richtige Griffstärke = wichtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian

richtige Griffstärke = wichtig?

Hi,

wollte allgemein mal fragen, wie wichtig die Griffstärke ist. Habe nämlich
    schon ewig probleme, dass ich ein unsicheren Halt mit meinem Schläger
    habe, habe das immer daraufzurückgeführt, dass ich so sehr schwitze, jetzt
    kam mir aber in den Sinn, dass es am zu kleinen Griff liegen kann.

Zur Info:

Ich bin 192 cm gross und habe sehr lange Hände (Handanfang bis zum Mittelfingerende
    im ausgestreckten Zustand 20,5 - 21 cm) und habe momentan nur Griffstärke
    2 !!! Denkt ihr, dass mein unsicherer Halt auf die kleine griffstärke
    zurückzuführen ist?

Außerdem, welche Griffstärke empfehlt ihr mir?

Und zuguter letzt:

Ich wollte dann mit einem spezialschrumpfschlauch von Babolat meine Griffstärke
    modifizieren und den gleich 2 mal benutzen. Meint ihr, dass das dann alles
    zu "wabbelig" wird?

Vielen vielen Dank für eure Antworten wäre echt total happy wenn ich endlich
    wieder richtig durchziehen kann.

habe doch noch eine Frage:

Habe früher ein extra langen Griff gespielt (beidhändige Rückhand) , denkt
    ihr dass ein kängerer Griff für die beidhändige Rückhand aufjedenfall
    besser ist als ein normaler?
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@Fabian

Habe ähnliche Maße (194cm, ca. 20cm) und spiele Griffstärke 5 mit zwei
    Overgrips. Ist sicherlich auch nicht normal, aber meiner Meinung nach
    ist Griffstärke 2 viel zu dünn für Dich! Griffstärke 4 solltest Du auf
    jeden Fall haben! Mit 2 Schrumpfschläuchen besteht halt die Gefahr, daß
    der Griff zu rund wird.

Kommentar

• Mike T

Die richtige Griffstärke ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wichtig!

Du hast die nötige Power und Kontrolle nur dann, wenn du den Schläger
      g'scheit in der Hand hast. Außerdem verkrampfst du dich unnötig, weil
      sich der Schläger dreht bzw. entgleiten will.

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Als Anhaltspunkt folgende Faustregel:

Wenn Du die Hand um den Griff legst, sollte ein fingerbreiter Spalt zwischen
        Ballen und Fingerspitzen sein.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

also ich spiele Griffstärke 4 (Babolat) bei einer Handlänge von knapp
          19. Bei einem 2er Griff scheuern meine Nägel am Handballen und der Schläger
          ist definitv zu klein und wabbelig.

Bei einem 2er Griff habe ich nicht das Gefühl zu wissen wie der Schläger
          jetzt exakt gedreht ist.

Die Head fallen ein wenig grösser aus.

Mein Tipp teste mal den Schläger eines Kollegen in L4 und wenn das passt,
          dann holt dir neue Keulen.

Das mit dem Fingerbreit ist in der Tat die Faustregel aber da muss jeder
          herausfinden was einem passt. Die Tendenz geht eher zu kleineren Griffen.
          Aber wie egsagt probier den L4 aus und ggf den L3 und entscheide dann.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Mike T

Um noch etwas Komplexität in die Sache zu bringen:

Wenn du einmal die richtige Griffstärke hast, dann kannst du dir ein passendes
            Basisgriffband aussuchen.

Kommentar

• Set

Denke mal du solltest mal 4 versuchen. Ich selber bin 182 cm und 3 mit
              einem Overgrip is grad so richtig und ich hab auch noch kleine Hände.

Der Griff sollte halt stabil sein. D.h. wenn du den Ball triffst und der
              Griff sich in deiner Hand 'verbiegt' bzw. kippt ist er wohl zu klein.

Am besten du leihst dir mal einfach ein paar Schläger mit verschiedenen
              Griffstärken und spielst damit .

Kommentar

• YBCO

Original geschrieben von f_panthers

Als Anhaltspunkt folgende Faustregel:

Wenn Du die Hand um den Griff legst, sollte ein fingerbreiter Spalt zwischen
                Ballen und Fingerspitzen sein.

So kenne ich das auch.

Kommentar

• Fabian

Also habe nun beim outfitter mein Griff um 2 Griffstärken mit diesem spezialschrumpfschlauch
                  von babolat vergrössern lassen und nen wilson cushion basisgriffband das
                  ich noch hatte druf gemacht...

also ist jetzt eher zu gross (ich = perfektionist), weil die dinger nie
                  und nimmer nur eine Größe sind... ich schätze ich hab nen grossen 5er...

aber hab ja auch grosse hände also ich kann viel besser schlagen nur der
                  aufschlag macht mir wegen der umgewöhnung noch etwas probleme...

und jens du hast recht gehabt... der griff wird doch sehr rund. Nunja
                  hat 10 euro gekostet und ist jetzt allemal besser als davor und bald werd
                  ich mir eh nen neuen schläger zulegen.

Kommentar

• manfred44

kann durch zu einen kleinen griff nicht auch ein tennisarm endstehen ???
                    hat mein arzt gesagt! mann muss ja mehr zugreifen als bei einem größeren
                    griff!

ich habe knappe 18 cm und spiele L3 von wilson mit einem basicgrip, und
                    2 overgrips 0,75cm

ist der griff zu dick???

Kommentar

• Fabian

der griff ist nur dann nicht passend wenn du ein unsicheren halt hast.

Das mit dem tennisarm kann gut sein hatte sogar in den letzten Tagen leichte
                      Anzeichen davon.

Habe jetzt heute Abend nochmal trainiert und habe gemerkt das das Teil
                      einfach zu dick ist und ich, vorallem beim Aufschlag, einen unsicheren
                      halt habe. Habe jetzt das Basicgriffband nochmals verändert, sodass es
                      jetzt unten dünner ist. werde morgen früh mal aufschläge damit versuchen.
                      Wenn das nicht klappt werde ich mal nur ein Babolat Symbio komplett ohne
                      Hauptgriffband ausprobieren, und wenn das auch nichts ist werde ich eine
                      Griffgrösse bis zur Vorhand wieder abschneiden, denn meine Rückhand ist
                      mit dem dickeren Griff sehr viel besser, und der halt stimmt bei der beidhändigen
                      Rückhand im Gegensatz zur Vorhand auch.

Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, ist die Grifflastigkeit die
                      durch die babolat griffvergrösserer stärker geworden ist. Dadurch habe
                      ich einen viel besseren Touch! Ich kann euch nur empfehlen mal zum testen
                      durch bleiband den Schläger Grifflastiger zu machen. Spielt sich echt
                      besser.

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

ich empfehle bei tennisarm eher auf einen grösseren griff zu wechseln,
                        da du dich sonst verkrampfst. zu gross ist aber auch nicht gut. die griffgrösse
                        muss einfach stimmen. die pros spielen aber eher kleiner grössen. agassi
                        soll eine 2 spielen. marc rosset (2.02m) eine 3!

ich selbst spiele mit meinen pranken eine 5 (leider von head, darum eher
                        klein) mit einem 2 grössen vergrössernden schrumpfschlauch (denke aber
                        nicht, dass es wirklich 2 grössen sind) und einem overgrip.

allenfalls kann dir ein dickes basgrip (z.b. airXY von babolat) helfen.

das mit dem grifflastiger kannst du durch blei am kopf ausgleichen. ich
                        habe das blei aber mittlerweile wieder weggemacht

Kommentar

• Fabian

Also habe heute morgen mal bissel rumexperimentiert... Habe nun den 2.
                          Schrumpfschlauch in der mitte mit einem Teppichmesser aufgeschnitten,
                          sodass im unterhalb (Vorhand) Griffgröße 3 habe und Oberhalb (Rückhand,
                          linke Hand) Griffgröße 4. Dann das Basisgriffband, dann habe ich unten
                          bei der Vorhand noch ein dünnes Overgrip nur für die Vorhand und dann
                          ein Gesamtovergrip für Vorhand und Rückhand.

War zwar ne schwere Geburt, aber jetzt passts

@Hightower ich fands ja gerade gut das er so Grifflastig war, jetzt ists
                          ers leider nicht mehr ganz so werde wohl noch ein bissel edelstahl installieren
                          (Bleiband is mir zu teuer :P)

Kommentar

• O.Schmetterhand

Original geschrieben von Fabian K.

Also habe heute morgen mal bissel rumexperimentiert... Habe nun den 2.
                            Schrumpfschlauch in der mitte mit einem Teppichmesser aufgeschnitten,
                            sodass im unterhalb (Vorhand) Griffgröße 3 habe und Oberhalb (Rückhand,
                            linke Hand) Griffgröße 4.

Unglaublich, auf was für Ideen man kommen kann.

Kommentar

Lädt...