Leichterer Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Leichterer Schläger

Liebe Saitenforum-Community,

ich habe vor ca. 3 Monaten von meinem alten Wilson k 6.1 tour auf den Head Speed MP 16x19 gewechselt, da mir der Wilson einfach zu schwer wurde und ich daher etwas leichteres wollte. Ich wollte aber auch nicht zu weit mit dem Gewicht runtergehen, damit mir nicht die Power abhanden kommt. Also dachte ich mir, dass der Schritt von 339g (Wilson) auf 315g (Head) wohl reichen würde.
    Das war aber eine Fehleinschätzung. Ich hatte es mit dem neuen Schläger etwas langsamer angehen lassen und war eigentlich ganz zufrieden. Doch je mehr Power ich in meine Schläge bringe, desto mehr wird mir bewusst, dass der Schläger immernoch einen Tick zu schwer für mich ist.
    An der Saite kann es nicht liegen. Diesen Faktor habe ich bereits ausgeschlossen in dem ich sowohl mit der Bespannungshärte runtergegangen bin, als auch eine elastischere Saite probierte.

In Anbetracht der bald beginnenden Punktspiele muss also dringend ein leichterer Schläger her. Ich habe mich deshalb schon mal nach Alternativen umgesehen und folgende Schläger gefunden:

Babolat Aero Pro Drive GT (300g) --> für mich als absoluten Federer-Fan zwar eigentlich ein Sakrileg, aber was solls...

Wilson 6.1 Team BLX (289g) --> vielleicht schon ein wenig zu leicht, um auch Power in die Schläge zu bekommen??

eventuell noch der Wilson Blade BLX 98, aber da ist mir der Gewichtsunterschied ein bisschen zu klein. (nur ca. 10g im Vergleich zum Head)

Was meint ihr? Irgendwelche Alternativen oder Erfahrungen?

mfG nitram0393
  • santemi
    Postmaster
    • 18.08.2008
    • 286

Hi

Teste mal einen Schläger der unbespannt ca. 300g wiegt. Das könnte für Dich passen.

Dunlop 300(ohne tour), Wilson BLX Pro Open,Head YOUTEK IG Extreme MP,
    Head YOUTEK Radical MP

grüsse
    Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
    Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg

Kommentar

• nobody84
      Experte
      • 26.04.2010
      • 567

Um die 300 Gramm gibt es ja sehr viele Schläger, wäre interessant ob du ein offenes oder geschlossenes Saitenbild bevorzugst, eher auf Power (Pure Drive, Extreme, APD, Pro Open etc.) oder auf Kontrolle (Radical, Dunlop 300, 6.1 Team) wert legst usw?

Würde auch schauen ob das vll vom Schwaunggewicht kommt, da hätten die "Power Rackets" auch ein eher höheres und die kontrollorientierteren (Radical, 300, 6.1 Team usw.) eher ein geringeres.

Den Speed gibt es ja auch mit 300 Gramm und 16 x 19 jetzt oder?
      Wilson 6.1 95S
      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• hsv91
        Postmaster
        • 29.10.2007
        • 191

Überlege mir entweder den HEAD YouTek Extreme Pro oder den HEAD IG Extreme Pro zu kaufen, gibt es da einen Unterschied. Finde den Vorgänger (YouTek Extreme Pro) eigentlich, zumal er ein Ledergriffband hat und auch deutlich günstiger ist?

Kommentar

• nitram0393
          Insider
          • 01.02.2011
          • 410

Also hauptsächlich lege ich auf Kontrolle Wert. Die Power kann ich - mit einem leichteren Schläger hoffentlich auch schmerzfrei - selbst gernerieren. Aber ohne Kontrolle geht bei mir gar nix. (der Speed MP 16x19 war kontrollmäßig auch schon an der Grenze für mich). Also wäre ein geschlossenes Saitenbild für mich i.o.
          Bietet der Babolat Aero Drive GT auch Kontrolle oder ist dieser Schläger NUR auf Power ausgelegt??
          Rein der Kontrolle nach müsste ich also eher zum blx 6.1 team greifen, oder? Und gewichtsmäßig dürfte ich da auch auf der sicheren Seite sein. Das war auch mein damaliger Denkfehler. Einen zu leichten Schläger kann man notfalls immernoch schwerer machen, bei einem zu schweren Schläger kann man eher schlecht einen Teil vom Rahmen rausschneiden.

Kommentar

• nobody84
            Experte
            • 26.04.2010
            • 567

Versuchen kannst du den APD sicher, aber mir hat er zu wenig Kontrolle gehabt.

Wenn du Kontrolle suchst und das Saitenbild auch geschlossen sein kann (Nachteil weniger Spin/Power) wären wahrscheinlich Radical, 6.1 Team, Rebel Team, usw. sehr gut.

Alternative für kontrollorientiertere Schläger mit offenen Saitenbild wären der Dunlop 300 aber auch der Pure Storm/Aero Storm falls dir das geschlossene doch zu wenig Spin bietet.

Aber ersetzt das alles das Testen nicht.
            Wilson 6.1 95S
            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• nitram0393
              Insider
              • 01.02.2011
              • 410

Also von der d3O-Technologie der Heads bin ich erstmal geheilt. Habe auch bei meinem Speed MP das Gefühl mir würde das Zeug immer ins Handwerk pfuschen.

Ich denke ich werde mir mal den Wilson 6.1 team blx und babolat Aero Storm GT als Tester holen...

Kommentar

• lasse-s

wenn du ein racket suchst, dass in richtung leichterer kontrollrahmen geht, kann ich dir pure storm gt, aero storm gt oder den ig speed 300 ans herz legen.
                all diese rahmen sind +/- 300gr. schwer und eher auf kontrolle denn auf power ausgelegt.

wenn du nicht unbedingt auf die allerneuste lackierung stehst würde ich zum pure storm gt mit der 2009er lackierung greifen - ist von den specs und der technologie identisch mit der neueren 2011er (lackierungs-)version und preislich für kleines geld zu bekommen.

Kommentar

• nitram0393
                  Insider
                  • 01.02.2011
                  • 410

So...habe gestern Nachmittag noch 4 Testschläger geordert.

- Babolat Pure Storm GT (300g)
                  - Head Youtek Speed IG 300 (300g) --> hab mich dazu entschlossen, der d30-Technologie noch eine Chance zu geben.
                  - Wilson BLX six one team (289g)
                  - Wilson BLX Blade 98 (304g)

Sobald die Schläger da sind und ich ne runde spielen konnte (hoffentlich schon heute oder morgen ) werde ich dann hier mal meine Eindrücke niederschreiben.

Kommentar

• onetrickpony
                    Benutzer
                    • 20.07.2007
                    • 87

was ist mit der d30 technologie so speziell bzw. nicht gut ?!

Kommentar

• nitram0393
                      Insider
                      • 01.02.2011
                      • 410

Der Schläger wird quasi umso härter, je härter du dran schlägst. Also bei lockeren Ballwechseln im Training bleibt der Rahmen relativ flexibel, aber wenn man dann mal einen richtig straffen Ball schlägt, ist der Rahmen plötzlich hart wie ein Brett. Daher hatte ich oft Probleme mich richtig auf den Schläger einzustellen. Aber ich denke, wenn man ca. 1/2 Jahr mit ihm gespielt hat gewöhnt man sich dran.

Kommentar

• nitram0393
                        Insider
                        • 01.02.2011
                        • 410

Schläger sind tatsächlich schon angekommen, obwohl ich erst gestern 13Uhr bestellt hab. Ich hoffe, dass ich heute noch zum testen komme...

Kommentar

• nitram0393
                          Insider
                          • 01.02.2011
                          • 410

Also, ich konnte heute abend tatsächlich schon ca. 2 Stunden spielen und werde euch mal meine ersten Eindrücke schildern.

Head Youtek Speed IG 300:

Schönes, knackiges Spielgefühl. Kontrolle war i.O., Power aber eher Mittelmaß. Bei schnellen und harten Schlägen fing der Schläger ziemlich heftig mit flattern an. Keine Ahnung wie man dieses Gefühl beschreiben soll, fühlte sich auf jeden Fall komisch an.

Wilson BLX six one team:

Fantastische Kontrolle. Mehr aber auch nicht. Sehr geringes Power-Level. Durch den kleinen Kopf (95er) auch kaum fehlerverzeihend. Vielleicht wirklich schon ein bisschen ZU leicht (289g).

Wilson BLX Blade 98:

Super! Das Gefühl für den Schläger war eigentlich sofort da. Power, Kontrolle, Touch --> einfach klasse Kombination. Für mich eigentlich der perfekte Schläger!!! Nur für die Kopfgröße (98er) könnte er einen tick fehlerverzeihender sein. Ansonsten aber top.

Babolat Pure Storm GT:

Das Spielgefühl kommt (aus meiner Sicht) nicht an den Wilson Blade 98 ran, deshalb habe ich ihn auch nach 10min wieder weggelegt.

--> Also werde den Testschläger jetzt noch 1-2mal testen und dann höchstwahrscheinlich den Blade BLX 98 nehmen.

Kommentar

Lädt...