Babolat Pure Drive und Aero Pro Drive besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • draganzebic

Babolat Pure Drive und Aero Pro Drive besaiten

hi an alle,
    wie ihr eventuell schon gehört habe bin ich diese woche beim energy horse world team cup in düsseldorf da ich für 2 serbische tennisverbände eine reportage mache(www.tenisRS.org und www.teniskisavez.com). so, nun bin ich oft im prince besaitungszelt bei meinen kumpels misel milovanovic und mark moslowski da ich ja auch bei prince unter vertrag bin. und, da sehe ich gestern etwas wa ich bisher noch nicht sah und mark es auch von babolat aus frankreich so kennt. vorab, mark ist DER besaiter auf grand slams, mastern use. und jahrelang bei wtc.

die 2 oben genannten schläger werden auf eine vollkommen neue art besaitet, und zwar macht mann wie immer die längssaiten bis zum schluss aber man knotet nicht ab. man hält auf einer saite die saite mit einer starterzange am ramhen aussen und mann fängt auf der anderen saite in der 4 queröse(vom herzen her) an die quersaiten von unten nach oben zu besaiten und am kopf am schluss abzuknoten. nun macht man die restlichen 4 quersaiten mit dem ende das mit der starterklemme festgehalten wurde.

das machen in frankreich alle so mit den beiden modellen und deshalb sieht man auch auf den bildern der schläger im babolatkatalog die rackets mit 2 knoten und nicht mit 4 knoten. diese methode ist sehr viel rahmenschonender bei diesen beiden modellen und der sweetspot ist grösser.

ich konnte es am rahmen von andreev sehen, ein babolat aero pro drive roland garros mit extra 10 gramm im schaft und die saite war solinco(eine schwarze verdrehte kantige). heute mittag stelle ich mal die schläger und saiten und härten von allen pros hier rein, gegen 14h.
  • draganzebic

ach ja,andreev besaitete mit 20/19 gestern!!!!!!

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Das widerspricht ja komplett allen unseren Forschungsergebnissen hier ...
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

Zitat von draganzebic
        heute mittag stelle ich mal die schläger und saiten und härten von allen pros hier rein, gegen 14h.
        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Schwelli
          Veteran
          • 17.06.2008
          • 1023

Zitat von draganzebic
          ich konnte es am rahmen von andreev sehen, ein babolat aero pro drive roland garros mit extra 10 gramm im schaft und die saite war solinco(eine schwarze verdrehte kantige).
          Die Barb Wire wahrscheinlich.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2567

Wenn ich das richtig sehe, würden erst am Schluss nur noch drei Quersaiten zum Herzen hin besaitet.
            Da muss ich Kurbel Recht geben. Das wirft alles über den Haufen, was wir bislang in diesem Forum als die reine Lehre angesehen haben.
            Eine gleichmäßigere Methode wäre dann doch eher die, ohne Starterzange die Quersaiten in der Mitte des Rahmens einzufädeln und gleichmäßig zum Kopf und zum Herzen hin zu besaiten. Aber dafür wären natürlich auch vier Knoten nötig.
            Immerhin haben wir da mal wieder gehörig Diskussionsstoff.
            VG
            Bernado

Kommentar

• draganzebic

yo die bard wire und auch relativ dünn, und über die besaitungsmethode habe ich mich sehr sehr sehr gewundert aber andreev lässt so besaiten, und das nach empfehlungen von babolat france.

ich stelle heute mal etwas hier rien mit bildern

gruss

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Was natürlich in diesem Zusammenhang eher merkwürdig ist: Zumindest meiner Erinnerung nach wird in den Bespannempfehlungen auf babolat.com für diese Schläger ganz normal die 4-Knoten-Methode angegeben.

Oder macht das Babolat nur, damit es nicht heißt " Nee kauf dir mal lieber einen anderen Schläger, der ist so 'seltsam' zu bespannen!" ??

Kommentar

• draganzebic

heute morgen wurden besaitet als ich da war:

andreev, babolat aero drive plus, solinco barb wire 1.30 mit 20-18 und 19-17

granollers, prince exo3 tour 16-18, luxilon original 1.30 mit 23-22

gonzales, babolat pure storm tour, babolat rpm 1.30 mit 21-21 und 20-20

Kommentar

• lasse-s

ich besaite relativ häufig den pure drive und aero pro drive, deshalb würde ich gerne mehr zu dieser besaitungsmethode wissen.
                    ist sie wirklich rahmenschonender und sweetspot-vergrössernd?
                    kann es nicht richtig glauben, dass durch das besaiten ab der 4.quersaite zum kopf hin, wo der rahmen ja fragiler ist, die trotzdem zusammenkommenden zugkräfte nicht schädlich für den rahmen sein sollten.

Kommentar

• lemmie

Ich finde die Besaitungshärten recht beeindruckend.
                      19/17 auf einem APD.
                      Ich muss mir schon doofe Kommentare bei meinen 23 kg anhören.
                      ;-)

Kommentar

• Schwelli
                        Veteran
                        • 17.06.2008
                        • 1023

Zitat von lemmie
                        Ich finde die Besaitungshärten recht beeindruckend.
                        19/17 auf einem APD.
                        Ich muss mir schon doofe Kommentare bei meinen 23 kg anhören.
                        ;-)
                        Die Bespannhärten werden aber heute wahrscheinlich auch wetterbedingt am absoluten unteren Limit liegen.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Da musste ich auch schmunzeln. Unser früherer Trainer hat mich auch schon mal angemacht, weil ich für meine Mannschaftkameraden Schläger von 650 mit 23 kg besaitet hatte. Natürlich kommt es immer auch auf die Saite an. Aber es zeigt durchaus, dass tendenziell zu hart besaitet wird. Manche glauben ja auch, es sei ein Zeichen für großes Können, wenn man mit einem hart besaiteten Schläger herumläuft.
                          Unter 23 zu gehen, hätte ich mich aber auch nicht getraut. Vielleicht sollte man es mit diversen Saiten mal ausprobieren.
                          Aber 23/23 besaite ich auf den Aeropro schon lange bei verschiedenen Spielern: Kirschbaum proline II, Polyfibre black venom, MSV focus hex.
                          VG
                          Bernado

Kommentar

• draganzebic

petschner, wilson blx blade 98 mit 320 gramm ohne saite, alu power mit 22-21

Kommentar

• lemmie

Zitat von Schwelli
                              Die Bespannhärten werden aber heute wahrscheinlich auch wetterbedingt am absoluten unteren Limit liegen.
                              Meinst Du hier oben in Norddeutschland an der Ostsee ist das Wetter großartig besser und wärmer?

Kommentar

Lädt...