Es ist so weit der Head Prestige Pro ist zu schwer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • welle

hallo,

also ein kleines Update:
    Ich bin gerade dabei den Prince Exo3 tour 20x18 zu kaufen (danke dragan) und werde den Schläger dann intensiv über längere Zeit testen.

Ich werde dann meine Eindrücke zum Schläger hier posten, vielleicht interessiert es ja jemanden.

mfg

Kommentar

• welle

Hallo,

so es gibt News! Heute habe ich mir 3 Schläger zum testen ausgesucht und war dann direkt am Platz.

Folgende Schläger hab ich:
      - Head Youtek Prestige MP, bespannt mit Return XP, 24/23
      - Babolat Aero Pro Drive, bespannt mir Return XP, 24/23
      - Wilson BLX Six.One 95 309g Version, bespannt mit Luxilon XP, 24/23

Zuerst einmal zu den Bespannungen, für mich waren die Schläger leider falsch bespannt. Der Head war etwas zu hart, der Babolat dementsprechend viel zu weich und der Wilson für meinen Geschmack auch zu weich.

Zur Saite Return XP, laut Händler kann man die nicht kaufen, er meinte das ist irgendeine Saite die nur die Profis bekommen... Die Saite hat sich ganz gut angefühlt (soweit ich dass mit Testrackets beurteilen kann) allerdings ging sie mir nach einer Stunde mit dem Prestige auf den Arm.

Nun zum Test:
      Beim Einschlagen habe ich mit meinem Schläger (MG Prestige Pro, SPPP 1,18 24/24) begonnen um Unterschiede besser beurteilen zu können. Dann schlug ich für jeweils 5 Minuten mit jedem der anderen Schläger. Danach habe ich mich entschieden heute nur den Prestige MP intensiver zu testen. Der Testbericht zu den anderen Schlägern folgt morgen oder übermorgen.

Test Youtek Prestige MP, Match, gut 1 Stunde im Freien bei einem langsamen Platz:

Erstmal allgemein, der Schläger vermittelt super Gefühl und er hat mir eigentlich gleich gut gefallen, vielleicht auch weil er meinem MG PP am ähnlichsten ist. Grundsätzlich ist zu sagen dass mir vorkommt die Youtek Griffe fallen kleiner aus als die MG Griffe! Kann das jemand bestätigen?
      Ausserdem hatte ich nach der einen Stunde spielen ein leichtes ziehen im Ellbogen, dürfte aber wohl von der recht hart bespannten, unbekannten Saite kommen.

Zu den Schlägen:

Rückhand: Wahnsinn!!! Ich spiele eine beidhändige, gerade Rückhand und dafür war der Schläger perfekt. Ich habe fast jeden 2ten Aufschlag meines Gegners attackiert und hab so viele Returnwinner wie noch nie geschlagen. Sowohl aus Bedrängnis als auch im Angriff einfach perfekt auf der Rückhand!

Vorhand: Hier hatte ich große Probleme. Zum Einen war es glaube ich der ungewohnte Griff. Es war ein Standardbasisband mit Overgrip drauf, ich spiele aber normal mit Leder. Ausserdem wie angesprochen war die Griffgröße um einigen kleiner als bei meinem MG PP. Zum anderen glaube ich dass ich mich erst an das 20x18 Saitenbild gewöhnen muss, die Bälle waren generell um einiges flacher und deshalb war ich öfters kurz.

Volley: Gibts nicht viel zu sagen ausser dass der Schläger am Netz ein Skalpell ist!

Aufschläge: Hier fehlte im Vergleich zu meinem MG PP etwas der Pop. Meine Aufschläge waren ein bisschen langsamer (vielleicht auch wegen der Besaitungshärte) und hatten weniger Kick.

Fazit: Super Schläger der mich sicher sehr fordert. Am Anfang beim spielen war ich sehr überzeugt, aber desto länger ich spielte desto unsicherer wurde ich (wahrscheinlich hab ich mich dann auch schlechter bewegt). Trotzdem ist der Schläger noch in der Auswahl für einen Intensivtest mit meiner Saite und über längere Zeit.

Aber was mich doch sehr abschreckt: Ich habe den Schläger auf die Waage gelegt und er hat bespannt, mit Synthetikbasisband, Overgrip und Dämpfer 347 Gramm!!! Mein Prestige Pro hat mit Lederbasisband 349 Gramm. Da ich einen leichteren Schläger suche ist könnte das für mich ein K.O. Kriterium sein - denn da könnte ich gleich bei meinem MG PPs bleiben.

Den Aero Pro Drive und den Wilson werde ich morgen bzw. übermorgen intensiver testen. Erster Eindruck beim Aero war sehr viel Power und Spin, aber ich vermisse schon stark die Kontrolle. Erster Eindruck beim Wilson: Sehr leicht, fast zu leicht, Wahnsinnspower. Ich werde auf den Wilson jetzt mal mein gewohntes Lederband machen und etwas Blei auf 3/9 Uhr.
      Hat jemand Tipps wie viel Blei angebracht wäre um in etwa die gleiche Balance wie mit Synthetikbasisband zu erreichen?

So ich hoffe der Bericht war für irgendjemanden hilfreich! Die nächsten Berichte werden folgen!

P.S.: Weiss jemand wie ich das Thema des Threads ändern kann?

mfg welle

Kommentar

• Tazer
        Neuer Benutzer
        • 17.05.2011
        • 26

Der Vergleich Youtek Prestige MP und Wilson Six.One 95 309 interessiert mich auch. Ich bin nämlich gerade ebenfalls am testen diverser Schläger.
        Was ich nur nicht ganz verstehe ist warum dir 350gr. zu schwer sind. Ich meine du bist 25 Jahre jung und nach eigener Auskunft recht kräftig. Da sollte es doch kein Problem sein den Schläger zu handeln. Evtl. ist dein alter Prestige zu Kopflastig, kann das sein?
        Ich selbst bin mittlerweile 35 Jahre alt und habe gute 10 Jahre mit dem Tennisspielen ausgesetzt um jetzt wieder damit zu beginnen. ;-)
        Früher spielte ich einen Radical Tour der komplett 355gr auf die Waage brachte. Es war kein Problem für mich den Schläger zu spielen.
        Und auch heute steht für mich nach ersten Tests fest das ich kein Leichtgewicht haben möchte. Der leichte Wilson Six.One 95 wäre evtl. eine gute Wahl um ihn mittels Blei nach eigenem Wunsch etwas zu tunen. Wobei mir der normale Six.One 95 nach 2x Testspielen eigentlich auch sehr gut gefällt.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Den Threadtitel können nur die Moderatoren ändern.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• welle

Zitat von Tazer
            Der Vergleich Youtek Prestige MP und Wilson Six.One 95 309 interessiert mich auch. Ich bin nämlich gerade ebenfalls am testen diverser Schläger.
            Was ich nur nicht ganz verstehe ist warum dir 350gr. zu schwer sind. Ich meine du bist 25 Jahre jung und nach eigener Auskunft recht kräftig. Da sollte es doch kein Problem sein den Schläger zu handeln. Evtl. ist dein alter Prestige zu Kopflastig, kann das sein?
            Ich selbst bin mittlerweile 35 Jahre alt und habe gute 10 Jahre mit dem Tennisspielen ausgesetzt um jetzt wieder damit zu beginnen. ;-)
            Früher spielte ich einen Radical Tour der komplett 355gr auf die Waage brachte. Es war kein Problem für mich den Schläger zu spielen.
            Und auch heute steht für mich nach ersten Tests fest das ich kein Leichtgewicht haben möchte. Der leichte Wilson Six.One 95 wäre evtl. eine gute Wahl um ihn mittels Blei nach eigenem Wunsch etwas zu tunen. Wobei mir der normale Six.One 95 nach 2x Testspielen eigentlich auch sehr gut gefällt.
            Danke für deine Antwort!

Ich bin zwar jung und recht kräftig nur kommt mir immer wieder vor dass ich spät am Ball bin und aus der Defensive mit dem schweren Schläger nicht so gut kontern kann. Ich befinde mich aber auch gerade in einem kleinen Formtief und da sucht man ja immer nach Ausreden... auf jeden Fall denk ich mir es kann nicht schaden mal ein paar Schläger zu testen, vielleicht ist ja der Über-Schläger für mich dabei.

Mein Alter Prestige hat ca. die gleiche Balance (wegen schwererem Lederband) wie der Youtek MP. Ich werde auf den Youtek MP jetzt auch mal ein Lederband raufmachen und testen ob es dann, vorallem auf der Vorhand, besser geht.

Ausserdem werde ich den 309gr Wilson heute mit Lederband und etwas Blei versehen. Morgen wird der dann intensiver getestet, bin auch schon sehr gespannt und war heute beim kurzen Schlagen damit sehr von der Power überrascht!

Wie gesagt ich werde auch über den Wilson einen Testbericht schreiben und ihn mit den anderen Schlägern vergleichen.

mfg welle

Kommentar

• Tazer
              Neuer Benutzer
              • 17.05.2011
              • 26

Das Problem beim testen ist ja leider meist folgendes: Die Schläger sind unterschiedlich bespannt. Daher ist ein Vergleich nur schwer möglich wie ich festgestellt habe. Idealfall wäre die gleiche Saite auf jedem Testschläger mit der Wunschhärte. Aber wo bekommt man das schon?
              Ich war und bin ja auch kurz davor mir einfach 3 Schläger zu bestellen und die in Ruhe zu testen. Nur mache ich dabei natürlich viel Verlust. Denn im Wiederverkauf wird es nicht viel geben.
              Ich habe bis jetzt folgende Schläger testen können:
              Babolat Pure Storm GT
              Babolat Pure Storm GT Tour
              Babolat Pure Drive Roddick GT
              Head Youtek Prestige MP
              Prince Rebel 95
              Wilson Six.One 95 BLX 18x20
              Wilson Six.One Tour BLX

Der Pure Storm GT war wie eine Blechbüchse und hat mir gar nicht gefallen. Der Tour war schon etwas besser aber das Gefühl bei Volleys war so überhaupt nicht mein Ding.
              Der Roddick GT war ein Aufschlagmonster. Nur für meinen Geschmack zu wenig Kontrolle von der Grundlinie.
              Der Prestige war bretthart mit einer Poly-Saite bespannt die garantiert schon "tot" war. Extrem leblos und hat mir überhaupt nicht gefallen. Da ich aber denke es lag an der Saite werde ich einen 2. Test mit anderer Bespannung durchführen. In der Hand lag mir der Prestige nämlich sehr gut.
              Der Prince Rebel spielte sich komplett anders als all die anderen Schläger. Schwer zu beschreiben aber er war sehr soft. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
              Der Wilson Six.One 95 BLX gefiel mir aber noch besser. Mit ihm hatte ich am meisten Spass. Ausreichend Power und recht gute Kontrolle. Bespannt war er mit einer Prince Beast XP.
              Der Six.One Tour gefiel mir auch sehr gut. Auf Dauer jedoch würde mich der kleine Schlagkopf killen glaube ich. Im Moment bin ich für den Schläger einfach noch zu schlecht.

Für nächste Woche habe ich jetzt meine 3 hoffentlich letzten Testschläger geordert:
              Head Youtek Prestige MP
              Head Youtek Prestige Pro und
              Völkl Organix 10 325gr. (von dem habe ich sehr viel gutes gelesen)

Den Wilson 95 309gr. hätte ich auch ganz gerne getestet, aber der ist leider schwer zu bekommen. Hier vor Ort führt den kein Händler.
              Ich bin aber schon gespannt auf deine Aussagen nachdem du ihn gespielt hast.

Kommentar

• welle

hast ja schon eine ganz gute Auswahl durch! Ich bin gerade auf dem gleichen Weg wie du, ich mach eine Grobauswahl mit Schlägern vom Händler und kaufen dann 2-3 die ich intensiver testen kann.

Wegen dem brettartigen Gefühl beim Prestige: Ich glaube der Schläger muss entweder mit einer dünnen Poly recht weich bespannt werden (< 22 bzw 23 kg) oder eben Hybrid. Der Schläger ist schon der Hammer, aber man muss ihn auch beherrschen.

Vom Völkl habe ich auch nur Gutes gehört, aber wenn ich mich recht errinnere hat der eine 600 cm² Schlagfläche womit er auf vorallem auf Sand sicher sehr fordernd ist (für mich zumindest).

Nochmal kurz zum Wilson: Wie gesagt die 309gr waren mir eine Spur zu leicht, ich werde ein Lederband rauftun und mit Blei tunen. Ich hatte ausserdem das Gefühl dass der Rahmen recht weich und flexibel ist, kann es aber noch nicht mit Gewissheit sagen da es natürlich an der Saite liegen kann. Mit was ich mich nicht so ganz anfreunden kann ist das 18x16 Bespannungsmuster. Klar gibt super Spin, aber ich befürchte dass die Kontrolle recht stark darunter leidet.

mfg welle

Kommentar

• Tazer
                  Neuer Benutzer
                  • 17.05.2011
                  • 26

Der neue Völkl Organix 10 hat einen 630er Kopf. Du verwechselst ihn sicherlich mit dem Powerbridge 10 mid.
                  Bei dem Prestige magst du Recht haben. Ich bin gespannt auf meinen 2. Test mit dem Pro und dem MP. Danach wird entschieden.
                  Zum Wilson Six.One 95 309gr: Handelt es sich dabei nun eigentlich um eine weichere Asian Version? Welche RA hat der Rahmen? Gibt es da irgendwo Informationen drüber? Der "normale" 95 ist jedenfalls alles andere als weich.

Kommentar

• welle

Ok danke ich werde mir den Völkl mal anschauen.

Beim Wilson ist es mir eben so vorgekommen (vielleicht Saite). Die Flex vom Rahmen weiss ich nicht, steht auch nicht drauf. Woran kann ich erkennen ob es die Asia Version ist? Ich habe den Schläger übrigens vom Tennisfachgeschäft. Er hat ihn vor ein paar Tagen neu bekommen...

Kommentar

• valen
                      Neuer Benutzer
                      • 08.06.2011
                      • 3

wilson blx pro tour spiele ich selbst und kann ihn nur weiter empfehlen . er nimmt den spin und die geschwindigkeit mit und setzt perfekte kontrolle in de schlag um. meine bespannungsempfehlung liegt bei 28/27

Kommentar

• welle

So es gibt wieder News, heute war ich wieder 2 Stunden schlagen.

Vorneweg ich habe mir heute vorgenommen den 309gr Wilson zu spielen. Ich hatte ihn gestern mit einem Lederband versehen und je 1,5gr an 3 und 9 Uhr angebracht, spielfertig bringt es der Schläger so auf 336 Gramm.

Schlägertest Wilson 309gr bespannt mit Luxilon XP 24/23:

Vorhand: Mir war der Griff leider etwas zu klein, daher habe ich mich auf der Vorhand ein bisschen unwohl gefühlt. Trotzdem war sie solide mit vorallem gutem Spin dank 18x16 Saitenmuster. Allerdings hat mir doch ein wenig die Kontrolle gefehlt, da war der Schläger weit vom Prestige MP entfernt.

Rückhand: Meine beidhändige Rückhand ist zur Zeit sowieso besser als meine Vorhand, habe mich also ganz wohl damit gefühlt. Wieder super Spin, aber ich konnte auch sehr gute gerade Schläge spielen, vorallem Longline.

Volleys: Die Volleys waren für mich der deutlichste Minuspunkt verglichen zum Prestige MP. Durch dass offene Saitenmuster und die eher ausgeglichene Balance hat man hier bei weitem nicht die Präzision und Kontrolle wie beim Prestige. Wenn man aber sowieso eher der Grundlinienspieler ist, so wie ich, dann reicht der Schläger für Volleys natürlich allemal. Durch das geringere Gewicht ist er im Vergleich zum Prestige auf jeden Fall besser manövrierbar.

Aufschläge:
                        Dazu kann ich leider wenig sagen weil ich kaum welche gemacht habe. Aber die paar hatten super Kick und waren auch schnell.

Fazit: Der Schläger hat eine unglaubliche Power, fast schon zu viel für mich. Das offene Saitenbild nimmt super Spin an, leider leidet für mich die Kontrolle darunter etwas zu sehr. Meinen gestrigen Eindruck dass der Schläger sehr flexibel sei muss ich zurück nehmen. Er ist keineswegs weich, eher im Gegenteil. Der Schläger hat ja bekanntlich einen 613er Kopf ich habe aber das Gefühl dass er trotzdem einen recht großen Sweetspot hat und sich recht komfortabel spielt, verglichen zum Prestige.

Verglichen zum Prestige MP muss ich allerdings sagen dass mir der Wilson zu viel Power (vielleicht anders besaiten) hat und nicht die Kontrolle des Prestige. Ich ziehe also immer noch den Prestige vor, allerdings werde ich versuchen den Wilson Griff auf meine Größe zu bringen und morgen noch etwas testen. Ich werde dann wieder einen Beitrag dazu schreiben.

Mein Eindruck vom Wilson soll euch keineswegs abschrecken, ich bin einfach mehr der Head Spieler und konnte mich nie so mit Wilsons anfreunden. Die 309gr Version ist sicherlich perfekt für Spieler die einen Kompromiss zwischen der ganz leichten und der schweren Version des Schlägers suchen.

Die anderen Schläger:

Babolat Aero Pro Drive (Return XP 24/23): Ich habe auch damit wieder einige Schläge gemacht, aber gleich gemerkt dass der Schläger wohl nichts für mich ist. Damit landen bei mir mehr Bälle am Zaun als im Feld. Der Spin ist allerdings schon gewaltig. Leider habe ich keine Möglichkeit den Schläger mit einer härteren Bespannung zu testen...

Head Youtek Prestige MP: Was für ein geiles Teil. Nachdem ich gestern Probleme mit dem Griff hatte habe ich heute in recht dickes Pros Pro Basisband draufgemacht und fühlte mich sofort ganz wohl damit. Wie gesagt hat der Schläger eine unglaublich gute Kontrolle, heute war auch meine Vorhand damit sehr solide. Überrascht war ich von meinen Aufschlägen, so ein hohes Percentage bei ersten Aufschlägen hatte ich wohl nur sehr selten. Beim zweiten Aufschlag fehlt trotzdem etwas der Pop (und Kick). Ein bisschen muss ich mich noch ans 20x18 Saitenbild gewöhnen, die Bälle sind einfach viel flacher und oft weiss ich nicht wie die Bälle fliegen werden, aber das ist wohl Gewöhnungssache. Die Bespannung mit 24/23 ist leider noch um einiges zu hart.
                        Zwei kleine Mankos: Der Schläger wiegt mit dem neuen Griffband 355 Gramm und nach 1 Stunde spielen traten erste Schmerzen im Arm auf und ein bisschen im Handgelenk. Aber das kann wohl genauso von der Saite und der Bespannungshärte kommen.

Wie ihr vielleicht an der Länge des Textes merkt hab ich mich ein wenig in den Prestige MP verliebt, ich werde ihn morgen nochmal kurz spielen, dann den Prince Exo3 Tour 20x18 intensiv testen und mich entscheiden was ich mit dem Prestige MP mache...

Somit hoffe ich wiedermal dass mein Beitrag für jemanden hilfreich ist. Ich werde morgen wieder spielen und meine neuen Erkenntnisse posten.

Wünsche einen schönen Abend,

lg welle
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 21:42.

Kommentar

• Tazer
                          Neuer Benutzer
                          • 17.05.2011
                          • 26

Ich freue mich schon auf deinen heutigen Bericht. Der Head scheint dir ja am besten zu gefallen. Die Armprobleme solltest du mit einer anderen Saite in den Griff bekommen können.

Kommentar

• welle

So es gibt wieder mal ein paar News, war heute wieder fast 2 Stunden schlagen.

Wilson 309gr: Diesmal habe ich beim Wilson übers Leder 2 Griffbänder gemacht und hatte somit die perfekte Griffgröße. Das hat sich auch gleich gut auf die Vorhand ausgewirkt. Leider ist beim Schläger die frisch bespannte Saite nach ein paar Minuten gerissen so dass ich nicht weiter testen konnte.

Fazit des Wilsons: Super Schläger der den perfekten Kompromiss zwischen der schweren und leichten Version darstellt. Er hat zwar einen recht kleinen Kopf spielt sich aber überraschend verzeihend und hat eine Riesenpower. Mir persönlich geht aber am 18x16 Saitenmuster zu viel Kontrolle verloren, daher werde ich den Schläger nicht intensiver testen. Noch etwas: Ich glaube der Schläger ist sehr saitenfressend, trotz kleinen Kopfes sind die Abstände zwischen den Saiten extrem groß.

Babolat Aero Pro Drive: Heute habe ich damit nur kurz am Ende gespielt und war doch positiv überrascht. Beschleunigung und Spin sind ein Wahnsinn bei ausreichender Kontrolle. Es sieht ganz danach aus dass ein Kumpel von mir den Schläger jetzt kauft, das heisst ich werde noch wohl noch Gelegenheit haben ihn ein bisschen zu testen.

Head Youtek Prestige MP: Tja was soll ich sagen, ich habe mich heute wieder ein bisschen mehr verliebt in den Schläger. Ich habe diesmal mit Leder und 2 Overgrips gespielt was mir noch ein bisschen besser Gefallen hat. Dadurch hat sich zwar die Balance in Richtung Griff verändert aber irgendwie gab mir dass noch mehr Kontrolle und Gefühl. Besonders überrascht war ich von den Aufschlägen heute, ich habe in einem kurzen Satz 3 Asse und zahlreiche Servicewinner geschlagen. Das ist für mich als recht schwacher Aufschläger absolut ungewohnt, aber saugeil (entschuldigt die Ausdrucksweise).
                            Alles in allem ein Hammerschläger nur leider wurden die Armschmerzen immer intensiver.

Auch interessant, bei der Rückgabe der Testschläger habe ich kurz mit dem Verkäufer gesprochen und er meinte ich soll alle Schläger vergessen und unbedingt den Dunlop 300 Tour in Melzer Version testen (1,5 cm länger und weicheres Schlägerherz). Er hat gesagt dass er alle Schläger im Geschäft durchgetestet hat und der Dunlop bei weitem das Beste war was er gespielt hat.

Neben den Aussagen des Verkäufers habe ich auch von anderen Seiten nur gutes vom Dunlop gehört, also ist er wohl einen Test wert. Sieht also danach aus also ob ich nach dem Intensivtest des Prince Exo3 Tour 20x18 noch zum Dunlop greifen muss.

Somit wünsche ich euch ein schönes Pfingstwochenende und nächste Woche kommen wieder mal Updates vom Prince!

lg welle
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2011, 23:45.

Kommentar

• mysterio
                              Insider
                              • 02.12.2009
                              • 371

Kurz OT aber ich hab jetzt so oft diese Melzer Version hier gelesen. Hat jeder Fachhandel diese Version und wenn nicht wo konnte ich eine herbekommen?
                              In Testphase
                              Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• welle

Also ich glaube nicht dass jeder Fachhandel den Schläger hat. Das Tennisgeschäft bei mir in der Nähe ist sehr gut sortiert, der hat auch sonst immer allerhand Profiversionen von Schlägern. Am besten du erkundigst dich bei dir in der Nähe oder suchst einen Onlineshop. Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

lg welle

Kommentar

Lädt...