aufgrund mangelnder Schweißbildung keine Haftrung zwischen Hand und Schläger zustande kommt. Bei den Klebrigen habe ich aber auch irgendwie das Gefühl, dass diese zu stark reiben.
    Jemand eine Idee? Heute war es schon sehr schmerzhaft beim Spielen ...

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • Gunter
    Benutzer
    • 07.06.2010
    • 82

Keine Chance mit Leukotape diese Stellen zu schützen? Bei mir ists der Ansatz vom Daumen und der Ansatz vom Zeigefinger. Komm da mit einem 19mm - Tape ganz gut zurecht.
    Klar, sauber treffen wär halt auch wichtig. Kleinerer Griff auf keinen Fall würd ich sagen.

Ich weiß, grausam die Blasen!

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Tapen, Handschuhe probieren. Griffband kann ich keins empfehlen. Was spielst du für ne Griffstärke?
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8271

Ich fürchte, da musst du durch.
        Frag mal deinen Arzt oder Apother für ein Kerbmittel, damit die Haut stabiler wird.
        Ich wiess nicht ob es hilft, aber schaden kann es ja nicht.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Hornhaut an den Stellen ist auch kein Vergnügen. Bei mir ist es eine Mischung aus mehreren Blasen übereinander und Hornhaut. Das tut mehr weh, als Blasen alleine. Bis zu einem gewissen Grad ist die Hornhaut nützlich, aber dann muss sie entfernt werden Also wenn es schon richtige Schwielen gibt...
          Ein Freund benutzt nen Handschuh und ist damit zufrieden, mir persönlich geht da saber zu weit
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von Kurbel
            Ich habe an den Übergängen zwischen Hand und Finger (besonders schlimm an Daumen und Mittelfinger) sowie an den übrigen Fingergelenken des Mittelfingers sowie am Handballen selber übelste Blasen.
            Was kann helfen?
            ...ich kann Dich trösten - habe momentan auch wieder mit Blasen zu kämpfen.
            Durch das seltenere Spielen und das geringere Schwitzen in der Hallensaison, hat sich die Hornhaut an den gefährdeten Stellen zurück gebildet und jetzt entstehen da gleich Blasen.
            Nach meiner Erfahrung hilft nur:
            Die Stellen mit den Blasen vor jedem Spiel mit Leukoplast überkleben (damit keine Schmerzen), bis sich wieder Hornhaut gebildet hat.
            Beim Handballen funktioniert kleben leider nicht - da versuche ich mit Vaseline die Blasenbildung zu verhindern.

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Mal ne andere Frage. Wo kann man billig Tape herbekommen ? Oder welches liefert ein gutes P/L-Verhältniss ? Apotheke ist richtig teuer ...
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• King_roger
                Moderator
                • 05.02.2007
                • 2575

Ein Freund der mit mir vergangene Woche auf Tennis Trainingslager war meinte, dass Segler beispielsweise Henna verwenden um die obersten Hautschichten auf der Hand in gewisser Weise "abzutöten".
                Ich nehme an, nur in geringen Mengen. Aber wenn man nicht mehr weiter weiß, warum nicht probieren? Wenn es meiner Schlaghand weiter so gehen sollte wie am Trainingslager, muss ich mir auf jeden Fall andere Mittel einfallen lassen als Tape. Das wurde schön langsam unmenschlisch...
                http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• eddywy
                  Experte
                  • 25.09.2008
                  • 533

wer mit der hähme seiner mitspieler keine probleme hat und auf die blasen, die fürs spiel sicher nicht von vorteil sind,verzichten will, sollte es mal mit einem golfhandschuh probieren !
                  das würde auch den handballen sehr gut schützen.
                  gibt es in mindestens so vielen materialen, wie "unsere" griffbänder. ich würde aber zu echtem leder raten. das ist natürlich wieder eine philosofiefrage.
                  ...es hat sicher mehr mit der herkunft des weißen sports zu tun, als mit unfunktionalität, dass niemand einen handschuh trägt.

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von RumsDi
                    Mal ne andere Frage. Wo kann man billig Tape herbekommen ? Oder welches liefert ein gutes P/L-Verhältniss ? Apotheke ist richtig teuer ...
                    ...ich kenne Freaks, die sich die Finger einfach mit diesem Silber-Tape aus dem Baumarkt umwickeln.
                    Ich selbst schwöre auf diese 5cm breiten Leukoplast Profi-Rollen ...so eine Rolle hält fürs Finger-Tapen ein ganzes Tennisleben lang

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

Die Zeit, wo ich mir Panzertape um die Hände gemacht habe sind Gott sei Dank vorbei. Im Internet ist Tape relativ billig, Apotheke hingegen wucher ...

Zum Handschuh: Das kann ich wegen meiner Vergangenheit nicht anziehen, kenne zwar welche die mit Handschuh spielen, aber des kann man nicht bringen
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

...ich bin schon ein paar Mal Spielern mit Handschuh begegnet.
                        Die waren aber auf dem Platz nie sonderlich erfolgreich ...ob das am Handschuh lag ???

Kommentar

• eddywy
                          Experte
                          • 25.09.2008
                          • 533

Zitat von Guido
                          ...ich kenne Freaks, die sich die Finger einfach mit diesem Silber-Tape aus dem Baumarkt umwickeln.
                          crass...aber du nennst sie ja auch FREAKS...und sie verdienen den namen.

da würde ich mir ja eher einen elastischen, lachsfarbenen 2K-lack auf die hände pinseln. patentwürdig, oder..und der werbeslogen natürlich:
                          regen in london,
                          hitze in melbourne
                          staub in paris...
                          eddy´s 3wetter-lack hält immer
                          Zuletzt geändert von eddywy; 25.04.2011, 10:23.

Kommentar

• RumsDi
                            Veteran
                            • 27.03.2010
                            • 1525

ich würde den Lack kaufen!

Guido ich kann dich gerne an mein Freund weitervermitteln Der spielt auch mit Handschuh gegen dich ;>
                            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Scorepex
                              Benutzer
                              • 20.08.2009
                              • 58

Anfangs hatte ich auch mit Blasen zu kämpfen.
                              Habe dann auf einen größeren Griff gewechselt und hatte
                              nie wieder Probleme.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass
                              sich mittlerweile schon eine ordentliche Hornaut vorallem beim
                              Daumen gebildet hat.

Eine Griffstärke kleiner zu wählen ist meiner Meinung nach
                              also genau der Falsche Weg. Meine Overgrips sind falls es interessiert
                              alle sehr tacky.

Kommentar

Lädt...