Die Qual der Wahl - Tennisschläger Head/Babolat!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebb
    Benutzer
    • 04.06.2011
    • 31

Brauche Hilfe Die Qual der Wahl - Tennisschläger Head/Babolat!?

Hallo,

Ich spiele nun seit ein paar Wochen wieder Tennis. Vor gut 12 Jahren habe ich ca. drei Jahre lang Tennis gespielt (mit Training etc.). Nach langer Pause möchte ich nun wieder richtig anfangen (bin jetzt 28 Jahre alt).

Zur Zeit spiele ich noch mit meinem Schläger von damals. Es ist ein Head Ti S2 . Mit 245g ist dieser doch ziemlich leicht und aus heutiger Sicht evtl. nicht mehr so optimal für mich. Leicht bedeutet ja auch immer gleich, weniger Kontrolle.

Da ein Tennisschläger in der Tasche sowieso zu wenig ist, möchte ich den eben genannten Ti S2 nur als Ersatzschläger verwenden und nun auf ein anderes Modell (vorzugsweise Head oder Babolat) umsteigen. Bei der Fülle an Tennisschlägern (allein schon bei den beiden Herstellern) fällt es einem nicht leicht die Richtige Wahl zu treffen. Ich mache mir da eher Sorgen den Falschen Schläger zu wählen und dies evtl. auch gar nicht zu bemerken. Mir fehlt pers. einfach der Vergleich. Wenn ich bei Karstadtsport etc. einen der Schläger in der Hand halte, fühlen die sich alle erstmal gut an.

Würdet ihr mir evtl. helfen eine gewisse Vorauswahl zu treffen?

Beste Grüße & vielen Dank!
    Sebb
    Zuletzt geändert von moya fan; 14.06.2011, 12:34. Grund: nicht erlaubter Direktlink.
  • Don_Murphy93
    Benutzer
    • 31.07.2009
    • 70

Ich denke nach dieser langen Pause kannst du auch erstmal ne Zeit lang mit deinem alten Schläger weiterspielen. Nicht das du dir einen neuen Schläger kaufst und dann doch gleich wieder aufhörst. Nimmst du zurzeit auch noch Training, dann könntest du dein Trainer mal fragen.

Wichtig ist es bevor man fragt welcher Schläger für einen richtig ist erstmal zu sagen wer man ist.

Also wie spielst du viel Spin oder eher wenig, triffst du die Bälle immer sauber in der Mitte bzw. hast du eine gute Technik; lange oder kurze Ausholbewegung.
    Außerdem findet man den richtigen Schläger nur indem sie spielt und testet. Also geh in den nächsten Fachhandel oder bestell dir im Internet Testschläger.

Kommentar

• Sebb
      Benutzer
      • 04.06.2011
      • 31

Hi!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die wahrscheinlichkeit das ich wieder aufhöre liegt in etwa bei 0. Die lange Pause war unter anderem der Ausbildung/Studium etc. geschuldet. Nun habe ich "nur" noch den üblichen Arbeitsstress.

Zu deinen Fragen:
      1.) Training: Ja, momentan 1x die Woche, ansonsten zusätzlich ca. 2x die Woche mit Trainingspartnern.

2.) Spielstil/Technik: Ich merke wie die Technik bei jedem Training besser und stabiler wird. Ich spiele sehr viel Top Spin und habe eher eine lange Ausholbewegung.

Spielen & testen werde ich auch machen, ich möchte jetzt vorab nur schon mal eine Schlägervorauswahl treffen. Für viel Top Spin soll ja angeblich der Babolat Aero Pro Drive GT ganz gut sein?

Gruß & danke!
      Sebb

Kommentar

• Don_Murphy93
        Benutzer
        • 31.07.2009
        • 70

Also an deiner Stelle würde ich mal den Aero Pro Drive GT, Babolat Pure Drive GT, Head Radical Pro und Head Youtek IG Speed MP 315. Das Problem ist jedoch das diese Schläger eher für Tunierspieler sind und du einer sehr gute Technik brauchst, und du immer noch nicht gesagt wie die Technik ist und ob du die Bäller immer gut triffst. Nach 3 Jahren Tennis Training hat auch noch unbedingt die Technik um einen dieser Schläger richtig spielen zu können.

Also wenn du die Bälle immer sauber triffst dann kannst du einen von den mal probieren, wenn nicht brauchst du aufjedenfall ein Schläger der ein größern Kopf hat.

Kommentar

• Sebb
          Benutzer
          • 04.06.2011
          • 31

Hi!

Kurze frage, ist der hier verlinkte Schläger "Aero Pro Drive" der gleiche wie der "Aero Pro Drive GT"?

Falls nein, wo ist der Unterschied?

Gruß & danke!
          Sebb

Kommentar

• Scorepex
            Benutzer
            • 20.08.2009
            • 58

Es ist der Aero Pro Drive GT.
            Jedoch gibt es diesen im Internet schon DEUTLICH
            günstiger zu haben!

Kommentar

• Kuss
              Benutzer
              • 03.06.2010
              • 39

Schau, dass du dir ein paar Testschläger holst. (es wurden ja bereits div. Modelle genannt)
              So kannst mal einen groben Einblick in die aktuelle Schlägerauswahl bekommen und ggf. einen Fehlkauf vermeiden!

Kommentar

• Sebb
                Benutzer
                • 04.06.2011
                • 31

Hi!

Ich habe mir jetzt eben in der Stadt ein paar Schläger angesehen. In die engere Wahl genommen hatte ich:
                - Babolat Aeropro Drive GT
                - Head Youtek IG Speed 300 MP
                - Head Youtek IG Extreme MP

Zum testen mitnehmen wollte ich dann den Babolat Aeropro Drive GT und den Head Speed MP300. Leider war letzterer nicht mehr als Testschläger vorrätig, so das mir der Radical MP mitgegeben wurde. Der würde aus der Head-Serie wohl dem Speed MP300 am nächsten kommen.

Unterschied ist jedoch, dass der Radical MP gegenüber dem Speed MP300 (und auch den anderen genannten hier) "nur" 630cm² Kopfgröße hat.

Wie würdet ihr die genannten Modelle charakterisieren?

Ich schwanke nun also zwischen dem Babolat APD und dem Speed MP 300 (den ich jetzt stellvertretend mit dem Radical MP teste). Größter Unterschied ist wohl auch die Rahmendicke, welche beim Head geringer ausfällt.

Montag wird getestet.

Edit:
                - Von der relativ schlechten Bewertung des Head Youtek IG Speed 300 MP sollte man sich nicht abschrecken lassen oder?
                - Beim Babolat Aero Drive GT sieht es auch nicht viel besser aus.
                - Der Head Youtek IG Extreme MP ist 2x Testsieger
                einfach mal auf testberichte.de nachsehen & vergleichen...

Gruß & danke
                Sebb
                Zuletzt geändert von Sebb; 25.06.2011, 17:27.

Kommentar

• Kuss
                  Benutzer
                  • 03.06.2010
                  • 39

Zitat von Sebb
                  Hi!
                  Unterschied ist jedoch, dass der Radical MP gegenüber dem Speed MP300 (und auch den anderen genannten hier) "nur" 630cm² Kopfgröße hat.
                  Außerdem ist der Radical MP mit 295g einen Tick leichter, hat mit 18x20 gegenüber 16x19 ein anderes Saitenbild und mit 21,5 mm gegenüber 20 mm noch eine unterschiedliche Rahmenstärke.

Einfach mal testen, den so hast du auch gleich mal ein Vergleich zwischen einem 630er und einem 645er.

Kommentar

• Sebb
                    Benutzer
                    • 04.06.2011
                    • 31

Hi!

Danke für den Hinweis. Das Saitenbild (18x20 = enger) welches der Radical MP besitzt kommt aber angeblich einem Spieler der viel Top-Spin spielt, weniger gelegen.
                    Wäre somit nicht ein Babolat Aero Drive GT oder ein Head Youtek IG Speed 300 MP (beide 16x19 = weiter) die bessere Wahl?

Ich werde nun schon heute testen gehen.
                    -> ungeduldig <-

Was sagt ihr zu den Testberichten?

Gruß & danke
                    Sebb
                    Zuletzt geändert von Sebb; 25.06.2011, 23:47.

Kommentar

• comeom
                      Postmaster
                      • 27.05.2008
                      • 156

Soll ich lachen oder weinen, KARSTADT???
                      Was soll das denn? Preisempfehlung von Babolat für diesen Schläger: 229,95€!

Eine saubere UNverschämtheit...na ja, muss ja dort keiner kaufen!

Kopfschüttelnd

C.

ps: der Aeroprodrive GT ist alles nur nicht einfach zu spielen...nix für (Wieder)Einsteiger mit ausbaufähiger Technik!

Kommentar

• Sebb
                        Benutzer
                        • 04.06.2011
                        • 31

Zitat von comeom
                        ps: der Aeroprodrive GT ist alles nur nicht einfach zu spielen...nix für (Wieder)Einsteiger mit ausbaufähiger Technik!
                        Hi!

Und was ist mit den anderen beiden?

- Head Youtek IG Speed 300 MP (24er Rahmenprofil)
                        - Head Youtek IG Extreme MP (20er Rahmenprofil)

Karstadt:
                        Das ist das ärgerliche, wenn man drei Karstadtgutscheine bekommt, welche in Summe 130€ ausmachen... Die Preise sind übrigens inkl. Besaitung. Ich weiß, trotzdem teuer...

Gruß
                        Sebb

Kommentar

• Kuss
                          Benutzer
                          • 03.06.2010
                          • 39

Zitat von Sebb
                          Was sagt ihr zu den Testberichten?
                          Würde nicht zu viel auf diverse Testbericht geben und diese lediglich als Anhaltspunkt heranziehen.

Ich finde die Wahl des Schlägers ist eine sensible Sache und sollte daher in Ruhe gefällt werden.
                          Schließlich möchtest du einen Schläger, mit dem du dich dann wohlfühlst und der deiner Spielweise entgegen kommt.
                          Es bringt dir ja nichts einen Schläger zu kaufen, der tolle Testergebnisse erzielt hat, von Federer oder Nadal gespielt wird und du jedoch überhaupt nicht mit diesem zurecht kommst.

Deshalb, solltest du von den ersten Testrackets nicht 100%ig überzeugt sein, dann spiele ruhig noch ein paar andere oder ggf. Das was dir am ehesten zusagt noch ein weiteres mal. GOOD LUCK

Kommentar

• comeom
                            Postmaster
                            • 27.05.2008
                            • 156

Die von dir aufgeführten Head habe ich noch nicht gespielt...kann ich nichts dazu sagen.

Was bei Babolat eigentlich immer funktioniert (bis ganz weit rauf) ist der Pure Drive GT (300gr), evt. auch als Pure Drive GT light (275gr) für dich interessant.

Viel Erfolg!

C.

Kommentar

• Sebb
                              Benutzer
                              • 04.06.2011
                              • 31

Hi!

Also wie angekündigt konnte ich folgende Schläger heute testen:
                              - Babolat Aeropro Drive GT
                              - Head Youtek IG Extreme MP (eigentlich wollte ich den "Head Youtek IG Speed 300 MP" testen, aber der war als Testschläger leider nicht vorrätig, so das mir der Verkäufer diese Alternative empfohlen hat)

Ich habe jeweils 1h mit einem der Schläger gespielt. Angefangen hatte ich mit dem Babolat, welcher soweit "ganz gut lief". Ich kam sofort relativ gut damit klar und war soweit auch mit dem Schläger zufrieden.

Als ich jedoch dann zum Head IG Extreme MP gewechselt bin war es fast wie ein "Aha-Effekt". Ich muss zugeben, dass ich bezüglich des Schlägers vorher etwas skeptisch war (geringere Schlagfläche, schmaler Rahmen (habe ich vorher noch nie gespielt). Jedoch konnte ich mit diesem Schläger deutlich präziser spielen. Top Spin's gelangen mir ebenfalls sehr gut. Noch besser als mit dem Babolat -> das war für mich überraschend.

Jetzt ist meine Frage, inwiefern sich der Radical mit dem Speed 300 vergleichen lässt? Bzw. wie lassen sich die Eigenschaften der beiden Schläger am Besten beschreiben?

Was ich bisher für Unterschiede (von den Daten her) ausmachen konnte:

Gewicht: Radical = 295g, Speed = 300g
                              Schlagfläche: Radical = 630cm², Speed = 650cm²
                              Rahmenprofil: Radical = 21,5mm, Speed = 20,0mm
                              Saitenbild: Radical = 18/20, Speed = 16/19

Sind ja doch einige Unterschiede...

was meint ihr dazu?

Besten Dank!

Gruß
                              Sebb
                              Zuletzt geändert von Sebb; 27.06.2011, 21:23.

Kommentar

Lädt...