Neuer Schläger oder neue Saite? Passt der Schläger zu mir???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mercury
    Neuer Benutzer
    • 22.06.2011
    • 12

Brauche Hilfe Neuer Schläger oder neue Saite? Passt der Schläger zu mir???

hi,

ich spiele jetzt seit ca. 1,5 Jahren hobbymäßig Tennis, bin also noch ein Anfänger. Mir ist jetzt die Saite bei meinem Schläger gerissen, und ich weiß nicht ob ich einen neuen Schläger holen soll, oder eine neue Saite.

Als Schläger habe ich den Head i.X6 MP.
    Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht, ob der Schläger wirklich zu mir passt, da ich auch nach dieser Zeit meine nicht wirklich viel Ballgefühl zu haben. Irgendwie stagniert mein Fortschritt momentan, ich mache eine Menge Fehler. Ich weiß, dass meine Technik verbesserungswürdig ist, aber es verbessert sich nicht so viel Ich habe schon oft gedacht ich sollte einen neuen Schläger kaufen..

Härtere Schläge lassen sich nicht so gut kontrollieren, es ist manchmal ein Glücksspiel, ob der Ball ins Feld oder hinter die Grundlinie kommt, oder sogar ins Netz.
    Die Slides kommen oft viel zu hoch, mit einem Dunlop den ich auch mal ausprobiert habe waren sie deutlich flacher.
    Vor Allem bekomme ich keinen wirklichen Spin in den Ball, deshalb kommen die harten Schläge wohl oft so weit, wenn ich versuche einen Spinball zu schlagen. Das ist jetzt alles mit der Besaitung, die bereits drauf war. Die Saiten sind da schon recht dicht beieinander.

Nachdem nun im Spiel mir die Saite gerissen ist, habe ich die gerissene Saite noch etwas festgebunden und fand, dass ich jetzt schon mehr Ballgefühl hatte und weniger Fehler machte.

Soll ich nun einfach eine neue Saite drauf machen? Oder passt der Schläger nicht so gut zu einem Anfänger?
    Mir ist auch immer aufgefallen, dass ich von Badminton eher einen kurzen Schwung gewohnt bin, mehr aus dem Handgelenk.

Die Rückhand beherrsche ich nun fast gar nicht. Vielleicht hängt das auch etwas vom Schläger ab, oder es ist nur meine grottige Technik?

Den Schläger konnte ich bei ebay für um die 35,- EUR kaufen, ein neuer sollte gebraucht dann nicht viel mehr kosten wenn möglich.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen was ich nun tun soll DANKE!
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Wie darf man denn den Satz mit dem festbinden der gerissenen Saite verstehen? Man kann doch unmöglich mit einer gerissenen Saite weiterspielen. Andere Frage, nimmst du Trainerstunden, oder spielst du nur so drauf los mit Freunden? Wie oft spielst du? Speziell wenn du vom Badminton kommst ist der Umstieg auf Tennis mitunter ein langer Weg, bis man sich da komplett umgestellt hat.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mercury
      Neuer Benutzer
      • 22.06.2011
      • 12

Zitat von moya fan
      Wie darf man denn den Satz mit dem festbinden der gerissenen Saite verstehen? Man kann doch unmöglich mit einer gerissenen Saite weiterspielen. Andere Frage, nimmst du Trainerstunden, oder spielst du nur so drauf los mit Freunden? Wie oft spielst du? Speziell wenn du vom Badminton kommst ist der Umstieg auf Tennis mitunter ein langer Weg, bis man sich da komplett umgestellt hat.
      es ist eine saite gerissen, die an einem ende bereits einen knoten hatte, so habe ich das andere ende an die oberste saite vom schläger angebunden. somit hat die bespannung nicht so stark nachgelassen.

ich hatte bisher keine trainerstunden, spiele nur just 4 fun. wir spielen ein paar mal in der woche wenn das wetter mitspielt. am anfang war das aber nicht so häufig.

ich habe in diesem forum einen thread gesehen, dessen ersteller dasselbe problem hatte mit diesem schläger wie ich. d.h. die bälle kommen nicht dahin wo sie hin sollen, rückhand klappt nicht, man kann nicht draufhauen.
      Zuletzt geändert von mercury; 23.06.2011, 00:34.

Kommentar

• Dieter1974
        Postmaster
        • 15.10.2008
        • 226

Ich denke ein paar Trainerstunden würden dir gut tun. Eine schlechte oder falsche Technik kann man nur schwer mit anderen Schlägern oder Saiten kompensieren. Saite und Schläger sind die Feineinstellung im Spiel alles andere kommt von der Technik. Wenn man natürlich viel mit dem Handgelenk spielt wird eine weichere Bespannung sicher besser sein, so wie es dir passiert ist als dir die Saite gerissen ist. Hier hat die Spannung sicher um einiges nachgelassen.

Prinzipiell ist bei deiner Technik (kurzer Schwungstil) ein Schläger mit ausreichend Eigenpower ( breiterer Rahmen) von Vorteil.
        Hier gibt es allerdings sehr viele.

Viel Spaß beim Ausprobieren!!!

Kommentar

• nitram0393
          Insider
          • 01.02.2011
          • 410

Zitat von mercury
          es ist eine saite gerissen, die an einem ende bereits einen knoten hatte, so habe ich das andere ende an die oberste saite vom schläger angebunden. somit hat die bespannung nicht so stark nachgelassen.
          Die Aussage könnte man sich glatt in die Signatur klatschen Aber Spaß beiseite: Wenn eine Saite reißt, IMMER neu Besaiten lassen! Erstens ist sonst die Schlägersymmetrie gestört und zweitens spielt sich der Schläger schlichtweg unkontrollierbar!

Ich würde dir des Weiteren auch zu ein paar Trainerstunden raten, wenn du wirklich mehrmals die Woche spielst. Kein Equipment der Welt kann die richtige Technik ersetzen! Zumindest Vorhand, Rückhand und Aufschlag sollten von einem Trainer richtig vermittelt werden.

Zum Schläger: Wenn du nicht zu jung/eitel bist um einen Oversize-Komfortschläger zu spielen, würde ich dir nach deiner Beschreibung zu einem solchen raten. Ein Beispiel wäre hier der Wilson Stratus Three BLX.
          Was bringt dir so ein Komfortschläger?
          Du hast geschrieben, dass du sehr häufig unerzwungene Fehler machst (was am Anfang, soviel sollte dazu gesagt sein, keine Schande ist!). Der große Schlägerkopf hilft dabei, die Anzahl an Fehlern zu verringern, da du nicht so viele Misshits bzw. Rahmentreffer mehr haben wirst.
          Zum anderen unterstützen die Komfortschläger zumeist auch die Power der Schläge. Der Schläger hilft dir also quasi beim generieren der Power.

Außerdem sind die Rackets, wie der Name schon erahnen lässt, auch auf Komfort ausgerichtet. Zudem sind die Schläger recht leicht (ca. 250-270g). Armprobleme sollten dir also auch bei teils falsch erlernter Technik erspart bleiben.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass der von mir empfohlene Wilson Stratus Three BLX doch sehr sehr teuer ist. Eine günstigere Alternative ist der Wilson [K] Five Force 108

mfG

nitram0393

Kommentar

• Kuss
            Benutzer
            • 03.06.2010
            • 39

Am Besten du lässt dir erst mal dein aktuelles Racket neu bespannen und suchst dir noch zwei Testschläger zusätzlich aus.

Im Anschluss solltest du zumindest mal ein paar Eindrücke wahrgenommen haben, welche dir dann die Entscheidung bzgl. des Racketwechsels ggf. erleichtern werden.

Kommentar

• mercury
              Neuer Benutzer
              • 22.06.2011
              • 12

ja danke erstmal! Ich weiß, dass ein paar Trainerstunden ganz gut wären hatte ich auch eigentlich vor gehabt im Rahmen des Uni Sportes, aber es ist noch nie was draus geworden.

Ich hab nur hier mal im Forum einen alten Beitrag zu meinem Schläger gefunden mit den selben Problemen, dass man bei dem Schläger kein sicheres Gefühl hat dass der Ball auch da hin geht wo man hinschlägt. Etwas härtere Schläge landen im Aus oder im Netz, slices gehen nicht so gut, Rückhand klappt nicht.
              Er ist dann auf den "babolat pure drive" gewechselt und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst.
              Von daher dachte ich, dass mir ein neuer Schläger vielleicht eher zu Fortschritten verhilft wenn ich mich mit dem so unsicher fühle.
              Ich hatte auch mal einen "wilson hyper hammer" (etwas ältere revision) in der Hand, und fand dass man da gut auf den Ball einschlagen konnte ohne an Kontrolle zu verlieren. Er hatte immer eine gute Länge.

Ich hab den Wilson K Five Force (obs der 108 ist weiß ich nicht) bei ebay gefunden. Werde mal beobachten für wieviel er weggeht. Neu kostet er aber auch schon um die 100 EUR..

PS: Und das mit der Saite festbinden war wirklich nicht so schlimm Nach dem Reißen klaffte da nur eine Lücke von ca. 1cm in der Saite, sie hat sich nicht stark zurückgezogen.

Kommentar

• nitram0393
                Insider
                • 01.02.2011
                • 410

@mercury:

Trotzdem hast du beim Reißen der Saite sicher einiges an Bespannungshärte verloren!

Ein neuer Schläger kann natürlich auch einen positiven Einfluss auf dein Spiel haben, das wollte ich nicht abstreiten. Vor allem für die Psyche kann ein neues Racket manchmal wahre Wunder bewirken.

Habe ich das mit dem Uni-Sport richtig verstanden? Daraus schlussfolgere ich mal, dass du noch nicht über 30 bist.
                Dann sollte das Generieren von Power also nicht dein Problem sein. Dann vergiss meinen rat mit den Komfortschlägern am besten wieder.
                In dem Falle würde ich einfach zu einem "leichteren" Racket mit einem >100er Kopf raten.
                z.B. der Wilson [K] Blade Team (670cm² Kopfgröße, Gewicht: 289g) dürfte eigentlich ganz gut passen und ist im Moment auch recht günstig zu bekommen. (80€ neu bei z.B. Tennis-Point.de oder halt gebraucht)

mfG nitram0393

Kommentar

• RumsDi
                  Veteran
                  • 27.03.2010
                  • 1525

Du könntest auch mal posten woher du kommst, vllt gibt es ja Mitglieder in deiner Nähe. Die können dir Tipps geben, Trainer empfehlen und den Schläger bespannen
                  Favorite Player: Fernando Verdasco
                  "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• CrocoD
                    Neuer Benutzer
                    • 21.12.2009
                    • 8

Ich würd dir evtl. raten, nach gebrauchten zu schauen in der bucht.
                    Dort hab ich sowohl meinen K-six two als auch den z-drive lite geschossen,. 30-40 euro, und wenn sie nicht passen, wandern sie wieder in die bucht. und probespielen kann man wann man zeit hat. leit man sich die dinger und hat dann auf ein mal paar tage keine zeit und paar tage scheiss wetter, schon kann man nur ein mal spielen mit, und weiss nicht wirklich was man mit dem schläger machen soll.

p.s. bei dem preis von 80 euro überleg ich ja wirklich, mir den k-blade team auch mal zu holen zum probe spielen, wollt ich schon damals holen ...

p.p.s. ich komm aus dem vorort von frankfurt am main gibbet hier jm der nen netten trainer kennt oder evtl selbst stunden gibt?!?!

Kommentar

• mercury
                      Neuer Benutzer
                      • 22.06.2011
                      • 12

also ich habe mich etwas umgesehen und bräuchte noch eine meinung von euch welcher der folgenden schläger für mich wohl geeignet wäre. ich möchte diesmal einen nicht zu leichten, da der head iX6 für mich zu leicht ist und oft durch die hand rutscht. ich denke mal er gehört wohl auch zu den komfortschlägern, das ist wohl auch nicht meins. brauche etwas mehr kontrolle und gefühl.

ich bin jetzt auch kein blutiger anfänger, ich kann den ball schon einigermaßen vernünftig schlagen (noch nicht wirklich mit topspin), aber es passieren zu viele fehler.

wären die flolgenden schläger für mich geeignet?

-Wilson k-blade team
                      -Wilson nPro Team
                      -Wilson Hammer 6
                      -Wilson Hyper Hammer 5.2
                      -Babolat Pure Drive Team/GT
                      -Head Radical Youtek MP/Pro/Lite
                      -Head Flexpoint (liquidmetal, 690 qcm)

nochmal: ich brauche viel kontrolle und etwas gewicht, damit die bälle auch mit druck kommen. so um die 300 g ist gut denk ich. zu kopflastig sollte er wohl auch nicht sein. ein zu großer kopf ist auch nicht nötig, mit einem MP komme ich auch klar.

diesen hyper hammer hatte ich schonmal gespielt und fand ihn gut. mit dem kamen die bälle sehr gut auf die andere seite. allerding war das nur warmspielen, da schlag ich die bälle immer etwas fehlerfreier er war aber definitiv besser als mein Head.
                      ich denke mal von daher kanns ja auch sowas in der richtig sein, bis 300 g und kein so großer kopf ist nötig. die schläger oben sind glaube ich alle in der größenordnung.
                      ich weiß nur nich ob ich auch alle für einen vernünftigen preis (40-50 eur) bei ebay bekomme...
                      Zuletzt geändert von mercury; 30.06.2011, 19:34.

Kommentar

• mercury
                        Neuer Benutzer
                        • 22.06.2011
                        • 12

hm, keiner eine meinung, welcher schläger zu mir passen würde und welcher nicht?

habe jetzt auch mal mit einem dunlop m-fil 400 gespielt (von meinem vater), der war auch in ordnung. ich finde ihn deutlich besser als meinen iX6! mehr kontrolle und meine schläge kamen deutlich mit mehr power an. hab mich auch sicherer gefühlt, da er ein stück schwerer ist als der head.
                        Zuletzt geändert von mercury; 30.06.2011, 19:36.

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Ich werf jetzt einfach mal den Yonex V-Core 100 ins Rennen. Vom Gewicht zwar am genannten Limit, aber der Schläger sollte eine gelungene Mischung aus Power, Kontrolle und Spin sein. Zudem find ich die Yonex Rahmen ziemlich armfreundlich.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mercury
                            Neuer Benutzer
                            • 22.06.2011
                            • 12

so, ich hab jetzt bei ebay den wilson npro team ersteigert (ges. 40 EUR). ich hoffe das racket ist gut und passt zu mir von den spezifikationen sollte es ja ähnlich sein zum babolat pure drive? das wäre mein favorit gewesen, oder das wilson K blade team.

was sagt ihr zu dem schläger?

Kommentar

Lädt...