Schlägerempfehlung für Durchschnittsspieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kingwes
    Postmaster
    • 10.05.2010
    • 176

Schlägerempfehlung für Durchschnittsspieler

Hallo liebe Tennisfreunde,

ich habe so mein Problem mit den Schlägern, es gibt wirklich so ne große Auswahl, das ich das nicht mehr überblicke...

Ich spiele ungefähr seit 2 Jahren im Verein und Punktespiele in der Bezirksliga.
    Bis jetzt habe ich den "Wilson [K] Blade Team" gespielt und kam eingeltich gut damit klar, doch dann ist mir die Saite gerißen, ich hatte die WeissCANNON Scorpion 1.22 und habe mir dann die "Topspin Cyber Blue 1.25" auf den neuen Schläger "Wilson Blade Team BLX" 25kg gespannt und komme damit nicht mehr klar, weil ich keine richtige Kontrolle mehr habe , gehen sehr schnell ins aus.

Ich bin mehr ein Power-Spieler, ich spiele selten TopSpin und gehe gerne ans Netz aber auch Grundlinie....

Hatte auch den Schläger "Wilson Tennisschläger Six.One Team BLX" probiert und kam gut damit klar....

Jetzt wollte ich euch fragen was ihr mir noch an Schlägern vorschlagen könntet, für meine Spielart....

Ich möchte mich nicht unbedingt auf Wilson festlegen oder sollte ich evtl doch den "Wilson Six One Team BLX" bestellen und eine Power Saite draufspannen ???

danke für eure hilfe
  • Comeback
    Postmaster
    • 17.10.2009
    • 180

Hallo Kingwes,

ich hatte letzte Saison auch den K Blade TEam gespielt und kam am besten mit der Tecnifibre Blackcode mit 24kp zurecht. Die BLX Serie ist meines Erachtens nicht so gut gelungen wie auch hier im Forum an verschiedenen Stellen schon diskutiert. Sie wirken "dumpfer". Also warum bleibst Du nicht beim K Blade TEam, wenn Du gut damit zurecht kommst?

Da ich auf ein sportlicheres Racket umsteigen wollte, habe ich dann über den Winter viel rumprobiert. Ich kann Dir den Head IG Speed MP 315 empfehlen (wenn dein Arm mitmacht). Der MP 300 ist nicht zu empfehlen, da er sehr weich ist und schnell flattert. Ebenfalls einen TEst Wert ist der neue Head IG Extreme MP (2 facher TEstsieger). Er ist allerdings sehr hart und hat dadurch nicht den besten Touch. Mit dem Six One Team kam ich übrigens auch gut zurecht.

Viel Erfolg bei der weiteren SChlägersuche!
    "Spiel mutig!"

Kommentar

• XL95
      Neuer Benutzer
      • 22.01.2011
      • 25

Du spielst also eher glatt und Bezirksliga.

Ev. härter bespannen. Oder kleineren Kopf spielen.

Von den Dunlops 90 sq. in. höre ich immer Gutes wg. Kontrolle.

Den 4D100 gibt es jetzt günstig, auch bei keller .
      Grüße

Chris

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@Kingwes

Hi,

da haben wir mal wieder das Problem:

Schläger UND Saitensetup auf einmal geändert...

Damit lässt sich gar nicht sagen, was jetzt dafür verantwortlich ist, daß deine Bälle auf einmal lang sind...

Ich würde einfach mal sagen:

mit dem jetzigen Schläger mehr spielen und trainieren, dann kommen die Bälle auch !

Im Zweifel nochmal genauso besaiten wie den alten Schläger mit der CANNON.

Einen neuen Schläger beherrscht man nicht nach 3 Wochen, bei mir hats mit dem MG Prestige Pro fast ein Jahr gedauert...

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 02.05.2011, 12:23.

Kommentar

• XL95
          Neuer Benutzer
          • 22.01.2011
          • 25

Zitat von Hawkeye2
          Einen neuen Schläger beherrscht man nicht nach 3 Wochen, bei mir hats mit dem MG Prestige Pro fast ein Jahr gedauert...
          Die Frage ist natürlich, ob sich der Spieler dem Schläger anpassen soll oder umgekehrt.
          Grüße

Chris

Kommentar

• coke2000
            Veteran
            • 28.07.2007
            • 1022

Zitat von Comeback
            Hallo Kingwes,

ich hatte letzte Saison auch den K Blade TEam gespielt und kam am besten mit der Tecnifibre Blackcode mit 24kp zurecht. Die BLX Serie ist meines Erachtens nicht so gut gelungen wie auch hier im Forum an verschiedenen Stellen schon diskutiert. Sie wirken "dumpfer". Also warum bleibst Du nicht beim K Blade TEam, wenn Du gut damit zurecht kommst?

Da ich auf ein sportlicheres Racket umsteigen wollte, habe ich dann über den Winter viel rumprobiert. Ich kann Dir den Head IG Speed MP 315 empfehlen (wenn dein Arm mitmacht). Der MP 300 ist nicht zu empfehlen, da er sehr weich ist und schnell flattert. Ebenfalls einen TEst Wert ist der neue Head IG Extreme MP (2 facher TEstsieger). Er ist allerdings sehr hart und hat dadurch nicht den besten Touch. Mit dem Six One Team kam ich übrigens auch gut zurecht.

Viel Erfolg bei der weiteren SChlägersuche!

Der IG Speed MP ist ein wirklich toller Schläger. Hatte die 18x20 Version getestet. Kann nicht sagen das er armunfreundlich ist. Hatte mit der Sonic Pro die drauf war keinerlei Schmerzen. Mit dem Extreme MP hatte ich allerdings Schmerzen. Der Rahmen von dem Schläger ist einfach viel zu hart.Ich hatte damit kein Gefühl.Spielte sich wie eine Blechtrommel.Mit dem Speed Mp allerdings sehr guten Touch und Gefühl.Ein wirklich gelungener Schläger.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@xl95

Hi,

es gibt ca. 200 verschiedene Schlägermodelle auf dem Markt.

Diese müsstest Du ALLE testen (vielleicht sogar mit verschiedenen Saiten und Bespannungshärten) um den Schläger zu finden, der für dein AKTUELLES Spielniveau am besten ist.

Dies ist nicht möglich und ggf. auch nicht sinnvoll (wenn man z.B. noch besser werden will).

Etwas erfahrenere Spieler wissen, was sie bisher an einem Schläger mochten und was ihr neuer Schläger besser/anders machen soll. Und sie wissen auch, welcher Parameter (Kopfgröße, Gewicht, Balance, Rahmenbreite, Saitenbild etc.) sich ändern muss um diesen Effekt zu bekommen.

Damit kann man das ganze am Markt eingrenzen auf ein paar Modelle.

Das heisst aber immer noch nicht, daß man die Verbesserung sofort merkt, sondern erst nach vielen Stunden Training und Matches das umsetzen kann, was der neue Schläger bietet. Darum kommt kein Spieler rum, kein Profi und kein Hobbyspieler.

Und erst wenn man einen richtig schlechten Tag hat und nichts trifft und das nicht auf den Schläger schieben kann hat man den richtigen gefunden...

Gruß
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 02.05.2011, 12:22.

Kommentar

Lädt...