In Ostwestfalen regnet es endlich!
Babolat Pure Drive und Aero Pro Drive besaiten
Einklappen
X
-
Wow, ich spiele 27/25.5 (mit meiner Maschine) auf einem PD GT...
Ein paar Gedankenspiele:
Ich spiele 1.18, die Profis deutlich dicker...deshalb weicher!
Meine Maschine hat sicher etwas "Verlust" (Zangen, Mechanik, Knoten...), die haben sicher besseres Material, können also mit weniger Kilos besaiten, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen...
Ich spiele 16/19, idR haben die etwas mehr Saiten, auch deshalb etwas weicher...und so machts wohl die Summe dieser Faktoren...
Grüße
C.Kommentar
-
Hebe ich das richtig verstanden:
-Längssaiten bespannen
-1 Längssaite nicht abknoten (Man brauch noch Saite für 4 Quersaiten)
-Quersaiten ab der 4. Queröse richting Kopf bespannen
-Restliche Quersaten mit der längeren Langssaite bespannen
Aber wie und Wo knote ich ab?Favorite Player: Fernando Verdasco
"Play Hard, Go Pro!"Kommentar
-
Für dich nochmal langsam:
Es geht nicht drum, DASS die meisten hier (auch ich) härter besaiten, die Frage ist doch das WARUM?? Und evt. sogar das OB ÜBERHAUPT, wenn man alle Parameter des Materials vergleicht...
@ Gnollmann: Lesen-Verstehen-Nachdenken-Antworten!
C.Kommentar
-
draganzebic
soderling, head mold, knuffiger griff ca. L4 aufgeschäumt mit einem eisenteil im schaum, ohne saite ca. 330 gramm, saite alu power mit 25-25.Kommentar
-
Hallo Comeon,
die Rede von irgendwelchen '"Parametern", so toll sich dieser Begriff anhört, bringt in diesem Zusammenhang gar nichts, denn diejenigen, die hier härte besaiten, tun es nur, weil sie sich mit dieser härteren Besaitung auf dem Platz wohler oder sicherer fühlen.
Und da hat der Gnollman Recht. Es gibt keine anderen zuverlässigeren Kriterien.
Jeder hier weiß, dass eine härtere Besaitung mehr Kontrolle bringt, aber jeder, der mit Vernunft herangeht, wird nicht härter besaiten, als er es unbedingt braucht.
VG
BernadoKommentar
-
ich habe für meinen spielstil und mein subjektives empfinden noch keine saite gefunden die mit <25kp akzeptabel war.
mehr als 27 kp habe ich jedoch auch noch nicht getestet.
OT-geschichte :
bespanne für einen die wilson sensation mit 30/30 ...einmal zu saisonbeginn 3 k6.1 -schläger.
als er spiel,t meint einer aus der gästemnschaft:
"der spielt aber auch nur 15kg...!"...ich:"nö...das sind 30"
er :"sicher?", ich:"ganz sicher. habe sie gestern bespannt"
=> ungläubiger VL spieler, der bewundernd das powerlevel der saite???( eher durch die gute technik bedingt) beäugt.Kommentar
-
comeom, auch wenn hier schon Antworten darauf kamen, ich möchte auch noch eine etwas andere Erklärung geben "WARUM?":
Profis spielen jeden Tag stundenlang Tennis, ihr Treffpunkt, ihre Technik usw. sind (nahezu) perfekt. Somit ist die Kontrolle der Schläge sehr gut, auch wenn der Schläger weicher bespannt ist. Dafür haben sie aber mehr Power im Schlag.
Unsereins benötigt die zusätzliche Kontrolle, die durch die härtere Bespannung entsteht, weil wir eben keinen perfekten Treffpunkt etc haben.
Als Beispiel: Man gebe einem guten Hobbyspieler einen Schläger mit 16x19 und 22/21 bespannt. Was kommen da für Kommentare? "Was ist das fürn Trampolin?" oder "Der Ball fliegt immer hinten raus" usw.
Der Profispieler kann das "hintenrausfliegen" eben mit mehr Topspin ausgleichen.
Soviel zu meiner Theoriehttp://www.tc-heilbronn.de/ / Linkshänder mit LK 7
Babolat Pure Storm GT Tour
WeissCannon Scorpion / Oehms Black Pearl 25/24Kommentar
-
Und noch mal:
Die angegebenen Werte waren garantiert am unteren Ende der Bandbreite, bei anderen Temperaturen kommen da sicher noch 1-2kp drauf bei vielen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Profi täglich frisch bespannt und nur kurze Zeit mit einem Schläger spielt und damit nicht mit dem Spannungsverlust rechnen muss, den unsereins bei einem letzten Dienstag, letzen Monat oder letztes Jahr bespannten Schläger mit einkalkulieren muss, dann finde ich nicht, dass die Werte so weit von der Bandbreite von sagen wir mal 24-28 in der die meisten Hobbyspieler bespannen (und wo auch meist ungefähr die Empfehlungen der Hersteller liegen) enrfernt liegen.http://www.facebook.com/SandplatzgoetterKommentar
-
draganzebic
dusan lajovic(serbien), wilson blx 6.1 18/20 stock racket, tecnifibre red code 1.25 mit 17-16 und 18-17.
der jung` hat gegen andreev gewonnen vor 2 tagen.Kommentar
Kommentar