Head Prestige Pro zu anspruchsvoll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Head Prestige Pro zu anspruchsvoll

Spiele nun seit einen 3/4 Jahr den Head MG PP und finde ihn auch toll, jedoch habe ich nun einen leichten Tennisarm und denke, dass er auch auf Sand, wo die Bälle sich ja ab und zu verspringen und die Ballwechsel länger dauern zu anspruchsvoll ist. Bin ab und zu zu spät am Ball denke ich. An guten Tagen ist der Schläger perfekt aber naja man hat ja auch schlechte..

Suche einen Schläger, der mehr verzeiht (98/100er Kopf) offenes Saitenbild hat und nicht zu leicht ist (315 Gramm vll).

Habe vor dem Prestige den BLX Pro Tour gespielt, keine Armprobleme gehabt aber das enge Saitenbild gefiel mir nicht so gut.

Mein Spiel ist offensives Grundlinienspiel und ich bin recht kräftig und groß. Aufschlag und Vorhand sind die stärken, schlage eine einhändige RH.

Würde gerne bei Head bleiben, hätte an den Radical Pro oder den Speed MP gedacht. Welcher kommt eher an den Prestige ran denkt ihr? Wirkt sich der eher kopflastigere Schwerpunkt stark aus? Wirkt sich die Überlänge beim Speed aus?

Habe früher den alten Radical Tour OS (den ersten schwarz gelben) gehabt, der hatte auch massig SW und 320 Gramm Gewicht und mit dem bin ich sehr gut zurecht gekommen, also das SW dürfte beim Radical kein Problem sein.
    Zuletzt geändert von nobody84; 18.05.2011, 19:49.
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26
  • Agens
    Benutzer
    • 05.07.2010
    • 74

Zitat von nobody84
    Würde gerne bei Head bleiben, hätte an den Radical Pro oder den Speed MP gedacht. Welcher kommt eher an den Prestige ran denkt ihr? Wirkt sich der eher kopflastigere Schwerpunkt stark aus? Wirkt sich die Überlänge beim Speed aus?
    Würde bei Head ebenfalls vorerst an diese beiden Rackets denken. Aus meiner Testerfahrung (habe von beiden je die Youtek-Version getestet):
    Finde den Speed MP näher am Prestige und die geringe Überlänge recht unauffällig. Hat nur etwas mehr Eigendynamik aber ein ähnliches Schlaggefühl. Radical ist für mich persönlich einfach zu weich und hat eine zu kopflastige Balance. Schwunggewicht ist halt auch ein anderes hier.
    Eventuell könnte noch der neu raus kommende Instinct interessant sein. Ist noch etwas leichter, aber soll auch 16 Längssaiten sowie ähnlichen Flex und ähnliches Schwunggewicht bei bisschen breiterem Profil haben. Würde dann wohl noch etwas mehr Power und Platz vom Gewicht her bieten.

Kommentar

• nobody84
      Experte
      • 26.04.2010
      • 567

Danke für die Info, der Radical scheint ja tatsächlich einen sehr weichen Rahmen zu haben.

Werde den Speed MP (altes Modell) und den Babolat PD Roddick testen (um auch einen breiteren Rahmen zu testen) und mich dann entscheiden.
      Sweetspot müssten ja beide einen wesentlich größeren haben als der Prestige und von dem Gewicht wären beide ideal.
      Wilson 6.1 95S
      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Den alten Speed MP spielt ein Jugendspieler bei uns. Konnte mal ein paar Schläge damit machen. Den Rahmen kommt mir definitiv härter vor und man bringt leichter Zug in den Ball.

Ist natürlich ein bisschen weniger Anspruchsvoll. L5 Rating nach Head und er hatte 18x20er Saitenbild.

Mein Fall ist es nicht aber ein Test wert wenn du bei Head bleiben willst.

Wenn du den PRestige Pro abzugeben hast kannst dich bei mir per PM melden!
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• nobody84
          Experte
          • 26.04.2010
          • 567

Wenn sich der Rahmen ein wenig härter spielt wäre das kein Problem, war beim Pro Tour auch so und ich kam damit ganz gut zurecht..

Bin auch mal gespannt wie sich der Pure Drive Roddick spielt, aber denke da wird mir doch zuviel gegen den Zaun gehen.
          Wilson 6.1 95S
          RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Agens
            Benutzer
            • 05.07.2010
            • 74

Also wenn der PD Roddick interessant ist kannst du bei Head auch den Extreme testen... ist aber beides doch ganz anders zu spielen und sicher nicht nett zu einem leichten Tennisarm.

Kommentar

• suri
              Neuer Benutzer
              • 06.03.2008
              • 26

Ist zwar kein Schläger von Head, aber würde Dir dringend den neuen Wilson BLX Six.One 95 mit 309 Gramm empfehlen zu testen.
              Hat die selbe Kopfgröße wie der Prestige, ebenfalls offenes Saitenbild aber wiegt dafür etwas weniger. Hab vorher auch den Prestige gespielt und der Wilson ist doch um einiges leichter zu handeln.
              Super Mix aus Kontrolle und Power. Seit dem Sommer mein Favorit

Grüße Suri
              Zuletzt geändert von suri; 19.05.2011, 18:44.

Kommentar

• nobody84
                Experte
                • 26.04.2010
                • 567

Ja, will den PD Roddick auch eher mehr testen um einen Unterschied zu sehen und 2 unterschiedliche Schläger zu testen. Denke zum Extreme wird da ja nicht viel um sein, als wenn mir der PDR besser gefällt als der Speed würde der Extreme auch nochmal getestet werden.

Da ich eigentlich einen starken Aufschlag habe und gerne schnell auf den Punkt gehe dachte ich wäre der PDR eine Alternative. Aber ist sicher eine große Umstellung vom Prestige, vor allem bei der Kontrolle...

Aber hauptsächlich bin ich interessiert wie sich der Speed spielt.

@suri an den Six.One 309 Gramm habe ich auch schon gedacht, hätte ja auch fast ideales Gewicht, aber da ich einen etwas größeren Sweetspot gerne hätte und ein etwas komfortableres Racket wäre der Speed mit 100 Sq. wohl eher erste wahl. Werde nächste Woche mal testen und dann weiterschauen.
                Zuletzt geändert von nobody84; 20.05.2011, 06:57.
                Wilson 6.1 95S
                RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Agens
                  Benutzer
                  • 05.07.2010
                  • 74

Kann dir da ein paar persönliche Erfahrungen schildern: Bin selbst im Winter nach vielem Testen vom Liqudmetal Prestige MP auf den Youtek Extreme Pro umgestiegen. Hatte da unter anderen auch den Prestige Pro in Microgel- und Youtek-Version, Speed MP und Pro sowie den PDR, APD getestet.
                  Für mein Spiel war der Extreme deutlich besser bei der Kontrolle als die Babolat-Gegenstücke. Aber das Spielgefühl ist doch sehr anders - habe noch immer etwas damit zu kämpfen, weil sich manche Bälle für mich noch immer "Out" anfühlen obwohl ich weiß, dass sie kommen werden Besser lässt sich das schwer beschreiben... Von dem her waren die Speed doch deutlich "gewohnter" - Ausschlaggebend war bei mir dann auch weniger das Gefühl als die Ergebnisse am Platz.

Wünsche auf jeden Fall viel Spass beim Testen und bin schon sehr gespannt auf deine Ergebnisse.

Kommentar

• nobody84
                    Experte
                    • 26.04.2010
                    • 567

Hört sich interessant an.

Will auch nicht nach gefühl gehen, weil da war der Prestige wirklich eine Klasse für sich.
                    Bin auch nicht so der "Gefühlsspieler" sondern eher ein Grundlinienspieler mit starkem Aufschlag der den schnellen direkten Punkt sucht und mit schnellen Schlägen den Gegner unter Druck setzt.

Natürlich müssen auch die Schläge mit "mittlerem" Tempo gut ankommen, den auf Sand muss man sich so einen Punktschlag ja mal erarbeiten...

Denke das mit dem gefühlten "Out-Ball" kann ich schon ein wenig nachvollziehen, weil man beim Prestige einfach eine sehr schöne Rückmeldung hat wohin der Ball geht. Beim PDR oder Extreme Pro ist diese sicherlich ein wenig Dumpfer aufgrund der Härte der Rahmen und vll auch der Kopfgröße..

wie du auch schon gesagt hast wird auch interessant sein wie der PDR zum Arm ist. Bei TW gibts so ein Frequence Tool (je höher desto mehr Vibrationen) da hat der PDR über 170, der Speed genau 150 und der Prestige Pro ein wenig über 150. Der Extreme Pro auch über 170 glaub ich jetzt..

Also ich lasse mich mal überraschen, nächste Woche werde ich mehr wissen. Wenn der Speed passt wird der gekauft, wenn der PDR besser gefällt werde ich wohl noch den Extreme Pro testen.
                    Wilson 6.1 95S
                    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• coke2000
                      Veteran
                      • 28.07.2007
                      • 1022

Poste mal den Link zu diesem Tool von TW. Hört sich interessant an....

Kommentar

• nobody84
                        Experte
                        • 26.04.2010
                        • 567

A tool to compare and rank lab-measured tennis racquet impact vibrations as well as frame stiffness and weight, both of which influence the vibration frequency.

wenn ich das so reinstellen darf? aber sind nur die aktuellen Modell dabei.
                        Wilson 6.1 95S
                        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• coke2000
                          Veteran
                          • 28.07.2007
                          • 1022

also je höher der Wert desto schlechter für den Arm? Ich weiß nicht warum der Youtek Extreme MP einen viel niedrigeren Wert hat als der neue IG Extreme MP? Dieser soll doch mehr Vibrationen schlucken? Alles nur Werbung? Ich habe nämlich bei dem IG Extreme Armschmerzen.....

Kommentar

• nobody84
                            Experte
                            • 26.04.2010
                            • 567

Naja weiß jetzt nicht wieviel man da reininterpretieren sollte.. im Durchschnitt dürfte je höher der RA Wert ist desto höher die Frequenzen.. ob die auch am Griff so ankommen (Cortex soll das ja verhindern) keine ahnung...

Der IG Speed ist ja auch geringfügig härter als der Youtek Speed, vll auch so beim Extreme??

Aber glaube nicht dass man ganz genau nach dieser Tabelle gehen kann, fand es nur ganz interessant..
                            Wilson 6.1 95S
                            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• coke2000
                              Veteran
                              • 28.07.2007
                              • 1022

Wahsninn wie niedrig die Werte bei den neuen Tour Modellen von Prince sind.

Kommentar

Lädt...