Mein Schläger ist mir zu leicht geworden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santemi
    Postmaster
    • 18.08.2008
    • 286

Frage Mein Schläger ist mir zu leicht geworden!

Hi,

wie Ihr im Titel entnehmen könnt ist mir mein Schläger zu leicht geworden. Momentan spiele ich noch den Dunlop 300 4d mit 290 gramm unbesp. Gewicht. Ich habe nun zu testen begonnen und folgende Rackets ins Auge gefasst resp. schon teilweise testen können.

Meine Spielstärke: Ich spiele Nationale Turniere in der Schweiz unter den Top 300, agressives Spiel von der Grundlinie mit Zug zum Netz. Suche mehr Stabilität vom Schläger, mit genügend power mit offenem Saitenbild.

Babolat pure storm GT 2011:
    Fühlt sich gut und schwer an obschon es auch nur 297 Gramm sind. Die Stabilität ist gefühlt sehr gut...
    hatte das Gefühl das ich leicht meine Schulter nach einem Training fühlte. Erfahrung? Ist der Vorgänger identsich mit dem neuem Modell?
    Head IG 300: Spielt sich gut, aber "fein" an mir etwas zu wenig bissig.
    Head YouTek IG Extreme MP: will ich noch testen
    Wilson BLX Pro Open: will ich noch testen

Könnt Ihr mir noch was empfehlen oder zuu den Schlägern Erfahrungen mitteilen.

Für Eure Antworten Danke ich schon mal.
    Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
    Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Mal was ganz anderes: Warum machst Du Dir Deinen Schläger nicht einfach etwas schwerer?!

Kommentar

• santemi
      Postmaster
      • 18.08.2008
      • 286

Hi, gute Frage...Ich kenne mich mit dem Tuning nicht so gut aus. Habe schon mal mit Blei rumprobiert, aber es hat mir nicht zu gesagt. Evtl. habe ich es nicht korrekt gemacht. Schläger war danach komplett anderst zu spielen.

Wie kriege ich den Schläger hin, dass er "satter" ,schwerer und vorallem stabiler wird? Auf 3 und 9 Uhr etwa 6 Gramm? Vom Gefühl wie der pure storm.

Danke für die Hilfe

Kommentar

• Julian_Koch
        Postmaster
        • 05.02.2009
        • 229

Hast du mal drüber nachgedacht ihn grifflastiger zu machen?
        Die meisten schwereren Schläger haben eine Balance von 31 und das ist bei den meisten etwas leichteren Schlägern eher nicht so.. Diese sind eher kopflastiger.

Was ich dir empfehlen kann, wenn du was satteres suchst.. Probier mal den Head YouTek Prestige Pro mit offenem Saitenbild! Oder den Head YouTek Speed IG 16x19 mit 315 Gramm. Unter 300 würde ich nicht bleiben! Wenn du so gut in der Rangliste positioniert bist dann würde ich schon etwas in Richtung Profi-Racket gehen!

Kommentar

• santemi
          Postmaster
          • 18.08.2008
          • 286

Mittlerweile spiele ich lieber leichtere Rahmen...Ich hatte den Dunlop 200 mit 312g getestet und der war mir in langen rallys dann doch zu anstrengend. Deswegen bin ich nun in der 300g-Ebene gelandet.

Kommentar

• lasse-s

@santemi
            ein einfaches mittel den schläger etwas grifflastiger und schwerer zu machen ist, dass man einfach das basisgriffband gegen ein lederband austauscht.

deine spielweise und deine anforderungen an das racket schreien förmlich nach dem pure storm. wenn du mit ihm zufrieden bist würde ich ihn auch weiterhin spielen. das vorgängermodell des ps gt aus 2009 ist übrigens bis auf die lackierung identisch mit dem neuen modell.

zu den anderen schlägern kann ich dir auch noch meine erfahrungen schildern:

head ig speed 300: guter touch, weiches spielgefühl, gute spinannahme, leider störende vibrationen bei schlecht getroffenen bällen
            head ig extreme mp: gute power, sehr gute spinannahme, stabil, relativ wenig touch, harter rahmen
            wilson blx pro open: gute kontrolle, moderate power, guter touch am netz

Kommentar

• Tazer
              Neuer Benutzer
              • 17.05.2011
              • 26

Den Pure Storm GT empfindest du als stabil und schwer? Ich habe den Schläger (als auch das schwerere Tour Modell) neulich auch testen können und hatte ein komplett anderes Gefühl. Der Schläger fühlte sich hohl an und wenig stabil. Volleyspiel machte damit z.B. überhaupt keinen Spass.
              Kein Vergleich zu einem Head Youtek Prestige oder Wilson Six.One 95.
              Gerade wenn du unter den 300 besten Spielern der Schweiz bist würde ich denken das dir der Pure Storm überhaupt nicht zusagt. Denn selbst für mich war das eher ein Kinderschläger. Ich muss dazu aber auch sagen das ich nie Schläger unter ca. 320gr. gespielt habe.
              Immer wieder schön mit anzusehen welch unterschiedliches Empfinden die verschiedenen Menschen doch haben.

Kommentar

• osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

a)
                Mach´ den Schläger schwerer, indem Du etwas Blei im Schlägerherz anbringst - die übrigen Eigenschaften des Schlägers (Balance etc.) bleiben dadurch unberührt.

b)
                Teste mal den Dunlop 300 Tour oder alternativ den Wilson Blade 98.
                Zuletzt geändert von osmaniac; 17.06.2011, 10:28.
                Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• mysterio
                  Insider
                  • 02.12.2009
                  • 371

@osmaniac zu b) haben beide kein offenes saitenbild was gewünscht war.

Wenn dir der Storm gefällt spiel ihn doch einfach Habe ihn selber als sehr stabil empfunden. Wenn dir der normale zu leicht wird gehste halt auf die Tour-Version vom Storm....

P.S.: Es gibt auch Leute die mit "Kinderschlägern" gewinnen können
                  In Testphase
                  Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• Tazer
                    Neuer Benutzer
                    • 17.05.2011
                    • 26

Zitat von mysterio

War doch kein Angriff auf irgendjemanden. Ich hab doch gesagt das es erstaunlich ist wie verschieden das jeweilige Empfinden eines Menschen ist.
                    Körperbau und Kraft spielen dabei sicherlich auch eine Rolle.

Kommentar

• osmaniac
                      Veteran
                      • 05.12.2010
                      • 1149

Zitat von mysterio
                      @osmaniac zu b) haben beide kein offenes saitenbild was gewünscht war.

[...]

Offene Saitenbilder werden grundsätzlich überbewertet!
                      Nein, Du hast natürlich recht, hatte ich schlicht überlesen, sorry.

Kinderschläger ist ist im übrigen relativ: Mein Kinderschläger war eine "Juniorversion" des legendären Donnay Pro One mit besaitet 335 g Gewicht und einem 93 sq² Schlägerkopf (einziges Kriterium für den Kauf war damals die Agassi-Optik)!!! Bin fast aus den Latschen gekippt, als ich neulich mal nachgewogen habe, zumal ich mit dem Ding damals prima zurechtgekommen bin... Heute für die Jugend wohl undenkbar, aber für meine Technik war die Keule im im Nachhinein betrachtet wohl sehr förderlich.

Kommentar

• santemi
                        Postmaster
                        • 18.08.2008
                        • 286

@lasse-s
                        Danke für Deine Einschätzungen, die Infos sind schon sehr interessant

@osmaniac
                        im schlägerherz das gewicht auf beiden innenseiten verteilen

@all
                        Danke

ps. spielte früher die Sampraskeule und mochte dies, mitterlweile hat sich das halt verschoben, da ich nicht mehr so trainiert bin...

Kommentar

• osmaniac
                          Veteran
                          • 05.12.2010
                          • 1149

Zitat von santemi
                          @osmaniac
                          im schlägerherz das gewicht auf beiden innenseiten verteilen
                          Jep!

Kommentar

• Comeback
                            Postmaster
                            • 17.10.2009
                            • 180

Ich habe sehr lange einen Nachfolger für meinen Head Radical Liquidmetal MP gesucht und wäre fast am 4D 300 hängen geblieben, da er vom Spielgefühl sehr ähnlich ist, aber doch etwas mehr flattert, wenn man nicht genau trifft. Propier mal unbedingt den alten Head Speed MP 315 ohne IG. Ist vom Spielgefühl/Touch auch sehr ähnlich, aber etwas knackiger und stabiler. Dieser war mir leider etwas zu schwer. Aber ohne IG. Der neue IG 300 flattert ohne Ende und den IG 315 empfinde ich auch noch einen Tick zu weich im direkten Vergleich zum 4D 300.
                            "Spiel mutig!"

Kommentar

• santemi
                              Postmaster
                              • 18.08.2008
                              • 286

Cool, Danke...ist ein Versuch wert.

Kommentar

Lädt...