Head Prestige Pro zu anspruchsvoll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Habe gestern den PDR für etwas über eine stunde ausprobiert.

Grundschläge: sehr, sehr schneller Schläger der sich eben durch den Spin kontrollieren lässt. Da ich eigentlich keinen übermässigen Top Spin spiele war ich eher skeptisch, doch mit dem Schläger kam auch viel mehr Spin ins Spiel als sonst, so konnte ich die Bälle wirklich schön im Feld halten. Bei der RH war der Schläger optimal, machte sogar RH-Winner, sonst eigentlich nie. Auf der VH hatte ich bei Angriffsschlägen kurz hinter der T-Linie Probleme diese noch im Spiel zu halten, da dieser Schläger wirklich sehr schnell ist. Aber von der Grundlinie auch mehr Druck machen können als sonst.

Volley: durch den großen Sweetspot sehr angenehm, jedoch oft zu lang aber das ist wohl weil der Prestige wohl um einiges weniger Power hat. Plazieren auch schwerer, aber bin auch nicht der S/V Spieler.

Service: der erste kam öfter als sonst, der 2te dafür weniger. Im Vergleich zum Prestige mehr Power aber weniger Kontrolle.

Gefühl: spielt sich eher dumpf, dadurch wenig gefühl bei Lobs, Stops. Aber da ich nicht der Gefühlsspieler bin stört mich das nicht weiter.

Von der Armschonung her bin ich überrascht, gefühlt kamen weniger Vibrationen durch als beim Prestige bei harten Schlägen und auch der Speed dürfte mehr vibrieren.

Zum Speed kann ich noch nicht viel sagen, spielte ihn nur kurz aber hatte gleich ein komisches Gefühl im Arm, wie beim Prestige bei harten Schlägen. Denke dass ich wohl etwas dickere Rahmen vom Arm her besser vertrage.

Werde den PDR nochmal testen und mich dann entscheiden. Bis jetzt bin ich begeistert vom Schläger. Er unterstützt meine Stärken und es ist leichter in der Defensive zu agieren. Einziges Minus ist das weniger an Gefühl und weniger Kontrolle aber das kann man durch den Spin ausgleichen und mehr Kontrolle als beim Prestige geht wohl kaum. Vor allem ist es als Grundlinienspieler schön, dass auch die RH gute Länge hat und ich dort auch Winner schlagen kann. Er hilft mir auch sehr, wenn mal die Beinarbeit nicht ganz perfekt ist.

@Agens das mit den gefühlten Aus-Bällen stimmt wirklich. Konnte aber auch beim Prestige genauer sagen ob der Ball kommt oder nicht, dafür war aber die Fehlerquote beim PDR durch den Spin wirklich sehr gering.
    Zuletzt geändert von nobody84; 25.05.2011, 07:56.
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Agens
      Benutzer
      • 05.07.2010
      • 74

Spannender Bericht - klingt nach einer interessanten Erfahrung

Kann vieles davon selbst nachvollziehen bzw. hab da mit dem Extreme sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.
      Deshalb noch zwei Punkte, die für dich auch ev. interessant werden könnten:
      - Das "Problem" mit weniger Gefühl bei Stop, Lob, Slice, ... ist bei mir nach wie vor da. Abgesehen von deutlich mehr Rahmenbällen (ist halt breiter) ist meine "Trefferquote" zwar wieder recht vergleichbar, aber das Gefühl fehlt hier noch deutlicher als bei den "Outbällen".
      - Habe seit dem Umstieg ziemliche Probleme eine passende Saite zu finden. Habe am Prestige (mit 18x20) meist Poly pur und kaum über 1,2 gespielt und habe die eigentlich immer raus geschnitten ohne dass sie vorher reißen (oft nach 20 oder mehr Stunden). Mit dem Extreme habe ich so manche 1,25er Poly in unter 5h durch. Ist nur als Vorwarnung gemeint

Wünsche noch ein frohes Testen!

Kommentar

• nobody84
        Experte
        • 26.04.2010
        • 567

Danke, für die Info!

Habe mir schon gedacht, dass ich mit der Zeit sicher mehr Gefühl für den Schläger entwickeln werde, aber ich erwarte mir gar nicht, dass es so da ist wie beim Prestige oder auch zum Teil beim Speed.

Rahmenbälle habe ich eher weniger und ich treffe auch öfters im Sweetspot, der doch deutlich größer ist als beim Prestige Pro finde ich.

Den PDR habe ich mit der Tornado bespannt in 1,23. Nach einmal spielen leichte Kerben, mehr als beim Prestige Pro (auch 16x19) aber noch nicht so tragisch.

Naja, wenn sich der PDR beim nächsten spielen auch so verhält wars das wahrscheinlich schon mit dem testen Hat mich schon sehr beeindruckt.
        Wilson 6.1 95S
        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• rafter
          Experte
          • 17.09.2007
          • 634

Zitat von nobody84
          Spiele nun seit einen 3/4 Jahr den Head MG PP und finde ihn auch toll, jedoch habe ich nun einen leichten Tennisarm und denke, dass er auch auf Sand, wo die Bälle sich ja ab und zu verspringen und die Ballwechsel länger dauern zu anspruchsvoll ist. Bin ab und zu zu spät am Ball denke ich. An guten Tagen ist der Schläger perfekt aber naja man hat ja auch schlechte..

Suche einen Schläger, der mehr verzeiht (98/100er Kopf) offenes Saitenbild hat und nicht zu leicht ist (315 Gramm vll).

Habe vor dem Prestige den BLX Pro Tour gespielt, keine Armprobleme gehabt aber das enge Saitenbild gefiel mir nicht so gut.

Mein Spiel ist offensives Grundlinienspiel und ich bin recht kräftig und groß. Aufschlag und Vorhand sind die stärken, schlage eine einhändige RH.

Würde gerne bei Head bleiben, hätte an den Radical Pro oder den Speed MP gedacht. Welcher kommt eher an den Prestige ran denkt ihr? Wirkt sich der eher kopflastigere Schwerpunkt stark aus? Wirkt sich die Überlänge beim Speed aus?

Habe früher den alten Radical Tour OS (den ersten schwarz gelben) gehabt, der hatte auch massig SW und 320 Gramm Gewicht und mit dem bin ich sehr gut zurecht gekommen, also das SW dürfte beim Radical kein Problem sein.

Wenn es doch nicht unbedingt Head sein muss, dann teste doch mal den Pure Storm Tour! Ist ein wenig leichter (320g) als der Prestige Pro, hat ein offeneres Saitenbild (16/20) und verzeiht Einiges. Trotzdem hat er ähnliche Specs wie der Prestige. Zieh dazu eine dünne Saite auf und du hast ein feines Spielgerät! Falls Head zwingend für dich ist, ignoriere meinen Beitrag einfach
          - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
          ------------------------------
          Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• nobody84
            Experte
            • 26.04.2010
            • 567

Zitat von rafter
            Wenn es doch nicht unbedingt Head sein muss, dann teste doch mal den Pure Storm Tour! Ist ein wenig leichter (320g) als der Prestige Pro, hat ein offeneres Saitenbild (16/20) und verzeiht Einiges. Trotzdem hat er ähnliche Specs wie der Prestige. Zieh dazu eine dünne Saite auf und du hast ein feines Spielgerät! Falls Head zwingend für dich ist, ignoriere meinen Beitrag einfach
            Habe ich mir auch überlegt, aber bin nun einfach nur begeistert vom Pure Drive Roddick und werde, wenn es beim nächsten Training keine böse Überraschung gibt (zB dass ich einfach nur einen guten Tag hatte etc.) diesen bestellen.

Entweder das Cortex funktioniert oder mein Arm reagiert auf schmälere/weichere Rahmen schlechter als auf dickere/härtere.
            Wilson 6.1 95S
            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• rafter
              Experte
              • 17.09.2007
              • 634

Dann gutes Gelingen und viel Spaß dabei!
              - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
              Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• nobody84
                Experte
                • 26.04.2010
                • 567

Danke!
                Wilson 6.1 95S
                RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Mir hatte der Pure Drive Tour einfach ein komisches Schlaggefühl und kein gutes Feedback!
                  MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                  HEAD Microgel Prestige Pro
                  HEAD Youtek Prestige Pro
                  Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• nobody84
                    Experte
                    • 26.04.2010
                    • 567

@Taki muss dir recht geben, dass Feedback und das Gefühl sind in keinster Weise mit dem des Prestige zu Vergleichen und wie schon in dem Testbericht geschrieben sicherlich auch viel schlechter.

Da ich aber ein Spieler bin, der gerne schnell spielt von der Grundlinie und ein hartes Service hat denke ich passt der Schläger sehr gut zu meinem Spiel. Wer natürlich eher gefühlvoll spielt und das Feedback braucht ist sicherlich beim Prestige besser dran.

Der Schläger ist einfach sehr schnell, erzeugt sehr viel Spin und hat gerade noch reichlich Kontrolle. Man muss eben den Ball durch Spin kontrollieren, was mir aber recht gut gelingt obwohl ich mit dem Prestige auch nicht viel Spin erzeugt habe.

Wie gesagt der Prestige ist sicherlich ein guter Schläger aber mir ging er auf den Arm und das Problem hab ich beim Babolat eigentlich nicht. Dazu war wohl meine Beinarbeit auch ein wenig zu schlecht für den Prestige..
                    Aber für sehr gute Spieler mit perfekter Beinarbeit ist der Prestige sicherlich eine tolle Wahl.
                    Wilson 6.1 95S
                    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

Lädt...