Wilson BLX Six one Lite oder Head Youtek Speed Lite?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stadtfr3ak
    Neuer Benutzer
    • 23.05.2011
    • 5

    Brauche Hilfe Wilson BLX Six one Lite oder Head Youtek Speed Lite?

    Liebe Tennisfreunde,
    ich hab vor kurzem angefangen zu spielen, und das lief alles schon ganz gut.
    Nun musste natürlich ein schläger her ... , ich hab mich beraten lassen in einem Intersport Fachgeschäft, und der nette Herr hat mir geraten den Head Youtek Speed Lite und den Wilson BLX Six.One.Lite zu testen.
    Testen werde ich sie erst am Mittwoch, aber vor ab wollte ich nochmal von euch hören welchen ihr mir empfehlen könnt? Denn die beiden haben ja relativ gleiche Werte( Gewicht,Fläche,etc.). Aber beim Head kommt mir das so vor , als wäre der qualitativ hochwertiger.

    Vielen Dank im Vorraus!

    Stadtfr3k
  • Don_Murphy93
    Benutzer
    • 31.07.2009
    • 70

    #2
    Also von der Qualität glaube ich nicht das es irgendwelche Unterschiede gibt. Als Anfänger Schläger sind beide in Ordnung, aber um dir wirklich zu helfen können müsstest du erstmal sagen wie du spielst.

    Aber als Anfänger wird das gar nicht so leicht sein zu sagen ob man harte Schläge spielt usw., also ich würde dir raten einfach mit den Schlägern zu spielen und wenn dir einer gefällt dann kaufst du ihn wenn nicht testest du andere nochmal. Man sollte sich immer genung Zeit lassen beim Schläg kauf und nicht einfach ein Kaufen.

    Kommentar

    • Stadtfr3ak
      Neuer Benutzer
      • 23.05.2011
      • 5

      #3
      Okay,
      mein Trainer sagte mir nur ,dass ich mal Testschläger besorgen soll, aber nicht für Anfänger. Denn ich er meint ich wäre schon talentiert.( Die Bestätigung hab ich auch von Aussen bekommen). Hat jemand denn schon Erfahrung mit den beiden Rackets?

      Kommentar

      • Don_Murphy93
        Benutzer
        • 31.07.2009
        • 70

        #4
        Du musst erstmal sagen wie du spielst. Danach kann man dir erst sagen ob der Schläger gut oder schlecht für dich ist, und ob andere mit dem Schlägern klar kommen bringt dir nicht wirklich viel.

        Nadal kommt auch mit seinem Schläger gut aus, aber trotzdem spielt nicht jeder den gleichen Schläger wie er.

        Kommentar

        • Agens
          Benutzer
          • 05.07.2010
          • 74

          #5
          Glaube auch, dass du mit ein paar mehr Informationen hier mehr Antworten bekommen könntest.

          Alter, allgemeine Fitness, Spielhäufigkeit oder auch Ambitionen bezüglich Tennis wären sicher relevante Daten um etwas vorschlagen zu können.

          Die beiden von dir genannten Schläger würde ich persönlich nur Personen mit entweder geringen Ambitionen (unregelmäßig und ohne Trainer spielen) oder körperlich relativ wenig Kraft (etwas größere Kinder, Senioren) empfehlen.

          Kommentar

          • Stadtfr3ak
            Neuer Benutzer
            • 23.05.2011
            • 5

            #6
            Hallo,

            Alter - 15
            Allgemeine Fitness?- Hab gute Kondition.
            Spielhäufigkeit - Bis jetzt 1 Mal in der Woche, jedoch möchte ich mehr trainieren
            Ambition?- Ich bin sehr begeistert von Tennis, und denke ,dass ich meine perfekten Sport gefunden habe. - Sehr ambitioniert

            Andere Sportarten? - Tischtennis, Basketball

            Ich denke das reicht.

            Kommentar

            • ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

              #7
              Kondition ist schön und gut, aber Größe und Gewicht würde uns mehr helfen.

              Über die Qualität brauchst du dir keine Sorgen machen, die ist bei allen gängigen Marken (Babolat, Wilson, Head, Yonex, etc) absolut in Ordnung. Meiner Meinung nach solltest du dir trotzdem keinen der beiden genannten Schläger kaufen, da du diese zwangsläufig in wenigen Jahren gegen anspruchsvollere Schläger tauschen wirst.

              Ich würde dir aber generell zum Wilson Tour BLX 95 raten. Habe schon sehr früh mit einem Vorgänger dieses Rackets gespielt und konnte ihn lange behalten. Mit dem Gewicht von 289g wirst du keine Probleme haben, ist ein sehr guter Kompromiss.
              Der Tour 95 ist ein sehr schönes kopflastiges Kontrollracket. Das Problem ist der vergleichsweise kleine Sweetspot (also die Fläche mit der du den Ball "richtig" triffst). Da du aber anscheinend recht talentiert bist und ein Gefühl für das Flug- und Sprungverhalten von Bällen besitzen musst solltest du damit ganz gut klarkommen. Und mal ehrlich - momentan wird dein Schläger nicht viel ausmachen, also würde ich langfristig denken.
              Für einen Anfänger hat es auch den Vorteil dass du den Ball sauber treffen musst und dir somit eine geeignete Beinarbeit aneignest.

              Ich mit dem Racket eine krasse Entwicklung durchgemacht und es hat mitgemacht! Ich musste es erst letztes Jahr tauschen, da es mir bei sehr hohem Tempo zu leicht wurde. Das Problem wird dich aber in den nächsten Jahren nicht beschäftigen, also lege ich dir das Racket wirklich ans Herz.


              Ansonsten finde ich es schön dass du zum Tennis gefunden hast. Kleiner Tipp: Geh auf etwas bessere Spieler zu und frag ob sie ein paar Bälle schlagen wollen. Ist der schnellste Weg um dich zu verbessern, also zusätzlich zum Training. Frag ruhig mal deinen Trainer wer da in Frage kommt, der wird dir helfen.
              Zuletzt geändert von ardet4; 23.05.2011, 20:52.
              Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

              Kommentar

              • moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

                #8
                Eine generelle Empfehlung würde ich prinzipiell nicht aussprechen, wenn ich, wie in diesem Fall, den Spieler samt seiner Spielstärke und Spielweise nicht kenne. Halte das für nicht sehr seriös und sinnvoll. Woher willst du wissen, ob ihm der Schläger oder dessen Gewicht nicht doch Probleme bereiten könnten so aus der Distanz? Von solchen grundsätzlichen Empfehlungen eines speziellen Rackets halte ich gar nichts. Du arbeitest in deinem Post sehr viel auf der Basis von Mutmaßungen. Nur weil du so gut mit dem Schläger zurechtkommst, muß das auch direkt auf andere zutreffen.
                Zuletzt geändert von moya fan; 23.05.2011, 21:00.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                Kommentar

                • Stadtfr3ak
                  Neuer Benutzer
                  • 23.05.2011
                  • 5

                  #9
                  Okay , jedoch meinte mein Trainer zwar , dass ich bei den Rackets zwar gerne bis 300gr gehen kann , aber da erwiderte der Verkäufer,dass Tourenrackets viel zu schwer seien und ich mache mir damit meine Arme mit kaputt! Wem soll ich glauben? Die beiden Testrackets die ich jetzt habe sind Federleicht ( max Gewicht 260gr). Größe?- 1,70m Gewicht?- 55kg

                  Kommentar

                  • moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

                    #10
                    Dein Trainer wird dich ja wohl erheblich besser einschätzen können, als jemand, der dich nie hat spielen sehen. Die Aussage des Verkäufers halte ich für hahnebüchen. Hat er das pauschal gemeint, oder auf dich bezogen? Wieviel Informationen hast du ihm geliefert? Also z.B. wie lange du schon spielst, wie häufig, etwaige Spielstärke, aktuelles Modell?
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                    Kommentar

                    • ardet4
                      Experte
                      • 18.09.2010
                      • 584

                      #11
                      Mit Tourschlägern meint er wohl eher Gewichte von weit über 300g, also die 320-340g Klasse.

                      Und von wegen konkrete Empfehlung: Da geb ich dir Recht moya fan, allerdings kann man nach so kurzer Zeit ohnehin noch nicht sagen wie er mal spielen wird. Wird er viel Spin spielen, schnell zuschlagen etc? Da kann man nur mutmaßen. Und da er ein junger Spieler ist und mit einem Trainer übt bin ich davon ausgegangen dass ihm in den nächsten Jahren die gleiche Entwicklung bevorsteht wie mir damals, er also eine saubere Technik erlernt und ein schönes Feedback vom Schläger kriegt.
                      Und selbst wenn nicht - irgendeinen Schläger muss er ja kaufen! Da kommen sicherlich massenhaft Modelle in Frage, aber ich bin mit dem oben genannten schonmal gut gefahren, also warum nicht? Wenn er in 2-3 Jahren merkt dass der Schläger nicht zu seinem Spielstil passt kann er immer noch wechseln, allerdings hat er ne gute Chance dass es passt! Und in der Zeit bis dahin ist es mMn zweitrangig welchen Schläger er spielt.

                      Zum Thema Arm und Gewicht: Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass man in dem Alter als Anfänger Armprobleme kriegt. Ich meine der Schläger wiegt 289g, das ist absolut nicht viel, zumal der Gute ja ganz sportlich zu sein scheint.

                      Gruß
                      Zuletzt geändert von ardet4; 23.05.2011, 22:06.
                      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

                      Kommentar

                      • moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

                        #12
                        Gewicht ist das Eine, die andere Sache sind Faktoren wie Rahmenvibrationen. Nur mal als Beispiel. Nur weil es bei dir so war, muß es, ich wiederhole mich, längst nicht beim Threadsteller ebenfalls so sein. Ich hab das übrigens schon so verstanden, daß er Tourrackets um die 300 Gramm meinte.
                        Vielleicht kommt da ja nochwas vom Threadersteller. Und da ihn niemand so gut einschätzen kann, wie sein Trainer vermutlich, würde ich hier nicht mit Empfehlungen ins blaue schießen, sondern seinen Ratschlägen folgen.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                        Kommentar

                        • ardet4
                          Experte
                          • 18.09.2010
                          • 584

                          #13
                          Wie gesagt, ich war damals auch ein dünnes Kerlchen und sehe mich aufgrund der großen Parallele zwischen ihm und mir durchaus in der Lage ihm diesen Schläger zu empfehlen.
                          Ich meine soll er sich zig Testschläger bestellen, wie wir das tun würden? Er spielt erst seit kurzer Zeit, da ist mit Sicherheit noch keine Spielcharakteristik erkennbar. Er wüsste auch überhaupt nicht worauf er achten soll.
                          Die Bedingungen analysieren und ihm eine entsprechende Empfehlung geben ist da m.E. der bessere Weg und nichts anderes hab ich getan.

                          Im Übrigen hab ich auch geschrieben dass es unzählige Modelle gibt die wohl völlig okay für ihn wären. Den Tour 95 habe ich einer ähnlichen Situation gekauft und hab es absolut nicht bereut, also warum sollte ich ihm den nicht empfehlen?


                          Gruß
                          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

                          Kommentar

                          • Agens
                            Benutzer
                            • 05.07.2010
                            • 74

                            #14
                            Würde an deiner Stelle wohl eher dem Trainer als dem Verkäufer vertrauen würde dir aber empfehlen die Rackets vor dem Kauf zu testen.
                            Zu den von dir genannten Modellen gibt es jeweils ein entsprechendes Modell in/ bei der 300 gr Klasse: Wilson BLX Six one Team bzw. Head Youtek (IG) Speed Elite/ 300. Vermute aber, dass du nicht speziell an diese beiden gebunden bist und damit aus eine großen Breite wählen kannst.

                            Kommentar

                            • nobody84
                              Experte
                              • 26.04.2010
                              • 567

                              #15
                              Hör am besten auf deinen Trainer und frag ihn vll mal welche Modelle er für dich im Kopf hätte, teste 2-4 Schläger und entscheide dann.
                              Wilson 6.1 95S
                              RPM Blast 1.30 25/26

                              Kommentar

                              Lädt...