Neuer Schläger oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro112

Brauche Hilfe Neuer Schläger oder nicht?

Hallo zusammen,

jetzt wo die Medenspiele wieder losgegangen sind, habe ich erstmals seit langer Zeit wieder Flausen im Kopf (zumindest in Bezug auf den Sport mit der gelben Filzkugel).

Seit ca. einer Woche vor Saisonbeginn (14.05.) teste ich wild Schläger. Ich spiele ganz gutes Tennis im Moment, habe auch im Winter für meine Verhältnisse gut gespielt, obwohl ich fast überhaupt nicht trainiert habe. Da ich aber seit Beginn des Jahres arbeitsbedingt nicht mehr soviel Zeit für Sport im Allgemeinen hatte, muss ich meine neu angelegte "Plautze" jetzt irgendwie kompensieren, da ich mich auf dem Platz bewege, wie ne Tonne Kies.

Irgendwie hat sich bei mir der Gedanke eingeschossen, dass mir ein Schläger, der ein wenig mehr Dampf entwickelt gar nicht mal so schlecht wäre.

Ich bin mit dem K-Blade Tour absolut zufrieden, aber vielleicht geht es ja noch besser.

Folgende Schläger habe ich bereits getestet:

- Babolat Pure Drive
    - Babolat Pure Storm Tour
    - Babolat Pure Storm Limited 2010
    - Babolat Pure Storm Limited 2011
    - Head Speed Pro
    - Head Speed MP (16x19)
    - Wilson Pro Tour BLX

Mit dem Pro Tour BLX habe ich auch mein erstes Medenspiel im Sommer absolviert, sehr gut dabei gespielt und deutlich gewonnen. An sich war der Schläger hervorragend. Touch und Kontrolle - meine wichtigsten Kriterien bei einem Schläger - waren super und genauso gut, wie beim Blade Tour. Das einzige Manko an diesem Schläger war das doch extremst enge Saitenbild im Sweetspot. Die Zahl meiner Doppelfehler ist mit diesem Schläger exponentiell gestiegen und normalerweise mache ich die nur sehr selten. Deswegen habe ich mich gegen diesen Schläger entschieden.

Alle anderen Testschläger waren außerdem für mein Spiel vollkommen ungeeignet.

Das bringt folgende Fragen auf:

- Gibt es einen Schläger (gerne auch ältere Modelle) der vom Spielgefühl wie der K-Blade-Tour ist, einen etwas größeren Kopf hat und welcher folgende Anforderungen erfüllt:

# Kopfgröße 600-630 (90-98)
    # Balance um 310mm
    # 18x20 Saitenbild (in Ausnahmefällen auch 16x19; auf keinen Fall 16x20 oder 16x18)
    # Gewicht am liebsten zwischen 310g und 320g.

Ich hoffe auf viele Antworten! Besten Dank schonmal vorab.
  • mokes
    Benutzer
    • 25.02.2011
    • 45

Dazu fällt mir spontan dies ein: Ein Schlägerwechsel kann dir in punkto Power bestimmt etwas bringen. Aber dafür steht der neue Schläger in einem anderen Punkt deinem jetzigen nach. Dann musst du an der Stelle wieder nach etwas anderem suchen. Du hast die Erfahrung ja mit dem BLX gemacht: Es hat fast alles gepasst, nur das extrem enge Saitenbild hat gestört. Ich glaube, dass jeder Schläger irgendeinen Makel hat, mit dem man nicht so richtig zurechtkommen mag.
    Ich konnte dir jetzt zwar keine Erfahrungen zu den von dir vorgeschlagenen Schlägern liefern, trotzdem kannst du mit meinem Beitrag hoffentlich etwas anfangen.
    Head YouTek Radical Pro

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@mikro112
      Habe mal die Schläger-Datenbank befragt, die bald online zur Verfügung stehen wird. Hier die Liste der Rackets, die zumindest von den Specs her Deinen Vorgaben entsprechen (alle Werte beziehen sich auf das unbespannte Racket):

Kommentar

• AlfaChris
        Experte
        • 28.01.2008
        • 574

Ich kenne ja die Videos, die Du von Dir eingestellt hast und habe mir damals schon gedacht, dass Du eigentlich der prädistinierte Dunlop-Spieler bist! Du triffst die Bälle sehr sauber, ziehst mit langen Schwüngen ziemlich powervoll durch also müsste ein leicht beschwerter 300-Tour oder ein 200-er eine super Alternative für Dich sein. Auch die Pacific und Tecnifibre Rackets sollten bei Dir gut funktioneren und Dir viel Touch und Kontrolle geben.
        LG, Chris

Kommentar

• adlerauge
          Neuer Benutzer
          • 11.12.2024
          • 0

Schau Dir mal die Specs vom

Prince Exo Graphite 93 an.

Sind ziemlich ähnlich zum Wilson, dafür mit dem offeneren Saitenbild, das jedoch beim 93 gar nicht so offen ist. m.E. eine sehr gute Wahl, naja ich spiele ihn auch

Kommentar

• adlerauge
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2024
            • 0

Wenn Du nur ein wenig mehr Power suchst, könntest Du es auch mal mit ein wenig Blei probieren, nicht sofort viel, einfach mal 2-4 Gramm einbringen, die richtige Stelle zu finden ist immer schwierig finde ich.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8267

Den DNX9 würde ich jetzt nicht vom Spielgefühl dem Blade Tour gleichsetzen.
              Von den Völkl kommen dann die PB10 325g und PB10 Mid wohl eher in die Richtung des Blade Tour.

Der Babolat Pure Storm Limited dürfte wohl auch eher in die Richtuing gehen.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Dioz
                Neuer Benutzer
                • 30.05.2011
                • 16

Zitat von Jens
                @mikro112
                Habe mal die Schläger-Datenbank befragt, die bald online zur Verfügung stehen wird. Hier die Liste der Rackets, die zumindest von den Specs her Deinen Vorgaben entsprechen (alle Werte beziehen sich auf das unbespannte Racket):

uhhh die wäre für mich auch interessant - ohne dich nerven oder stressen zu wollen ... kann man in etwa abschätzen wann die datenbank zur verfügung steht?

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

@Dioz
                  Am 6. Juni ist es soweit.

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

2011

Kommentar

• Dioz
                      Neuer Benutzer
                      • 30.05.2011
                      • 16

lol 2011 is gut

vielen dank jens

Kommentar

• mikro112

Ich habe jetzt noch folgendes Material getestet:

Head Youtek Speed Pro
                        Head Youtek Speed MP
                        Head Youtek Prestige Pro
                        Head Youtek Prestige MP

Alle 4 haben mir nicht zugesagt. Langsam gehen mir die Alternativen aus.

Heute spiele ich nochmal den K-Blade 98. Gerne würde ich auch nochmal den Babolat Pure Drive Roddick testen.

Wenn das auch keine Verbesserung darstellt, muss ich halt einfach an der Besaitung rumfeilen. Vielleicht mal 20/22 testen, oder sowas in der Art.

Kommentar

• hsv91
                          Postmaster
                          • 29.10.2007
                          • 191

Zitat von mikro112
                          Ich habe jetzt noch folgendes Material getestet:

Head Youtek Speed Pro
                          Head Youtek Speed MP
                          Head Youtek Prestige Pro
                          Head Youtek Prestige MP

Alle 4 haben mir nicht zugesagt. Langsam gehen mir die Alternativen aus.

Heute spiele ich nochmal den K-Blade 98. Gerne würde ich auch nochmal den Babolat Pure Drive Roddick testen.

Wenn das auch keine Verbesserung darstellt, muss ich halt einfach an der Besaitung rumfeilen. Vielleicht mal 20/22 testen, oder sowas in der Art.
                          Teste unbedingt den Head Youtek Extreme Pro (Auslaufmodell mit Ledergriffband). Ein tolles Racket, spiele ihn mit der BB Original 1.30 und 24/23. Das Racket ist für unter 100€ in vielen Shops zu haben.

Kommentar

Lädt...