Neue Schläger als Ersatz für Dunlop Aerogel 4D 500 Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dodi
    Insider
    • 06.11.2007
    • 438

Brauche Hilfe Neue Schläger als Ersatz für Dunlop Aerogel 4D 500 Tour

Hallo zusammen,
    würde gerne in den nächsten Monaten (nach der Medensaison) meine Rackets tauschen. Spiele zur Zeit den Dunlop Aerogel 4D 500 Tour mit Pros Pro Blackout 24/23.
    Eigentlich spiele ich den Schläger sehr gerne, jedoch nerven mich die sehr kantige Griffform und das 16/18 Saitenbild.
    Spiele viel Topspin auf der Vorhandseite und etwas weniger auf der Rückhand.
    Der Topspin führt dann auch dazu, dass der Schläger zu einem Saitenmonster mutiert :-)
    Habe ein bisschen sensibles Ärmchen, weshalb ich vom Head Radical Team zum Dunlop gewechselt bin.

Habe zur Zeit im Auge: Wilson Blade BLX 98 oder Prince Exo3 Black

Was sind eure Empfehlungen?

Danke
    Sascha
    ------------------------------------
    TC Bayer Dormagen
    Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Der Wilson BLX Blade 98 ist ein sehr gutes Racket! (zumindest meiner Meinung nach)
    Allerdings verweise ich bei den Griffformen auf diesen Thread:

Demnach und auch meiner eignen Erfahrung nach sind die Griffe der Wilson-Modelle eigentlich noch eckiger. Vor allem Head hat dagegen eher rundliche/ovale Griffe. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal in ein nahegelegenes Fachgeschäft gehen und Schläger aller Marken in die Hand nehmen, um zu schauen, welche Grifform für dich angenehm ist.
    Ich beispielsweise mag eckige Griffe lieber als rundlichere, da sie mir gerade beim Rückhandgriff mehr Sicherheit vermitteln.

Gruß nitram0393

Kommentar

• dodi
      Insider
      • 06.11.2007
      • 438

Griffform war auch nicht der richtige Ausdruck.
      Ich meine die eckige fast spitze Form der Kunststoff Abschlusskappe am Ende des Griffes.
      TC Bayer Dormagen

Kommentar

• draganzebic

ich kann dir nur zum prince exo3 tour team raten, 290 gramm unbesaitet. tolle power, toller touch, alles gut.

gruss

Kommentar

• dodi
          Insider
          • 06.11.2007
          • 438

Zitat von draganzebic
          ich kann dir nur zum prince exo3 tour team raten, 290 gramm unbesaitet. tolle power, toller touch, alles gut.

gruss
          Ne, der hat ja auch wieder ein 16/18 Saitenbild. Und ein bischen schwerer kann er auch ruhig sein.
          Dann schon eher den Prince Exo3 Tour 100.
          TC Bayer Dormagen

Kommentar

• hsv91
            Postmaster
            • 29.10.2007
            • 191

Zitat von dodi
            Ne, der hat ja auch wieder ein 16/18 Saitenbild. Und ein bischen schwerer kann er auch ruhig sein.
            Dann schon eher den Prince Exo3 Tour 100.
            Ich hatte auch zwischen dem Prince und meinem HEAD YouTek Extreme Pro geschwankt und mich schließlich für den HEAD entschieden u.a. wegen dem Ledergriffband, dem Preis und dem Touch, er wiegt 315g unbesaitet.

Er spielt sich einfach toll, super Touch, Kontrolle und Spin, das gleiche Racket spielt/e auch Gasquet.

Übrigens gibt es ihn für ca. 79€!:

Kommentar

• SINNET
              Neuer Benutzer
              • 26.09.2007
              • 2

Neue Schläger als Ersatz für Dunlop Aerogel 4D 500 Tour

Hallo Sascha,

der Wechsel vom Head Radical Team zum Dunlop Aerogel war schon mal gut, was Du ja auch selbst bestätigst. Die Erfahrung des schmerzfreien Spielens, bei sonst vorbelastetem Arm habe ich im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Aerogel 4D 500 Tour, nämlich dem DUNLOP BIOMIMETIC 500 TOUR mehrfach gehört! Zu den Armscherzen kann ich keine persönlichen Erfahrungen beitragen, weil ich keine habe. Ich habe aber alle in der Diskussion erwähnten Rahmen mal getestet und denke, dass Du schon eine gute Wahl getroffen hast. Dem Head Youtec Extreme Pro fehlt es an Kontrolle. Aus dem Wilson Blade BLX 98 kommt nichts raus, und der Prince EXO Black hat einen besseren Vorgänger mit dem Speedport Black, mit dem Du aber gegenüber Deiner bisherigen Wahl nichts gewinnst. Meine Empfehlung wäre bei Dunlop zu bleiben, den Biomimetic zu testen, um dann noch mehr Ausgewogenheit von Kontrolle und Beschleunigung zu erleben. Das Griffkappenproblem löst Du, indem Du -wie es viele Leistungsspieler handhaben-, Tapeband auf ca. 1,5 cm Breite bringst und das in ca. 4-8 Lagen um die Kappe wickelst (es geht auch über das Basisgriffband und dann Overgrip darüber). Anschließend machst Du Dir eine anständige Saite wie zB. die Kirschbaum Competition 25 / 27 -also die Quersaiten 2 Kg härter- auf Deine Schläger, et voilà: Keine verrutschenden Saiten mehr und kantige Ecken sind passé.

Gruß

Christian

Kommentar

• hsv91
                Postmaster
                • 29.10.2007
                • 191

Zitat von SINNET
                Dem Head Youtec Extreme Pro fehlt es an Kontrolle.
                Da muss ich widersprechen, aufgrund des offenen Saitenbilds von 16x19 bekommt man die Kontrolle durch den Spin. Das Racket ist sicher nicht dafür geeignet "nur" glatt zu spielen, dann hat man keine Kontrolle, aber wie gesagt, durch den Spin erhält man sie perfekt.

Kommentar

• nitram0393
                  Insider
                  • 01.02.2011
                  • 410

Zitat von SINNET
                  Aus dem Wilson Blade BLX 98 kommt nichts raus [...]
                  Würde ich so nicht unterschreiben! Wenn ich den Schläger mit der SP Tornado (1.17er) mit 22/21KG bespanne, kommt da sehr wohl was raus! In der Gewichtsklasse (um die 300g) kann man da halt keine Wunder erwarten. Beispielsweise im Vergleich zum sehr instabil wirkenden Head Speed 300 ist der Blade 98 (meiner Meinung nach) um Welten besser. Und das sowohl bezüglich der Kontrolle, als auch der Power!

Kommentar

• dodi
                    Insider
                    • 06.11.2007
                    • 438

@ SINNET: Leider gibt es den Dunlop aber nur in 18/16 und da ist mein Saitenverschleiß extrem hoch. Ansonsten würde ich nicht von Dunlop wechseln wollen.

Der Head Youtec Extreme gefällt mir garnicht.
                    Den BLX würde ich auch versuchen wollen, mit einer recht dünnen Saite zu spielen, um ein bischen mehr "wums" zu haben...
                    Bin mir aber sehr unschlüssig, und habe halt auch keinen kompetenten Shop in der Nähe, wo ich diese Schläger zum testen bekomme.
                    TC Bayer Dormagen

Kommentar

Lädt...