Hat wer Erfahrungen mit dem "Head Youtek IG Speed"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onetrickpony
    Benutzer
    • 20.07.2007
    • 87

Hat wer Erfahrungen mit dem "Head Youtek IG Speed"

hallo

ich suche schon länger einen neuen schläger und gestern hat mir ein trainer ein paar schläger in die hand gedrückt. spiele immer noch den nblade mit dem ich eigentlich zufrieden bin (einzig fehlt mir manchmal ein wenig die länge) und nun hat er mir den head youtek speed ig 16er in die hand gedrückt.

die ersten minuten war ich sehr überrascht, kontrolle fand ich dem nblade ebenbürtig und die power fand ich auch besser als beim blade. mehr gewicht und kopflastiger.

habe nun kurz im forum gesucht und irgendwie ist der head youtek ig speed nicht so wirklich "gefragt" oder warum wird der schläger hier nicht so oft erwähnt ?! ich bin im prinzip markenunabhängig und deshalb wäre ich froh um ein paar erfahrungen, antworten usw.

zum saitenbild. ich spiele fast alle schläge mit topspin daher würde mir das 16er saitenbild passen oder was ist denn der genau vorteil von 18/20 ?!

denkt ihr dass die 10g mir auf die schulter schlagen da ich doch oft eher längere matches habe.
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Hab zwar den Youtek IG noch nicht getestet, aber ich spiele seit ca. 3Monaten den Head Youtek Speed MP 315 in 16x19. Also genau das von dir erwähnte Modell ohne IG.
    Von der Power her war ich eigentlich zufrieden, Kontrolle ging auch in Ordnung. Ich war damals auf den Speed gewechselt, da ich mit meinem alten Schläger (Wilson k six one tour, 339g) immer mehr Armschmerzen bekam.
    Nunja, leider musste ich feststellen, dass MIR PERSÖNLICH die 315g auf Dauer auch noch zu schwer sind.
    Am besten du bestellst dir ein paar Testschläger. Danach kannst du am besten entscheiden, welcher für dich der richtige ist.
    Hier ein paar Alternativen:
    - Head Youtek IG Speed MP 300 (ja, gibt den Schläger auch in einer 300g-Version)
    - Babolat Aero Storm GT (300g)
    - Wilson Blade BLX 98 (304g)
    ...

Edit: geschlossenes saitenbild (z.b. 18x20): mehr Kontrolle, weniger Spin und ein bisschen weniger Power
    offenes Saitenbild (z.b. 16x19 oder 16x18): mehr Spin, mehr Power, weniger Kontrolle
    Zuletzt geändert von nitram0393; 12.05.2011, 08:04.

Kommentar

• onetrickpony
      Benutzer
      • 20.07.2007
      • 87

danke für deine erfahrungen. deine threads/antworten hatte ich schon gelesen...

saitenbild.
      was sind denn die vor- bzw. nachteile beim 16er saitenbild.

gewicht.
      ein freund hat arm/schulterprobleme und ihm wurde vom physio gesagt, dass ein schwerer schläger besser für ihn sei, da er mehr abfedert.

im prinzip suche ich einen verbesserten kblade, wäre der radical ev auch etwas für mich ?! die obenerwähnten schläger werde ich bzw. habe ich schon getestet...

Kommentar

• Agens
        Benutzer
        • 05.07.2010
        • 74

Hallo,

glaube du findest nicht so viel über den Speed IG weil er relativ neu ist und es in dem Bereich einfach eine sehr breite Auswahl gibt.
        Habe auch nur kurz den Vorgänger getestet: eigentlich sehr solide zu spielen bzw. hat mir recht gut gefallen.
        Saitenbild und Gewicht ist beides sehr individuell: Grundsätzlich erleichtern 16 Längssaiten (tendenziell) das spielen von Spin und erhöhen die Power, du hast dafür meist einen höheren Saitenverschleiß und weniger Kontrolle/ Touch.
        Beim Gewicht tu ich mir persönlich schwer, wenn ich ein Racket unter 320g länger spielen soll weil mir etwas an sattem Schwung und Stabilität fehlt. Kannst also vermutlich du am besten einschätzen und nur deine Schulter wirklich "sagen" ob das ok ist. Wenn das dort möglich ist kannst du ja bei deinem Händler ev. einen etwas leichteren rauswiegen.

Kommentar

• nitram0393
          Insider
          • 01.02.2011
          • 410

Zitat von onetrickpony
          saitenbild.
          was sind denn die vor- bzw. nachteile beim 16er saitenbild.
          Hatte ich bereits meinem ersten Post editiert.

Zitat von nitam0393
          Edit: geschlossenes saitenbild (z.b. 18x20): mehr Kontrolle, weniger Spin und ein bisschen weniger Power
          offenes Saitenbild (z.b. 16x19 oder 16x18): mehr Spin, mehr Power, weniger Kontrolle
          Zitat von onetrickpony
          gewicht.
          ein freund hat arm/schulterprobleme und ihm wurde vom physio gesagt, dass ein schwerer schläger besser für ihn sei, da er mehr abfedert.
          Wäre mir neu....zumindest habe ich nach dem Wechsel von 339g auf 315g schon eine deutliche Verbesserung gespürt.

Der Radical (sicherlich die MP version mit 295g, oder?) wäre bestimmt auch gut geeignet. Obwohl die Radicals schon wieder mehr in die Richtung Kontrolle gehen. K.A. ob du in Bezug auf die Power eine Verbesserung zu deinem nBlade wirst feststellen können.
          Hatte den Radical MP aber nur mal ca. 10min gespielt.

Welche der oben genannten Schläger hattest du schon und was hat dir an ihnen nicht gefallen?

Kommentar

• onetrickpony
            Benutzer
            • 20.07.2007
            • 87

hmm also ich finde dass nicht nur das gewicht des schlägers eine rolle spielt, sondern dass ich vorallem kopflastige schläger als "noch schwerer" empfinde...

blx blade - war ok, aber fand den kblade besser und irgendwie fehlt manchmal die länge.
            pure storm light - gefühl war super, aber zu leicht. ev. länger spielen da ich doch zu oft hinten raus haue
            wilson open - ganz schlimm, gefällt mir überhaupt nicht.
            wilson 6.1 - hatte ne schlechte saite, liegt mir eigentlich aber ist mir zu schwer zudem.

Kommentar

• nitram0393
              Insider
              • 01.02.2011
              • 410

Gut, dass kopflastige Schläger schwerer wirken als ausbalancierte ist logisch.
              Sry, hatte das außer Acht gelassen, weil ich selbst nur selten mal einen kopflastigen Schläger probiert und dann meist auch nach 5min gleich wieder weggelegt hatte.

Wenn du die Schläger alle schon ausgeschlossen hast, würde ich dir wirklich dazu raten, den Speed IG MP in der 315iger und 300er Variante zu testen. Dann wirst du ja sehen, welcher Schläger bzw. welches Gewicht dir besser liegt.

Kommentar

• Comeback
                Postmaster
                • 17.10.2009
                • 180

Ich habe mal ein paar Speed Modelle in alt und neu kurz getestet. Der IG 300 ist meiner Ansicht nach leider total mißlungen. Er flattert sehr schnell insb. bei nicht exakt getroffenen Bällen. Hier kann ich das TEstergebnis aus dem Tennismagazin nur bestätigen. Er wirkt insg. sehr weich und unkomfortabel. Bei der leichteren Elite Serie gefällt mir die IG Version besser als die Alte. Der SChläger hat mehr Touch und spielt sich sehr komortabel. Für mich aber leider zu leicht mit etwas zu viel Power. Bei der 315gr VAriante gefällt mir die alte Version besser. Spielt sich direkter und knackiger, allerdings mit weniger Touch. Bei der neuen IG Variante hatte ich das Gefühl, die d30-Technologie gewinnt Oberhand und der Schläger ist manchmal "unberechenbar". Wie gesagt nur ein erster Eindruck nach 2h Testen. Leider sind auf Dauer 315gr etwas zu schwer für mich, so daß weiter mit meinen alten Radicals als Liquidmetal MP spielen muß...
                "Spiel mutig!"

Kommentar

• nitram0393
                  Insider
                  • 01.02.2011
                  • 410

Bin jetzt vom Speed MP auf den Wilson BLX Blade 98 umgestiegen. Komme mit dem super zurecht. Er wirkt zwar vom bloßen in der Hand halten leicht schwerer (obwohl er ja eigentlich 11g leichter ist), aber vor allem bei längeren Matches hilft die leichte Kopflastigkeit auch bei schwindender Muskelkraft noch genug Power zu generieren. Trotzdem ist die Kontrolle wirklich top. Nur mit dem Treffpunkt muss man ein bisschen aufpassen, da der Schläger bei unsauberen Schlägen leicht auf der Mittelachse ausbricht. (siehe auch Video von Dennis, alias Densun.) Aber wer über 2 Jahre einen Wilson K6.1 tour mit 90er Kopf gespielt hat...

Kommentar

• adlerauge
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2024
                    • 0

Ich kenn jemanden der sich den neu gekauft hat und super findet, was willst du dafür haben?
                    Schick mal ne PN mit deiner P.-Vorstellung.

Kommentar

• Pepe.Tennis
                      Postmaster
                      • 23.03.2008
                      • 274

Ich habe am Wochenende auch den Youtek IG Speed 315 16x19 gespielt.
                      Kann es sein das der Schläger ein Saitenfresser ist?

Ich habe innerhalb 3 Stunden 2 durchgehauen. Bespannt mit der Signum Pro Tornado 1.23. Mir reißen normal eher weniger die Saiten!!
                      - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• lemmie

Hatte hier nicht jemand einen im Angebot mit Unterschrift vom Djoker?

Kommentar

• onetrickpony
                          Benutzer
                          • 20.07.2007
                          • 87

hab den youtek ig speed 315 16x19 nach vielen stunden testen gekauft und spiele nun seit paar wochen damit. bin sehr zufrieden und vermisse meinen blade überhaupt nicht. kann den empfehlen bzw. falls das jmd will auch ein wenig detaillierter werden warum.

was noch nicht klar ist, welche saite ich nehmen soll. spielte jetzt die sppp in 1.28 normalerweise spiele ich ne tscf in 1.30 weil 1.25 innert 1-2h reisst. kann also nicht bestätigen dass der youtek ig speed nen saitenfresser ist. eigentlich eher umgekehrt.

vielleicht kann mir jmd eine saite für das racket empfehlen. ich stehe auf den touch von topspin cyberflash und spppp fühlt sich auch ziemlich gut an. ein wenig mehr kontrolle dafür würde ich ein wenig speed hergeben. die schwarze sonic pro fand ich auch ziemlich gut, aber ich hasse es wenn das saitenbild nach 2h bereits verrutscht. was würdet ihr mir empfehlen ?!

Kommentar

• Comeback
                            Postmaster
                            • 17.10.2009
                            • 180

Ich finde das Racket auch genial, war mir aber nach längerem Testen etwas zu schwer. Ich kann Dir die Pacific Poly Force in 1,24 empfehlen. Tolles knackiges Spielgefühl, etwas mehr Kontrolle und Touch als die SPPP und Cyberflash, dafür etwas weniger Power. Sehr haltbar und auch sehr gut bewertet in der Bewertungs DB.

Auf jeden FAll einen Test wert.
                            "Spiel mutig!"

Kommentar

Lädt...