Die Qual der Wahl - Tennisschläger Head/Babolat!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebb
    Benutzer
    • 04.06.2011
    • 31

Hi,

würde mich über eure Hilfe sehr freuen... Ist alles nicht so einfach.

Gruß & vielen Dank!
    Sebb

Kommentar

• DM101
      Neuer Benutzer
      • 13.03.2007
      • 13

Zitat von Sebb
      Als ich jedoch dann zum Head IG Extreme MP gewechselt bin war es fast wie ein "Aha-Effekt". Ich muss zugeben, dass ich bezüglich des Schlägers vorher etwas skeptisch war (geringere Schlagfläche, schmaler Rahmen (habe ich vorher noch nie gespielt). Jedoch konnte ich mit diesem Schläger deutlich präziser spielen. Top Spin's gelangen mir ebenfalls sehr gut. Noch besser als mit dem Babolat -> das war für mich überraschend.
      Das verstehe ich nicht so ganz. Der Head IG Extreme MP hat ebenfalls einen 23-26mm Rahmen und eine 645er Schlagfläche, also wie beim Babolat

Hinsichtlich des Vergleichs Radical und Speed 300 kann ich sagen, dass sich der Speed 300 etwas einfacher spielen läst, auch was Topspin angeht. Beim Radical muss man schon genauer treffen und er ist aufgrund seines 18/20 Besp.-Bild mehr auf Kontrolle ausgelegt.

Sollte es tatsächlich der o.g. Head IG Extreme MP gewesen sein, der dir besser gefallen hat als der Babolat, dann würde ich im direkten Vergleich dazu den Speed 300 testen. Dann weißt Du schon mal ob Dir ein breiter oder schmaler Rahmen besser gefällt. Auch müsstest Du einen Unterschied in der Beschleunigung merken sowie im Handling. Andere Specs wie Schlagfläche, Gewicht, Bespannungsbild sind ja identisch.

Weiterhin viel Erfolg beim Testen !!!
      DM

Kommentar

• Sebb
        Benutzer
        • 04.06.2011
        • 31

Hallo DM101,

da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich meinte nicht den Extreme (den habe ich gar nicht gespielt), sondern den Radical... danke für den Hinweis!

Der Speed 300 (20mm) hat ja einen noch schmaleren Rahmen als der Radical (21,5mm). Welchen Einfluss hat das letztendlich auf das Spielgefühl?

Ich komme ja von meinem alten Head Ti S2, welcher mit 25mm einen ziemlich dicken Rahmen besitzt.

Aber mein Trainer meinte, dass ich mir mind. einen 300g Schläger kaufen sollte.

Gruß & danke
        Sebb

Kommentar

• DM101
          Neuer Benutzer
          • 13.03.2007
          • 13

Ok. Also wenn Dir beim letzten Test der Head Youtek Radical MP besser gefallen hat als der Babolat Aeropro Drive GT dann teste jetzt nochmal den Speed 300 dagegen. Den geringen Unterschied in der Rahmenbreite wirst Du meines Erachtens nicht so merken. Dann eher noch der Unterschied im Bespannungsbild (18/20 beim Radical und 16/19 beim Speed 300), was sich z. B. bei Topspin-Schlägen bemerkbar macht. Die 5g Gewichtsunterschied machen auch nicht soviel aus, da der Radical einen etwas höheren Balancewert und ein etwas höheres Swingweight hat. Ein letzter Test wird Dir mehr Aufschluss geben...

Kommentar

• Sebb
            Benutzer
            • 04.06.2011
            • 31

Hallo DM101,

erstmal danke für Dein Feedback. Schade, dass bisher wenig Meinungen hier in dem Thread geäussert wurden.

Ich konnte heute den IG Speed MP 300 für erstmal "nur" eine Stunde testen. Den Radical und den Aero pro Drive GT hatte ich ebenfalls mit. Ich muss sagen, dass mir der Speed wirklich am Besten gefällt. Ich kam prima damit klar. Beim Babolat wurde mir heute noch mal klar, dass dieser wohl nicht zu mir passt. Kann es sein, dass dieser kopflastiger ist als die anderen Modelle? Es wird nun also der Speed MP 300 werden. In dem Saitenthread von mir (s. http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=24887 ) habe ich bereits nach der "passenden" Saite nachgefragt. Dort hat mir "Comeback" eher von dem Speed 300 abgeraten, da dieser wohl angeblich "flattern" soll. Das konnte ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Was meint ihr!?
            Ich kam heute auf Anhieb sehr gut mit dem Speed MP 300 klar. Am Montag spiele ich noch mal zwei Stunden mit dem Schläger und werde mich dann zwischen dem Radical und dem Speed 300 entscheiden.

Noch eine andere Frage, welche Vorteile hat eigentlich ein breites Rahmenprofil wie beim Babolat? Der Speed hat 20mm und der Aeropro Drive hat 23mm. Mein jetziger Head Ti S2 hat sogar 25mm!

Beste Grüße
            Sebb

Kommentar

• Sebb
              Benutzer
              • 04.06.2011
              • 31

Hi!

Ich habe heute nun noch mal 2h mit dem Head IG Speed MP 300 gespielt und muss sagen, dass ich mit dem Schläger super zurecht komme. Ein klasse Teil! Topspin kommt ausgezeichnet und von "Flattern" keine Spur.

Soll ich den Schläger ruhig erstmal mit der Werksbesaitung spielen, oder verliert man da zu viel Potential? Wenn ich eine andere Saite direkt beim Kauf (schwanke zwischen "Signum Pro Tornado" und "Wilson NXT") bespannen lasse, spare ich 15€.

Beste Grüße & danke!
              Sebb

P.S.: Die Frage bezüglich des Rahmenprofils (s. meinen letzten Post) würde mich auch noch interessieren.

Kommentar

• Njal
                Postmaster
                • 12.04.2007
                • 185

Rahmenprofil

Zitat von Sebb
                Hallo DM101,
                erstmal danke für Dein Feedback. Schade, dass bisher wenig Meinungen hier in dem Thread geäussert wurden.
                Ich konnte heute den IG Speed MP 300 für erstmal "nur" eine Stunde testen. Den Radical und den Aero pro Drive GT hatte ich ebenfalls mit. Ich muss sagen, dass mir der Speed wirklich am Besten gefällt. Ich kam prima damit klar. Beim Babolat wurde mir heute noch mal klar, dass dieser wohl nicht zu mir passt. Kann es sein, dass dieser kopflastiger ist als die anderen Modelle? Es wird nun also der Speed MP 300 werden. In dem Saitenthread von mir (s. http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=24887 ) habe ich bereits nach der "passenden" Saite nachgefragt. Dort hat mir "Comeback" eher von dem Speed 300 abgeraten, da dieser wohl angeblich "flattern" soll. Das konnte ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Was meint ihr!?
                Ich kam heute auf Anhieb sehr gut mit dem Speed MP 300 klar. Am Montag spiele ich noch mal zwei Stunden mit dem Schläger und werde mich dann zwischen dem Radical und dem Speed 300 entscheiden.
                Noch eine andere Frage, welche Vorteile hat eigentlich ein breites Rahmenprofil wie beim Babolat? Der Speed hat 20mm und der Aeropro Drive hat 23mm. Mein jetziger Head Ti S2 hat sogar 25mm!
                Beste Grüße
                Sebb
                Hallo Sebb,
                je breiter das Rahmenprofil, desto steifer ist der Rahmen tendenziell. Wenn Du Dir die Rahmen im Sportgeschäft einmal anschaust, wirst Du feststellen, dass die leichten Rahmen oft auch ein dickeres Rahmenprofil haben.
                Um die Festigkeit trotz weniger Material hinzubekommen, wird hier das Profil rechtwinkelig zur Schlagrichtung dicker gemacht.
                Wenn Du mit dem Speed gut klar kommst machst Du auf alle Fälle nichts verkehrt mit dem Schläger.
                Was die Bespannung anbelangt wirst Du um ein erneutes testen nicht ganz herum kommen.
                Das der Schläger werkseitig bespannt ist wundert mich allerdings, ich gehe einmal davon aus das das Sportladen ihn bespannt hat.
                Gruß Njal
                Stefan Edberg über Andre Agassi:
                "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• Sebb
                  Benutzer
                  • 04.06.2011
                  • 31

Hallo Njal,

danke für die Erklärung! Also ist ein dickes oder dünnes Schlägerprofil nicht vor oder nachteilig!?

In dem Laden wo ich den Schläger heute kaufe (Karstadt-Sport) sind nur bespannte Schläger im Sortiment. Es soll sich dabei aber schon um eine "Werksbespannung" handeln. Ich werde diese nun erstmal testen, wechseln kann ich dann immernoch.

Gruß
                  Sebb

Kommentar

• cskmuenchen
                    Insider
                    • 02.05.2011
                    • 486

hallo,
                    also bevor du deine finale entscheidung triffst, solltest du auf jeden fall auch noch mal den neuen head youtek ig instinct mp testen! ich bin gerade dabei mit zwischen dem speed 300 und dem o.g. zu entscheiden....
                    auch schon mal den 315' er gespielt, hat den eventuellen vorteil des besaitungsmusters (18x20), aber das gewicht....

bei mir kommt auf jeden fall auch der speed vor dem radical, auch wg. dem 630' er rahmen...

lg

Kommentar

• cskmuenchen
                      Insider
                      • 02.05.2011
                      • 486

Zitat von Sebb
                      Hallo DM101,

Beste Grüße
                      Sebb
                      willst du eine poly pur spielen? dann babolat rpm, head sonic pro, black venom rough, oder auch die neue hurrican feel von babolat. multi, wenn hybrid-> tc multifeel, sp micronite, oder auch weiss cannon explosiv (hohe power)

Kommentar

• Comeback
                        Postmaster
                        • 17.10.2009
                        • 180

Wenn Du mit dem Speed 300 besser zurecht kommst, hast Du doch die richtige ENtscheidung für DIch getroffen. Zum Thema Flattern kann ich die Meinung vom Tennis MAgazin Heft 3/2011 aber ausnahmsweise mal teilen:
                        „Der Head Speed MP 300 ist ein guter Allroundschläger, der allerdings eine Schwäche aufweist: Durch den weichen Rahmen flattert der Schläger manchmal. Bei ungenauen Treffpunkten fehlt es daher an Komfort. Ansonsten überzeugt der Schläger vor allem von der Grundlinie mit druckvollen, langen Bällen. Durch das 16/19-Bespannmuster lässt sich sehr gut mit Topspin spielen. Gut geeignet für Jugendliche, die eine saubere Technik haben und mit viel Spin agieren.“
                        "Spiel mutig!"

Kommentar

• Hoglu92
                          Neuer Benutzer
                          • 06.07.2011
                          • 3

Schau dir vllt. auch mal den Aero Storm und den Youtek Prestige MP an. Beides sehr gute Schläger für ein offensives Grundlinienspiel, mit denen man sehr viel Spin auf den Ball übertragen kann.

Kommentar

• Sebb
                            Benutzer
                            • 04.06.2011
                            • 31

Hi!

Ich habe bereits zugeschlagen, es ist der Speed MP 300 geworden.

Besten Dank für eure Hilfe!
                            Sebb

Kommentar

• Kuss
                              Benutzer
                              • 03.06.2010
                              • 39

Glückwunsch zu deinem neuen Racket!

Denke die Werksbespannung wirst du bald austauschen und es steht erneutes Testen an.
                              Evtl. kannst du ja mal rausfinden, welche Bespannung du auf deinem Testracket gespielt hast. Wenn dir diese so positiv gefallen hat, dann wäre ja ggf. deine Entscheidung schon gefallen.

Kommentar

Lädt...