Wilson BLX Six one Lite oder Head Youtek Speed Lite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derluecke
    Postmaster
    • 05.06.2009
    • 161

Hoi,
    ich sehe das ein wenig anders. Der junge Mann ist genauso ein Hungerhaken, wie ich es damals war. Daher darf ich das schreiben ;-)
    Ich würde doch zu einem leichteren Schläger bis max. 290 Gramm raten. Zum einen ist seine tennisspezifische Muskulatur noch nicht annähernd ausgereift, zum anderen wird er Probleme bekommen in Grenzsituationen einen schwereren Schläger zu bewegen. Und in diese wird er auch als talentierter Spieler kommen, denn gerade in der Anfängerphase wird die Beinarbeit gerne vernachlässigt und alles aus dem Arm gemacht.
    Zu seinen preferierten Schlägen wird er auch jetzt schon eine Aussage machen können, ich sehe bei meinen Schülern schon nach 2 Trainingsstunden in welche Richtung die Reise geht. Als Trainer hätte ich ihm aber schon mal ein paar Schläger in die Hand gegeben und ihn ausprobieren lassen, da wäre die Marke zunächst unwichtig. Das Trainer per se wissen, welcher Schläger gut für den Schüler ist, kann ich nicht bestätigen, da habe ich leider ganz andere Erfahrungen machen müssen. Würde also den Verkäufer nicht verdammen, weil er einem Teenager, der nicht Arnolds Alptraummasse besitzt, einen leichten Schläger ans Herz legt. Viel schlimmer finde ich die häufig gemachte Aussage: Diesen Schläger spielt Spieler X auch…
    Mein Tipp:
    Suche dir einen guten Gebrauchten. Denn der Schläger soll jetzt zu dir passen und nicht in 3 Jahren. So kannst du ihn in einem halben Jahr oder Jahr wieder zur Seite schmeissen und dir einen dann passenderen Schläger zulegen. Du musst dich jetzt um viele Aktionen kümmern, die dir aus den anderen Sportarten nicht bekannt sind, da ist es notwendig einen verzeihenden Schläger zu wählen. Nur solltest du nicht über 100Inch gehen, eine gewisse Anforderung sollte noch sein. Dann solltest du die Schläger in Situationen testen, wo du das Gefühl hast du kannst den Schlag nicht wirklich kontrollieren. Also bei richtig schnellen Bällen. Da wirst du merken, ob der Arm weh tut oder nicht.

Nur mal was zum Wilson BLX Team, den habe ich auch schon gespielt und muss sagen, da ist jeder, auch der talentierteste Anfänger überfordert. Wie immer plädiere ich für schwarze unbeschriftete Testschläger. Wetten, dass die meisten Hobbyspieler zum komfortableren Schläger greifen würden. In meinem Verein klagen verdammt viele über Armprobleme, wo ich definitiv sagen kann, falscher Schläger, Baby! Schlechte Technik und schwerer Schläger, böse, böse, böse. Talentierter Anfänger = schlechte Technik

Kommentar

• Stadtfr3ak
      Neuer Benutzer
      • 23.05.2011
      • 5

Also heute war Training,
      und ich habe eine Entscheidung gefällt.
      Der Wilson wirds, denn mit dem habe ich den besseren Schwung und der Griff/Handling ist komfortabler!
      Ich behalte trotzdem nochmal die Testschläger bis nächste Woche bis ich zuschlage!
      @derluecke - es stimmt ich bin ein Hungerhaken!

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Kommentar

• Agens
        Benutzer
        • 05.07.2010
        • 74

Viel Glück mit deinem gewählten Schläger! Wäre auf jeden Fall nett wenn du ev. am Ende der Saison oder so ein kurzes Feedback gibst wie die ersten Erfahrungen waren.

Zu dem ganzen "Offtopic" mit dem unpassenden Schläger... glaube das ist wirklich sehr individuell, was als passend erlebt wird. Habe persönlich mit 14 (180/ 60 kg) auf einen kleineren und schwereren Schläger als ich heute spiele gewechselt (bin jetzt 26): war ein Wilson Hyper Prostaff 5.0 Stretch (95er Kopf, extrem steif und inkl. Blei gute 370gr brutto...). Hatte damit keinerlei Probleme mit Arm, Schulter oder sonst irgendwas - empfohlen hätte mir das aber vermutlich kaum jemand.

Kommentar

Lädt...