Schläger für 9 und 13 Jährige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CrocoD
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2009
    • 8

Schläger für 9 und 13 Jährige

Hallöchen,

ich wollt für meine Nichten mal ausschau nach nem neuen Satz Schlägern schauen.

zu den "damen"
    9 jahre, spielt seit 3 jahren tennis. sportlich ok. steht auch eher an der grundlinie, aber gut, ich denk in dem alter hats ned viel zu sagen.
    Die trainerin meinte, zu der kleinen würde auch ein erwachsenenschläger bis max 260g passen.

13 Jahre jung, spielt ebenfalls seit 3 jahren, sportlich sehr aktiv.

die große will mit was um die 300g spielen. sie spielt gern grundlinie, ab und an mal etwas näher am netz, aber meist, weil die gegnerinnen sie zwingen . die mitspielerinen haben mehr erfahrung, da die 6 jahre spielen, drum kann ich da keinen wirklichen vergleich ziehen.
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Puh..bei Damenschlägern ist mein Kenntnisstand, nunja, sagen wir: begrenzt

Bei uns im verein konnte und kann ich jedoch beobachten, dass viele Mädchen/Juniorinnen/Damen zu den Head Radical-Modellen greifen.

Gerade bei deiner 9 Jährigen Nichte würde ich mir aber 2mal überlegen, schon zu einem Erwachsenenracket zu greifen.
    Meine (zugegebenermaßen laienhafte) Empfehlung sähe so aus:

für die 9 Jährige: Head Youtek Radical Junior Pro (240g) --> ideal als Übergang zwischen Kinder- und Erwachsenenschläger

für die 13 Jährige: hier sollte schon zu einem Erwachsenenschläger gegriffen werden, beispielsweise der Head Youtek Radical Lite (250g)

Aber vielleicht ist ja hier im Forum noch ein Tennistrainer unterwegs, der sich das besser auskennt bzw. der sich da überhaupt auskennt.

Kommentar

• derluecke
      Postmaster
      • 05.06.2009
      • 161

Das hat auch etwas mit der Körpergröße und Statur zu tun.

Für die 9jährige auf jeden Fall einen 25" Schläger unter 250g.

Die 13jährige kann sicherlich schon einen leichten Erwachsenenschläger spielen. 300g empfinde ich als zu schwer.

Aber beide "müssen" die Schläger Probe spielen und nicht nur 10 Minuten während des Trainings, sondern auch mal nen Stündchen im Match mit einer Gleichaltrigen, dann wird man feststellen, ob der Arm das auch mitmacht.

Kommentar

• CrocoD
        Neuer Benutzer
        • 21.12.2009
        • 8

die große spielt seit nem über nem jahr mit 275g soweit ich weiss, und ist der meinung sie baucht was schwerers. ich hab sie heut ma mit dem Head Speed MP (315g) (k.a. warum das tennis"fach"geschäft ihr den gegeben hat...) und mit dem Speed Elite (285g) spielen gesehen ... jeder 2 ball zu lang.
        zu ihrer körperstatur: ich würd drahtig sagen (wie ne keine petkovic oder ivanovic ). sehr schlank, aber mit 42kg relativ schwer. man sieht ihr gewicht nicht an. ich glaub sind ihre ersten medenspiele diese saison.
        ich meine bei ihr spielen die u14 mit nem youtek extreme mp.

die kleine wird übrigens anfang sept. 10 jahre alt. wirkte mir auch nicht wirklich sicher mit den beiden großen schlägern die sie hatte. (n wilson mit 250g und nen head mit 260g). Sie meinte aber sie hat gestern n match verloren weil sie noch mit kinderschläger spielt ...

Kommentar

• nitram0393
          Insider
          • 01.02.2011
          • 410

Gerade in deinem Fall ist der Weg ins Fachgeschäft sicherlich nicht verkehrt! Dort können "die Kleinen" die Schläger in die Hand nehmen und meistens auch zum testen ausleihen (gegen eine kleine Gebühr).
          BTW: Mein erster Tennisschläger war vor 7 Jahren ein 25er Juniorenschläger von Tecno Pro, gekauft beim hiesigen Intersport-Fachhandel

Kommentar

• derluecke
            Postmaster
            • 05.06.2009
            • 161

Ich kenn das von meiner Tochter, jetzt 15. Sie spielt jetzt den 300 lite von Dunlop, hatte vorher den Prince Ozone mit über 300 gr. Der war bei langen Bällen auch nett, aber in den Grenzsituationen wurde es einfach eng. Da kann sie den 300er mit 290 gr schneller handeln. Spielt jetzt bei den Damen und da geht's auch mal ans Netz.
            Bei meinen Schülerinnen und Schüler sehe ich, dass sie zwar einen größeren Wumms haben, aber der Schläger oft durch die Gegend schleudert. Ich habe das Gefühl, dass die Technik auf der Strecke bleibt. Kontrolle ist was anderes.
            Ich mache das oft so, dass die Schüler den Schläger an der Seite hängen lassen sollen und der Schläger nicht den Boden berühren sollte. Mir ist aufgefallen, dass bei zu großen Schlägern der Arm immer angewinkelt ist, damit nichts schleift. Das führt zu einer höheren Belastung des Armes.
            Finde die Länge auch bedeutsamer als das Gewicht, zumindest bei den Minis. Die Große sollte schon einen leichten Erwachsenenschläger spielen können. Aber über 275 gr ist schlecht für den Arm und das Handgelenk.
            Aber wahrscheinlich geht es gar nicht wirklich darum, mit einem neuen Schläger besser zu spielen, sondern einfach in ihrer Gruppe mithalten zu können ;-D Bei den Jungs ist das noch schlimmer: " Ey, Alder ich spiel nen 330 grammer mit 36 kg Härte, Digger, un' du nur 'ne Kindermöhre"
            Die 12-13 jährigen plündern auch gerne meine Testschläger, aber wenn's um Punkte geht, dann wird wieder der 25" Schläger geschnappt. Den haben sie nämlich gut im Griff.

Kommentar

• CrocoD
              Neuer Benutzer
              • 21.12.2009
              • 8

genau, so seh ich das aus.
              "Die anderen bei mir spielen den Head Extreme". Klar, der sieht toll aus. Und von den anderen 5 in ihrer Altersklasse sind zwei LK18 und eine LK19. Wahrscheinlich können die den auch spielen, weil sie seit 7-8 Jahren Tennis spielen. Gut, dann werd ich der Großen mal auf jeden Fall versuchen alles über 280g auszureden. Und die Kleine versuch ich nochmal an nen großen kinderschläger zu bekommen. Danke für den tipp mit dem "auf den boden schleifen". sie ist nämlich nicht die größte, da hab ich gute chancen dass das mit dem kinderschläger klappt

Kommentar

• CrocoD
                Neuer Benutzer
                • 21.12.2009
                • 8

Für die kleine gabs jetzt doch nen Kinderschläger. Sie findet Babolat gar nicht toll, wollt auf keinen Fall ne Tasche von denen, und jetzt hat sie n schläger von babolat
                Aeropro Drive GT junior.
                Die anderen waren einfach noch zu groß.

Und die große bekommt auf empfehlung des verkäufers erstmal ne harte bespannung (26kg, empfehlung von head) auf Ihren jetzigen. er meinte der ist wohl nicht härter als 22kg bespannt. würde natürlich die ganzen langen bälle erklären. hoffe das gibt besserung und zufriedenheit.

Kommentar

• Yoda
                  Postmaster
                  • 10.10.2009
                  • 189

Zur 9 jährigen: Hängt von der Statur, Körpergröße etc ab. Würd hier einen der letzten Jugendgrößen beim Schläger empfehlen (25 oder 26") mit ~250gr.

13jährigen: ebenfalls vom Körper abhängig und vor allem auch was sie technisch in der Lage ist zu spielen. Ich halte wenig davon jungen Mädels 300gr Schläger zu geben und auch nicht viel von zu harten Bespannungen.
                  Weiß nur von anderen Landeskadertrainern (Österreich) dass dort niemand härter als 24kg bespannt (viele zwischen 20 und 22).

Meine beste Spielerin im Moment U14 (Bundeslandranking Top3) spielt 281gr mit 23/24kg. Von der Statur her groß und sportlich kräftig (~55kg bei 174cm).

Längenkontrolle etc kommt auch mit der Technik und nicht mit dem Schlägergewicht !

Kommentar

• CrocoD
                    Neuer Benutzer
                    • 21.12.2009
                    • 8

für uns Ü20 ist das mitm gewicht eh egal.wir nehmen das, womit wir am besten zurecht kommen. aber das nem pupertären teenie beizubringen ist doch sehr schwer. da sieht man die anderen Mädels die wesentlich besser spielen mit anderen schlägern spielen, und meint, das liegt am schläger. war bei mir in anderen sportarten genauso in dem alter
                    na ja jetzt wird erst mal probiert, obs klappt mit ner härteren bespannung, ist ja schon in auftrag gegeben worden.
                    sie ist von der statur her drahtig. 153cm 42kg. sportlich viel aktiv, z.t. drei sportvereine gelichzeitig (seit nem halben jahr aber nur noch tennis). aber selbst beim letzten kinderarztbesuch wurde gesagt sehr muskulös für ein mädchen in ihrem alter. na ja, muskeulatur sind ja auch 3 mal schwerer wie fettgewebe...

Kommentar

Lädt...