Wiedereinsteiger/Anfänger sucht neuen Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dioz
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2011
    • 16

Wiedereinsteiger/Anfänger sucht neuen Schläger

Hi,

nachdem ich nun mehrere Stunden bei euch im Forum verbracht habe und mich denke ich ganz gut eingelesen habe bin ich so frei und melde mich auch mal zu Wort

Keine Sorge - ich werde jetzt nicht die Frage stellen welcher Schläger für mich am Besten ist, da ich mittlerweile weiss, dass man das nicht pauschal beantworten kann.

Dennoch hoffe ich, dass ihr mir bei der Menge an Schläger die es so gibt, beim einschränken ein wenig helfen könnt.

Nun zu mir.

Ich bin 29 Jahre alt, habe früher hobbymässig Tennis gespielt und steige nun nach fast 12 Jahre Pause wieder mit ein paar Trainerstunden ein.

Meine Technik ist jetzt nicht überwältigend, jedoch bin ich schon in der Lage einen etwas längeren Ballwechsel zu spielen.

Spiele derzeit noch nicht mit Spin etc. da ich erstmal meine 0815 Grundschläge optimieren möchte bevor ich mich Spins etc. widme.

Nach Rücksprache mit einigen, doch sehr fortgeschrittenen Spielern habe ich immer wieder zu hören bekommen dass ich mir nicht eine Oversize Bratpfanne zulegen soll, da ich mir mit dieser zwar sicher leichter tue, jedoch das Techniktraining darunter leiden wird.

Da ich jetzt keine riesigen Turnierpläne habe, aber schon ein technisch sauberes Spiel mein Ziel ist stellt sich die Frage was ich in bezug auf Kopfgrösse etc. eingrenzen soll.

Ich habe mir gedacht 630-645er Kopf - Balance 330-320 und Gewicht so um 280-300g sollten denke ich für einen Anfänger noch spielbar sein, jedoch auch für die Zukunft noch ganz ok sein.

Was findet ihr?
    Denkt ihr das passt so in etwas ?
    bzw wie ist eure Meinung zur Kopfgrösse für Anfänger im Vergleich zum "saubere Technik von Begin an lernen"

wäre für eure Meinung/Tipps dankbar

lg
    Dioz (Thomas)
  • Scorepex
    Benutzer
    • 20.08.2009
    • 58

Hallo,

ein 630er Kopf ist für den Anfang finde ich noch zu klein.
    Beginnen würde ich mit einem 645er Kopf. Ein Gewicht von
    280-300 sollte auch passen da du früher schon hobbymäßig
    gespielt hast. Außer deine Ausholbewegung ist extrem kurz,
    da würde ich bei 280 bleiben.

Dennoch solltest du vor einem Kauf verschieden Rackets
    erstmal testen. Wenn dir dann einer zusagt kannst du zuschlagen.
    Falls du dann nach einem Jahr draufkommst, du möchtest doch etwas
    anderes spielen, tut ein weiterer Kauf nicht wirklich groß weh.
    Schließlich möchte man ja mit dem optimalsten Material spielen.

Kommentar

• Dioz
      Neuer Benutzer
      • 30.05.2011
      • 16

Hi Scorepex,

danke gleichmal für deine Antwort.

Dachte auch das ich in der 645er Region wohl am Besten aufgehoben bin.

Leider ist das mit dem testen nicht so einfach.
      Bin aus Österreich und hab in der Nähe leider keinen Handel der Testschläger anbieten.

Da die meisten Onlinehändler aus Deutschland sind und auch nur nach Deutschland Testschläger versenden fällt das ebenfalls aus.

Mein Trainer is sponsored by Prince und kann mir deshalb nur Prince Schläger anbieten.

Deshalb wirds mit dem Testen mehrerer Schläger schwer.

Hätte im moment folgende Schläger ins Auge gefasst:

Wilson Bold BLX (645cm² / 330mm / 267g unbesaitet)
      Wilson Pro Open BLX (645cm² / 320mm / 299g unbesaitet)
      Head You Tek Speed MP 16x19 (645cm³ / 310mm / 315g unbesaitet)

Frage is ob der Bold nicht zu leicht ist, und der Head zu schwer bzw zu grifflastig
      von den Daten wäre wohl der Pro Open die beste Wahl, bin aber sehr unsicher

Leider habe ich eben das Problem mit dem testen, daher bin ich ziemlich ratlos wie ich vorgehen soll

lg
      Dioz

Kommentar

• Scorepex
        Benutzer
        • 20.08.2009
        • 58

Bin auch aus Österreich!
        Habe damals mit Rackets von Freunden getestet.
        Bzw. gibt es in Wien einige Fachgeschäfte die Schläger
        zum testen anbieten. Oder man schaut in ein Sportgeschäft.
        Eybl, Gigasport, Sports Experts, etc.

Die Frage ist, wie du spielst.
        Ein Schläger mit offenem Saitenbild (16x19)
        wie der Wilson Pro Open BLX z.B. ist für aggressive
        Topspinspieler ausgelegt.

Falls du aber vll. mehr wert auf Kontrolle legst und weniger
        Topspin spielst, bist du mit einem geschlossenen Saitenbild (18x20)
        besser bedient.

Habe leider nicht wirklich viele Schläger in meinem Leben gespielt,
        daher kann ich dir leider nicht zu einem bestimmten Racket raten.

Aber es gibt hier im Forum genug Spezialisten die sich da besser
        auskennen.

Viel Glück noch! : )

Kommentar

• Dioz
          Neuer Benutzer
          • 30.05.2011
          • 16

oh na das trifft sich ja gut
          bin auch aus wien

hab im internet bischen geschaut, aber bei eybl & co gibt es soweit ich weiss ja keine testschläger

hätte nur tengo (im 23. bezirk) gefunden die welche anbieten und nora sport wo sie aber 10 euro pro schläger pro tag verrechnen (was ich absolut überteuert halte)

werde mal bei tengo fragen welche schläger sie als testschläger anbieten

bzw bei tennislife (wo ich die wilson schläger kaufen würde) werde ich auch mal fragen ob es die möglichkeit eines testens gibt

wäre aber trotzdem noch über weitere tips & infos der anderen forengurus dankbar

lg
          dioz (aus wien22)

Kommentar

• Comeback
            Postmaster
            • 17.10.2009
            • 180

Wenn Du wieder anfängst, solltest Du einen Schläger mit etwas mehr Eigenpower und viel Komfort auswählen, der eine breite Zielgruppe anspricht. Damit würde ich Dir vom Pro Open und ganz und gar vom IG Speed MP abraten. Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, kann ich Dir blind den Wilson K Blade Team empfehlen. Ein sehr komfortabler, stabiler Rahmen mit ordentlich Eigenpower. Den gibt es als AUslaufmodell für 80 EUR neu zu kaufen. FAlls Dir ein 670-Rahmen zu groß ist und Du bereit bist, mehr Geld auszugeben ist für mich persönlich in dieser Gewichtsklasse mit den obigen Spieleigenschaften der Head IG Speed Elite das Maß der Dinge.

Aber am besten ist es, selbst zu testen und sich eine eigene Meinung zu bilden...

Viel Erfolg bei der SChlägersuche!
            "Spiel mutig!"

Kommentar

• Dioz
              Neuer Benutzer
              • 30.05.2011
              • 16

Hi Comeback,

auch dir danke für deine Tips.

Nun wegen der 670er - bin mir nicht sicher - habe eben oft gehört ich soll mir nicht ein oversize bratpfannendings kaufen da darunter das lernen der sauberen technik leidet.

also vom preis her war ich so auf ca 130 euro eingestellt - schmerzgrenze wäre 150 wo der Head IG Speed Elite mit beiden augen und allen hühneraugen zudrücken vielleicht auch noch reinfällt (149,- + Versand + besaiten)

aber danke jedenfalls für deinen tip wegen dem pro open und dem youtek speed mp.

was hälst du vom bold blx ?
              hat halt auch ein 16x19 saitenbild und is halt sehr leicht - aber ansonsten wird der bei div. seiten auch als gutes einstiegsracket bezeichnet

lg und danke nochmals
              dioz

Kommentar

• Quanti
                Benutzer
                • 27.07.2008
                • 70

kämst mit dem Vorgänger günstiger weg...also youtek speed elite (ohne ig)...passt m.E. sehr gut in Dein Anforderungsprofil...645 (keine Pfanne), durch das etwas geringere Gewicht 285gr gut zu händeln...solltest Du mal testen...

Kommentar

• Scorepex
                  Benutzer
                  • 20.08.2009
                  • 58

Ich habe eine Zeit lang bei La Ville (tennislife) gespielt. Dort kannst du
                  Schläger testen. Wobei ich nicht weiß wieviel Auswahl sie haben.

Bei Tengo zahlst du 5€ für 3 (4) Tage. Das finde ich in Ordnung.
                  Ich würde auf jeden Fall dort vorbeischauen. Beraten kannst du dich
                  selbstverständlich auch noch einmal lassen.

Kommentar

• nobody84
                    Experte
                    • 26.04.2010
                    • 567

Tennisoutlet kostet 15 €, dafür kannst dir die Besaitung aussuchen und du kriegst das Geld bei Schlägerkauf wieder abgezogen vom Preis.
                    Wilson 6.1 95S
                    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Dioz
                      Neuer Benutzer
                      • 30.05.2011
                      • 16

Morgähn

danke für die zahlreichen Antworten:

@ Quanti genau den gugg ich mir gerade an danke für den Hinweis
                      @ Scorepex hab Tennislife gestern ne Email geschickt - haben schon geantwortet - hätten den Pro Open (von dem mir Comeback ja noch abgeraten hat) und den Prince EXO 3 Black (da mein Trainer aber Prince spielt und glaub ich auch gesponsort wird würd ich den wohl eh von ihm zum testen bekommen) werde aber mal hinfahren und mit denen quatschen was sie so haben - finde nur den Preis 10 Euro pro Schläger pro Tag ein wenig ... naja ... überteuert
                      @nobody ahh das kannte ich noch nicht - gleich mal homepage durcharbeiten und kontaktieren - danke für den hinweis

Kommentar

• lexi4berlin

Probiere mal den Babolat Pure Drive GT. Der passt von den technischen Daten sehr gut und ist hervorragend geeignet, wenn Du wie ich nur mit wenig Spin spielst.

Kommentar

• Dioz
                          Neuer Benutzer
                          • 30.05.2011
                          • 16

Hi lexi4berlin,

auch dir danke für deinen input - hab das teil auch mal auf die liste gesetzt

@ all:
                          mal eine generelle frage
                          meine grobe selbsteinschätzung kennt ihr ja schon - wie gesagt spiele ich auch mit wenig spin

hier nochmals ein paar fragen die vielleicht das einschränken vereinfachen:

Schlägerkopfgrösse:
                          da hab ich mich eigentlich auf den 645er festgelegt - ich denke das is ein guter Kompromiss mit dem ich auch klarkommen werden *Häkchen drunter*

Gewicht:
                          hab immer gelesen das Anfänger einen leichteren Schläger nehmen sollten - Turnierspieler spielen dann eben schwerere
                          Hier stellt sich die Frage - wie wichtig ist das Gewicht für die Spieleigenschaft (abgesehen jetzt von Schulterproblemen usw). Ist es wirklich wichtig als Anfänger einen sehr leichten (260-280g sag ich mal) zu nehmen - oder spielt das nur eine Nebenrolle?

Balance:
                          hier habe ich öfters gelesen - Anfänger = kopflastig - Profis = grifflastig
                          auch hier stellt sich für mich die Frage wie sehr diese Regel zu berücksichtigen ist. Also ist ein grifflastiger absolut Tabu für mich als "bischen erfahrenen Anfänger *g*" bzw wäre auch ein ausgewogener vertretbar?

Saitenbild:
                          wie gesagt ich spiele ja derzeit kaum bis garnicht mit Topspin. Deshalb ist von der Theorie ja das geschlossene 18x20er Saitenbild wohl besser.
                          Da es aber nicht soooooo viele Schläger mit 18x20 gibt auch hier die Frage wie sehr ich mich auf das 18x20er versteifen soll. Sehr wichtig? oder nicht so wichtig?

Rahmen:
                          hier sollte ein Anfänger ja einen dünneren, mannövrierfähigeren Rahmen wählen.
                          Wie sehr sollte die Rahmenbreite einfluss auf meine Entscheidung nehmen? Muss ich sehr darauf achten oder spielt es nur eine Nebenrolle? bzw wenn ja - bis zu welcher Rahmenbreite (ungefähr) würdet ihr einen "dünneren" Rahmen bezeichnen?

Nur als Info - ich weiss welche Auswirkungen diese ganzen Punkte auf das Spielverhalten usw haben. Ich bin nur nicht sicher wie sehr das alles berücksichtigt werden muss - also zB 18x20er Saitenbild unbedingt nehmen weil Kontrolle damit viieeelll besser oder 18x20er Saitenbild hat zwar bischen mehr Kontrolle wirkt sich aber nicht soviel aus und du kannst mit 16x19 fast genauso kontrolliert spielen.

Ich weiss ich verlange viel - aber wenn ihr mir hier ein wenig Info geben könntet denke ich könnte ich auf deutlich weniger Rackets reduzieren und würde mich auch leichter tun diese paar dann zu testen (derzeit hab ich ca 20 Rackets auf meiner Liste und es ist fast unmöglich die alle getestet zu bekommen)

Vielen Dank jetzt schon

lg
                          Dioz
                          Zuletzt geändert von Dioz; 31.05.2011, 14:12.

Kommentar

• Comeback
                            Postmaster
                            • 17.10.2009
                            • 180

Noch zur Info: Den Head IG Speed Elite gibt es bei Ebay bei vetrauenswürdigen Versendern besaitet mit der Haad Sonic Pro inkl. Versand für 140EUR. Das Vorgängermodell kann ich Dir nicht so empfehlen: Hat nicht so einen guten Touch und klingt im direkten Vergleich "hohler/blechener".

Der Babolat Pure Drive ist sicherlich auch ein guter Allroundrahmen. Trotzdem würde ich mir den K Blade Team anschauen. Den Mold spielen übrigens auch die Williams-Schwestern. Für Dich ist erst einmal ein schnelles Erfolgsergebnis wichtig. Du kannst sicherlich auch mit einem Holzschläger anfangen, um eine saubere Technik zu erlernen, aber der Weg wäre steinig und doppelt so weit mit eingen Abgründen...

Rahmendicke, Besaitungsbild sollten für Dich ersteinmal sekundär sein. Gewicht 275-300 sind zu Beginn eine gute Wahl. Balance ergibt sich automatisch.

Wenn Du Dich so sehr für die verschiedenen Merkmale interessierst, solltest Du auf jeden Fall verschiedene Modelle testen. Die Geschmäcker sind verschieden, sonst würden alle in gleicher Spielklasse den gleichen Schläger kaufen...
                            "Spiel mutig!"

Kommentar

Lädt...