Wilson 6.1 18/20 letzte Quersaite weglassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 212mph
    Benutzer
    • 24.06.2008
    • 91

Wilson 6.1 18/20 letzte Quersaite weglassen?

Hallo einmal!

Spiele den BLX 6.1 Team 18/20 und bin der Meinung dass die letzte Quersaite am Herz nicht notwendig ist!

Meine Frage: dieser Schläger mit diesem Saitenbild ist ja praktisch ein Dinosaurier! Ist diese Saite notwendig für die Eigenschaften des Schlägers? Oder für die Spannungsverteilung am Rahmen? Oder hat sie eine rein optische Funktion?

Also mir geht es nicht um 15cm Saite! Sondern nur darum dass mir der Dämpfer (natürlich nur optisch) zu nah am Schlägerherzen sitzt!

Danke für die Infos!
    .......wer später bremst.....ist länger schnell......
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Du kannst den Dämpfer auch einfach über die erste Quersaite machen, dann passts optisch.

Ansonsten wäre ich vorsichtig. Ich gehe zwar nicht davon aus dass wirklich etwas passieren würde, aber das Risiko ist es trotzdem nicht wert.

Gruß
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• welle

Zitat von ardetTheSLAYER
      Du kannst den Dämpfer auch einfach über die erste Quersaite machen, dann passts optisch.

Ansonsten wäre ich vorsichtig. Ich gehe zwar nicht davon aus dass wirklich etwas passieren würde, aber das Risiko ist es trotzdem nicht wert.

Gruß
      Es dürfte zwar egal sein weil die Regel keiner kennt bzw es deinen Gegnern egal wäre. Aber soweit ich weiss ist es laut ITF nicht regelkonform einen Dämpfer überhalb der ersten Quersaite reinzumachen, also würde ich dir das nicht empfehlen.

Die Saite weglassen ist sicherlich auch nicht optimal, die von Wilson werden sich schon etwas dabei gedacht haben...

An deiner Stelle würde ich mich mit der Optik einfach abfinden, einen anderen Dämpfer probieren bzw. Gummiband, oder einmal ohne Dämpfer spielen.

Kommentar

• osmaniac
        Veteran
        • 05.12.2010
        • 1149

Zitat von 212mph
        Hallo einmal!

Spiele den BLX 6.1 Team 18/20 und bin der Meinung dass die letzte Quersaite am Herz nicht notwendig ist!

Meine Frage: dieser Schläger mit diesem Saitenbild ist ja praktisch ein Dinosaurier! [...]
        a)
        Warum charakterisiert dieses Saitenbild einen "Schlägerdinosaurier"? Es handelt sich um ein absolut gängiges Muster, dass seinen Fokus eben mehr auf Kontrolle denn auf Spin hat.

b)
        Ob ein nicht fertig bespannter Schläger optisch besser wirkt bzw. die Spieleigenschaften und die Stabilität/Haltbarkeit der Keule fördert, wage ich starkt zu bezweifeln.

Warum hast Du Dir nicht einfach einen "optisch schicken" Schläger gekauft, wenn das offensichtlich Dein Hauptaugenmerkt ist???
        Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
        Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von osmaniac
          a)
          Warum charakterisiert dieses Saitenbild einen "Schlägerdinosaurier"? Es handelt sich um ein absolut gängiges Muster, dass seinen Fokus eben mehr auf Kontrolle denn auf Spin hat.
          Ich vermute, osmanic versteht Dinosaurier in diesem Zusammenhang in der durchaus gängigen Variante, dass der Schläger veraltet sei (in Hinblick auf die längst ausgestorbenen Dinosaurier). Allerdings vermute ich ebenfalls, dass 212mph genau dies nicht meinte, sondern einfach die Größe der Dinosaurier mit der hohen Anzahl der Quersaiten gleichsetzte, weshalb ja auch nach seinem Geschmack standardmäßig der Dämpfer zu weit vom Herzen weg liegt.

Also bleibt zwar die Frage, ob der Schläger per se für 212mph geeignet ist, aber den Schläger herabwürdigen wollte er bestimmt nicht. Kein Grund also, sich zu streiten!

Kommentar

Lädt...