Dunlop nicht mehr zeitgemäß?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oekhzer
    Neuer Benutzer
    • 19.07.2007
    • 8

Dunlop nicht mehr zeitgemäß?

Moinsen,

mein jetziger Tennisschläger ist zu alt, ein neuer muss her.
    Bisher spielte ich den Dunlop M-Fil 200 , ein Modell ungefähr aus dem Jahr 2005 mit einem Gewicht von 337,5g. Ich möchte gerne bei einem schweren Schläger bleiben, da ich merke, dass ich mit leichteren Schlägern nicht die gleiche Wucht bei Grundschlägen und Aufschlag, bei Volleys nicht den gleichen Touch erzeugen kann.

Ein paar Infos für euch über mich:
    - 21 Jahre, 1,90m
    - mein Spiel ist am All-Court-Game orientiert: Starke Vorhand mit Semi-Western Griff und recht viel Spin, mittelstarke einhändige Rückhand mit etwas weniger spin, starker Aufschlag, solide Volleys. Ich spiele gerne und viel am Netz, auch zT Serve&Volley.
    - Ich merke, dass bei geringem Spielpensum mein Oberarm weh tut, wenn ich plötzlich viel spiele. Deshalb war die Überlegung, eventuell auf einen leichteren Schläger zu wechseln. Dennoch fühle ich mich vergleichsweise mit meinem schweren Schläger sehr wohl.
    - Meine LK würde ich ungefähr auf 15,16 einschätzen, ist aber nur ein grober, ungenauer Schätzwert.

Ein Grund, warum ich über einen Wechsel nachdenke, ist, dass einige Tester diesen Schläger nicht gemocht haben. Ich kann dies nicht einschätzen, spiele ausschließlich diesen Schläger schon über fünf Jahre und jedes Mal, wenn ich einen anderen (insbesondere leichteren) Schläger in der Hand halte, segeln meine Bälle verlässlich ins Aus.
    Hat Dunlop ein Nachfolger-Modell entwickelt, dass mir helfen kann? Mein Coach spielt Head und wollte mir Head-Modelle vorstellen. Leider kenn ich mich nicht aus, auch nicht die Unterschiede. Ich bin offen für einen Wechsel zu irgendeiner anderen Marke, da ich nicht unbedingt glaube, dass die heutigen Dunlop-Modelle sehr meinem Schläger ähneln und vielleicht eine andere Marke mir etwas besseres bietet. Insbesondere möchte ich auch nicht vollkommen ausschließen, ein etwas leichteres Modell zu spielen.

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen!
    viele Grüße!
    Zuletzt geändert von moya fan; 26.06.2011, 21:38.
  • Benedikt

vielleicht der 200er lite der ist 327g schwer, aber er fühlt sich nicht so an, da er grifflastig ist

Kommentar

• oekhzer
      Neuer Benutzer
      • 19.07.2007
      • 8

Danke für die Antwort, Benedikt.

Meinst du diesen?
      Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst, dass er sich nicht so schwer anfühlt. Da ich eh einen schweren Schläger gewohnt bin, würde es mich doch wahrscheinlich irritieren, wenn dieser grifflastig ist und sich damit noch leichter anfühlt.

Was hältst du von dem Dunlop Aerogel 4D 200 Tour oder dem Dunlop Biomimetic 200 oder der letzter in der Tour Version ?
      Diese scheinen mir von den Maßen viel ähnlicher an meinem alten Schläger zu liegen...
      Zuletzt geändert von moya fan; 26.06.2011, 21:41. Grund: unerlaubte direktverlinkung

Kommentar

• Benedikt

ich dachte ja nur, das du leichte ausprobiert hast, und das du einen leichteren haben wolltest.

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Es ist einfach .... von alten 200 M-Fil auf Biomimetic 200 und spielen.
          Dann ist Dunlop wieder zeitgemäs !

Finde das deine Überschrift verkehrt ist " Mein Dunlop 200 M-Fil ist nicht mehr zeitgemäs " klingt ganz andersch
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• oekhzer
            Neuer Benutzer
            • 19.07.2007
            • 8

Danke euch für die Antworten.

Eine Sache habe ich vollkommen vergessen zu erwähnen, aber sie ist glaube ich sehr wichtig:
            Ich leide oft an Formtiefen, sodass ich mich insbesondere auf meine Vorhand nicht mehr verlassen kann. Ich führe das hauptsächlich auf recht starke Armschmerzen zurück, die ich regelmäßig seit Anfang dieser Sandplatzsaison bekomme, wenn ich viel spiele. Mache ich dann eine Pausa von einigen Tagen, geht es meinem Arm meist viel besser und insbesondere das erste mal Tennisspielen danach läuft sehr gut. Spiele ich dann wieder mehr, schmerzt mein Arm und mein Spiel, insbesondere meine Vorhand, leidet.
            Kann es sein, dass ich nicht stark genug für meinen Schläger bin? Ich spiele ihn lieber als leichte Modelle, aber ich will nicht regelmäßig mit Schmerzen zu tun haben.

Ist also ein schwerer Schläger eine schlechte Wahl, wenn man anscheinend nicht genügend Kraft im Arm hat und davon Schmerzen?
            Oder gibt es spezielle Kräfitungsübungen, wie den PRE Stroke, mit denen ich meinen Arm so stärken kann, dass es keine Probleme mehr gibt.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir darauf Antworten geben könnt, weil es mich in letzter Zeit auch mental fertig macht.

Kommentar

• oekhzer
              Neuer Benutzer
              • 19.07.2007
              • 8

Vielleicht sollte ich noch eine Sache anfügen. Auf der Rückhand verziehe ich öfter den Ball, d.h. ein nicht allzu kleiner Sweetspot wäre wahrscheinlich hilfreich. Dies ist glaube ich bei meinem derzeitigen Modell nicht gegeben.

Kommentar

• Ralfinha
                Neuer Benutzer
                • 07.01.2011
                • 5

Besorg' Dir doch mal einen Biomimetic 200 Tour Testschläger. Der ist wahrscheinlich einen Tick schwerer noch als der M-Fil, hat aber einen tollen Touch. Ich hab den eher versehentlich getestet (wollte eigentlich die Nicht-Tour-Version ausprobieren), aber er hat mich völlig überzeugt! Gefällt mir persönlich sehr viel besser als der M-Fil.
                Armschmerzen bekomme ich bei dem doch recht hohen Gewicht des Schlägers nicht, und ich bin nicht unbedingt kräftig gebaut.
                Besten Gruß, Ralf
                Zuletzt geändert von Ralfinha; 28.06.2011, 23:52.

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

@oekhzer

Hast du in der Vergangenheit auch mal andere Dunlop Rackets gespielt? Wenn ja, sind da ähnlich Probleme aufgetreten? Bei mir ist es zum Beispiel offensichtlich so, daß ich die Vibrationen der Dunlop Rackets nicht vertrag. Das zeigte sich in der Form, daß ich früher oder später bei allen von mir gespielten Dunlop Keulen, unabhängig von der Saite und der Besaitungshärte, garantiert Armschmerzen bekommen hab. Find ich etwas schade, da ich anno für sich immer sehr gerne mit deren Schlägern gespielt habe und auch der Überzeugung bin, daß es etliche interessante Rahmen in ihrer Pruduktpalette gibt. Allein die gemachten Erfahrungen lassen mich vor weiteren Tests oder Experimenten mit Dunlop zurückschrecken. Ansonsten sind das, um mal auf den Threadtitel einzugehen, alles andere als nicht mehr zeitgemäße Schläger. Darüber hinaus glänzen sie mit tollem Preis-Leistungsverhältnis.
                  Zuletzt geändert von moya fan; 29.06.2011, 00:04.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Ich würd lieber sagen den Biomimetic 600er testen.
                    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

Lädt...