Schlägerberatung für Wiedereinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tazer
    Neuer Benutzer
    • 17.05.2011
    • 26

Schlägerberatung für Wiedereinsteiger

Hallo, ich benötige eine Kaufberatung für einen neuen Schläger.
    Ich bin 36 Jahre alt und habe seit kurzem wieder angefangen Tennis zu spielen nachdem ich ca. 11-12 Jahre ausgesetzt habe. Früher habe ich vielleicht seit meinem 14. Lebensjahr Tennis gespielt. Also in etwa 10 Jahre. Dabei habe ich auch Trainingsstunden gehabt und später auch Medenspiele bestritten. Ich weiß aber nicht mehr in welcher Klasse ich damals gespielt habe.
    Nachdem ich kürzlich bei einem Doppel wieder das Tennisfieber gespürt habe möchte ich diesen Sport wieder aktiver bestreiten.
    Nun habe ich aus meiner damaligen Zeit noch einen Head Radical Tour von 96 oder 97. Es ist der gelbe Agassi Schläger. Mein 630er Modell ist leider kaputt und ich habe mit dem 690er vorlieb nehmen müssen den ich mir damals nur aus Testzwecken zugelegt hatte.
    Nach einiger Einspielphase bekam ich auch schon wieder ein paar ganz passable Schläge hin. Wenngleich die Präzision etc. natürlich noch lange nicht wieder vorhanden ist.
    Ich habe mir nun überlegt vielleicht gleich mit einem neuen Schlägermodell anzufangen von dem ich mir auch gleich ein 2. Ersatzexemplar besorgen kann. Denn ich dachte mir das es vielleicht wenig Sinn macht jetzt mit dem Oversize Modell weiter zu spielen wenn er mir eigentlich sowieso nicht behagt. Und durch die größere Schlagfläche trainiere ich mir vielleicht auch nur eine falsche Technik an.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schläger.
    Ich habe mich hier auch schon einige Stunden eingelesen und mir ein paar Modelle herausgesucht die vielleicht in Frage kommen könnten. Gerne würde ich dazu aber eure Meinung hören.
    Kurz noch etwas zu meiner Spielweise und mir selbst: Ich bin 184cm groß, Rechtshänder mit einhändiger Rückhand. Die Vorhand war früher mein Paradeschlag. Gespielt mit leichtem Topspin und stets recht viel Druck.
    Hin und wieder bin ich auch ans Netz gegangen. In der Regel aber spiele ich von der Grundlinie aus. Ich denke das wird im jetzigen Alter auch so bleiben.
    Von der Statur her bin ich eher kräftig und habe im Moment auch noch Übergewicht (ca 95kg) Verteilt sich aber recht gut.
    Was ich meine gar nicht gebrauchen zu können ist ein Schläger mit extremer Ballbeschleunigung. Ich bin (war) eher der Typ Spieler der selbst recht viel Kraft und Power in die Schläge gesteckt hat. Sicherlich bin ich heute aber nicht mehr so dynamisch wie früher. Dafür habe ich aber evtl. etwas mehr Kraft.

Nun habe ich mich einfach mal für auf 2-3 Marken beschränkt und folgende Modelle in Betracht gezogen:
    Babolat Aeropro Drive GT oder Tour GT
    Babolat Pure Storm GT oder Tour GT
    Head Speed IG MD 315 oder 300
    Head Prestige MD
    Wilson Blade 98
    Wilson Six one 95

Mag sein das ich total daneben liege. Aber könnte ich mit einem der Schläger glücklich werden? Ich würde ganz gerne 2-3 Modelle zum Testen bestellen. Nur brauche ich dafür natürlich eine Vorauswahl.
    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Tazer; 17.05.2011, 19:45.
  • Tazer
    Neuer Benutzer
    • 17.05.2011
    • 26

Keiner?
    Na dann werde ich hier mal etwas von meinem ersten Schlägertest berichten.
    Ich hab letzte Woche folgende Modelle testen können:
    Babolat Pure Storm GT
    Babolat Pure Storm Tour GT
    Babolat Pure Drive Roddick
    Wilson Six.One 95

Der Pure Storm GT war mir viel zu leicht und fühlte sich "leer" an. Gerade auch bem Volleyspiel konnte ich damit gar nichts anfangen.
    Das Tour Modell schlug sich etwas besser, war aber auch nicht wirklich etwas für mich. Auch bei diesem Modell wieder ein sehr "hohles" Schlaggefühl.
    Der Pure Drive Roddick machte mir schon mehr Spass. Vor Allem Aufschläge gingen mir damit recht locker von der Hand. Im Grundlinienspiel hatte ich das Gefühl das der Schläge das Topspinspiel unterstützt. Alles in allem hätte ich mir aber etwas mehr Kontrolle gewünscht. Evtl. teste ich den Schläge morgen noch ein 2. Mal.
    Der Wilson Six.One 95 war mein Favorit unter den gestesteten Schlägern. Er lag gut in der Hand und vermittelte ein sehr sattes Schlaggefühl. Volleyspiel war mit dem Wilson ein Vergnügen. Ebenso konnte ich von der Grundlinie mit viel Druck agieren und hatte dabei meist ein wirklich gutes Gefühl im Schlag. Einzig aufgefallen ist mir die doch kleinere Schlagfläche des Wilson. Aber da ich sowieso erst wieder einige Stunden spiele wird sich das mit der Treffergenauigkeit sicherlich noch einstellen wenn meine Beinarbeit wieder besser geworden ist.

Könnt ihr ableitend aus meinem kleinen Bericht vielleicht noch weitere Schläge empfehlen die für mich in Frage kommen könnten?

Kommentar

Lädt...