Schläger für defensiven Allroundspieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Schläger für defensiven Allroundspieler

Servus,

ich möchte mir einen neuen Schläger kaufen, weil ich mit meinem jetzigen (Babolat Aero Pro Drive) nicht mehr zufrieden bin.

Ich spiel den Schläger jetzt seit 3-4 Jahren und da hat sich mein Spielstil ziemlich verändert. Anfangs habe ich viel aggressiver gespielt. Viel Inside-Out/In , viele Winner aber auch viele Fehler.
    Momentan spiele ich allerdings ganz anders: Ich spiel ziemlich defensiv, ich schlage fast keine klassischen Winner, aber mache auch nur sehr wenige Fehler. Ich hole läuferisch viel raus. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, rücke ich schon ans Netz vor, wobei meine Angriffsbälle da auch zu lasch sind. Ich muss beim Angriff immer über den Volley/Überkopfball gehen.

Mein Aufschlag ist mit normalem Spin, aber relativ wuchtig. Der zweite mit mehr Spin, aber wenig Power.

Rückhand spiele ich beidhändig und ist wohl, neben meinem 1. Aufschlag, meine Stärke.

Vorhand ist so lala. Mittel lange Ausholbewegung. Mal kommt ordentlich Dampf raus, aber zu unkontrolliert…

Was mich an meinem jetzigen Schläger stört:
    Kontrolle. Die Längenkontrolle bekommt man eigentlich nur über den Spin hin. Das klappt noch ganz gut, aber seitlich fehlt mehr total die Kontrolle.

Was ich mir von meinem neuen Schläger erhoffe:
    Dementsprechend mehr Kontrolle. Sollte ein guter Allround-Schläger sein. Aber an erster Stelle steht die Kontrolle. Ich bin nicht der perfekte Techniker, deswegen sollte der Schläger schon fehlerverzeihend sein, wenn man mal nicht im Sweetspot trifft.

Ich bin nicht auf eine Schlägermarke festgelegt. Ich hab mal ein paar interessante Modelle raus geschrieben:
    Pacific - X Force Pro
    Tecnifibre T-Fight 320 VO2
    Dunlop Biomimetic 200 Plus
    Dunlop Biomimetic 300
    Dunlop Biomimetic 100
    Wilson Blade 98 BLX
    ( Zu den Dunlop habe ich allerdings nur wenig Informationen )

Ich hoffe, dass ich hier genug Input gegeben habe, sodass ihr mir helfen könnt

Gruß
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"
  • fgschmidt
    Insider
    • 30.01.2007
    • 340

der blade 98 wäre da schon die richtige keule.
    die dunlops kenne ich überhaupt nicht.
    interessant ist da noch der babolat pure storm.
    etwas gewöhnungsbedürftig aber dennoch interessant ist der prince exo3 tour mp.
    pacific kenne ich auch nicht - dh habe mit keinem noch gespielt.

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Wie sieht es denn mit der Steifigkeit des Rahmens aus ? Ich hab den prince exo3 Rebel mal gespielt und ich hatte da das Gefühl, dass der Rahmen weich ist und bei jedem Schlag mitvibriert. Das hat mir gar nicht gefallen...

Der Pure Storm Tour sieht ganz gut aus. Das wäre wohl die geringste Umstellung.
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• fgschmidt
        Insider
        • 30.01.2007
        • 340

den exo3 rebel habe ich nicht gespielt - ich meine den exo3 tour. das ding ist zwar butterweich aber offensichtlich an den richtigen stellen versteift, den bei meinem testrun hat da nichts vibriert. ich bin da sehr anfällig mit meiner schulter. habe deshalb jahrelang die 106 nblades gespielt und jetzt zu meiner überraschung eine steife keule gefunden (mehr kontrolle) die nicht mitschwingt wenn man exzentrisch trifft - den mantis 300.
        der exo3 tour habe ich in der 18x20 version gespielt! super touch und super kontrolle. warum habe ich mich dann nicht dafür entschieden?
        1. der mantis spielt sich knackiger, lebendiger
        2. ich mag leicht kopflastige schläger, und wenn ich mir den prince dorthingetuned hätte wo ich ihn brauche, käme ich auf ein etwas höheres gewicht als beim mantis, der ausgewogener ausbalanciert ist ab werk.

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Ich meinte es ja nur vergleichend.
          Aber den exo3 tour werde ich auch mal in die Liste aufnehmen.
          Kommt dann eh aufs Sortiment des Ladens an , welche ich teste ^^

Ich hoffe mal, dass sich noch Leute melden, die den Tecnifibre, Pacific oder die Dunlop gespielt haben...
          Zuletzt geändert von RumsDi; 27.06.2011, 20:59.
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Schwelli
            Veteran
            • 17.06.2008
            • 1023

Zitat von RumsDi
            Der Pure Storm Tour sieht ganz gut aus. Das wäre wohl die geringste Umstellung.
            Aero Storm ist nicht in der Verlosung? Warum?
            http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Eigentlich wollte ich kein Babolat mehr
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Warum nicht?^^

Ne Quatsch, mach du mal.

Ich wollte meinen Schläger nur ins Rennen werfen weil deine Anforderung mit der Kontrolle mich an meinen Weg zum Aero Storm Tour erinnert hat. Ich hab früher ganz lange den alten schweren bösen Prestige 600 gespielt und bin dann aber irgendwann auf einen Pure Drive umgestiegen, weil ich weniger gespielt und trainiert habe und der Prestige so bei mir nicht mehr funktionierte. Zunächst fand ich das auch ganz toll mit einem Schläger der viel mehr "selber macht" aber seit ich wieder etwas öfter aktiv bin hat mich das gerade dann eher gestört und ich bin beim Aero Storm gelandet, der für mich so eine Art Mittelding zwischen reinem Kontroll-Schläger und "Ich will Spaß gib mir Gas" -Schläger ist
                http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• ardet4
                  Experte
                  • 18.09.2010
                  • 584

Ich hatte deinen Thread schon gesehen und wollte sowieso bald posten =)

Also, ich habe den T-Fight damals gegen den Pure Storm Tour und den Pure Drive Roddick getestet, und mich hauptsächlich auf Grund des sehr angenehmen Feedbacks für das Tecnifibre Racket entschieden. Zudem ist die Spinunterstützung des TFights wunderbar, da das Saitenbild sehr offen ist. Meine Saiten halten trotzdem genau so lange wie auf meinem alten 6.1. Tour 95.

Zur Power und Kontrolle kann ich im Vergleich nicht so viel sagen, da die Testrackets unterschiedlich besaitet waren. Auf dem TFight war zunächst die Pro Red Code (vmtl noch sehr weich gespielt), mit der ich große Probleme hatte den Ball im Feld zu halten. Der Pure Storm Tour spielte sich hingegen zu hart. Ich weiß nicht obs am Rahmen oder der Saite lag, aber das war nix.
                  Der Pure Drive Roddick ist hingegen sehr schnell rausgeflogen, da mir das Feedback nicht zugesagt hat.

Mein Eindruck ist aber dass mein T-Fight eine tolle Option für Spieler mit guter Technik ist die mit viel Topspin spielen. Ansonsten finde ich ihn vergleichsweise Fehlerverzeihend, besonders im Hinblick auf meinen Wilson.

Ich würde dir auf jeden Fall nen Test empfehlen, das Spielgefühl von der Grundlinie hat mich sofort umgehauen!
                  Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Ich war heute in zwei "Fach"geschäften. Kein Testracket, das mich auch nur ansatzweise interessiert hat...
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

So, hab den Dunlop Biometic 200 Plus und den Prince Tour 18x20 zu Hause.
                      Den Dunlop konnte ich heute, vor dem großen Regenschauer schon, 2,5h Stunden testen.

Dunop Biometic 200 Plus:

-Bespannt mit Dunlop Silk 1,30mm, schätzungsweise 26/25kg
                      Leider schon mehrmals bespielt, sodass die Saite sich wohl bald verabschiedet ...

-Der Schläger lag von Anfang an gut in der Hand (wenn auch L3 anstatt L2). Ich musste mich egtl kaum umstellen , obwohl der Schläger im Vergleich zu meinem APD viel länglicher ist.
                      Das zusätzliche Gewicht, ist mir nicht unangenehm aufgefallen

-Die Grundschläge haben mir ganz gut getaugt. Hatte sogar das Gefühl, dass ich mehr Spin bzw. bissigerne Spin spiele, als mit meinem APD.
                      Die Kontrolle ist auch ganz gut, Längenkontrolle ist deutlich besser ,als mit dem APD.
                      Ich weiß nicht, ob es am zusätzlichen Gewicht, oder an der mangelden Spielpraxis mit dem Schläger lag, aber die defensiven Schläge haben nicht ganz so gut geklappt.

- Die Volleys haben mir gut gefalle, hatte die letzten Wochen damit Probleme, aber heute liefs ganz gut. Gute Kontrolle, nette Power

- Der Aufschlag war aber leider gar nichts. Die glatte Variante meines Aufschlag war ganz okay, aber Kick habe ich gar nicht reinbekommen. AUch die Überkopfbälle haben nicht gut geklappt.

- Unterm Strich finde ich den Schläger minimal besser als mein APD, aber kein Wechselgrund. Werde ihn nochmal spielen, vllt ergibt sich da noch mehr.

Der Prince Exo3 Tour werde ich, wenn es das Wetter zu lässt, die Tage testen. Ist mit der Babolat Pro Hurricane 1,25mm // Babolat Additiction 1,30mm (26/25kg) besspant.

Wenn der auch nichts ist, steht noch der Tecnifibre T-Fight 320 VO2 und Dunlop Biomimetic 300, Dunlop Biomimetic 100,Wilson Blade 98 BLX auf meienr Liste.
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• RumsDi
                        Veteran
                        • 27.03.2010
                        • 1525

Gestern den Prince Exo3 Tour 18x20 gespielt. Ist auch kein schlechtes Fracket Hat mich aber auch nicht so überzeugt.

Ich spiel glaub mal den Wilson BLX Blade Tour
                        Dann noch den Tecnifibre T-Fight 320 VO2 ?
                        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• 4knoten
                          Experte
                          • 27.05.2006
                          • 751

Wilson BLX Blade 98

Guten Abend

Wenn ich mir Deine Spielart so durchlese, dann erinnert mich das in gewisser Weise an meine eigene .... Aufschlag und beidhändige Rückhand sind die positiven Seiten.

Mit den Schlägern, die als Kontrollschläger bezeichnet werden, hab ich immer wieder das Problem, dass die Qualität des Aufschlags und vor allem die der beidhändigen Rückhand unter der "Kontrolle" leiden (zu wenig Tempo).

Ausgleich würde das Gesamtgewicht des Schlägers schaffen, also alles was über die 330 g geht.

Bei meinen Tests war der Wilson BLX Blade 98 für mich der ideale Defensivschläger, also Kontrolle über Spin (was Du allerdings nicht wolltest).

Auch über die seitlichen Linien war die Kontrolle sehr gut (durch Spin).

Der Ball war sehr gut im Spiel und der Schläger (durch sein geringes Gewicht) sehr gut in der Hand zu halten.

Warum wurde es der Schläger nicht:
                          Er ging (nicht nur mir, sondern einigen anderen Testern auch) auf den Arm und auf die Schulter. Vor allem, wenn ich das Spiel etwas umgestellt hatte, um aktiver in den Ball zu gehen (Winner), also schneller und aggressiver durchgezogen habe bei der Schwungbewegung.
                          Schade .....

Ein Versuch ist der Wilson BLX Blade 98 aber auf alle Fälle wert!!!

Viel Spass beim Testen.

4knoten
                          Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• sascha
                            Postmaster
                            • 26.05.2006
                            • 229

Also wenn dir der Dunlop Biomimetic 200 Plus zugesagt hat dann solltest du den 200 lite testen. Der ist laut vielen Testern wesentlich besser auf allen Positionen. Werde die Keule am Wochenende auch testen freu mich schon drauf!
                            ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

• RumsDi
                              Veteran
                              • 27.03.2010
                              • 1525

Danke fürs Feedback. Ich werde defintiv mal den BLX Tour Blade spielen. Dann nvllt noch den 98. Der Dunlop Lite hat aber 16x19.
                              Kannst dann ja mal schreibe nwie er die gefallen hat.
                              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

Lädt...