Es ist so weit der Head Prestige Pro ist zu schwer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • welle

Brauche Hilfe Es ist so weit der Head Prestige Pro ist zu schwer

Hi,

also es ist soweit ich muss mich wohl schweren Herzens nach 2 Jahren von meinen Head MG Prestige Pros trennen weil sie mir einfach ein bisschen zu schwer sind . Sie wiegen mit Lederband, Saite, Overgrip und Dämpfer genau 350 Gramm, was mir einfach zu schwer ist.

Ich bin einfach doch oft viel zu spät am Ball, treffe den Ball öfters nicht so sauber und das ist mit dem PP einfach tödlich.

Deshalb bin ich auf der Suche nach etwas leichterem mit 300 bis max. 320 Gramm. Ich suche einen Schläger der mir immer noch die (fast) gleich gute Kontrolle des PP gibt aber leichter und fehlerverzeihender ist, heisst also größerer Sweetspot.

Zu mir: Ich bin 25 (1,81cm und recht kräftig) und spiele in Österreich 1. Klasse. Meine Stärke sind eher aggressive Grundlinienschläge, am Netz sieht man mich nicht allzu oft und mein Aufschlag ist leider nur durchschnittlich. Spiele eine Semi-Western Vorhand mit mittlerem Spin und eine beidhändige, relativ flache Rückhand.

Meine letzten Schlägermodelle: Fischer Pro No1 98 (320g) 3 Jahre, hat vom Gewicht gepasst, mir fehlte aber etwas Kontrolle und Feedback. Davor Babolat Pure Drive +: das war eigentlich eine Katastrophe, zwar super Power aber überhaupt keine Kontrolle/Gefühl.

Ins Auge gefasst habe ich jetzt mal:

- Prince Exo 3 Tour 100 20/18: weiss nicht ob mir das angeblich "dumpfe" spielgefühl gefällt.
    - Babolat Aero Pro Drive GT: Laut Tenniswarehouse super Bewertungen, möchte den Babolats also mal wieder eine Chance geben. Allerding sehr teuer
    - Jo und bei mir in der Nähe gibt es einen Händler der spezielle Dunlop Biometric 300 Tour hat. Und zwar meinte er es ist die Melzer Version: längerer Schläger und weicher im Herz. Weiss nicht was ich davon halten soll...

Was könnt ihr mir noch empfehlen? Pure storms, was von Wilson?

Sehr wichtig, bzw. das wichtigste bei mir ist auch die Griffform. Aus irgendeinem Grund hatte ich bei den Babolats immer einen sehr extremen (Western) Griff und fühlte mich damit nicht wohl, deshalb bin ich auch weg davon. Das heisst ich mag die rechteckigen Head Griffe eigentlich recht gerne und spiele beim MGPP einen L3.

Könnt ihr mir bitte sagen welche Griffstärke bei den anderen Schlägern mit L3 von Head vergleichbar ist (also von der Größe her)?

Ich hoffe ihr könnt mir beim leidigen Thema der Schlägersuche helfen...

Danke schonmal
    Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2011, 14:28.
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Dann wirst du wohl einen Head suchen müssen. Wilson, Babolat, Dunlop und Tecnifibre sind meiner Erfahrung nach eher rund vom Griff her.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Wie wärs denn mit dem Youtek Ig Speed 315? Nicht soviel leichter gegenüber dem PP, größerer Kopf, fehlerverzeihender, aber immer noch recht anspruchsvoll und kontrollorientiert.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• welle

danke für die antworten!

beim youtek ig speed weiss ich nicht so recht, von den spezifikationen hört er sich ja sehr gut an aber beim tenniswarehouse review hat er doch recht schlecht abgeschnitten...

Aber wer weiss was man davon halten soll, man muss jeden schläger wohl selber testen. Und genau hier liegt für mich das Problem, ich möchte Schläger sehr intensiv testen, weil ein Testschläger für ein paar Tage meiner Meinung nach nichts bringt. Ich möchte deshalb am liebsten max. 2 unterschiedliche Schläger günstig gebraucht kaufen und für längere Zeit mit meinem Saitensetup testen. Wenn sie mir dann nich gefallen kann ich sie ja immer noch verkaufen.

Wegen der Griffform: Ich habe mal kurz einen Wilson gespielt und da hat mir der Griff eigentlich sehr gut gefallen! Zwischen Babolat und Wilson soll ja nicht viel Unterschied sein, aber ich fühlte mich mit dem Wilson viel besser. Bei Wilson Rackets kenn ich mich aber nicht so gut aus, daher brauch ich eure Hilfe

Edit: gerade gestöbert... könnt ihr was zum Wilson BLX Pro Tour sagen?
        Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2011, 20:29.

Kommentar

• coke2000
          Veteran
          • 28.07.2007
          • 1022

Auf welchen Bericht beziehst Du Dich denn da? Bei tw usa hört sich das doch gar nicht schlecht an, außerdem halt ich von den Testberichten nicht viel. Du mußt mit dem Schläger spielen können, da bringt Dir kein positiver Bericht was wenn Du nicht mit zurecht kommst. Also würd ich mich davon nicht verrückt machen lassen. Der Speed IG Mp ist schon ein guter Schläger. Aber man muß sich halt wie mit jedem Schläger erstmal dran gewöhnen.

Kommentar

• sandläufer

Hallo

Auch der Yonex V-Core 98 D ist ein sehr guter Schläger. Ob die Griffform für dich passt weiß ich natürlich nicht, aber ich würd ihn mal testen.
            Ist halt schwer bei so vielen verschiedenen Schläger den richtigen zu finden.

Gruß Heiko

Kommentar

• <gernot
              Postmaster
              • 17.11.2008
              • 183

Denk mal der Aeropro is nix für dich denn der beschleunigt im vergleich zum head enorm und vor allem mußt du immer spin spielen um kontrolle zu bekommen.
              Der Dunlop is das sogenannte "players raquet" is wohl die melzer version. Freund von mir hat den auch u merkmale sind eben etwas länger, weicherer rahmen, anderes gewicht u glaub anderes saitenbild...wennst damit klarkommst ist das schon ein gutes teil nur halt nicht einfach zu spielen.
              Gleiches gibts auch vom prince exo3 tour allerdings schwer zu bekommen u teurer-is aber ein ec ht geiler schläger. Aber auch die standard version macht super spin u is armschonend.
              Ich spiel den ig speed 300 gramm u mir gefallt er nicht. Der rahmen fühlt sich im moment des treffens einfach unangenehm an u auch der sweetspot fühlt sich viel kleiner an als beim radical pro dn ich vorher hatte.
              Letztendlich mußt du testen-leider...

Kommentar

• Marsh
                Benutzer
                • 10.04.2009
                • 73

Ich würde noch den Prestige MP ins Spiel bringen wollen.

Wenn Du, wie Du geschrieben hast, gern die Kontrolle und den Touch des Prestige Pro behalten möchtest, dann dürfte ein Prestige MP genau in dieses Anforderungsprofil passen. Apropos - die 320 Gramm des MP passen da auch noch ins Bild. Dadurch dass der MP auch in der Balance noch mehr Richtung grillastiger geht, fühlt er sich auch subjektiv noch "leichter" an. Ich besitze von beiden jewels 2 Stück und wechsel wenn mir der Pro mal zu schwer wird (zB weil man durch zuviel Spielen nach paar Tagen müde wird) auch mal auf den MP. Denke der dürfte Dir wenn Du bei Head bleiben - und den Prestige-Touch nicht missen - möchtest, doch gut passen?!
                Der MP spielt sich trotz des etwas geschlosseneren Saitenbildes doch sehr ähnlich zum Pro.
                Grüße Marsh
                I`ve beaten better Players, have lost to Losers and struggled with pain. BUT not to play would have been worse--> My Sport is Tennis!
                Racket: Head YT Prestige Pro - WeissCANNON Silverstring 1,20 @23/22
                2x Head MG Prestige Pro - FocusHex 1,23 @25/24

Kommentar

• welle

danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

@coke2000: ich beziehe mich auf das TW USA review. ich glaube die machen ganz gute reviews nur dass die halt auf Hardcourt testen.

@sandläufer: hm Yonex... mal sehen ob ich so einen auftreiben kann

@gernot: in einem Tennisshop in meiner Nähe gibt es die von dir beschriebene "players version" vom exo3 tour... was ich mich errinnern kann war er auch länger, hatte aber 18x16 Saitenmuster... ich möchte aber eher den 20x18 - da heisst also wohl einfach probieren

@Marsh: das mit dem MP habe ich mir auch schon gedacht. und zwar dass ich ihn einfach mit original Griffband spiele, weil die balance schon grifflastiger ist und das leder wieder mind. 10 Gramm mehr bedeuten würde.

Also ich glaube ich versuche jetzt einmal den Prince exo3 tour 20x18 und vielleicht die players version...

oder eben Wilson!? gibts da nichts passendes dass hier jemand spielt?

Kommentar

• nitram0393
                    Insider
                    • 01.02.2011
                    • 410

Bei Wilson kann ich dir den BLX Blade 98 empfehlen. Bin selbst vom Head Youtek Speed MP auf genanntes Wilson-Modell umgestiegen und bin sehr zufrieden. Super Kontrolle und gute Power. Der Schläger fühlt sich trotz des relativ geringen Gewichts sehr stabil und solide an.
                    Einziges Manko: Der Sweetspot wirkt trotz des 98er Kopfes eher klein.

Kommentar

• Headfreak
                      Postmaster
                      • 05.11.2008
                      • 234

Ich habe mich auch vor einigen Jahren von meinen Prestiges getrennt. Allerdings vom MP. Da er mir auch etwas zu schwer wurde und ich öfters mal spät dran war. Bin dann beim Radical gelandet, den ich einfach klasse finde. Mit ihm komme ich super zurecht. Trotz dem deutlich weniger an Gewicht bietet er eine super Kontrolle und ausreichend Power. Hatte ihn früher auch schon mal gespielt. Brauchte wahrscheinlich den Ausflug zum Prestige um zu merken, was ich am Radical habe. Vielleicht gibst du ihm ja mal eine Chance.
                      Lg Headfreak

Kommentar

• coke2000
                        Veteran
                        • 28.07.2007
                        • 1022

Würde lieber den IG Speed MP 315 mit 18x20 Saitenbild testen. Den Radical hatte ich letztes Jahr gespielt und wieder verkauft. Kam mit dem irgendwie nicht so gut klar. Finde er hat sehr wenig Power. Zu sehr kontrollorientiert. Der Speed bietet meiner Meinung nach die bessere Power und Kontrolle zugleich.

Kommentar

• welle

soeben einen Anruf erhalten, ich gehe in 10 min tennisspielen mit einem Kumpel der den aero pro drive ausgeborgt hat. Erfahrungsbericht wird dann folgen!

Kommentar

• welle

leider alle Plätze belegt, somit kein Erfahrungsbericht

Kommentar

• Headfreak
                              Postmaster
                              • 05.11.2008
                              • 234

Und damit wären wir wieder bei der persönlichen Präferenz. Ich habe auch den IG Speed MP mit 18/20 Saitenbild getestet. Rein Subjektiv hatte er für mich weniger Power als der Radical. Na ja, man muss einfach spielen und sich mit der Keule wohl fühlen. Wäre ja auch langweilig, wenn alle das Gleiche spielen würden. Muss aber auch noch ergänzen, dass ich den MG Radical MP spiele.
                              Lg Headfreak

Kommentar

Lädt...