Es ist so weit der Head Prestige Pro ist zu schwer

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rob1nho
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2011
    • 20

    #31
    Also ich bin vor ein paar Wochen vom Prestige MP auf den Radical Pro umgestiegen, da mir der Prestige auf Grund seines steifen Rahmens leider zu sehr auf den Arm gegangen ist.
    Im Vergleich zum Prestige hat der Radical mehr "Pop" und besitzt m. E. einen weicheren Rahmen, was dem Arm zugute kommt. Er ist einfach super angenehm zu spielen und ist mit seinen 315 Gramm nur minimal leichter als der Prestige MP. Ich bespanne ihn mit einer relativ dicken Poly auf 25,5/24,5, weil er ansonsten relativ schnell reißt da 16x19 Saitenbild.
    Würde dir einen Test empfehlen!
    Zuletzt geändert von rob1nho; 13.06.2011, 00:13.

    Kommentar

    • welle

      #32
      So gerade 2 neue Schläger zum testen bekommen.

      Zum Einen wie besprochen den Prince Exo3 Tour 100 20x18; versehen mit 6g Blei an 9 und 3 Uhr, bespannt (weiss leider nicht mit welcher Saite) und mit Lederband + 2 Overgrips kommt er auf 340 Gramm.

      Zum Anderen die Melzer Version vom Dunlop Biomimetric 300 Tour. Sprich der Schläger ist 1,5 cm länger und hat einen weicheren Rahmen. Bespannt ist der Schläger mit der Saite XP Return (interessante Infos dazu siehe unten). Versehen mit Lederband +2 Overgrips und bespannt wiegt er 340 Gramm.

      Werde um 18 Uhr spielen gehen und beide Schläger mal antesten!


      Infos zur Saite XP Return: Wie ich erfahren habe hat der Tennisshop sehr gute Beziehungen zu Isospeed. Anscheinend hat Isospeed diese Saite extra für den Tennisshop angefertigt, einige sehr gute Spieler des Shops haben die Saiten von Isospeed getestet, Feedback gegeben und Isospeed hat eine Saite nach deren Bedürfnissen gebaut.
      Die Saite ist eine relativ weiche, leicht profilierte (vielleicht auch verdrehte), schwarze Poly, erhältlich in 1,25mm, 1,3mm und 1,35mm - allerdings nur in diesem Tennisshop (die bespannen im Jahr rund 6000 Schläger - also sind recht groß).
      Ich habe die Saite ja auch schon auf dem BLX 309g und dem Prestige MP gespielt und war eigentlich sehr angetan davon, so weit ich das auf anderen Schlägern bewerten kann.
      Laut Verkäufer ist die Saite der Renner im Shop, er meinte sehr viele Mannschaftsspieler sind darauf umgestiegen (auch viele von der Alu Power).

      Und das eigentlich am meisten Überraschende and der Saite: eine 200m Rolle kostet im Tennisshop 70 €!

      Wenn ich mal meinen Schläger gefunden habe, werde ich sicher auch die Saite testen und besseres Feedback dazu geben können.

      Kommentar

      • Tazer
        Neuer Benutzer
        • 17.05.2011
        • 26

        #33
        Na da bin ich ja mal auf dein Feedback gespannt.
        Ich konnte heute die Head Youtek Prestige Pro und Mid sowie den Völkl Organix 10 325 spielen.
        Den Mid habe ich versehentlich bekommen. Eigentlich wollte ich das MP Modell.
        Von beiden Schlägern war ich begeistert. Gute Kontrolle und ausreichend Power. Ich kam damit einfach sehr gut zurecht. Wählen würde ich aber die MP Version und nicht den kleinen Mid. Auch wenn ich damit gut zurecht kam würde mir die extra Schlagfläche auf Dauer sicherlich nicht schaden.
        Der Völkl spielte sich ganz anders als die beiden Prestiges. Er hatte gefühlt etwas mehr Power und spielte sich für mich nicht ganz so präzise. Es ist dort aber auch eine andere Saite bespannt (Multi. Auf den Head ist eine Hybrid mit Poly main und Multi cross).
        Beim Aufschlag bekam ich mit dem Organix gefühlt etwas mehr Power rein. Von der Grundlinie jedoch fehlte mir etwas die Präzision und das Feedback des Schlägers. Er vermittelte mir ein stark gedämpftes Spielgefühl. Ich habe jedoch gelesen das man sich an den Schläger wohl erst mal eine weile gewöhnen muss und er dann seine Stärken offenbart. Evtl. teste ich ihn in der nächsten Woche nochmals.
        Bis jetzt aber hinterließen die beiden Prestige Modelle bei mir den besten Eindruck von allen getesteten Schlägern. :-)

        Kommentar

        • welle

          #34
          So wieder ein kurzes Update:

          Ich konnte heute leider nur kurz mit der Melzer Version vom Dunlop Biomimetric Tour spielen (Regen) und kann daher noch nicht allzu viel dazu sagen. Aber was mir aufgefallen ist dass er deutlich mehr Power als mein Prestige Pro hat bei etwas "ungewohnter" Kontrolle. Das liegt glaube ich an den zusätzlichen 1,5cm an Schlägerlänge, das ist sicher etwas woran ich mich gewöhnen muss. Der erste Eindruck ist eigentlich recht gut wobei er bis jetzt nicht gut genug ist um mich zum wechseln zu bewegen. Ein Mannschaftskollege hat heute auch eine Zeit mit dem Dunlop gespielt und war wirklich hoch zufrieden, sieht aus als wird er sich ihn, auch nach nur kurzer Spielzeit, kaufen.

          Den Prince konnte ich heute leider garnicht testen.

          Morgen Nachmittag werde ich den 300 Tour etwas intensiver testen, den Prince werde ich erst nächste Woche spielen da ich mich auch etwas aufs Meisterschaftsspiel am Samstag vorbereiten muss.

          @Tazer: Die Prestiges sind und bleiben einfach Topschläger! Ich habe nicht ganz verstanden welchen du bevorzugst. Meinst du dir gefällt der MP besser als der Mid und der Pro? Dass dir der Organix nicht so zusagt überrascht mich übrigens ein bisschen da ich davon nur Gutes gehört habe.

          Nächste News gibts wahrscheinlich morgen!

          P.S.: Nochwas, habe mit einem Mannschaftskollegen zusammen beschlossen dass wir eine Rolle der XP Return kaufen. Testberichte dazu wird es selbstverständlich auch geben.

          Kommentar

          • Tazer
            Neuer Benutzer
            • 17.05.2011
            • 26

            #35
            Den MP hatte ich nicht zum testen. Ich hatte den Mid und den Pro. Der Pro gefiel mir vielleicht etwas besser. Wobei ich mir den Schläger wohl als 18/20 MP Version zulegen würde. Etwas mehr Kontrolle kann nicht schaden. Der Mid war aber auch super und die Schläger waren sich schon sehr ähnlich. Da ich ja nicht genau weiß wie hart die Schläger bespannt sind kann da schon der kleine Unterschied herrühren. Zulegen werde ich mir den Mid aber wohl eher nicht. Ich hatte jetzt zwar keine Probleme mit der kleinen Kopfgröße aber unter Druck wird die etwas größere 630cm2 (in Wirklichkeit sind es ja wohl auch nur 613cm2) sicherlich leichte Vorteile bieten.
            Der Organix war alles andere als schlecht, er spielte sich halt nur etwas "anders". Etwas woran man sich wohl erst gewöhnen muss. Ich werde ihn in der nächsten Woche aber mal 1-2 Stunden testen. Dann kann ich wohl mehr zum Schläger sagen. Heute hatte ich mich mehr auf die Prestiges konzentriert.

            Deine Meinung zum längeren Melzer Schläger interessiert mich auch. Da bin ich mal auf deine weiteren Berichte gespannt.
            Zuletzt geändert von Tazer; 16.06.2011, 22:29.

            Kommentar

            • welle

              #36
              Ich teste ja gerade alles durch, muss aber auch sagen dass ich bis jetzt vom Prestige MP beeindruckt bin, nur weiss ich noch nicht ob es sich lohnt vom Pro auf den MP zu wechseln. Und überhaupt war ich ja auf der Suche nach etwas leichterem... wobei ich sagen muss dass aus meinem kleinen Formtief wieder draussen bin und mich das Gewicht vom Pro nicht mehr so stört. Aber trotzdem teste ich natürlich weiter!

              Also das mit dem der Schläger spielte sich etwas "anders" kann ich gut verstehen. So ist es mir heute beim Melzer Schläger auch gegangen. Solche Schläger muss man einfach intensiver testen, ich hoffe dass ich morgen genügend Zeit dafür habe.

              Kommentar

              • mike.k
                Neuer Benutzer
                • 11.09.2010
                • 5

                #37
                Zitat von welle
                P.S.: Weiss jemand wie ich das Thema des Threads ändern kann?


                mfg welle
                Zitat von moya fan
                Den Threadtitel können nur die Moderatoren ändern.

                Das stimmt so nicht, den Titel ändern geht in der Tat recht einfach... Du musst nur auf deinen Starter-Post gehen, ändern drücken, warten bis sich die Seite zum editieren geöffnet hat und dann nochmal auf ändern drücken, so kannst du deinen Thread-Titel editieren.

                Gruß mike

                Kommentar

                • welle

                  #38
                  So es gibt leider schlechte Nachrichten... es hat bei uns geregnet und somit fällt der heutige Schlägertest flach! Leider muss ich den Dunlop wahrscheinlich morgen wieder zurückgeben, ich werde aber fragen ob ich ihn übers Wochenende behalten darf. Selbst dann werde ich aber kaum zum testen kommen weil morgen Meisterschaft ist. Ich hoffe es wird sich irgendwie ausgehen noch ein paar Bälle damit zu schlagen, kann aber nichts versprechen.

                  @mike.k: Danke für die Info!

                  Kommentar

                  • welle

                    #39
                    So kurzes Update:

                    Erstmal es gibt schlechte Nachrichten zum Dunlop Biomimetric Tour 300 (Melzer Version): Ich konnte den Schläger leider nicht gut genug testen. Meine Eindrücke sind immer noch dass er sehr viel Power hat und ich mich mit der Überlänge nicht ganz anfreunden konnte.

                    Den Prince Exo3 Tour 100 20x18 habe ich jetzt ein paar mal kurz gespielt und muss sagen dass er sehr gewöhnungsbedürftig ist. Der Griff fallt leider sehr klein aus und ist rund, ich würde wohl bei dem Schläger L4 benötigen. Der Schläger macht im Vergleich zu den Prestiges einen sehr instabilen Eindruck (trotz Blei) man hat aber ein eigenartiges Gefühl dass einem trotzdem gute Kontrolle, vorallem Längenkontrolle, ermöglicht. Fazit: Ganz guter Schläger an den ich mich erst gewöhnen muss. Werde ihn jetzt mal neu bespannen und noch ein paar mal testen.

                    So und jetzt habe ich mir auch noch den Youtek Prestige MP zum Intensivtest gekauft. Ich war einfach so begeistert vom Test damit dass ich davon nicht die Finger lassen konnte, obwohl mein Arm kein großer Fan vom Schläger ist Ich werde ihn vorraussichtlich heute oder morgen bekommen und wahrscheinlich sogar am Samstag die letzte Meisterschaftspartie der Saison damit spielen (geht eh um nichts mehr). Bin sehr gespannt und werde euch am Laufenden halten!

                    mfg welle

                    Kommentar

                    • Tazer
                      Neuer Benutzer
                      • 17.05.2011
                      • 26

                      #40
                      Ich habe mir jetzt auch 2 Head Prestige 18x20 zugelegt die ich noch bespannen lassen muss. Meine Erfahrungen werde ich hier auch gerne noch einmal niederschreiben.
                      Bei meinen Schlägertests kam ich mit dem Head einfach am besten zurecht.

                      Kommentar

                      • welle

                        #41
                        Prestige ftw einfach...

                        Ich habe heute meinen Youtek Prestige Mp bekommen, allerdings besaitet mit Signum Pro Tornado 1,17 mit 27/26 kg. Wollte die Saite sowieso testen, aber ist wohl leider viel zu hart bespannt für mich. Mein Testschläger war damals mit einer Savage ähnlichen Poly und 24/23 kg bespannt - das war mir schon ein bisschen zu hart.

                        Hat irgendwer eine Ahnung wie hart ich dann die Signum Pro Poly Plasma 1,18 bespannen soll? Ich hab so an 23/23 gedacht...

                        Oder hat jemand andere Saitenvorschläger für den Prestige MP?


                        mfg welle


                        P.S.: Mir ist etwas aufgefallen, und zwar sind anscheinend die Schlägerkopfformen vom Youtek Prestige MP und meinen MG Prestige Pros unterschiedlich. Der MP ist eher breiter und die Pros sind dafür etwas länger von der Kopfform. Dachte die hätten die gleiche Mold bei den 2 Schlägern... Ist das normal mit der Kopfform?

                        Kommentar

                        • Tazer
                          Neuer Benutzer
                          • 17.05.2011
                          • 26

                          #42
                          Zitat von welle
                          P.S.: Mir ist etwas aufgefallen, und zwar sind anscheinend die Schlägerkopfformen vom Youtek Prestige MP und meinen MG Prestige Pros unterschiedlich. Der MP ist eher breiter und die Pros sind dafür etwas länger von der Kopfform. Dachte die hätten die gleiche Mold bei den 2 Schlägern... Ist das normal mit der Kopfform?
                          Evtl. durch das Besaiten etwas verzogen (entweder dein Pro oder der MP)?

                          Kommentar

                          • welle

                            #43
                            Hab den MP jetzt nochmal mit einem Pro der fast neu ist und schon einige Zeit unbespannt herumliegt verglichen. Muss feststellen dass da die Kopfform fast genau mit dem Youtek MP übereinstimmt. Der neue Pro hat zu den alten Pros also auch eine etwas breitere Kopfform.

                            Zweifel grad recht stark an meinen "Bespannkünsten" bzw. an meiner alten Maschine. Ich bin eigentlich immer recht vorsichtig beim bespannen und bespanne immer mit 4 Knoten. Das Einzige was sein könnte ist, dass ich immer die Quersaiten zu niedrig besaite, bei mir geben die Zangen bei den Quersaiten recht viel nach weshalb ich aber eh schon fast 1kg höher bespanne - quer.
                            Ausserdem bin ich auch immer sehr vorsichtig beim Einspannen des Schlägers in die Maschine, ich mache die Fixierungen immer nur so fest wie gerade noch notwendig.

                            Ärgert mich grad ziemlich, ich mein das wirkt sich doch klar auf die Spieleigenschaften aus oder? Vielleicht ist es nach glaube 8 Jahren, und großem Ärger wegen der schlechten Qualität, doch an der Zeit eine neue, hochwertigere Bespannmaschine zu kaufen. Hab eine der ganz alten Pros Pro Challenger, die Zangen geben unterschiedlich stark nach (quer viel mehr als längs) und wenn ich versuche die besser einzustellen kann ich sie nicht mehr herumschieben...

                            Weiss jemand wie viel das Nachgeben der Zangen sich auf den Spannungsverlust auswirkt? Bei mir kanns schon sein dass die quer 0,5 cm nachgeben!

                            Hat jemand eine Empfehlung für eine gute und günstige Bespannmaschine?

                            Kommentar

                            • Marsh
                              Benutzer
                              • 10.04.2009
                              • 73

                              #44
                              Zitat von welle
                              Prestige ftw einfach...

                              Ich habe heute meinen Youtek Prestige Mp bekommen, allerdings besaitet mit Signum Pro Tornado 1,17 mit 27/26 kg. Wollte die Saite sowieso testen, aber ist wohl leider viel zu hart bespannt für mich. Mein Testschläger war damals mit einer Savage ähnlichen Poly und 24/23 kg bespannt - das war mir schon ein bisschen zu hart.

                              Hat irgendwer eine Ahnung wie hart ich dann die Signum Pro Poly Plasma 1,18 bespannen soll? Ich hab so an 23/23 gedacht...

                              Oder hat jemand andere Saitenvorschläger für den Prestige MP?


                              mfg welle


                              P.S.: Mir ist etwas aufgefallen, und zwar sind anscheinend die Schlägerkopfformen vom Youtek Prestige MP und meinen MG Prestige Pros unterschiedlich. Der MP ist eher breiter und die Pros sind dafür etwas länger von der Kopfform. Dachte die hätten die gleiche Mold bei den 2 Schlägern... Ist das normal mit der Kopfform?
                              Hi, bezüglich der Härte beim Prestige MP, kann ich Dir nur beipflichten.
                              Man sollte ihn in der Tat ziemlich weich bespannen. Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, hab ich sowohl Prestige Pro`s und MP`s rumliegen wobei ich zur Zeit der Punktspiele ausschließlich die Pro Versionen spiele..
                              Aber zum Thema - den MP muss man meiner Erfahrung nach deutlich weicher bespannen als den Pro. Ich bin bei 22,5/22 kilo angekommen nachdem ich auch mit 25/24 angefangen hatte und sukzessive runter gegangen bin. Bei härteren Werten musste man wirklich draufzimmern um die gewünschte Wirkung zu erzielen, der MP-Rahmen ist durch das sehr enge Saitenbild sonst echt etwas sehr stark "underpowered" - der L6 Schwungindex kommt nicht von ungefähr. Dein jetziger Youtek MP mit 27/26 ist garantiert wie ein Brett.. Etwas vewundert hat mich aber, dass ich meine Pro`s dann im Vergleich dazu deutlich härter bespannen muss. Dürft am offeneren Saitenbild liegen.

                              Mit Deinen 23/23 dürftest Du aber ganz gut liegen - weicher wird er ja nach kurzer Zeit sowieso. Die Poly Plasma ist aber eine Saite mit sehr gute Spannungsstabilität. Aber wenn Du nach 3-4 Stunden noch besser mit dem Racket klarkommst, weißt Du dass Du ein wenig runtergehen kannst.

                              Was die andere Kopfform angeht muss ich auch mal schauen. Interessant, da ich auch stets dachte dass beide Rackets die gleiche Kopfform haben. Bin nur grad bei Freundin und kann nicht schauen - mach ich aber direkt morgen abend mal.

                              Grüße Marsh
                              I`ve beaten better Players, have lost to Losers and struggled with pain. BUT not to play would have been worse--> My Sport is Tennis!
                              Racket: Head YT Prestige Pro - WeissCANNON Silverstring 1,20 @23/22
                              2x Head MG Prestige Pro - FocusHex 1,23 @25/24

                              Kommentar

                              • welle

                                #45
                                Zitat von Marsh
                                Was die andere Kopfform angeht muss ich auch mal schauen. Interessant, da ich auch stets dachte dass beide Rackets die gleiche Kopfform haben. Bin nur grad bei Freundin und kann nicht schauen - mach ich aber direkt morgen abend mal.

                                Grüße Marsh
                                Danke Spitze!

                                Ich hab halt bei mir die Microgel Pros und den Youtek Prestige verglichen, falls das einen Unterschied macht... wie gesagt, ich glaube dass die Schläger trotzdem aus den gleichen Molds kommen.

                                Kommentar

                                Lädt...