Racket-Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • selectah
    Neuer Benutzer
    • 28.04.2011
    • 4

    Brauche Hilfe Racket-Empfehlung

    hallo tennis gemeinde

    ich möchte mir ein neues racket zulegen. und brauche eure hilfe.

    zu mir:
    ich bin 30 jahre alt. hab vor ca. 15 jahren für mehrere jahre im club und an turnieren gespielt, dann aber komplett mit tennis spielen aufgehört. vor ca. 3 jahren (also nach 10 jahren pause) habe ich wieder aktiv angefangen. dieses jahr sogar wieder mit schweizer tennis-lizenz (interclub-mannschafts-meisterschaften). das heisst ich bin kein profi aber auch kein totaler anfänger, da ich von früh auf die technik erlernt habe und mit schlägersportarten sehr versiert bin. mein spiel ist eher grundlinien-orientiert und kraftvoll, mit wenig spin. ich spiele ca. 2 mal pro woche je 2 stunden und ab und zu noch turniere am weekend.

    jetziges racket:
    ich habe momentan ein zwei jähriges HEAD instinct (S2) racket (680cm2, 265g, 24/26/24, 16/19). ich möchte nun einen schritt weiter gehen und frage euch was ihr mir empfehlen könnt.

    vorschläge:
    ich hab mich einwenig im netz schlau gemacht und folgende zwei rackets gefunden:
    - HEAD YouTek IG Speed Elite (L1) (285g, 645cm, 22)
    - HEAD YouTek IG Extreme Elite (S2) (275g, 660cm, 24/26/23)

    nun zur eigentlichen frage:
    könnt ihr mir das speed elite racket empfehlen? oder ist dies zu anspruchsvoll für meinen background? oder ist das extreme elite zu ähnlich in bezug zu meinem jetzigen instinct? oder gibt es ein anderes passendes racket?

    klar werde ich die rackets zu erst testen. aber ich brauch auf jeden fall mal eine auswahl. darum wäre ich sehr froh wenn ich einwenig beratung von euch bekommen würde.

    besten dank im voraus!!
    grüsse
  • lexi4berlin

    #2
    Wenn Du mit 30 Jahren ein sportlicher Typ bist und etwas Tennis spielen kannst, dann solltest Du

    1) ein schwereren Schläger (min. 300 Gramm)
    2) einen eher kleineren Schlägerkopf (645 qcm geht noch gerade so)

    ausprobieren. Der Extreme Elite dürfte zu luschig für Dich sein, auch vom Swing-Index her, wenn Du kraftvoll spielst (aus diesem Schläger kommt schon von der Bauart her sehr viel Power, wenn Du da richtig durchziehst, müsste da eigentlich ein Kontrollproblem entstehen).

    Für Dein Grundlinienspiel wäre ein eher kopflastiger - jedenfalls kein wirklich grifflastiger -Schläger empfehlenswert.

    Mein Babolat Pure Drive GT (300 Gramm, 645 qcm) ist etwas grifflastig, wäre aber, wenn Du etwas Power aus dem Schläger selbst heraus gewohnt bist, schon mal eine testenswerte Alternative.

    Kommentar

    • selectah
      Neuer Benutzer
      • 28.04.2011
      • 4

      #3
      besten dank für dein feedback! werden den Babolat Pure Drive GT genauer unter die lupe nehmen.

      weitere inputs?

      Kommentar

      • Comeback
        Postmaster
        • 17.10.2009
        • 180

        #4
        Der Instinct ist kein nichtanspruchsvoller Schläger. Er wurde sogar auf der Tour gespielt. Aktuell spielt ihn sogar noch in der Flexpointversion ein talentierter deutscher Jungprofi (Ivo Mijic), allerdings mit viel Blei...

        Der IG Speed Elite ist dem Instinct sehr ähnlich. Ein sehr ausgewogener komfortabler aber auch stabiler Allroundschläger und wesentlich besser gelungen als das Vorgängermodel. Wenn Du ein sportlicheres Racket für die Grundlinie suchst und bei Head bleiben möchtest, kann ich Dir den IG Speed MP 315 empfehlen. Wenn Du auf die Extreme Serie wechseln möchtest, würde ich direkt die MP-Version testen. Sehr fehlerverzeiend mit viel Power allerdings auch ein sehr harter Rahmen ohne viel Touch.

        Viel Erfolg bei der Schlägersuche!
        "Spiel mutig!"

        Kommentar

        • selectah
          Neuer Benutzer
          • 28.04.2011
          • 4

          #5
          ich habe nun zwei rackets getestet und zwar:

          prince exo3 tour 100:
          WOW. was für ein spielvergnügen. zu beginn war ich einwenig geschockt vom gewicht. von 260 auf 310 gramm ist ziemlich erheblich. mit der zeit hab ich dann aber den tritt gefunden. dieses racket lässt sich unglaublich smooth spielen. herrlicher touch, kein harter rahmen, meine volleys landeten immer im feld und meine aufschläge kamen super. das instinct light racket kann man eigentlich gar nicht mit dem exo3 vergleichen, ist wie tag und nacht! war so zufrieden, dass ich es mir gleich kaufen werde.

          und

          head youtek ig speed mp 300:
          auch ein gutes racket. gefiel mir jedoch nicht ganz so gut wie das exo3. der sweetspot war kleiner und der rahmen einwenig härter.

          besten dank an martin von tss-tennis an dieser stelle für die gute beratung!

          Kommentar

          Lädt...